Die langen Schaltpausen sind das eine, nerviger ist aber, dass bei jedem Schaltvorgang ein großer Ruck durch den Wagen geht, außer man geht vorher langsam vom Gas, und dann dauert der Schaltvorgang noch länger. Man kann natürlich damit leben, aber ein Auto, was überwiegend für die Stadt gebaut ist, und nicht einmal im Geschwindgkeitsbereich der Stadt bequem fährt, empfinde ich als Fehlkonstruktion, wobei es unter der Prämisse ein möglichst leichtes kleines und billig zu produzierendes Auto zu bauen kaum anders geht. Aber zugegeben, wenn man einfach im ersten Gang bis auf 50 hochzieht und dann einmal in den 4ten schaltet hat man das warten nur einmal. Generell wenn man die Gänge ausfährt fällt das alles nicht so ins Gewicht, wenn man den aber ruhig und spritsparend fahren will nervt zumindest mich das Getriebe ziemlich.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich sonst mit ner DSG fahre, da ist der Umstieg auf den Smart natürlich immer enorm.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich sonst mit ner DSG fahre, da ist der Umstieg auf den Smart natürlich immer enorm.

?