Der Auto-Thread

Ne, ohne kuppel schalte nicht^^

Aber dann sollte ich vielleicht auch mal bisschen langsamer schalten, weil ich meistens noch am gas hänge wenn ich die kupplung öffne und schon wieder anfange die kupplung wieder loszulassen wenn gang noch nicht zu 100% drin ist:ugly:
Mache das so eig bei fast jedem schaltvorgang.

Aber reinkloppen tu ich die gänge nicht, die flutschen so immer rein ;)

Das Pedal hat ja auch ein wenig Leerweg, bevor was passiert. Wenn mans nicht übertreibt wird nicht sofort die Synchro kaputt gehen - ich denke jeder schaltet mehr oder weniger so. Bei ASGs wird auch so geschaltet, dass die verschiedenen Abläufe sich mehr oder weniger überschneiden, nur ist da eben per Software das ganze so aufeinander abgestimmt, dass die Lebensdauer keinen Schaden nimmt und trotzdem die Schaltdauer optimiert ist. Das kannst du halt manuell nicht.

Das Erstaunliche ist aber, dass der manuelle Schaltvorgang praktisch immer länger dauert als bei z.B. dem Smartgetriebe. Es kommt einem nur länger vor, weil man nix zu tun hat. Den extremen Schaltruck bekommt man nur dann, wenn man sehr unsensibel fährt - genau wie bei nem Handschalter auch. Deswegen fährt man ja mit nem Handschalter normalerweise auch nicht so, sondern stimmt den Schaltvorgang unbewusst so ab, dass es eben nicht dazu kommt. Ein Smartfahrer (der nicht ganz unbegabt ist) macht das nach kurzer Zeit genauso. Einfach kurz vor der Schaltung einen Tick Gas wegnehmen und gut ist - dann schaltet der auch sanfter.

Der Unterschied beim automatisierten Getriebe ist halt, dass das Auto nicht weiß dass es gerade einen Berg hoch geht, man eigentlich nur ein Stück ausrollen will etc. pp. . So kommt der Schaltvorgang halt im "falschen" Moment.
Als Fahrer weiß ich ja meistens an welchem Punkt mich die Zugkraftunterbrechung am wenigsten stört und bei DSG/Wandler hab ich sie schlicht nicht/kaum .

Und ich bleib dabei: Warum bei nem automatisierten Getriebe nicht einen 100% Handmodus anbieten? Braucht halt ein paar Magnetkupplungen für die Antriebe, aber ansonsten bestimmt machbar.

Klar weiß das Auto ob man gerade den Berg hochfährt. Das wird ja sensiert - "falsche" Schaltzeitpunkte gibt es heutzutage kaum noch. Ich denke jeder Fahrer der sein Auto ein wenig kennt weiß genau wann das Getriebe schaltet und kann entsprechend reagieren.

Was verstehst du unter einem 100% Handmodus?

Klar weiß das Auto ob man gerade den Berg hochfährt. Das wird ja sensiert - "falsche" Schaltzeitpunkte gibt es heutzutage kaum noch. Ich denke jeder Fahrer der sein Auto ein wenig kennt weiß genau wann das Getriebe schaltet und kann entsprechend reagieren.
Also wenn z.B. unser handgeschalteter 5er da schalten würde wo es die Schaltanzeige empfiehlt wäre er hier im Bergischen ein reines Verkehrshindernis.

Regelmäßig bin ich als Automaten bis jetzt einen BMW 750i(F1), einen Golf(5) GTI und einen Audi A6 3.0 TDI(C6) gefahren. Alle nicht gerade untermotorisiert, aber trotzdem haben es die beiden Großen geschafft für "Denkpausen" in Momenten zu sorgen wo sie einfach vollkommen unsinnig waren.
Der BMW zugegebener maßen nur im "normal" Modus, wenn alles auf maximal "sportlicher" Einstellung steht reißt er einem nur mal unmotiviert den Kopf ab wenn man das Gaspedal nicht ganz vorsichtig behandelt, aber schnell schalten tut er. :ugly:
Was verstehst du unter einem 100% Handmodus?
Kupplungspedal.

Die Schaltanzeige hat ja nichts mit dem zu tun was ein Steuergerät in einem Automatikgetriebe macht. Ersteres ist ganz primitiv gelöst und dient in erster Linie dazu im Verbrauchszyklus ein wenig zu punkten. Letzteres trifft die Entscheidung wann geschaltet wird anhand etlicher Daten verschiedener Sensoren und dem Fahrzustand.

Eine ordentliche Automatik sollte generell nie zu Denkpausen führen bzw, nur im Falle eines Kickdown prinzipbedingt, weil dann eben der Motor hochgetourt werden muss. Ansonsten sollte man sich da einfach keinen Kopf machen müssen. Ich bin selber kein großer Freund von Automatikfahrzeugen - wobei mir speziell das 7-Gang DKG im BMW und in den anderen Fahrzeugen in denen ich dieses Getriebe schon fahren durfte schon gefällt - aber das hat spezielle Gründe, aber man muss doch zugestehen, dass in 99% aller Fälle bei einer modernen Automatik der richtige Gang drin ist. Das ist eine Quote, die man von Hand auch kaum erreichen dürfte! Sogar auf der Piste muss man ein sehr versierter Fahrer sein um im manuellen Modus schneller zu sein als im Automatikmodus (geeignetes Auto vorausgesetzt).

Was ich aber gar nicht verstehe ist der Wunsch nach nem Kupplungspedal?! Das ist ja völlig unsinnig! Wem danach ist, der kann praktisch bei allen aktuellen Automatikfahrzeugen manuell schalten. Wer dabei unbedingt kuppeln will, der soll sich doch einfach nen Handschalter kaufen. Ich sehe da keinen Vorteil drin. Der Aufwand wäre dann doch auch recht hoch und eine Verbesserung in irgendeine Richtung ist mir schleierhaft.

Ganz einfach: Nur wenn ich selbst einkuppel weiß ich selbst auf die ns wann welches Moment anliegt.
In 80% der Fälle ist das mein Lieblingsfahrgefühl. Zur restlichen Zeit wäre ich gerne mal faul und von jeder Beteiligung am Schaltvorgang ausgeschlossen.

Wieviel bestimmst du ja mit dem Fuß. Da ändert sich ja nix. Aber wenn du kuppeln willst, dann kannst du ja einfach manuell in deinem Automaten "rühren" und einfach beim Schalten vom Gas gehen. Ist nicht 100% das selbe, weil der Automat ja auch ein Schleppmoment erzeugt bzw. weil der Motor nicht ganz getrennt wird. Aber der Unterschied ist nicht riesig.

Ich finde z.B. die aktuellen 7 oder 8-Gang Automatikgetriebe, bei denen (ENDLICH) fast alle mit Schaltwippen angeboten werden, richtig genial. Der größte Vorteil beim manuellen Schalten ist, die Hände bleiben am Lenkrad und das ist für mich persönlich ein Sicherheitsplus!

Ich finde z.B. die aktuellen 7 oder 8-Gang Automatikgetriebe, bei denen (ENDLICH) fast alle mit Schaltwippen angeboten werden, richtig genial. Der größte Vorteil beim manuellen Schalten ist, die Hände bleiben am Lenkrad und das ist für mich persönlich ein Sicherheitsplus!

Muss ich zustimmen, habe letztens mal VWs DSG-Getriebe gefahren. Ist wirklich angenehm, so einfach schalten zu können.

Aber eigentlich machen mir manuelle Schaltgetriebe mehr Spaß :devil:

Die Berganfahrhilfe ist in manchen Parkhäusern mit enger, steiler Ausfahrt ein echter Segen.
Vor allem wenn die Ausfahrt auf eine Hauptverkehrsstr. führt und man unterwegs immer mal halten muss ;-)

Schönes Auto, hätte aber diesen "Diamantkühlergrill" dazu genommen .D
was muss man studieren um an einen solchen Job zu kommen? Besteht bei euch die Möglichkeit eines Praktikums? Also bei AMG?

Ich wüde mal auf die üblichen Verdächtigen in dem Bereich tippen: Maschinenbau, Mechatronik, Kraftfahrzeugtechnik/-elektronik, Elektrotechnik...

Zurück