Der Auto-Thread

Hätteste mal draufgehalten, dann gäbs zu Weihnachten wenigstens nen anständigen Braten und der Steinschlag ist dank neuer Stoßstange auch wieder weg. :D

Schonmal nen Wildunfall gehabt? Mit Stoßstange neu ist es da meistens nicht getan.
Ich hab mal nen Fuchs mitgenommen --> Schürze, Klimakondensator, Kühler, linker Radlauf sind dabei draufgegangen.
Wenn du ein Reh triffst und es dir in die Frontscheibe fliegt, kann es da auch mal schnell einen Personenschaden geben.
 
Schonmal nen Wildunfall gehabt? Mit Stoßstange neu ist es da meistens nicht getan.
Ich hab mal nen Fuchs mitgenommen --> Schürze, Klimakondensator, Kühler, linker Radlauf sind dabei draufgegangen.
Wenn du ein Reh triffst und es dir in die Frontscheibe fliegt, kann es da auch mal schnell einen Personenschaden geben.


Bumm! Die Rombe is ein bissel schief...


https://www.youtube.com/watch?v=fvUFWrqfd-c
 

Anhänge

  • megane_deer0pu9r.jpg
    megane_deer0pu9r.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 106
Was ist denn das für ne Aussage? Was soll sich denn entwickelt haben, wenn die Leistung dieselbe ist?

Beim Beschleunigen in dem Geschwindigkeitsbereich kommts nur auf die Leistung, das Gewicht und den Luftwiderstand an. Leistung ist identisch wie du sagst, Gewicht weiß ich nicht - da dürfte der S1 aber vermutlich eher schwerer sein(?!) und beim Luftwiderstand dürfte zumindest A beim Z4 kleiner sein und dank der größeren Länge evtl. auch der cw Wert. Mit Entwicklung o.ä. hat das gar nix zu tun.

Es war ein Gedankengang, und weiter? Ein Fahrzeug von heute beschleunigt bei identischer Leistung schneller als nen Fahrzeug von früher.

Aber mal was anderes. Kann es sein das du grundsätzlich immer mit dem falschen Fuß aufstehst? Deine permanent herabwürdigende Art, wenn jemand mal was Falsches sagt, geht mir extrem gegen Strich. Is ja toll dass du (in deinen Augen) solch ein toller und unfehlbarer Kerl bist und das zu jeder Zeit versuchst klarzustellen und zu demonstrieren, aber solltest du dir mal dringendst grundlegende Umgangsformen aneignen, es sei denn du bist Autist, dann bitte ich das zu entschuldigen.
 
Schonmal nen Wildunfall gehabt? Mit Stoßstange neu ist es da meistens nicht getan.
Ich hab mal nen Fuchs mitgenommen --> Schürze, Klimakondensator, Kühler, linker Radlauf sind dabei draufgegangen.
Wenn du ein Reh triffst und es dir in die Frontscheibe fliegt, kann es da auch mal schnell einen Personenschaden geben.
Darf man fragen was du da gefahren bist?Das klingt irgendwie nach fiat und büchsenblech. :hmm:
Ich habe mit bestimmt 40-50 km/h (kann nur schätzen da in dem moment andere probleme gehabt :D) ein mittleres reh über den haufen gefahren (war sofort tot) und bei mir waren lediglich vom rechten scheinwerfer die halterungen gebrochen und die motorhaube vorne rechts etwas eingeknickt. Der rest inkl. kotflügel sind heile geblieben und ich bin sogar, nachdem ich den scheinwerfer provisorisch fixiert hab, noch eine woche bis zur reperatur so draußen herum gefahren.
Allerdings hat sich am heck meines passat (Bj 2001) auch schon ein fiat-transporter die nase verbeult wobei mein auto nichtmal einen kratzer hatte. (die in der werkstatt haben mich auch bloß doof angeschaut und wollten den unfall nicht glauben, als sie unter den plaste-stoßfänger geschaut haben)
 
Es war ein Gedankengang, und weiter? Ein Fahrzeug von heute beschleunigt bei identischer Leistung schneller als nen Fahrzeug von früher.

Ah, die Physik hat sich geändert? Wusst ich gar net..

Was du vlt. meinst ist, dass beim Standardsprint o.ä. eine Verbesserung über die Jahre zu sehen ist. Wobei das ganz schwer zu vergleichen ist, weil die Autos ja auch im allgemeinen immer schwerer werden. Bei Beschleunigungen aus dem Stand oder mit sehr niedrigen Startgeschwindigkeiten spielt die Traktion ne Rolle und die ist tatsächlich in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer besser geworden und mag im einen oder anderen Fall das ggf vorhandene Mehrgewicht ausgleichen.
Allerdings ist bei ner Startgeschwindigkeit wie sie auf der Autobahn zu erwarten ist die Traktion kein Thema mehr, da zählt nur noch die Leistung bzw. die oben genannten Punkte ne Rolle.

Unfehlbar bin im Übrigen ganz und gar nicht und kann, weiß und mach definitiv nicht alles richtig, allerdings bin ich allergisch gegen Diskussionen, bei denen mit technischem Halbwissen und zum Teil hanebüchen argumentiert wird. Ich will hier niemanden angreifen, sondern nur zur Richtigstellung des einen oder anderen Sachverhalts beitragen.
 
Beam hat meiner Meinung nach aber mehr Fachwissen, du musst nur notorisch anderen Leuten deinen Willen aufzwingen.

Es ist ganz sicher so, dass er in vielen Bereichen mehr Fachwissen als ich hat, keine Frage. Aber wenn es um Fahrphysik (also wirklich die Physik), Antriebsstränge insgesamt und Getriebe / Diffs im Speziellen und ähnliches geht, macht mir hier ganz sicher niemand was vor! Damit verdien ich seit über 15 Jahren mein Geld und das nicht schlecht.

Auch wenn du ne andere Meinung haben solltest - Physik ist nun mal keine Meinungsumfrage.
 
Beam hat meiner Meinung nach aber mehr Fachwissen, du musst nur notorisch anderen Leuten deinen Willen aufzwingen.

Nicht falsch verstehen, aber prinzipiell ist es für eine Aussage völlig egal ob derjenige mehr oder weniger oder überhaupt Fachwissen besitzt, das macht eine Aussage letztendlich weder richtiger noch falscher als sie ist.

Und da muss man Zappaesk eigentlich zustimmen, bei gleicher Leistung (und nicht allzu verschiedenem Gewicht/Luftwiderstand) kann die Beschleunigung nicht soo unterschiedlich sein, die Gesetze der Physik gelten für alle hier. Eventuell kann auch noch die Übersetzung und auch das Schaltverhalten (wie hoch man drehen lässt/wann man schält) während der Beschleunigung was ausmachen.
Aber ansonsten gibt die Leistung eben die möglich bereitstellbare Energie pro Zeit an (jetzt kommt die (Schul)physik :D). Und da man, wenn man das Auto auf ne bestimmte Geschwindigkeit beschleunigen möchte, eben ne bestimmte Energie braucht, benötigt man umso mehr Energie pro Zeit (sprich Leistung) um die Geschwindigkeit in ner kürzeren Zeit zu erreichen (sprich: um schneller zu beschleunigen). Die Leistung ist also wohl oder übel der Hauptfaktor für die Beschleunigung.

Im Endeffekt denke ich aber dass Beam diese Tatsache durchaus bewusst ist und er auch nicht sagen wollte, dass 1 PS heutzutage mehr Leistung ist als noch vor 10 Jahren, auch wenn man seine Aussage so lesen kann (ging auch mir so, auch bevor ich Zappaesks Beitrag gelesen hab). Er wollt vermutlich eher drauf raus dass die anderen Faktoren die die Beschleunigung beeinflussen (wie Gewicht, Aerodynamik, Schaltzeiten (bei Automatik),...) sich in der Zeit (zumindest zwischen den beiden Wägen) sich nicht soo verbessert haben (oder nicht? Klär mich/uns auf :D).
 
Was du vlt. meinst ist, dass beim Standardsprint o.ä. eine Verbesserung über die Jahre zu sehen ist. Wobei das ganz schwer zu vergleichen ist, weil die Autos ja auch im allgemeinen immer schwerer werden. Bei Beschleunigungen aus dem Stand oder mit sehr niedrigen Startgeschwindigkeiten spielt die Traktion ne Rolle und die ist tatsächlich in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer besser geworden und mag im einen oder anderen Fall das ggf vorhandene Mehrgewicht ausgleichen.
Die neueren (Automatik)Getriebe dürfte doch auch helfen schneller zu Beschleunigen, oder?
Würde mich mal interessieren ob man da in Zukunft mehr als 7. bzw 10 Gänge sehen wird.
 
Die neueren (Automatik)Getriebe dürfte doch auch helfen schneller zu Beschleunigen, oder?

Nicht wirklich. Was sich da rausholen lässt ist allenfalls akademisch. Ein Automat schaltet ja auch heute schon zugkraftunterbrechungsfrei. Damit spielen Schaltgeschwindigkeiten beim Beschleunigen (außerhalb der Herstellerprospekte) eine eher untergeordnete Rolle. Bei sehr vielen Gängen könnte es sogar eher stören, dass permanent geschaltet wird. Eine engere Stufung hilft - ist aber kein Trend.

Der Trend zu mehr Gängen hat auch eher nichts mit den Fahrleistungen zu tun (bzw. nur in Sonderfällen bei Sportwagen), sondern damit, dass man die Getriebespreizung vergrößern kann. Das dient - wie praktisch alle aktuellen Entwicklungen in dem Bereich - in erster Linie der Senkung des Verbrauchs. Bis zu einem gewissen Grad ist das sinnvoll, es wird aber eher nicht zu noch mehr Gängen kommen (gefährliche Aussage, mal sehen ob das in 10 Jahren auch so gesehen wird - da haben sich schon andere vertan). Eine beliebige Spreizungsvergößerung, die noch mehr Gänge rechtfertigen würde macht aber wenig Sinn, weil es dann irgendwann zu Gängen kommen würde, die erst ab 120 oder drüber gefahren werden können. Das ist dann Unsinn, zumal es außerhalb von D dafür gar keinen Anwendungsfall gibt. Der Trend zu kleineren eher 3 und 4 Zylindrigen Motoren sorgt auch dafür, dass die Leerlaufdrehzahlen und damit indirekt die unterste nutzbare Drehzahl eher nicht sinken und damit ist der Einsatz immer längerer Gänge einfach begrenzt.

Im Motorenbau kommt noch ne weitere Entwicklung hinzu. Die Muscheldiagramme der modernen Motoren sind mitunter signifikant flacher als die von z.B. 20 Jahre alten Maschinen. Damit ist es auch nicht mehr so entscheidend den wirklich optimalen Punkt zu treffen - leicht daneben ist auch noch i.O. - das und die Tatsache, das aufgeladene Motoren einen wesentlich breiteren nutzbaren Drehzahlbereich haben sorgt dafür, dass die Gangsprünge größer ausfallen können. Damit lassen sich auch große Spreizungen noch mit verhältnismäßig wenig Gängen unterbringen.

Bei klassischen Automaten mit Planetensätzen wird es vermutlich irgendwann auch schwierig oder unmöglich noch mehr Gänge mit sinnvollen Abstufungen rauszuquetschen ohne das Ganze erheblich aufwändiger (und damit schwerer und teurer) zu machen. Gutes Beispiel das es nicht immer gelingt sinnvolle Abstufungen zu erhalten ist das NAG2 vom Daimler das - soweit ich mich aus dem Kopf erinnere - einen nur um 7% längeren 7. Gang ggü. dem 6. hat. Das ist Marketing, aber kein wirklicher Mehrgewinn!
Bei Vorgelegegetrieben (also Handschaltern und DKGs) ist ein mehr an Gängen ebenfalls nur mit größeren und längeren bzw. teureren Getrieben zu machen. 8Gang DKGs wird man sicher noch sehen, Handschalter dürften in absehbarer Zeit nicht über die 7 rauskommen und klassisch dürfte auch bei 9-10 Gängen gut sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein mehr an Gängen oder sonstigem mechanischen Aufwand die Schleppverluste der Getriebe ansteigen lassen und damit das Ziel Verbrauchseinsparung konterkarikieren.

Mal sehen ob das dann auch so kommt-...:D
 
Ja, aber ob das sinnvoll ist, das ist ne andere Frage. Es ist in erster Linie groß, schwer und teuer. Sprit sparen wird es nicht und schneller beschleunigen auch nicht.

Die haben auch schon 12 Zylinder Diesel, 16 Zylinder Sportwagen und was weiß ich gebaut - alles Marketing ohne sittlichen Mehrwert.
 
Von Sinn war auch nie die Rede. Ging mir nur um die Aussage 8Gang DKGs wäre das Limit. Das mag zwar das sinnvolle Limit sein, scheint aber nicht das Limit an Dingen die es in Zukunft geben wird zu sein.
 
Klingt logisch, was du da beschrieben hast. Dachte irgendwie das es da bei den Automatikgetriebe Unterschiede gibt.
Ich vermute das die 10 Gänge im NEFZ Vorteile haben könnte.

Die haben auch schon 12 Zylinder Diesel, 16 Zylinder Sportwagen und was weiß ich gebaut - alles Marketing ohne sittlichen Mehrwert.
Auch einen W8 Passat, aber der war nicht ganz ausgereift.

Es ist in erster Linie groß, schwer und teuer
Die Größe soll wohl so bleiben wie beim 7 Gang DSG und sind insgesamt sogar 12 Gänge, da noch Kriechgang und Overdrive dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der nfs seinen neuen Gebrauchten keinen Tag und schon hatter ne Lambdasonde aufm Gewissen :ugly:... "Lambdasonde 2 Signal unplausibel" :motz: :wow:
Kann das nen "Standschaden" sein? Den hatte Opi nen knappes Jahr inner Garage stehen weil er nicht mehr in der Lage war zu fahren... Wobei im Grunde auch egal - so viel kostet das Ding wohl net.
 
Zurück