Der Auto-Thread

A3 2.0 TDI/FSI. Habe einen TDI seit Sommer 2013, bis Dato 27000 Km damit gefahren, ohne Probleme. Gekauft mit 125t Km, jetzt hat er ~152t Km.
Musste bisher nur einmal zum Routine-Service, sonst nix. Verbrauch liegt bei 5,5-5,9 l/100 Km.

Ich weiß nicht genau ob es der gleiche Motor ist, aber für nen 525i (2007) lag der Verbrauch auf der Autobahn bei 7-8 Liter (Rollen mit 110-130), Richtung 160 wirds dann aber auch langsam zweistellig.

Empfehlungen etwa Golf-Größe, neuer als 2006, möglichst unter 100k km um die 8000€ bevorzugt von nem Händler? Mit neuer Kopfdichtung ist immer noch zu wenig Kompression drauf... :daumen2::heul:

Alternativ hätt ich nen Angebot vom Nissan-Händler ausm Nachbardorf für nen neuen Pulsar 1,2l 115PS... Würden mir solange meiner noch in irgendeiner Form aus eigener Kraft da aufn Hof kommt 4000 für geben, würde bei rund 10 dann landen in der Basisausstattung... Meinung?

Probiers doch mal mit nem Franzosen. Schlechter als deine zwei Krauts kanns ja eig. nicht werden :ugly:

Probiers doch mal mit nem Franzosen. Schlechter als deine zwei Krauts kanns ja eig. nicht werden :ugly:
Ob ein baguette nun besser hält...:P Gabs da nicht mal einen renault oder peugeot wo der hersteller nur eine laufleistung von max. 150tkm angegeben hat, weil der diesel danach sowieso den geist aufgegeben hat? :hmm:
Ich würde nfsgame zu einem octavia als diesel raten. Die sind günstig und halten eigentlich auch. (hab zumindest noch nix schlechtes gehört)

Empfehlungen etwa Golf-Größe, neuer als 2006, möglichst unter 100k km um die 8000€ bevorzugt von nem Händler? Mit neuer Kopfdichtung ist immer noch zu wenig Kompression drauf... :daumen2::heul:
Zu wenig Kompression? Erst Wasserverlust, dann zu wenig Kompression? Ich glaub da ist was schief gelaufen. :D

...wieviel haben denn die einzelnen Zylinder? Wenn alle zu wenig haben ist das auf jeden Fall ne Fehlmessung oder falsch zusammengebaut.

Werte hab ich mir nicht gemerkt. Die beiden links haben deutlich weniger als die beiden auf der rechten Seite. Auf alle Fälle ist immer noch ein Springbrunnen im AGB und läuft halt immer noch total unrund. Mitm Zahnriemen hab ich auch "Glück" gehabt - eine Spannrolle lag schon in zwei Teilen im unteren Teil der Abdeckung und er lief auf dem "Stutzen" der Rolle........ War laut Aussage des Mechanikers wohl auch noch der erste. Also mal eben 60k km drüber...... Gibt wohl auch Anzeichen dafür, dass der mal deutlich zu viel Temperatur hatte.......... Wenn ich dem Typen, der mir die Karre verkauft hat, erwische, dann gnade ihm Gott :evil:... Merke: Lückenlos Scheckheft bringt mal Null :nene::motz::fresse:.
Naja, Lehrgeld... Ich versuch das Ding entweder über meine Werkstatt zu "verschiffen" damit wenigstens die Frickelei der letzten Tage wieder raus ist oder falls die Wahl auf den neuen fallen sollte mit der Gebrauchtwagenprämie die Geschichte abzuschließen...

Danke für die Tipps bisher btw ;). Ich gucks mir mal an. Nen 3er wär mir aber nen Stück zu groß. Ist doch relativ viel Stadt dabei. Geht zwar mit dem Opel Signum von meinem Vater auch zur Zeit, aber ich bin halt bisher was kleineres gewohnt :D. Hab mir bisher mal ein paar 116i/118i aus 2005-2007 angeguckt - muss man bei denen aus etwas besonderes achten? Liegen zwischen 33k und 70k km, preislich zwischen 7200 und 8600 und stehen um 38100 +100km wer selber nachgucken will ;).
Alternative: Jetzt erstmal nen Polo/Ibiza aus 2007-2009 für rund 5k, Rest auf die hohe Kante und in ~2 Jahren mehr Grundlage für nen Neuen haben.

Hmmmmm ich war da zwar nicht dran aber klingt nicht wirklich plausibel nach nem Überhitzungsschaden. Und das ein Kopf über 2 Zylinder hinweg reißt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das müsste man auch locker sehen. Sicher das die Steuerzeiten richtig sind? :what: Ventile eventuell aufgesetzt?

Falsche Steuerzeiten kann auch ein Grund sein das man unplausible Kompression hat.

Danke für die Tipps bisher btw ;). Ich gucks mir mal an. Nen 3er wär mir aber nen Stück zu groß. Ist doch relativ viel Stadt dabei. Geht zwar mit dem Opel Signum von meinem Vater auch zur Zeit, aber ich bin halt bisher was kleineres gewohnt :D. Hab mir bisher mal ein paar 116i/118i aus 2005-2007 angeguckt - muss man bei denen aus etwas besonderes achten? Liegen zwischen 33k und 70k km, preislich zwischen 7200 und 8600 und stehen um 38100 +100km wer selber nachgucken will ;).
Alternative: Jetzt erstmal nen Polo/Ibiza aus 2007-2009 für rund 5k, Rest auf die hohe Kante und in ~2 Jahren mehr Grundlage für nen Neuen haben.

Eine 3er Limo ist doch nicht groß O.o
Sagen wir's mal so, ein 1er ist nicht bedeutend übersichtlicher.
Einen 1er würde ich nicht als vor Facelift kaufen. Qualitativ hängt das vFL hinter den anderen Modellen hinterher und das fällt gerade im Innenraum stark auf.
Am besten mal ne 325er Limo probefahrten. In dem Preisbereich ein klasse Auto :daumen:

Aber dann muss man doch was am Motor sehen. Entweder Kopf total krum oder nen Riss irgendwo. Einfach so kommen die Abgase ja nicht ins Kühlwasser. Entweder falsche Kopfdichtung montiert, den Kopf flasch angezogen oder irgendwas am Motor ist richtig derbe kaputt. Wenn im AGB richtig Abgase hochkommen sieht man auf jeden Fall etwas, wenn der Motor auseinander ist.

Nen Kumpel von mir hat sich nen 645i geholt. Ich dachte ich seh nich richtig als ich mal nen Blick nach hinten geworfen hab. Da is ja, für die Ausmaße des Fahrzeugs, fast gar kein Platz :ugly:

Wenn ich auf Teufel komm raus sparen müsste / wollte, würde ich mirn Skoda / SEAT Jahreswagen holen. Evtl. auch 2 Jahre, aber auf jeden Fall noch mit Werksgarantie.
Da liegste besser als mit einer Karre, die um die 100k schon runter hat, und wo die Reparaturen bald losgehen.

Der 1er Innenraum ist mit Basisausstattung eher so lala. Außerdem ist der Motor überhaupt nicht gut gedämmt. Würde ich mir nicht geben. Außerdem ist die C-Säule total verbaut und die Heckscheibe winzig. Da siehst du nix.
Dann lieber nen 318/320d mit paar km.
Die 3er seit dem E90/91 sind auch bald so groß wie ein alter Passat aus den 90ern. Von "handlich" ist da nicht mehr viel übrig.

Die "Nachbarskinder" (22/26J) haben sich "dicke" Kisten gegönnt. Ein X1 (glaube SD2.0) und ne schwarze C Klasse Limo mit schwarzen Scheiben (müsste auch nur so nen C180/200 sein, soll nur 210 auf der Bahn gehen).
Viel Kohle für wenig Komfort ausgegeben. Hauptsache die Außenhülle erzeugt Neid oder so.

Ausstattung ist alles. Gute Stereo, Sitzheizung, bequeme Sitze, Klima, Multifunktionslenkrad, wers mag nen dicker Motor. Davon merkt man was, wenn man täglich viel fährt.

Ich finde den Abarth 500 ja nett, kostet nichts an Versicherung, verbraucht kaum Sprit.
Hoher Stylefaktor, trotzdem Sozialkompatibel

Kaum Sprit hihi du bist noch nie Abarth gefahren oder ? Also sie sind sparsam aber wenn du ihre Leistung forderst dann wollen sie auch Benzin :)

A500 ist super oder wenn das Geld nicht langt Punto Abarth beide super genug Leistung und auch mit wenig Geld steigerbar.

Zurück