Es gibt in der Entwicklung alles was man eben braucht um Getriebe zu entwickeln, zu erproben und zu fertigen. Wir haben (nur kleine Auswahl, weil ich nicht wirklich von jedem Kollegen weiß was er für ne Ausbildung hat: Maschinenbauer, Elektrotechniker, Kybernetiker, Mathematiker, Mechantroniker, Luft- und Raumfahrttechniker, Geodäten, Bauingenieure,... Das Ganze dann von der Uni, FH, BA,... was es eben so gibt. Es hat aber natürlich auch Leute, die einfach Zeichner, Mechaniker oder sonst was gelernt haben bzw. die Mehrzahl wird eben nicht studiert haben. Letztlich ist die Ausbildung ja auch nur der Einstieg, was man dann damit macht und wird, das hängt von den eigenen Fähigkeiten bzw. dem Engagement und ein wenig vom Glück ab.
Die Frage ist halt in welche Richtung du gehen willst. Konstruktion, Messtechnik, Softwareentwicklung, Simulation... es gibt tausend Möglichkeiten
Gelaber. Du meinst schon Stadt-, Land- und Autobahnfahrten? Sowas könnte ich den ganzen Tag machen.
Das zeigt ja nur, das du gar nicht weißt was man bei ner Erprobungsfahrt so treibt! Wenn du gern Auto fährst, dann werde doch Fernfahrer! Erprobungen oder auch Vergleichsfahrten sind anstrengend, ermüdend und langweilig! Ist mal nett, wenn man es macht, aber die ganze Zeit? Da wird man blöd bei! Ich bin froh, dass ich solche Tests nicht machen muss, sondern in erster Linie kurze Beurteilungsfahrten.
Auch unsere Versuchsingenieure sind nicht unbedingt scharf drauf den ganzen Tag Anfahrlastversuche o.ä. zu machen. Nicht zuletzt auch, weil es einem auf den Magen schlägt. Aber auch deren Hauptaufgabe sieht zu deren Glück anders aus.