Ja doch schon, man nimmt halt einfach FX-Objektive. Die haben dann entsprechend 1.5x so viel effektive Brennweite, sind teuer, und groß und schwer für eine kleine DX-Kamera, aber man bekommt immerhin hochwertige und lichtstarke Tele-Zooms.
Ja, oder man geht zu Fuji, wo man sehr viele, sehr gute APS-C Objektive erhält und muss keine VF Objektive kaufen
So und jetzt mal zu den Kameras, worum es eigentlich ging.
Soll es klein und leicht sein und soll es APS-C sein, kann ich nur zu Fuji raten. Sony, Nikon und Canon haben auch APS-C, aber die Objektive sind da nicht so der Hit bzw. die Auswahl ist geringer und man müsste zu teureren VF Objektiven greifen.
Bei Fuji könntest du z.B. zur XT20 greifen
Fujifilm X-T20 Systemkamera mit Gehaeuse 2,99 Zoll: Amazon.de: Kamera
Oder die Fuji XE3
Fujifilm X-E3 Body, Schwarz: Amazon.de: Kamera
Die X-A5 oder X-A7 ginge auch, allerdings besitzen die keinen Sucher und nur ein Display. Ich finde ein Sucher gehört zum Fotografieren dazu, weswegen ich nicht zu denen raten würde.
Wenn es bei Fuji etwas teurer sein darf, blieben die hier:
Fujifilm X-T3 Systemkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera
Fujifilm X-T30 Gehaeuse schwarz: Amazon.de: Kamera
Und dann nimmst noch eine entsprechende Festbrennweite dazu:
23mm F2.0 wäre z.B. für die Situation mit deinem Motorrad bestens geeignet. Bei der Brennweite bekommst du auch von der Umgebung noch viel mit drauf und Blende 2.0 sorgt trotzdem noch für die gewisse Unschärfe im Hintergrund. Möchte man damit Portraits fotografieren, muss man aufpassen und darf nicht zu nah ran, wegen Verzerrrungen. Dennoch sind Portraits mit der Brennweite auch möglich. Ebenso Landschaft ist kein Problem.
Fujifilm Fujinon XF 23mm F2 R WR Objektiv schwarz: Amazon.de: Kamera
35mm F2.0. Eigent sich eher für Portraits, geht aber auch für alles andere. Das ist eine Standard Brennweite, weil sie in dem Bereich liegt, in dem wir Menschen sehen.
https://www.amazon.de/Fujifilm-FUJI...87405791&sprefix=fujifilm+35mm,aps,156&sr=8-4
Neben den XF Objektiven gäbe es auch noch die XC Objektive. Ich würde aber lieber etwas mehr drauflegen und zu den XF Objektiven greifen, die eine bessere Qualität bieten.
Soll es ein Vollformat Sensor sein, liegt in dem Bereich die Sony A7II. Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Preise der A7II wieder hoch sind. Wegen der Osteraktion von Saturn waren die in den letzten 2 Wochen niedriger.
Somit ist die A7II eigentlich raus oder du kaufst eine gebrauchte.
Von Nikon käme z.B. die D5600 in Frage
https://www.amazon.de/Nikon-D5600-1...ywords=nikon+d5600&qid=1587406250&sr=8-6&th=1
Dazu dann z.B. das 35mm
https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Ni...d=1&keywords=nikon+35mm&qid=1587406288&sr=8-3
Aber wie fotoman schon geschrieben hat, sieht es schlecht aus mit lichtstarken APS-C Brennweiten.
Ich würde dir definitiv zu Fujifilm raten.
Was mir aber bei der Suche aufgefallen ist und auch schon neulich, als ich meine Nikon gekauft habe: Kameras und Objektive werden knapp. Vor Wochen haben die Hersteller schon Knappheit wegen Corona angekündigt, aber ich habe es nicht so krass vermutet. Meine Nikon D780 war monatelang überall verfügbar, aktuell wird es überall eng. Gleiches gilt für Objektive. Das ist mir bei Fuji auch gerade aufgefallen.