Der Auto-Thread

was wollen die denn in dem Vor ort test so alles wissen?
Mh, alles mögliche. Schnelligkeit (viele aufgaben unter Zeitdruck), einfache Matheaufgaben (Sinus, Dreisatz, Anwendungsaufgaben), Planungsvermögen wird getestet, Physikalisches Verständnis, Merkfähigkeit usw.

@Zappaesk: Danke für die ganzen Infos.

Mal ein Bild vom Innenraum meines Autos. Sieht für 130000km gut aus find ich.

IMG_6626.jpg

IMG_6628.jpg

IMG_6625.jpg

Renault Megane Grand Tour 1.6 100 ps 5g
Opel Astra Sportstourer 1.4 100 ps 5g
Hyundai i30 cw 1.4 99 ps 6g

Wir suchen einen Kombi im Preisbereich bis 13.000€. Das sind die vielversprechendsten Kandidaten, wobei es den Astra zu dem Preis eigentlich nur gebraucht gibt. Was haltet ihr von den Modellen bzw. den Herstellern? Wo könnten Probleme auftreten? Bisher war ich eigentlich immer ziemlich fixiert auf deutsche oder japanische Hersteller, wenn es darum ging was qualitativ gutes zu kaufen. Leider gibt es von denen nichts größeres in dem Preisbereich, was auch noch nett aussieht und zumindest eine solche Motorisierung hat wie die unten. Haupsächlich werde wohl ich das Auto fahren, also durchaus mal etwas schneller und spritziger und ich würd auch gern auf ner Landstraße ne gute Figur machen können, zumindest soweit das mit nem untermotorisierten Kombi möglich ist. Mit am interessantesten ist wohl der Hyundai, weil er am günstigsten ist und dabei auch noch vergleichsweise viel Ausstattung mit sich bringt. Wir hatten früher schon Hyundais und hatten eigenlitch nie größere Probleme mit denen, aber trotzdem vertrau ich dem Verein nicht so ganz. Rein optisch finde ich den Renault am schönsten, ist aber auch der größte von den dreien, wobei der Hyundai zumindest noch ansatzweise so aussieht, als würde den ein 18 jähriger fahren. Und der Opel naja, der hat wegen des Preises kaum ne Chance, außer er wäre wirklich technisch weit besser als die anderen beiden.

Wie wärs denn mit nem gebrauchten Skoda Oktavia oder Toyota Avensis?

denen würde ich persönlich zumindest mehr vertrauen als Opel und Hyundai ^^

Ja, warum soll das ein Neuwagen sein? Das ist, wenn man kein Geschäftsleasing macht Geldverschwendung! Ich meine, wenn mans hat, oke, aber sonst, als privater? würde ich NIE machen!!

Nur mal so zwei Beispiele:

Unser passat hatte 7k Km, war keine 4 Monate alt und war ein Vorführwagen (und dem entsprechend geflegt...) und hat nur noch 29k € gekostet, statt 42k €!
Unser Golf VI hatte 15k KM und war nen Jahreswagen, hat 16k € gekostet, neupreis laut Liste 26k€!

Aso überhaupt keine Relation^^

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt ein Neuwagen sein, aber mehr als 15k km sollte er noch nicht haben. Und bei so Autos wie dem Hyundai ist der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht natürlich viel geringer als bei nem Passat. Aber darum gehts doch gar nicht, mir gehts darum ob die Modelle mit gutem Gewissen kaufbar sind oder nicht. Ich tendiere fast am ehesten noch zum Hyundai und gerade da habe ich am meisten bedenken, auch wenn ich bisher nichts schlechtes über den lesen konnte.

Es muss nicht unbedingt ein Neuwagen sein, aber mehr als 15k km sollte er noch nicht haben. Und bei so Autos wie dem Hyundai ist der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht natürlich viel geringer als bei nem Passat. Aber darum gehts doch gar nicht, mir gehts darum ob die Modelle mit gutem Gewissen kaufbar sind oder nicht. Ich tendiere fast am ehesten noch zum Hyundai und gerade da habe ich am meisten bedenken, auch wenn ich bisher nichts schlechtes über den lesen konnte.

Das kann man vorher nie sagen...
Du kannst auch mit einem deutschen Fabrikat pech haben und ein Montagsmodell erwischen...
Aber du kannst ja gerne mal im Internet nach den entsprechenden Modellen googlen, ob die irgendwelche Kinderkrankheiten haben!

ansonsten ist das ein oder andere Gebrauchtwagen vergleichsportal bestimmt dein Freund, ich habe vorhin mit den entsprechenden Kriterien gesucht und sehr viel Auswahl bekommen ;)

Den Innenraum nach sehr schön. Und mit dem V6 macht der bestimmt schön Spass zum Cruisen

Renault Megane Grand Tour 1.6 100 ps 5g
Opel Astra Sportstourer 1.4 100 ps 5g
Hyundai i30 cw 1.4 99 ps 6g

Nehm lieber einen Jahreswagen und steck das "gespaarte" in eine bessere Motorisierung. Der 1.6er im Renault geht noch aber bei beiden anderen .. wenns keine DI Turbos sind wirst ja bergauf schon vom ÖPNV, MAN, Scania und Co überholt :ugly: vorallem wenns noch beladen mit 4 Personen in den Urlaub geht

Ich steh zwar nicht besonders auf ältere Autos aber der Innenraum sieht ja super aus! :daumen:

Schöne Innenausstattung @8800 GT - von außen kann ich mich mit dem Auto eher weniger anfreunden, aber Hauptsache dir gefällt dein neues Gefährt. :)
Dankeschön :D
Vor allem, SLK, Cabrio, und Automatik - geht mMn überhaupt nicht. Wollte ich nicht geschenkt. Aber jedem das Seine. :)
Fahr mal den SLK mit V6 erst als Schalter und dann mit Automatik. Dann wirst du meine Wahl evtl verstehen ;)

Den Innenraum nach sehr schön. Und mit dem V6 macht der bestimmt schön Spass zum Cruisen
Ja, Cruisen macht echt Spaß. Richtig sportlich will man damit auch nicht so häufig fahren, ab und an ne schnelle Kurve schon, aber auf dauer lieber gemütlich :)

Zurück