Der Auto-Thread

Wird der 2l Motor eigentlich noch wo anders verwendet oder gibt es den nur im A45?

Also meinen Informationen nach ist man derzeit noch am Überlegungen ob er nicht in andere auf der A Klasse basierenden Fahrzeuge verwendet wird. Ansonsten vielleicht mit Bit Turbo Beatmung in der C Klasse als AMG . Was aber unwahrscheinlich ist.

Warum sollte du das Foto nicht öffentlich machen, wenn es die "Pressefotos" schon sind?
Weil kazzig es eben gerne etwas betont "Vorserienwissen" zu haben :ugly::D. Übrigens haben wir (ein anderer OEM) auch derart "unverschämte" Angebote für Mitarbeiter als Wochen(end)spass - aber noch lang kein Grund es an die große Glocke zu hängen (Mal ab davon, dass es eben auch mitarbeiterexklusive Informationen sind, die damit im Konzern bleiben sollten...).

Man darf gespannt sein, wie sich der Koffer alias A45 AMG im Vergleich mit den anderen Platzhirschen so gibt. Die Messlatte ist von der Leistung her ja deutlich höher gelegt worden und der RS3 dauert leider noch etwas. :devil:

Der 2 Liter Motor wird übrigens auch z.B. im neuen CLA später seinen Platz finden, aber da werden schon bald genug neue Informationen veröffentlicht.

Afaik untersteht dem M270-Kürzel neben dem 2 Liter aber auch der engverwandte 1,6er der 180er Modelle.

@ich558: Zumindest die hochgezüchtete AMG-Version des 2L wird sicherlich erst einmal dem A AMG vorbehalten bleiben. Und die Basis in Form des M270 DE 20 (bzw. M274 DE 20) kommt ja schon in einer breiten Palette zum Einsatz.

Tante Edithe meint: siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274#M_270

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal wie lange ein A AMG sich jetzt Zeit gelassen hat ;). So gesehen sind B und GLK noch brandneue Autos. Wobei Derivatisierung und Nischenbesetzen ja gerade mehr als in ist.

Wo sind den B und GLK brandneue Autos? Da hätte man doch schon bei der ersten B Klasse an einer AMG Version arbeiten können ;) Aber wahrscheinlich war dafür noch keinen Markt gesehen.

Die A-Klasse kam irgendwann um 97 in den Handel und brauchte nunmehr 16 Jahre bis zu einer AMG Version.

So gesehen sind GLK und B noch brandneue Modelle und benötigen noch etwas Reifezeit bis zum AMG :ugly:.

Verabschiedet euch vorerst mal von der B oder GLK Klasse als AMG Version. Das wird es vorerst nicht geben - es ist schlicht keine Nachfrage nach diesen Modellen.

Die solln beim Smart erstmal brauchbare Getriebe verbauen und mal für ne anständige Materialqualität im Innenraum sorgen. Für 10k€ sollte das schon besser gehen, ist ja sonst nix dran an dem Auto.

Die Schaltpausen beim aktuellen Smart sind kürzer als bei einem regulär geschalteten Schaltgetriebe.

Bei nem ASG wirds kaum noch kürzer gehen, wenn man die erforderliche Lebensdauer erreichen will. Alternativ könnte man auch die Kosten explodieren lassen... Ist beides kaum sinnvoll für die Karre. Es ist ja kein Sportwagen!

Mal muss aber auch so fair sein und sagen das ein Smart nicht zum Rennen fahren gemacht wurde. Ob der nun etwas länger oder kürzer zum Schalten braucht kann einem da nicht so wichtig sein. Mir fiel es beim normalen Fahren jedenfalls nicht sonderlich negativ auf.

Mal muss aber auch so fair sein und sagen das ein Smart nicht zum Rennen fahren gemacht wurde. Ob der nun etwas länger oder kürzer zum Schalten braucht kann einem da nicht so wichtig sein. Mir fiel es beim normalen Fahren jedenfalls nicht sonderlich negativ auf.
Geht, bin mal ne Woche mit einem gefahren. Irgendwann hats mich schon genervt.

Hab gestern meinen SLK abgeholt, insgesamt 300km abgespult. Macht super viel Spaß das Ding. Motor und Automatik harmonieren wirklich gut miteinander, der Durchzug ist klasse, konnte dank Sommerreifen und 4°C auch schon richtig schnell fahren. Was der Verbrauch sagt, muss sich noch zeigen, bin gespannt.

Zurück