Der Auto-Thread

@=MR-C=KinG[GER] Ohne Diffspere driften.... klar ist das schwerer, weils kaum möglich ist durch das Diff und wenn wirst du niemals nen schönen langen drift machen können, macht einfach kein spass.

Lang ist relativ, kommt auch immer auf die Driftstrecke an. Im Nassen geht es ohne Sperre auch ganz gut, bloß im Trockenen hat man natürlich große Votreile mit einem Sperrdiff.
solange es nass bis trocken ist geht es auch gut ohne Sperrdiff und im Kreisverkehr z.B. geht es auch beliebig lange.
Ich fahre ja auch ohne Sperre und für einen Kreisverkehr bzw. übersichtliche Kurve langt es allemal BMW E87 118D Drift Kreisverkehr ( How to Drift ) HD - YouTube
Man muss den Drift bloß mit der Handbremse einleiten. Ein Nachteil ist allerdings, dass mein linkes Hinterrad schon weniger Profil hat als das Rechte :ugly:
Spaß macht es allerdings. Mal schauen ob es am 09. März regnet, dann bin ich mit unserem Z4 auf einem Track und möchte mal versuchen lange Kurven quer zu fahren, ohne Risiko irgendwo gegen zu knallen oder mich mitten auf der Straße zu drehen. Dank des niedrigen Schwerpunktes geht der sehr einfach und kontrolliert quer.

Ich habe Probleme mit meinem Alter ...irgendwie werde ich nicht älter. :ugly: Jetzt habe ich mir doch glatt einen Edelstahlendtopf von Eisenmann für mein Dieselmonster gegönnt. Bei einem Angebot von 1.000€ konnte ich aber nicht widerstehen und freue mich wie ein kleines Kind.

Ich könnte gerade ins Essen brechen...
Da ich nach meinem Leistungsprüfstandlauf den Motor ein wenig verändern will mit neuen Nockenwellen, VVL Controller usw muss ich auf ein freiprogrammierbares Steuergerät umsteigen.
Da muss wohl mal Jemand mal sowas starten. Man kann ja von dem Kleinen halten was man will, aber was es da alles an "neuer" Technik für gibt ist echt erstaunlich.

@Klutten:
Irgendjemand muss ja die Zielgruppe für das Ding sein. 5er Turing ist jetzt nicht das was ich bei nem "Jungspund" erwarten würde.

Sie froh das der Wagen welche hat und keiner dran war ohne einen Plan zu machen.:ugly:

Ansich bin ich auch froh das es wenigstens einen Plan in japanisch gibt, jedoch sehen die "Schaltpläne" bei denen ein wenig anders aus als bei uns. Normalerweise werden die Leitungen mit eingezeichnet, auf den Plänen die ich habe hingegen steht nur die Bezeichnung und die Kabelfarbe (welche im übrigen mindestens 3 mal vorhanden sind). Aber ich hab den Umbau und die Verkablung vom SR20DE auf den SR20VE Kram hinbekommen, also sollte ich eigentlich auch wieder zurück bauen können. :D

Ich habe Probleme mit meinem Alter ...irgendwie werde ich nicht älter. :ugly: Jetzt habe ich mir doch glatt einen Edelstahlendtopf von Eisenmann für mein Dieselmonster gegönnt. Bei einem Angebot von 1.000€ konnte ich aber nicht widerstehen und freue mich wie ein kleines Kind.

Eisenmann ist klasse :daumen:

Wo lässt du die Optimierung machen ?
Auch mit anschließender Messung auf einem Prüfstand ?

Danach liegen dann ~357 PS und ~750NM Spaß an. :D

Bestimmt bei Nässe lustig zu fahren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich ne Werkstatt gefunden, die meine Probleme (die ich seit Dezember habe...) diagnostizieren konnte... Nachdem es heute mal wieder richtig anfing direkt rumgefahren. Komischerweise standen da viiieeele Fehler drin - auch alte... Werden die nicht normal gelöscht, wenn das Diagnosegerät dran ist? Oder ist das inner Vertragswerkstatt nicht üblich :D? Das ist jetzt übrigens nen "kleiner Schrauber" gewesen ders gefunden hat...

Irgendjemand muss ja die Zielgruppe für das Ding sein. 5er Turing ist jetzt nicht das was ich bei nem "Jungspund" erwarten würde.

Jaaa, sprich mir ruhig zu, dann halte ich mir wenigstens nicht so lange vor, wie unsinnig die ganze Aktion ist. :D

:wow: ... nicht schlecht Herr specht. Welcher Tuner bietet das an?

Eisenmann ist klasse :daumen:

Wo lässt du die Optimierung machen ?
Auch mit anschließender Messung auf einem Prüfstand ?

Im Frühjahr werde ich den Weg Richtung Stuttgart einschlagen und die Optimierung bei Speed-Concept machen lassen, inkl. Prüfstand vorher / nachher. Der Fülli hat sich auf die 3l-Diesel spezialisiert und bietet ein rundes Gesamtpaket für einen fairen Preis an.

Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich meinen kennfeldoptimieren lasse :schief:
Wären dann ca. 180PS und ca.400Nm und kostet ca. 1k mit 2 Prüfstandsläufen und Probefahrt durch den Optimierer.

Preislich liege ich bei ~500-600€ und eine Vmax-Aufhebung gibt es auch. Dann sollen echte 287 km/h möglich sein. =)

Brauchen tu ich das ja nicht, fahre ja eher wie Tante Daisy´s Chaffeur ...aber Spaß macht es.

So eine Vmax Aufhebung wäre schon was feines... nervt irgendwie wenn die Karre bei 180km/h dicht macht. Vorallem ist das auch ziemlich gefährlich, bis 160km/h nimmt er dann kein Gas mehr an und wenn mir einer dicht auffährt ist das teilweise schon knapp da kein Bremslicht leuchtet wenn ich in die Sperre fahre. Der Q7 wäre mir letztens um ein Haar ins Heck gefahren weil er vorher so dicht auffuhr.

Das ist ja nicht teuer, optimieren die nur die R6 Diesel oder auch die kleineren ?

Ich meine, dass sie auch andere Modelle bedienen - auch markenübergreifend. BMW ist eben die Kernkompetenz. Ruf einfach mal an und informiere dich, denn die Webseite ist gerade neu im Aufbau und daher noch recht unvollständig. Du findest Fülli sicher auch in jedem BMW-Forum.

Die Vmax-Aufhebung ist eher pro forma, da der Diesel bei günstigen Bedingungen einfach zu ruppig in den Begrenzer läuft. Das gefällt mir nicht.

Zurück