Antwort zur Haltbarkeit: Der M270 (Vierzylinder, Quereinbau) wird stichprobenartig auf eine Gesamtfahrzeuglaufleistung von ca. 300tkm auf dem Prüfstand mit unterschiedlichen Dauerlaufprogrammen gefahren. "Hausfrauendauerlauf" (Frau fährt morgens 5 Minuten zum Bäcker und fährt wieder nach Hause und lässt das Auto stehen, usw. usw. Im gesamten Zyklus gibt es natürlich hier und da Problemchen, aber das wird ja dann in den folgenden Motorchargen verbessert.
Antwort zur Namensgebung: Der erste naheliegende Name bei der AMG Version wäre hier eigentlich A25 AMG, aber das klingt einfach zu schwachbrüstig. Mit der Bezeichnung A45 geht es um mehr Exklusivität und bisschen Prestige! Man will sich ja vom A250 Kunden schon etwas abheben. 45 Jahre AMG, 450 NM, viele Geheimnisse
@ich558
Privat fahre ich den A250 Sport (Mitarbeiterleasing) und die AMGs kann ich entweder als Schnellläufer für kleines Entgeld (unverschämt klein

) oder als Versuchsfahrzeuge mitnehmen.
Edith: Bei Schnellläufer / Versuchsfahrzeuge gibt es eine interne Tankkarte, beim Leasing (natürlich) nicht!