News Denuvo hat die Nase voll von "Toxizität" und sagt, die Leute hassen es nur, weil es funktioniert

Das macht die von Denuvo direkt noch unsympathischer. Und dass sage ich als Jemand der seit über 15 Jahren kein gecracktes Spiel mehr geladen hat. Denuvo zerstört in vielen Fällen nachweisbar die Performance. Ob dass immer mit einer falschen Implementierung zusammenhängt weiß ich nicht aber die oft schlechte Performance bleibt ein Markenzeichen dieses Kopierschutzes. Ist es dann so abwegig wenn die Spieler Sowas ablehnen? Es ist wie in der Politik wenn Alles in die falsche Richtung läuft. Hauptsache keine eigenen Fehler zugeben und die Anderen wegen angeblicher Hassreden beschimpfen. Sobald es keine seltsamen Performanceprobleme mehr bei Spielen durch diesen Schutz gibt und das Ganze auch auf Linux läuft, kann man auch wieder ohne Probleme Spiele mit diesem Kopierschutz kaufen. Wir werden allerdings in Kürze wieder sehen wie die Perfomance leidet (Kingdome Come 2). Da bin ich mir ziemlich sicher und wäre überrascht wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"hassen es nur, weil es funktioniert"

Ähm wo genau? Ich bin, was das angeht nicht so tief drin, aber ist es nicht so das viele auch neuere/aktuelle Spiele meist nach paar Wochen spätens Monate geknackt werden?

Ich kann ja verstehen das Entwickler ihre Spiele schützen wollen. Aber ich weiß nicht ob solche "Kopierschutz Maßnahmen" wie Denuvo die richtigen sind. 100% wird man es eh nicht verhindern können.

hier wird viel mehr Geld für einen Kopierschutz ausgegeben, um Leute am Spiel zu hindern, die es sich vermultich eh nie kaufen würden - und als kostenloser Nebeneffekt werden Leute upgefucked, die sich das Spiel für teuer Geld kaufen.
Das ist ne ziemlich perfekte Beschreibung.

Denuvo. Hindert mit sauteurer Software Menschen daran ihr Spiel zu spielen die es ohnehin nicht kaufen würden und ärgert dabei Menschen die es gekauft haben.

Auch Denuvo: Versteht nicht, warum Leute darauf "toxisch" reagieren :ugly:

sorry aber das ist einfach eine völlig naive Ansicht. Jemand, der sich ein gecracktes Spiel zieht, wird es auch durchspielen und es nicht löschen und dann das gleiche Spiel für 60€ kaufen. Das machen vllt ne handvoll Menschen.

So naiv finde ich das gar nicht. Ja, die Zahl wird nicht hoch sein. Aber immer noch höher als die Zahl der Raubmordkopierer, die sich durch einen Kopierschutz zum Kauf zwingen lassen. Wie hier schon geschrieben wurde, ein (überzeugter) "Pirat" ist kein potentieller Kunde - ein Spieler, der ein Spiel vorher mehr als 0-2 Stunden persönlich antesten möchte aber schon.

Es vollständig ignorieren und ein so gutes Spiel entwickeln, dass die legalen Käufe derart hoch sind dass die paar Cracks gar keine nennenswerte wirtschaftliche Rolle spielen.
Witcher 3 beispielsweise.
Naja, das ist halt schon etwas naiv. Denuvo geht halt zu weit, aber ganz ohne Kopierschutz geht es heute leider nicht mehr. Besonders nicht bei Spielen wie Tekken 7, wo die Piraten dann im Zweifel auch noch cheaten und den zahlenden Spielern den Spaß verderben. Ein solches Spiel kann man heute leider nicht mehr ohne Account Zwang und drastischen Kopier- bzw. Cheatschutz rausbringen.
Die ganze Diskussion ist doch eh einen reine Kosten/Nutzen-Rechnung... Gefühlt wird hier viel mehr Geld für einen Kopierschutz ausgegeben, um Leute am Spiel zu hindern, die es sich vermultich eh nie kaufen würden - und als kostenloser Nebeneffekt werden Leute upgefucked, die sich das Spiel für teuer Geld kaufen.
Ähnlich sinnvoll wie die Anti-Raubkopierer-Filmchen auf den legal erworbenen DVDs/BlueRays - die auf gerippten Filmen nie mit dabei waren.
Firmen handeln aber selten nach Gefühl, und viel öfter nach Rechnungsabteilung. Da weitgehende Kopierschutzmaßnahmen immer noch stark verbreitet sind, denke also mal dass es sich durchaus lohnt. Selbst wenn man damit ein paar ehrliche Käufer abschreckt.

20% ist aber viel zu hoch angesetzt.
Eher 5%, die meisten sind doch gar nicht fähig so etwas zu finden geschweige denn runterzuladen und zu installieren.

Space Marine 2 ebenfalls,

20%! Entliked die zwei Pappnasen dir nun jetzt oder bleibt das so stehen ? :lol:

Erst schlau machen - dann schreiben meine Lieben Klicki Bunti Knöpfchen Drücker :lol:

Denuvo geht halt zu weit, aber ganz ohne Kopierschutz geht es heute leider nicht mehr.
Ok - wenn man den Mittelweg gehen will wie es unzählige Publisher tun könnte man ja das DRM-System nutzen das Plattformen wie Steam beispielsweise bieten. Im Falle von Online-Multiplayer ist always-online ja ohnehin nötig, da kann man entsprechend auch Dinge einbauen die nicht Denuvobasiert sind.
Klar ist das alles knackbar - aber zumindest nicht mehr vom Skriptkiddie im Keller.^^

Genau...Käufer, die aufgrund von Denuvo schlechtere Performance in Kauf nehmen müssen, ärgern sich nur, weil es funktioniert. Weil was funktioniert? Das "Raubkopierer" vorerst drauf verzichten müssen, interessiert niemanden, der gerade 70 Euro für das Spiel gezahlt hat...und stellenweise werden die Piraten dann noch mit besserer Performance belohnt, weil Denuvo entfernt wurde. Das Denuvo für Performanceprobleme verantwortlich ist, ist allgemein bekannt und wurde oft genug belegt...vor allem auch bei Titeln, die es nachträglich offiziell entfernt haben. Jedi Survivor etc. zuletzt auch.

Und genau das ist es nicht. Wieso sollte es auch? Wenn der Entwickler scheiße baut, ist der Entwickler schuld und nicht Denuvo.

Doch, für den normalen Endkunden, was wir Spieler nun einmal sind, ist es völlig irrelevant. Und an den normalen Endkunden richtet sich auch dieser Rant vom Denuvo Product Manager. Die sollten einfach mal kleine Brötchen backen und die Entwickler bei der Implementation IHRER Software bei der Hand nehmen, damit eben kein Scheiß bei uns Kunden raus kommt. Denn am Ende ist Denuvo die Ursache für Performanceprobleme. Einen Haufen Lizenzkosten einfahren während man auch seine Kunden und dessen Kunden basht, ist einfach - aber auch höchst unsympathisch.

Newell said that the way to end piracy is to provide a service that’s more complete than cracked software, and that restrictive DRM only encourages more piracy.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Denuvo macht das Spiel nur für kaufende Kunden kaputt.
Piracy ist natürlich nicht erlaubt, aber beschäftigt man sich mit der Materie laufen die gecrackten Games meist runder, obwohl dort Denuvo nicht mal rausgenommen sondern nur umgangen wird (ohne das jetzt technisch aufzubröseln).

Also zahle ich viel Geld für ein Produkt welches sub par ist. Damit vergrault man sich halt auch Kunden die heutzutage noch gewillt sind zu Release zu kaufen.

sorry aber das ist einfach eine völlig naive Ansicht. Jemand, der sich ein gecracktes Spiel zieht, wird es auch durchspielen und es nicht löschen und dann das gleiche Spiel für 60€ kaufen. Das machen vllt ne handvoll Menschen.
Nein ist es nicht. Ich habe schon öfters eine gecrackte Version eines Spieles heruntergeladen um es zu testen. Wenn es mir gefallen hat, habe ich es gekauft ansonsten wurde es halt wieder gelöscht.
Ich wäre auch froh, wenn Publisher wieder Demos der Spiele herausbringen würden. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.

Denuvo ist genausone Seuche wie Starforce und Co, es saugt Performance ab. Ergo= Produkt fehlerhaft. Mehr braucht man nicht zu sagen
Wenn ich mich recht entsinne war Starforce sogar eher ein Rootkit welches man mie wirklich vom System gekriegt hatte. Also noch mal ein Stufe "besser".

So oder so.
GoG. Dann eben drei Monate später.
Spart man ggf. Geld, Nerven (Spiel inc. die ersten Patches) und später noch mal nerven weil es immer noch klappt.

Nein ist es nicht. Ich habe schon öfters eine gecrackte Version eines Spieles heruntergeladen um es zu testen. Wenn es mir gefallen hat, habe ich es gekauft ansonsten wurde es halt wieder gelöscht.
Da bist du ziemlich alleine. Es gab in der Vergangenheit ein paar Entwickler, die mal ausgewertet haben, ich erinnere mich da an ein Spiel, bei dem der Entwickler das in den Highscores, die hochgeladen wurden versteckt hat. Das Ergebnis war ernüchternd, kaum wer, der das Spiel gecrackt hatte, hat es später noch bezahlt. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Spiel hieß, ich hoffe ich finde das noch mal.

Ich wäre auch froh, wenn Publisher wieder Demos der Spiele herausbringen würden. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.
Finde bei den passenden Spielen auch die Herangehensweise von 3 oder 5 Stunden zum antesten eine gute Idee. Wenn man dann weiter zocken will muss man es kaufen. Oftmals geht dass aber nur mit so Dingen wie Gamepass und Co. was sehr schade ist. Natürlich geht es nicht bei allen Spielen, da manch kleiner Titel schnell durchgezockt ist aber meistens würde es funktionieren. Ich denke da hätte ich schon öfter mal was ganz Neues ausprobiert.

Es gibt doch mittlerweile schon Studien, die zeigen, dass "Piraterie" (schrecklicher propagandistischer Kampfbegriff der Content-Industrie) keinen Einfluss auf Spiele-Verkäufe hat.

Letztendlich sorgen Denuvo und Co. nur für krasse Performance-Einbußen, weshalb diese Art DRM zu Recht von der Spielerschaft gehasst wird. Ich kann mich gut daran erinnern, wie die Empress-Cracks bei diversen Spielen für teils erhebliche Performance-Gewinne gesorgt haben. Toxisch ist daran gar nichts. Toxisch ist wohl eher, dass die Industrie die Fehler für ihre fehlerhaften Produkte beim Endkunden sucht.

Zurück