Im Endeffekt denke ich aber dass Beam diese Tatsache durchaus bewusst ist und er auch nicht sagen wollte, dass 1 PS heutzutage mehr Leistung ist als noch vor 10 Jahren, auch wenn man seine Aussage so lesen kann (ging auch mir so, auch bevor ich Zappaesks Beitrag gelesen hab). Er wollt vermutlich eher drauf raus dass die anderen Faktoren die die Beschleunigung beeinflussen (wie Gewicht, Aerodynamik, Schaltzeiten (bei Automatik),...) sich in der Zeit (zumindest zwischen den beiden Wägen) sich nicht soo verbessert haben (oder nicht? Klär mich/uns auf

).
Das trifft den Nagel ziemlich exakt auf den Kopf. Das 1ps von heute 1kg genauso beschleunigt wie vor 10 Jahren habe ich nie in Frage gestellt. Solche fundamentalen Dinge sind auch einem interessierten Laien wie mir klar.
Ich würde Zappaesk seine Kompetenz bzw. sein Wissen was dieses Thema angeht auch niemals anzweifeln, in Frage stellen oder gar mit meiner vergleichen wollen. Ich ziehe den Hut vor Leuten die sowas auf dem Kasten haben und bewundere das zugleich - daraus muss ich kein Geheimnis machen.
Es ist ja nicht so dass die Dinge die er schreibt nicht Hand und Fuß hätten oder Bullshit sind - im Gegenteil. Für welche wie mich ist da oft was bei wo ich mir denke "Cool, hätte ich mir niemals denken können" und auch Sachen die einem einen tieferen Einblick in gewisse Dinge gewähren die man sonst nicht bekommen würde, oder warum etwas funktioniert und warum nicht..
Ich könnte niemals ne Diskussion mit ihm über irgendwelche Themen wie Antriebsstrang oder sonst was am Fahrzeug starten, weil mir da absolut die Grundlage zum Führen einer inhaltlichen Diskussion fehlen würde. Ich bin weder gelernter KFZ-ler noch habe ich sonst etwas in Richtung Physik etc. gemacht, alles was ich weiß bzw. versuche zu wissen bringe ich mir selbst bei. Sei es das Schrauben selbst oder die Theorie. Das mein physikalisches Verständnis somit nicht ansatzweise so ausgeprägt ist wie seins steht völlig außer Frage.
Der springende Punkt aber ist, dass er ziemlich schnell herabwertend wird bzw. voraussetzt dass das was er weiß Fundamentalwissen sein sollte - und darauf baut er dann seine Posts auf. Wie schwer Emotionen per Schriftverkehr auch zu deuten sind - die Arroganz respektive Überheblichkeit ist zu jeder Zeit herauslesbar, und das eckt bei mir extrem an.
Ich würde niemals Thesen aufstellen die nicht stimmen und dann drauf beharren dass das was ich sage richtig ist (weil siehe oben). Besonders beim Thema Auto nicht. Alles was ich falsch machen kann ist falsche Vermutungen oder Gedankengänge zu haben - das ist alles was ich mache und zu keiner Zeit etwas Schlimmes. Ich behaupte niemals, ich vermute. Und sollte diese Vermutung falsch sein, dann kann er doch sein Wissen nutzen und mich, in einer höflichen und vertrauten Forum-Umgangsform, darüber aufklären.
Dann könnte er glücklich sein die Gesetze der Physik verteidigt zu haben und ich könnte glücklich sein weil ich wieder was dazulernen konnte.
Ich würds ja verstehen wenn jemand irgendwann einfach keinen Bock mehr hat und dem Diskussionspartner deutig machen will dass er keine Ahnung hat wovon er spricht, weil der seitenlang versucht ne These zu verteidigen die völliger Bullshit ist. Aber sowas habe ich nicht im Geringsten getan.
Die letzten Posts gings doch auch.
Von daher - 2ps von damals sind 1ps von heute