Der Auto-Thread

Ja 8 l sind recht harmlos :) dann bist brav gefahren. Ich hab letzens knapp 10.5l auf 100km durchgelassen.
Also ein Abarth ist sehr günstig im Verbrauch für so nen kleinen motor mit turbo.
 
War nicht meiner;)
Ich schätze der 325i wird mehr verbrauchen. Mit dem 328i F31 war mein verbrauch durchschnittlich 9l auf 30tkm, mit 80% Autobahnanteil
 
@s-icon
Und die waren zu 70% auf 130km/h begrenzt, richtig? ;)

Ist immer schwierig zu vergleichen. Autobahn kann alles sein.
Mitschwimmen, begrenzte Abschnitte, Dauerstau im Ruhrgebiet, halbwegs zügig, bei jeder Gelegenheit runterschalten, nur um 100m später wieder bremsen zu müssen usw.
Ich kann auf der Autobahn auch alles von 8 - 28 Litern im Schnitt verbrauchen.

Ihr sollt die Leistung auch mal ausnutzen.
Letztendlich ist es - je nach jährlicher Fahrleistung - doch relativ egal, ob der Wagen nun 8/9 oder 11 Liter verbraucht.
Bei Pendlern ist es natürlich etwas Anderes, aber wenn man ansonsten hin und wieder mal 100-200km Autobahn fährt, ist es halt der Express- oder Spaßzuschlag.

Oder, um es mit den Worten aus der blöden Hundefutterwerbung zu sagen: "Kostet am Tag gerade mal soviel, wie ein Apfel" ;)

Aber gut, der neue Mercedes AMG GTS (geile Kiste übrigens, finde ich) braucht lt Werksangabe ja auch nur 9,3l... :rolleyes:
 
Alternativ hätt ich nen Angebot vom Nissan-Händler ausm Nachbardorf für nen neuen Pulsar 1,2l 115PS... Würden mir solange meiner noch in irgendeiner Form aus eigener Kraft da aufn Hof kommt 4000 für geben, würde bei rund 10 dann landen in der Basisausstattung... Meinung?

Das sind sehr gute Autos da machst du zu dem Preis nicht viel falsch :daumen:
 
War nicht meiner;)
Ich schätze der 325i wird mehr verbrauchen. Mit dem 328i F31 war mein verbrauch durchschnittlich 9l auf 30tkm, mit 80% Autobahnanteil

Einen E90 325i kann man gut mit 8-9l fahren.
Dafür dass viele Klein/Kompaktwagen mit der Hälfte an Hubraum und Leistung ähnlich viel verbrauchen, finde ich das ziemlich ok.
Einer bei mir aus der Fahrgemeinschaft fährt nen Golf 4 1.6l und der verbraucht bei normaler Fahrweise schon 7-8l.
 
Einen E90 325i kann man gut mit 8-9l fahren.
Dafür dass viele Klein/Kompaktwagen mit der Hälfte an Hubraum und Leistung ähnlich viel verbrauchen, finde ich das ziemlich ok.
Einer bei mir aus der Fahrgemeinschaft fährt nen Golf 4 1.6l und der verbraucht bei normaler Fahrweise schon 7-8l.

Die Frage ist, ob man das dann auch macht, nämlich diszipliniert effizient fahren, und wie das Streckenprofil aussieht.
Ich "kann" auch mit einem Mustang 5.0 mit 9 Litern durch die Gegend fahren, nur wer will das immer.:D
Für "viel" Kilometer mit hohem Autobahnanteil, würde ich im Zweifel immer einen Diesel empfehlen.
Wenn ich es mit einem großen Benziner mal eilig habe, stehen dort immer weit über 10 Liter, auch mal gerne 20.
Ein Diesel verzeiht auch mal den berühmten Gasfuß, und das macht sich auf der Spritrechnung bemerkbar.
 
Die Frage ist, ob man das dann auch macht, nämlich diszipliniert effizient fahren, und wie das Streckenprofil aussieht.
Ich "kann" auch mit einem Mustang 5.0 mit 9 Litern durch die Gegend fahren, nur wer will das immer.:D
Für "viel" Kilometer mit hohem Autobahnanteil, würde ich im Zweifel immer einen Diesel empfehlen.
Wenn ich es mit einem großen Benziner mal eilig habe, stehen dort immer weit über 10 Liter, auch mal gerne 20.
Ein Diesel verzeiht auch mal den berühmten Gasfuß, und das macht sich auf der Spritrechnung bemerkbar.

Im Drittelmix sind 8-9l immer drin. Da braucht man nicht für schleichen oder spritsparend fahren.
Wenn man spritsparend fährt, sollten auf 7-8l möglich sein.
Unseren Z4 bin ich (mit dem Vorgängermotor des 325) letzten Winter mal mit 5,7l gefahren. Das war dann allerdings ziemlich spritsparend gefahren :D
Und unter Vollast brauchen die Motoren auch deutlich weniger als Turbobenziner, aber halt noch ein Stück mehr als ein Diesel.
 
Habt ihr nicht auch einen C250 CDI? Macht doch mal den Spaß, z4 fährt mit 180 vor und der Benz mit gleichem Tempo hinterher.
Trotz des besseren cw-wertes des z4 (Schätzung meinerseits), müsste der Verbrauchsunterschied deutlich sichtbar sein.....auf der Tankquittung.
 
Leder ohne Sitzheizung ist im Winter eine Qual. Ausser du fährst mit dicken Klamotten an :D Wobei Leder bei mir mittlerweile auch nicht mehr ein Kaufargument wäre...
 
Ich werfe Teilleder in den Raum :ugly: Da hat man dann an den Oberschenkelseiten immer Schweißflecken, wenn man im Sommer Auto fährt :D
 
Sitzheizung braucht man nicht, Sitzbelüftung finde ich aber sehr Praktisch.

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit einem Mini Cooper S JCW?
 
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit einem Mini Cooper S JCW?
Ein Bekannter hatte den vor etwa drei Jahren. War von der Fahrleistung recht spassig und vom Verbrauch her auch in Ordung. Also im einstelligen Bereich fahren ist möglich. Alltagstauglichkeit ist auch gegeben. Nervig war der Frontantrieb und ein Klappergeräusch im Innenraum, was auch nach mehreren Werkstattbesuchen nicht weg war, weshalb der Wagen gewandelt wurde.
 
Zurück