Der Auto-Thread

In wiefern hat der dich gerettet?

Dass ich quasi sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung hatte (ging sofort in's ABS)

Vielleicht kennt sich ja einer ein bisschen mit Auto-Hifi bzw. Auto Lautsprechern aus: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/366283-frontspeaker-auto.html

Bin selbst nur Laie auf dem Gebiet.
Ich rüste im 1er auch gerade die Lautsprecher um.
Der bekommt vorne Hoch und Mitteltöner von Harman&Kardon. Sind zum glück plug and play. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Am liebsten würde ich auch ein getrenntes System mit Hoch und MT´s bzw. TMT´s machen, aber der Look soll OEM bleiben, deshalb leider nicht möglich, ist halt Blöd, das die Hochtöner dann nciht zu den Ohren zeigen.

bei dem ed weiss ich es jetzt nicht, aber für andere honda modelle gab es originale verkleidungen für die spiegeldreiecke wo die hochtöner drin sitzen.

Am Spiegel geht nicht, da sind meine Hebel zum Spiegeleinstellen. Finde ich übrigens besser als diesen elektrischen schnullifax.

Mal so nebenbei, interessiert sich hier wer für Bergrennen? Bin nämlich schon total auf nächste Saison gespannt wenn Reto Meisel endlich mit seinem neuen SLK an den start geht (ca 850 Kilo bei 650 PS)

Hier mal ein Video von einem leider bereits verstorbenen deutschen Piloten in seiner Eigenkreation BMW 134 Judd V8

https://www.youtube.com/watch?v=A4ujh-3bDnA

ps. Georg Plasa war quasi so etwas wie der Michael Schumacher des Bergrennsports! Leider ist der Sport nur nicht so Populär wie eben Formel 1

Dass ich quasi sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung hatte (ging sofort in's ABS)
Sollte das nicht auch ohne Gefahrbremsassistenten gehen? Einfach fest auf die Bremse treten? So hab ich es zumindest in der Fahrschule gelernt, seitdem musste ich keine Gefahrenbremsung mehr machen. Was macht der Gefahrbremsassistent denn überhaupt?

Ach den meinst du bestimmt: Notbremsassistent - Wikipedia. Ok, der reagiert vermutlich schneller als ein Mensch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher er meinte die automatische Verstärkung des Bremssignals auf 100% noch bevor man das Pedal ganz durch gedrückt hat wenn man mit Schwung rein tritt. Ohne sowas erreicht ein Normalfahrer quasi nie volle Bremsleistung und der Rest zumindest erst ein paar ms später.

Am Spiegel geht nicht, da sind meine Hebel zum Spiegeleinstellen. Finde ich übrigens besser als diesen elektrischen schnullifax.

Die Vorteile gegenüber elektrisch verstellbaren Spiegeln würden mich brennend interessieren. :ugly:

Sollte das nicht auch ohne Gefahrbremsassistenten gehen? Einfach fest auf die Bremse treten? So hab ich es zumindest in der Fahrschule gelernt, seitdem musste ich keine Gefahrenbremsung mehr machen. Was macht der Gefahrbremsassistent denn überhaupt?

Ein Problem ist auch, dass die meisten Fahrer, obwohl sie meinen sie würden "fest auf die Bremse treten" immer noch viel zu lasch bremsen. Da kann so ein Assistent u. U. schon hilfreich sein und einem die vielleicht entscheidenden Meter Bremsweg sparen.

Je nachdem wie wichtig dir der Sound ist, könnte man die Hochtöner in oder an die A-Säulenverkleidung bauen. Entweder in Kugeln oder Kapseln oder einspachteln direkt in die Verkleidung. Ersteres ist optisch nicht jedermanns Sache, meine auch nicht. Letztere Möglichkeit macht relativ viel Arbeit, man kann damit aber ein top Ergebnis erreichen, bei seriennaher Optik.

Ja wie gesagt so wichtig is mir das nicht. Wenn man richtig fahren will brauch man keine Musik, is ja nur was praktisches für längere Fahrten.

Denkst du das die 30ms früheres Bremsen(5-6cm kürzerer Bremsweg aus 100km/h) dich wirklich gerettet haben? :D Das ist nämlich der Unterschied den es ausmacht. Bei Leuten die das Bremspedal nicht ganz durchtreten sind es einige Meter aber ich vermmute mal ganz stark das du da nicht zugehörst.;)

Ich denke eher er meinte die automatische Verstärkung des Bremssignals auf 100% noch bevor man das Pedal ganz durch gedrückt hat wenn man mit Schwung rein tritt. Ohne sowas erreicht ein Normalfahrer quasi nie volle Bremsleistung und der Rest zumindest erst ein paar ms später.
Die einzige Bremse, die eine Bremsleistung von 100% erreichen konnte bevordas Pedal ganz durchgetreten wurde, war die Speicherladebremse SBC, die Daimler mal kurze Zeit lang eingebaut hat. Bei allen anderen Bremssytemen erfolgt Druckaufbau erst nach Anforderung. Und der Unterschied von einer korrekt aufgeführten Vollbremsung zum SBC System liegt halt nur im Zentimeterbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile gegenüber elektrisch verstellbaren Spiegeln würden mich brennend interessieren.

Zumal es doch sehr aufwendig wird, wenn man die Bordsteinautomatik (rechter Aussenspiegel kippt beim Einlegen des Rückwärtsgangs runter, damit man den Bordstein etc besser sieht) manuell darstellen möchte. ;)
Wobei die Bordsteinautomatik ja nochmal Sonderausstattung ist.

Denkst du das die 30ms früheres Bremsen(5-6cm kürzerer Bremsweg aus 100km/h) dich wirklich gerettet haben? :D Das ist nämlich der Unterschied den es ausmacht. Bei Leuten die das Bremspedal nicht ganz durchtreten sind es einige Meter aber ich vermmute mal ganz stark das du da nicht zugehörst.;)

Das stimmt schon. Da ich aber völlig unvorbereitet war, hätte ich vielleicht aber auch leicht verzögert reagiert.
Ich bin Tempomat 110km/h gefahren und das Auto hing nach einem minimalen Pedalweg schon im ABS, quasi ab meiner Gescheindigkeit von 110km/h.
Es war zumindest ziemlich knapp mit dem Bambi :D

Hätteste mal draufgehalten, dann gäbs zu Weihnachten wenigstens nen anständigen Braten und der Steinschlag ist dank neuer Stoßstange auch wieder weg. :D

Die Vorteile gegenüber elektrisch verstellbaren Spiegeln würden mich brennend interessieren.
s000.gif
+1
Manuelle Spiegel sind einfach nur ultra nervig und auch garantiert nicht automatisch beheizt. Ich wollte im Winter beheizte Spiegel auf garkeinen Fall missen. Nur der Innenspiegel reicht bei Schnee auf keinen Fall. Grade bei fahrten durch Neuschnee sieht man im Innenspiegel quasi nix außer Schnee, der hinter dem Auto hochgewirbelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Standheizung ftw. will meine im 5er nicht missen.

Btw. grad nen geiles Erlebnis gehabt. Bin mit dem Z4 auf die AB um den bisschen durchzupusten. Bin dann auf der linken an nem S1 vorbei, der natürlich direkt auf die Linke hinter mich. Ich runter in 3. das Fahrzeug vor mir fährt zur Seite und gib ihm. Konnte ca. 1 1/2 Fahrzeuge gut machen obwohl er im Windschatten war, bin dann auf die Mittlere und weiter Vollgas. Er konnte den Abstand dann auf ca. nen halben Wagen verkürzen aber kam auch nicht mehr vorbei, und das obwohl der Z4 nicht ganz fit ist.

Danach bin ich mal hinter ihn. Hab aber bewusst genug Abstand gelassen und bin somit später aufs Gas, konnte den Verlust durchs zu spätes Beschleunigen aber gutmachen und den Abstand halten.

Schade, wäre der Z4 richtig fit gewesen wärs vermutlich eindeutiger gewesen, aber schon erstaunlich zu sehen das über 10 Jahre Entwicklungsunterschied nichts bringen obwohl identische Leistung bei beiden Fahrzeugen. :D

Schade, wäre der Z4 richtig fit gewesen wärs vermutlich eindeutiger gewesen, aber schon erstaunlich zu sehen das über 10 Jahre Entwicklungsunterschied nichts bringen obwohl identische Leistung bei beiden Fahrzeugen. :D

Was ist denn das für ne Aussage? Was soll sich denn entwickelt haben, wenn die Leistung dieselbe ist?

Beim Beschleunigen in dem Geschwindigkeitsbereich kommts nur auf die Leistung, das Gewicht und den Luftwiderstand an. Leistung ist identisch wie du sagst, Gewicht weiß ich nicht - da dürfte der S1 aber vermutlich eher schwerer sein(?!) und beim Luftwiderstand dürfte zumindest A beim Z4 kleiner sein und dank der größeren Länge evtl. auch der cw Wert. Mit Entwicklung o.ä. hat das gar nix zu tun.

Zurück