Der Auto-Thread

Die langen Schaltpausen sind das eine, nerviger ist aber, dass bei jedem Schaltvorgang ein großer Ruck durch den Wagen geht, außer man geht vorher langsam vom Gas, und dann dauert der Schaltvorgang noch länger. Man kann natürlich damit leben, aber ein Auto, was überwiegend für die Stadt gebaut ist, und nicht einmal im Geschwindgkeitsbereich der Stadt bequem fährt, empfinde ich als Fehlkonstruktion, wobei es unter der Prämisse ein möglichst leichtes kleines und billig zu produzierendes Auto zu bauen kaum anders geht. Aber zugegeben, wenn man einfach im ersten Gang bis auf 50 hochzieht und dann einmal in den 4ten schaltet hat man das warten nur einmal. Generell wenn man die Gänge ausfährt fällt das alles nicht so ins Gewicht, wenn man den aber ruhig und spritsparend fahren will nervt zumindest mich das Getriebe ziemlich.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich sonst mit ner DSG fahre, da ist der Umstieg auf den Smart natürlich immer enorm.

Der Ruck, der da durchs Fahrzeug geht ist der Gleiche, der bei jedem Handschalter durchs Fahrzeug geht, wenn man entsprechend schaltet (Zugkraftunterbrechung!). Unterschied ist, dass man ja mit Schalten beschäftigt ist und es deswegen nicht so mitbekommt.

Allerdings wird niemand dauerhaft so von Hand schalten (wollen) und auch ein Smartfahrer wird nach wenigen Kilometern seinen Gasfuß so bewegen, dass es eben nicht so sehr ruckt. Schließlich stellt man seine Fahrweise unwillkürlich auf das Auto ein. Und wie gesagt der Smart ist kein Rennwagen!

Können ist das eine, wie das Getriebe aber dieses schnelle Schalten mag ist eine ganz andere. Ausserdem hätte ich keine Lust ständig die Gänge rein zu hämmern nur um eine Millisekunde zu sparen. Beim normalen Fahren und normalen Schalten hast du mit einem Schaltgetriebe genau so eine Zugkraftunterbrechung und somit auch den gefühlten Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaltpausen bei einem manuellen getriebe?

Ja sicher bei nem manuellen Getriebe, bei nem Automaten sicherlich nicht. Oder schaltest du ohne zu kuppeln?

Kannste nicht schneller schalten?^^

Du wärst überrascht wie langsam man von Hand schaltet. Wenn du mal Messungen ansiehst und mit einem ASG vergleichst, dann merkst du, dass man als Fahrer schon ganz schon reißen muss um auf eine ähnliche Schaltzeit zu kommen. Im Alltag macht das sicherlich keiner so! Zumal die Gefahr besteht, dass man überschneidend schaltet, d.h. mit mehr oder weniger geöffneter Kupplung und entsprechendem Schleppmoment an den Synchronisierungen. Das kann man mal machen und wenn mans nicht übertreibt kann man es auch ne Weile machen. Allerdings wird über kurz oder lang deine Synchronisierung hopsgehen, weil das Feingefühl im Fuss nicht ausreicht um das optimal zu machen. EIn Steuergerät tut sich da ein wenig leichter.

Es gibt (bzw. gab) sicher ASGs, die das schneller können als der Smart. Als Beispiel sollte mal ein M3 oder M5 mit ASG gelten (Wie der Zufall will sind die ja alle drei ASGs vom selben Hersteller). Allerdings kann für solche Getriebe halt auch tiefer in die Trickkiste gegriffen werden und der (Schalt-)Performance wird in solchen Autos auch ein ganz anderer Stellenwert gewitmet. Beim M5 z.B. ist für die superschnellen Schaltungen ein Zähler eingebaut, der nach einer bestimmten Zahl von Schaltungen diese extremen Schaltungen unterbindet! Dazu sind die Synchros wesentlich leistungsfähiger... es gibt noch ein paar andere Gründe aber das führt vermutlich zu weit - glaubs mir einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein eigenen Beitrag mal gemeldet, wenn es gegen irgendwelche Richtlinien verstößt werden sie es bestimmt rausnehmen oder mich drauf hinweisen.

Ja sicher bei nem manuellen Getriebe, bei nem Automaten sicherlich nicht. Oder schaltest du ohne zu kuppeln?

Du wärst überrascht wie langsam man von Hand schaltet. Wenn du mal Messungen ansiehst und mit einem ASG vergleichst, dann merkst du, dass man als Fahrer schon ganz schon reißen muss um auf eine ähnliche Schaltzeit zu kommen. Im Alltag macht das sicherlich keiner so! Zumal die Gefahr besteht, dass man überschneidend schaltet, d.h. mit mehr oder weniger geöffneter Kupplung und entsprechendem Schleppmoment an den Synchronisierungen. Das kann man mal machen und wenn mans nicht übertreibt kann man es auch ne Weile machen. Allerdings wird über kurz oder lang deine Synchronisierung hopsgehen, weil das Feingefühl im Fuss nicht ausreicht um das optimal zu machen. EIn Steuergerät tut sich da ein wenig leichter.

Es gibt (bzw. gab) sicher ASGs, die das schneller können als der Smart. Als Beispiel sollte mal ein M3 oder M5 mit ASG gelten (Wie der Zufall will sind die ja alle drei ASGs vom selben Hersteller). Allerdings kann für solche Getriebe halt auch tiefer in die Trickkiste gegriffen werden und der (Schalt-)Performance wird in solchen Autos auch ein ganz anderer Stellenwert gewitmet. Beim M5 z.B. ist für die superschnellen Schaltungen ein Zähler eingebaut, der nach einer bestimmten Zahl von Schaltungen diese extremen Schaltungen unterbindet! Dazu sind die
Synchros wesentlich leistungsfähiger... es gibt noch ein paar andere Gründe aber das führt vermutlich zu weit - glaubs mir einfach.

Ne, ohne kuppel schalte nicht^^

Aber dann sollte ich vielleicht auch mal bisschen langsamer schalten, weil ich meistens noch am gas hänge wenn ich die kupplung öffne und schon wieder anfange die kupplung wieder loszulassen wenn gang noch nicht zu 100% drin ist:ugly:
Mache das so eig bei fast jedem schaltvorgang.

Aber reinkloppen tu ich die gänge nicht, die flutschen so immer rein ;)

Hab gestern mal probehalber meine neuen Anzeigen eingesteckt, sehen zwar nicht so spektakulär wie z.B. die aktuellen Raid Anzeigen aus... dafür liefern die VDO´s aber gute Werte. Sollte man bei dem Preis aber auch erwarten...

Anhänge

• Foto929.jpg
    Foto929.jpg
    745,5 KB · Aufrufe: 67
Das ist nicht meine Mittelkonsole die im Fahrzeug sitzt sondern nur eine die ich aus einem Schlachter habe :) Mein Innenraum sieht so aus bzw sah 2009 so aus hat sich aber nicht so viel geändert nur die Plasmatachoscheiben sind rausgeflogen da sie rotze hässlich waren. Achja... und der ultra hässliche billig ATU Schaltknauf ist auch rausgeflogen. :)

Anhänge

• _MG_6181-2.jpg
    _MG_6181-2.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 110
Zurück