Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Jup, den rotmilan.
Allerdings, wenn ich mir die anderen bilder mit 300 mm so anschaue,ist keines davon wirklich scharf. (bei den beeren verstehe ich es allerdings wegen der langen belichtung) Dabei sollte deine kamera doch mit einem kontrast-AF arbeiten, was dejustierung in meinen augen ausschließt. :hmm:
Das es besser geht zeigt jedenfalls dein kit-objektiv... (12-42?)
Habe das erst jetzt gesehen :)

Also, die Drei Tiere sind alle nur ein Crop, bei keinem der Bilder war ich so nah dran, dass es so groß gewesen wäre, hinzu kommt, dass ich das Reh quasi im Sonnenuntergang aufgenommen habe, also auch schon nicht mehr bestrs Licht.
Vergiss dabei nicht, dass ich mit der Oly da quasi n 600mm Objektiv in der Hand habe. Das Objektiv ist halt aber auch nicht der Burner, klar.
Das 12-40mm ist quasi ein Profi-Kit-Objektiv, das ist schon ne andere Preiseckke, aus der Reihe kostet das 300mm etwa das 15-fache dessen, was ich für das 70-300 bezahlt habe, da verschmerze ich gern ein paar "Einschränkungen".

Grüße aus Florenz

Pentax K-5 II / 50mm@f/8 / Iso 125 / 4sek
Einzeiliges Panorama

Micheangelo-Pano.jpg

Interessante Einstellungen für eine Nachtaufnahme!

Warum?

Mit F8 ist der Schärfebereich gleichmäßig und auf dem Stativ ist das alles kein Problem.
Da ist alles richtig eingestellt.
Solange kein Wind geht, der irgendetwas im Bild stark bewegt und solange sich das Motiv nicht bewegt, sind 4 Sekunden kein Problem.

Warum?

Mit F8 ist der Schärfebereich gleichmäßig und auf dem Stativ ist das alles kein Problem.
Da ist alles richtig eingestellt.
Solange kein Wind geht, der irgendetwas im Bild stark bewegt und solange sich das Motiv nicht bewegt, sind 4 Sekunden kein Problem.

F8 ist wegen der Blendensterne von mir gewählt. Bildschärfe wäre schon "gefühlsmäßig" bei F4 mehr als gegeben (bzw. bei dem Motivabstand).
Stativ hatte ich keins dabei. Kamera liegt auf einem Bohnensack :nicken:
Iso wollte ich eigentlich auf 100...aber hab mich wohl verklickt.
4Sek... ist knapp 1,33 Blenden unterbelichtet....um hinterher Reserven zu haben.

Vergiss dabei nicht, dass ich mit der Oly da quasi n 600mm Objektiv in der Hand habe. Das Objektiv ist halt aber auch nicht der Burner, klar.
Aber den milan hast du mit 1/800 sek plus aktivirtem stabi fotografiert. Da sollte es mit der verwacklung schon keine so großen probleme mehr geben.
Allgemein würde ich aber auch von einem günstigen objektiv etwas mehr schärfe erwarten. Mein sigma 70-300 4-5.6 DG OS ist schärfer und hat mich damals um die 100€ gekostet. (mittlerweile teurer) Allerdings ist die mechanik bei dem ding auch unter ferner liefen. :(
Grüße aus Florenz
:daumen:
Könnte sein, das ich die kuppel auf dem bild auch mal hoch gekraxelt bin, wo das gute stück noch im bau war... als assassine. :ugly: (Assassins Creed lässt grüßen :D)

Makro-Filter > diese komischen Ringe?! Ein Kumpel hatt sich da auch mal solche Ringe gekauft und er fand die garnicht schlecht.

Aus den gleichen Grund hatte ich mir auch mal eine geholt. Zum ausprobieren reicht das allemal. Ich finde die sogar recht praktisch. Ohne das Objektiv zu wechseln, einfach wie ein Filter rauf schrauben, fertig.
Mittlerweile habe ich ein 90er Macro von Tamron geholt. Für mich persönlich das Optimum was preis und Leistung angeht.
Gruß, Fly

Ich hatte heute im Garten Besuch und hab den mal (bildlich) festgehalten :-D

Zusätzlich noch ein paar nicht ganz so gute andere Besucherfotos ;)

Hier der heute Besuch in recht ordentlich erwischt ;)
PB030053-01.jpg

Das zweite ist nicht 100% so gut, wie ich es gern gehabt hätte
PB030056-01.jpg

Und die Besucher sind auch da gewesen, leider nicht so top Fotos.

PA290034-01-small.jpg PA290089-01-small.jpg
PB030028-01.jpg

Zurück