News Denuvo hat die Nase voll von "Toxizität" und sagt, die Leute hassen es nur, weil es funktioniert

Ich hab auch die Nase voll, aber wegen dem Wort "Toxizität"
Das wird gegen jede Kritik verwendet, weil niemand mehr Kritik aushält und weil dem so ist, muss man alle beschuldigen, nur nicht sich selbst.
Hier ein Beispiel für Toxizität. Mitarbeiter eines Unternehmens als Mörder zu bezeichnen...
Denuvo ist halt wie die Gesellschaft, es gibt dumme Menschen und Menschen die besser auf dem Gesicht etc gelandet wären, bevor sie entstehen...

JEDER der für dieses Unternehmen arbeitet, hat im vergangenen Leben auch Menschen in komische Duschen geschickt...

Wenn die Performanceprobleme an "Kunde nutzt Produkt falsch" liegen, aber regelmäßig vorkommen ist am Ende trotzdem Denuvo Schuld. Entweder ist ihre Dokumentation Grütze oder die Implementierung ist unnötig komplex/unintuitiv.

Es vollständig ignorieren und ein so gutes Spiel entwickeln, dass die legalen Käufe derart hoch sind dass die paar Cracks gar keine nennenswerte wirtschaftliche Rolle spielen.
Witcher 3 beispielsweise.
Habs sogar 2 mal gekauft (einmal GoG, einmal Steam) obwohl ich wohl auch zur "Zielgruppe" für Denuvo gehör(t)e.
Hab damals im Jahre Schnee Mass Effect 2 entsprechend runtergeladen und es hat mir so gut gefallen, dass ich sowohl Teil 1 als auch Teil 2 umgehend gekauft habe.

Ich glaube das ist deutlich häufiger der Fall als die Industrie glaubt.

20%! Entliked die zwei Pappnasen dir nun jetzt oder bleibt das so stehen ? :lol:
Gleich die nächste Überschrift darunter: "But removing Denuvo DRM after 12 weeks ‘causes zero mean total revenue loss."
Ist ziemlich offensichtlicher Sample Bias. Kaufen diese 20% nicht, weil schon gecracked, oder weil der gecrackte Titel besser läuft und sie sich nicht die Mühe machen mittelmäßige Massenware zu kaufen sobald Denuvo entfernt wurde?

20% des gesamten Kundenstamms wissen also nicht nur, wie/wo man ein gecracktes Spiel runterlädt und installiert, sondern sind auch so ungeduldig, dass sie einen Titel innerhalb von 3 Monaten ab erscheinen zocken müssen und dafür zur Not in die Tasche greifen?
Und ein Forscher, der üblicherweise über Funds und dergleichen schreibt setzt sich mit der Auswirkung von Software-Piraterie auseinander? Wes Brot ich ess...

Keine Ahnung, was deine Hardware ist, aber diese PC-spezifische Krankheit, Optimierungsprobleme (da zähle ich jetzt einfach einmal Denuvo und Co. zu) mit mehr Rohleistung zu erschlagen, sollte wohl kaum das Ziel sein. Denuvo sorgt nun einmal nachweisbar für Performance-Einbußen und das ist Grund genug, Denuvo zu kritisieren. Anderenfalls könnte man den Spielern ja auch ihre Armut vorwerfen, dass es nicht zur nächstbesten Grafikkarte reicht, um die Performance-Einbußen zu kompensieren.
Ich hab nen aktuellen Ryzen und "nur" ne Radeon, die ja angeblich so viel schlechter sind als RTX Modelle. Also gehöre ich zu den armen, oder nutze zumindest deren Hardware und hab dennoch keine Probleme. Wenn Programmierer ein Spiel machen, das scheiße läuft, ist nicht Denuvo daran Schuld.

Andreas Ullmann wurde zum Product Manager ernannt und eine der ersten Maßnahmen war die Eröffnung eines Discord-Servers (der nach einem Tsunami von "unangemessenen Inhalten" schnell wieder geschlossen wurde). Eigentlich sollte der Server den Spielern die Hand reichen und Hilfestellung geben.
Wenn man als Firma schon geneigt ist, solche Maßnahmen umzusetzen, dann muss einem doch klar sein, dass man damit nur Symptome bekämpft. Worüber schlussendlich kein Spieler glücklich sein wird.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Denuvo macht das Spiel nur für kaufende Kunden kaputt.
[...]
Also zahle ich viel Geld für ein Produkt welches sub par ist. Damit vergrault man sich halt auch Kunden die heutzutage noch gewillt sind zu Release zu kaufen.
Auch DRM allein senkt den Wert eines Produktes für Kunden, weil dieser der Willkür des Lizenzgebers unterworfen ist.

Im Falle eines wirklich guten Spieles können Cracks sogar zu mehr Verkäufen führen - im Sinne einer kostenlosen Demo.
Spiel gecrackt angespielt und Spiel gut? -> Wird gekauft.
Spiel gecrackt angespielt und Spiel schlecht? -> Wird von der Platte geschmissen.
Den Part will nur kein Publisher wahr haben.
Gegen die paar notorischen Sauger kann man so oder so nix machen. Krummfinger bleiben Krummfinger.
So bin ich zu Eu4 gekommen. Und siehe da, ich reiss PDX die DLCs aus den Händen.
sorry aber das ist einfach eine völlig naive Ansicht. Jemand, der sich ein gecracktes Spiel zieht, wird es auch durchspielen und es nicht löschen und dann das gleiche Spiel für 60€ kaufen. Das machen vllt ne handvoll Menschen.
Siehe oben

Es gibt Wiederspielwert, es gibt DLCs, es gibt Updates, es gibt Mods und das gute Gefühl, das Spiel jetzt "richtig" zu haben.
Genug Gründe ein Spiel zu holen, dass man schon gespielt hat. Wenn das Spiel gut genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das ist einfach eine völlig naive Ansicht. Jemand, der sich ein gecracktes Spiel zieht, wird es auch durchspielen und es nicht löschen und dann das gleiche Spiel für 60€ kaufen. Das machen vllt ne handvoll Menschen.
Wie oft wir das schon gemacht haben dann das spiel trotzdem gekauft. Ohne crack hätte ich nicht mal 5minuten rein geguckt.

Es gibt Wiederspielwert, es gibt DLCs, es gibt Updates, es gibt Mods und das gute Gefühl, das Spiel jetzt "richtig" zu haben.
Genug Gründe ein Spiel zu holen, dass man schon gespielt hat. Wenn das Spiel gut genug ist.
Gerade sehr umfangreiche Spiele werden in der Regel gar nicht durchgespielt. Spiele werden auch meist nicht mehrfach durchgespielt. Da spielt die Qualität des Spiels auch eine eher untergeordnete Rolle. Baldurs Gate 3 z.B. gehört zu den besten RPGs aller Zeiten und gerademal ein Viertel aller Spieler hat das Spiel bis zum Ende durch gespielt. Siehe Erfolg "Held der Vergessenen Reiche".
Screenshot 2024-10-24 225729.png

Und wer weiß, wo man sich Spiele illegal ziehen kann, der wird bei Bedarf dann ein paar Monate oder Jahre später noch mal rein gucken und sich die "fertige" Version (mit DLCs, Updates usw.) noch mal ziehen. Das ist wahrscheinlicher, als "Boah, geiles Spiel. Kauf ich mir sofort".

Es ist naiv zu glauben, dass eine signifikante Menge an Spielern, die Spiele illegal ziehen, sich ein Spiel dann auch legal zulegen würde. Wofür auch? Man weiß ja, wo man den Kram kostenfrei her bekommt. Und in der Regel wartet man da auch nicht länger. Sogar einzelne Updates kann man sich mittlerweile ziehen und installieren.

Da hat er recht. Im Prinzip gibt es zwei Gruppen:
1: Leute, die stinkesauer sind, weil es ihr geliebtes Spiel nicht auf den Warezbörsen gibt (Avatar ist z.B. bis heute ungeknackt).
2: Leute, die aus Prinzip jammern.

Als ehrlicher Käufer habe ich damit keine Probleme. Das Zeug läuft problemlos und es gräbt sich nicht ins System ein.

Letztens wurde ja gezeigt, dass das funktioniert und die Verkäufe um 15% steigen.

So ein Quatsch. Spiel + Denuvo = schlechtere Peformance? -> Denuvo Kacke. Simple as that.

Und dafür gibt es halt keine wirklich stichhaltigen Beweise.

Das, was wirklich erwiesen wurde, ist Mad Max. 180FPS mit Denuvo gegen 220FPS ohne, wenn man einen 2500K mit einer damals sehr starken Graka kombiniert hat. Schon bei einem 2600K war der Unterschied vollständig verschwunden. Ansonsten sind es entweder unterschiedliche Versionen, womit man keine Aussage treffen kann, da andere Optimierungen gemacht werden oder es sind Fälschungen.

weil ihn ja auch nur die raubmordkopierer hassen :wall:
und nicht weil der anständige der gearschte ist

Wo ist der anständige der gearschte?

Weil man dafür eine Accountbindung braucht? Ach nein, das war ja Steam und irgendwie gibt es da keinen Aufstand. Weil man dafür zu unrecht gebannt wird? Ach nein, das ist ja diverse anti Cheat Software. Ins System gibt sich das Zeug auch nicht ein, also: wo liegt das Problem?

Das einzige reale Problem ist, dass es zu gut funktioniert und man irgendwann keinen Zugriff mehr hat, wenn die Server abgestellt werden. Aber das ist dann eher ein Problem des Spiels und des Publishers.

Denuvo ist genausone Seuche wie Starforce und Co, es saugt Performance ab. Ergo= Produkt fehlerhaft. Mehr braucht man nicht zu sagen

Nö, macht es eben nicht. Bei Starforce war das Problem, dass das Zeug diverse Dinge installiert hat und das System kaputt machen konnte, z.B. wenn man virtuelle CD Rom Laufwerke genutzt hat. Aber das ist hier nicht der Fall.

Die Leute hassen es weil es Performance kostet.

Wie gesagt: ist nicht wirklich der Fall. Hier wird ja so getan, als würde das 90ß% der Leistung kosten. In der Realität hat man große Schwierigkeiten da überhaupt etwas festzustellen.

Die Leute hassen es weil es Sinnlos Geld kostet und die 20% die Illegal Games ziehen denen is eh nich zu helfen beim heutigen Angebot!

Es wurde doch erst letztens gezeigt, dass die Verkäufe um 15% ansteigen, wenn es mehr als 3 Monate durchhält.

Von daher ist das auch widerlegt.

Niemand hasst Dinge die Funktionieren - sorry is quark.

Dafür gibt es mehr als genug Beispiele. Es ist wohl so, dass man einen Mob einfach nur anstacheln muß und dann hassen sie es völlig Hirnlos, auch wenn es keine wirklich guten Argumente gibt.

CDPR macht vor, dass es auch ohne DRM und Kopierschutz geht. Und nagen die am Hungertuch? Nö, im Gegenteil! Case closed...

Dier haben einen Haufen Gratiswerbung mitbekommen, das funktioniert aber nicht sonderlich oft und nutzt sich ab.

Es wurde eben letztens gezeigt, dass die Verkäufe um 15% steigen, wenn Denuvo länger als 3 Monate durchhält.

Case closed.

Ich bin der Meinung, dass sie sich mit solchen Aussaegn nicht nur den Zorn der Community holen, sondern sich auch noch lächerlich machen => Denuvo Memes incoming.

Auch wenn im Netz oft übertrieben wird - die Leute sind eben so. Naja, wenn sie dann damit beschäftigt sind, jeden Troll zu antworten: jedem das Seine ^^

Wegen dem Denuvo Performancegate gibts ein Video von Digital Foundry, glaube ich. Muss jeder für sich entscheiden, was er davon hält.

Wahnsinn ist, wenn man exakt denselben Scheiß immer und immer wieder tut und erwartet, dass sich das Ergebnis ändert. DRM im Allgemeinen und Denuvo insbesondere weisen viele Parallelen zu Antivirensoftware auf: Funktionieren nicht, erzeugen ein falsches Sicherheitsgefühl, kosten einen Haufen Geld, fressen Rechenleistung, erhöhen gar die Angriffsfläche... Aus meiner Sicht ist damit alles gesagt: Kostet Geld, erfüllt seinen Zweck nicht, verursacht Folgeprobleme und trifft nie die Richtigen? Braucht man nicht, will man nicht. Kurz gesagt: DRM/Denuvo ist das Schlangenöl der Contentmafia. Und so sollte es auch niemanden wundern, dass Denuvo sich gerade aufführt wie ein Schlangenölverkäufer, dessen Betrug entlarvt wurde.

Und beide spielen eine Rolle, wenn es darum geht, Piraterie wirklich in den Griff zu bekommen: Wenn die Industrie, statt mit Denuvo die ehrliche Kundschaft zu bestrafen, ihre Spiele DRM-frei verkaufte und gleichzeitig davor warnte, dass Antivirenprogramme Schlangenöl sind und einen nicht vor der Malware schützen, die man sich auf illegalen Downloadseiten einfangen kann, wären sowohl die Anreize als auch die moralische Rechtfertigung für Piraterie schlagartig auf ein Minimum reduziert, die Kunden wären happy, die Industrie würde viel Geld und die Gesellschaft sogar noch Energie (Rechenleistung) sparen, die derzeit für Schlangenöl verschwendet werden.

Wahnsinn ist, wenn man exakt denselben Scheiß immer und immer wieder tut und erwartet, dass sich das Ergebnis ändert

Witzig, kann man auch über die ganzen Trollkommentare über Denvo sagen, da ist seit Jahren der gleiche Mist dabei.

DRM im Allgemeinen und Denuvo insbesondere weisen viele Parallelen zu Antivirensoftware auf: Funktionieren nicht, erzeugen ein falsches Sicherheitsgefühl, kosten einen Haufen Geld, fressen Rechenleistung, erhöhen gar die Angriffsfläche... Aus meiner Sicht ist damit alles gesagt: Kostet Geld, erfüllt seinen Zweck nicht, verursacht Folgeprobleme und trifft nie die Richtigen? Braucht man nicht, will man nicht. Kurz gesagt: DRM/Denuvo ist das Schlangenöl der Contentmafia.

Das wurde schon widerlegt, wenn es 3 Monate durchhält, dann erhöhen sich die Verkaufszahlen im Schnitt um 15%.

Von daher: was du verzapfst stimmt nicht.

Ach ja: nur weil man nicht will, dass andere das Zeug klauen, ist man nun in einer Mafia? Typische Täter-Opfer Umkehr. Man kann gerne über andere Dinge reden, etwa darüber, dass sich die Musik- und Filmindustrie die Möglichkeiten, dass man ihr Zeug kopieren kann, vergüten lassen und dann nicht liefern wollen. Aber bei Spielen erhalten die eben nichts, also ist es auch legitim, sein Zeug zu schützen.

Und so sollte es auch niemanden wundern, dass Denuvo sich gerade aufführt wie ein Schlangenölverkäufer, dessen Betrug entlarvt wurde.

Nun sind sie also schuld, wenn sie sich gegen Falschbehauptungen wehren? Das ist einfach nur lächerlich.

Und beide spielen eine Rolle, wenn es darum geht, Piraterie wirklich in den Griff zu bekommen: Wenn die Industrie, statt mit Denuvo die ehrliche Kundschaft zu bestrafen, ihre Spiele DRM-frei verkaufte und gleichzeitig davor warnte, dass Antivirenprogramme Schlangenöl sind und einen nicht vor der Malware schützen, die man sich auf illegalen Downloadseiten einfangen kann, wären sowohl die Anreize als auch die moralische Rechtfertigung für Piraterie schlagartig auf ein Minimum reduziert, die Kunden wären happy, die Industrie würde viel Geld und die Gesellschaft sogar noch Energie (Rechenleistung) sparen, die derzeit für Schlangenöl verschwendet werden.

Jetzt verstehe ich, warum du so sauer bist:
Du konntest, dank Denuvo, etwas nicht kopieren, bis dann immer tiefer in irgendwelche obskure Warezseiten eingetaucht (also nicht die großen, vertrauenswürdigen). Dort hat man dir dann versprochen, dass es die gewünschte Ware gibt, aber statt der gewünschten Warez gab es einen Trojaner (Kryptotrojaner?), der dir dein System geschrottet hat, da es die Antivirensoftware nicht erkannt hat. Das kenne ich.

Nun bist du wohl sauer auf Denuvo, da die das alles nicht passiert wäre, wenn du dein Zeug ganz normal hättest herunterladen können und die Antivirensoftware ist auch schuld, weil sie dich nicht schützen konnte

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Denuvo hat noch nie irgendwas geschützt. Ist genauso sinnfrei wie jeder Kopierschutz davor.
Gabe Newell hat dieses Thema Software-Piraterie vor vielen Jahren bestens beschrieben. Aber so lange es naive Publisher gibt, die denken, das schützt ihre Software.......

Denuovo wurde doch schon X mal Gecrackt, am Ende kann man fast jedes Game umsonst Spielen. Der Aufwand ist es gar nicht Wert.

Denuvo hat noch nie irgendwas geschützt. Ist genauso sinnfrei wie jeder Kopierschutz davor.

Wie gesagt, wurde widerlegt:

Denuovo wurde doch schon X mal Gecrackt, am Ende kann man fast jedes Game umsonst Spielen. Der Aufwand ist es gar nicht Wert.

Avatar gibt es bis heute nicht, Anno 1800 hat man meines Wissens über 2 Jahre lang nicht geknackt. Es funktioniert also, wenn auch nicht immer.

Wird denn überhaupt noch soviel gecrackt wie damals? Ich meine viele Spiele bekommt man schon Wochen nach dem Release im Keyshop hinterhergeworfen, da würde ich mir die Mühe gar nicht mehr machen wegen den paar Euros. Zudem darf man zu Release eh keine Spiele kaufen, laufen doch eh alle zum kotzen, egal ob mit oder ohne Kopierschutz. :fresse:

Witzig, kann man auch über die ganzen Trollkommentare über Denvo sagen, da ist seit Jahren der gleiche Mist dabei.
Mit Trollkommentaren kennst du dich bestens aus.
Das wurde schon widerlegt, wenn es 3 Monate durchhält, dann erhöhen sich die Verkaufszahlen im Schnitt um 15%.

Von daher: was du verzapfst stimmt nicht.
Das widerlegt höchstens einen Punkt (Quelle?). Nicht den Rest.
Ach ja: nur weil man nicht will, dass andere das Zeug klauen, ist man nun in einer Mafia? Typische Täter-Opfer Umkehr.
Gegenfrage: Nur weil man keine Technologien implementiert haben will, mit denen einem das gekaufte Produkt jederzeit wieder vom Anbieter entzogen werden könnte, ist man gleich ein Pirat? Aus Sicht der Industrie schon. Wenn die Anbieter ihrer Kundschaft nicht vertrauen, warum sollten die Kunden dann den Anbietern vertrauen, zumal mehrere von ihnen in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen haben, dass sie die Möglichkeiten, die sie mit DRM haben, auch ohne mit der Wimper zu zucken gegen ihre Kundschaft einzusetzen bereit sind? Piraten sind die einzigen, die sich am Ende nicht mit DRM rumschlagen müssen, weil sie es ausgehebelt haben. Der ehrliche Kunde bekommt also ein schlechteres Produkt und ist schlussendlich der Gearschte. Wenn man Menschen dafür bestraft, das Richtige zu tun, braucht man sich nicht über Verbrecher zu wundern.
Man kann gerne über andere Dinge reden, etwa darüber, dass sich die Musik- und Filmindustrie die Möglichkeiten, dass man ihr Zeug kopieren kann, vergüten lassen und dann nicht liefern wollen.
Guter Punkt. Dann würde ich bei der Gelegenheit aber auch mal darüber reden wollen, wie es eigentlich sein kann, dass die Spieleindustrie (bzw. die Softwareindustrie insgesamt) nicht den gleichen Verpflichtungen unterliegt wie jeder andere Hersteller und Händler, wo das Produkt nicht Software ist, was Verbraucher- bzw. Eigentumsrechte der Käufer (einschließlich Modifikationen und Reverse Engineering, die mit Denuvo gerade unterbunden werden!), Mangelfreiheit der Produkte und Nacherfüllung bei mangelhafter Ware sowie Haftung für durch Produktmängel verursachte Schäden betrifft, sondern diesbezüglich de facto völlige Narrenfreiheit genießt.
Aber bei Spielen erhalten die eben nichts, also ist es auch legitim, sein Zeug zu schützen.
Legitimität ist immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. 99,99 % seiner Kundschaft mit einer DRM-Software zu bestrafen, die teilweise äußerst invasiv ins System eingreift, weil man so ein Viertel der 0,01 % Arschlöcher stoppen kann, fällt jedenfalls nicht unter meine Definition von Verhältnismäßigkeit, und an einem solchen Missverhältnis festzuhalten spricht auch nicht gerade dafür, dass die Bekämpfung der Piraterie hier wirklich im Vordergrund stehe, insbesondere, wenn man die Kontrollmechanismen am Ende tatsächlich gegen seine Kundschaft einsetzt. Und da haben wir noch nicht über legitime Gründe für Piraterie gesprochen, wie besagter Schutz vor Anbieterwillkür, Backups, Umgehung von Zensur, sicherheitskritische DRM-Software (jedes zusätzliche Stück Software erhöht grundsätzlich die Angriffsfläche) etc.. Ebenso wenig darüber, dass die „Zechprellerei“ als Totschlagargument gegen Piraterie nicht mehr zieht, wenn der betreffende Kunde das Produkt bereits gekauft und bezahlt hat.
Nun sind sie also schuld, wenn sie sich gegen Falschbehauptungen wehren? Das ist einfach nur lächerlich.
Die werden sich wohl kaum hinstellen und einräumen, in welchen Fällen die Software bereits geknackt wurde, wie sehr sie sich wirklich negativ auf die Leistung auswirkt oder wie invasiv sie tatsächlich ist. Die wollen ihr Produkt schließlich verkaufen. Natürlich ist aus deren Sicht die einzig logische Erklärung, dass die Leute nur sauer seien, weil die Software funktioniere. Und da steckt schon wieder die Unterstellung drin, dass jeder, der Denuvo kritisiere, einfach nur ein (gescheiterter) Raubmordpädolinkshackerkopierterrorist sei. Damit wird die gesamte Community ganz bestimmt schlagartig ihre schlechte Meinung zu Denuvo über Bord werfen, nach Hause gehen und ihr Leben überdenken!

Die Politik macht das übrigens genauso. Wer sich gegen Chatkontrolle, Staatstrojaner, Vorratsdatenspeicherung und das „Sicherheitspaket“ ausspricht, ist einfach nur selber ein (Pädo-)Krimineller, der nicht erwischt werden will, und schon muss man nicht weiter über Grundrechte und Verhältnismäßigkeit diskutieren! Hälst du es da genauso für legitim, Millionen Unschuldiger unter Generalverdacht zu stellen, zu überwachen und ihre Grundrechte abzuschaffen, um von den 0,01 % kranken Bastarden vielleicht ein paar mehr Doofe fangen zu können? Immerhin geht es ja um die Kinder! Denkt denn niemand an die Kinder?!

Und nein, es ist prinzipiell nicht Denuvos Schuld, wenn die Publisher es lausig implementieren oder gegen ihre eigene Kundschaft richten. Aber Denuvo verkauft ihnen das Werkzeug und verdient prächtig daran. Dass sie sich nun hinstellen und behaupten, schuld seien immer die anderen (die ach so toxischen Spieler und die unfähigen Publisher), zeugt von einem kläglichen Mangel an Souveränität und Integrität. Nicht dass ich solche bei diesem Unternehmen jemals erwartet hätte...
Jetzt verstehe ich, warum du so sauer bist:
Du konntest, dank Denuvo, etwas nicht kopieren, bis dann immer tiefer in irgendwelche obskure Warezseiten eingetaucht (also nicht die großen, vertrauenswürdigen). Dort hat man dir dann versprochen, dass es die gewünschte Ware gibt, aber statt der gewünschten Warez gab es einen Trojaner (Kryptotrojaner?), der dir dein System geschrottet hat, da es die Antivirensoftware nicht erkannt hat. Das kenne ich.

Nun bist du wohl sauer auf Denuvo, da die das alles nicht passiert wäre, wenn du dein Zeug ganz normal hättest herunterladen können und die Antivirensoftware ist auch schuld, weil sie dich nicht schützen konnte

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
In keinem einzigen Punkt, aber die Antwort spielt für dich sowieso keine Rolle, da du offenkundig nur glaubst, was du glauben willst. Ich könnte dir jetzt umgekehrt genauso ausschweifend und poetisch unterstellen, ein von Denuvo gekaufter Lobbyist zu sein, aber dafür bist du nicht überzeugend genug.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne persönlich genug Leute die schon alleine aus prinzip kein denuvo game kaufen und dann lieber was anderes zocken. Die auswahl heutzutage ist ja echt crazy und es gibt genug alternativen. Anstatt denuvo zu bezahlen nen Kopierschutz einzubauen, der, voellig egal wieviel, performance zieht, koennte man ja auch einfach die resourcen in die Entwicklung stecken und das game besser machen oder das game bleibt gleich aber man macht den preis guenstiger. Damit wird es ja auch attraktiver für die Kunden und man erreicht mehr menschen.

Für mich hat Denuvo keine Daseinsberechtigung und versucht ne Lösung für ein problem anzubieten was keins ist und macht es im Zuge den ehrlichen Kunden noch schwerer. Jmd der seine games gecracked spielt ist es ganz egal ob jetzt avatar seit 12monaten nicht gecracked wurde, der hatte 1000 andere AAA games die er kostenlos spielen kann und hätte das game eh nur kos. Jmd der aber ehrlich seine games kauft bekommt in jedem fall ein schlechteres Produkt, auch wenns nur ein bisschen ist oder wenn er schlau ist kauft es gar nicht.

(...)
Es ist naiv zu glauben, dass eine signifikante Menge an Spielern, die Spiele illegal ziehen, sich ein Spiel dann auch legal zulegen würde. Wofür auch? Man weiß ja, wo man den Kram kostenfrei her bekommt. Und in der Regel wartet man da auch nicht länger. Sogar einzelne Updates kann man sich mittlerweile ziehen und installieren.
Blöd nur, dass ich das nie sagte. Ich sprach über mich. Und bei mir war es wie beschrieben. Gründe hab ich auch genannt. Da brauch ich nix glauben oder mit "wahrscheinlich" hantieren. Ich hab meine eigenen Erfahrungen geteilt. Daraus statistisxhe Relevanz ableiten hatte ich nie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Denuvo ist genausone Seuche wie Starforce und Co, es saugt Performance ab. Ergo= Produkt fehlerhaft. Mehr braucht man nicht zu sagen
Inwiefern zieht das denn Performance? Steht doch im Artikel dass es nicht viele Games sind wo es Performance zieht, und dass ein zusätztliches Programm ein paar % zieht, ist auch normal. Auch hat sich die Performance nach Entfernung von Denuvo nicht verbessert, was ein weiterer Beleg ist das Denuvo nicht so viel Leistung kostet, wie immer erzählt wird. Und wen juckt es eigentlich ernsthaft? Die meisten Gamer haben doch mindestens 6 Kerne, oft mit HT. 8 Kerne sind schon fast der Standard. Da dürfte genug CPU Zeit frei sein um Denuvo mit laufen zu lassen. (Ja die meisten haben bei Steam schwächere Hardware, aber die Hardware würde auch ohne Denuvo nicht die Leistung für die geschützten Blockbuster bereitstellen) Und wenn sich die meisten Entwickler daran halten und Denuvo nach 3 Monaten raus patchen, ist eh jeder Grund weg, sich weiter zu beschweren. Dann kauft man das Game halt dann wenn es entfernt wurde. Oder wartet gleich bis es bei GoG erscheint.

Meine Persönliche Meinung ist ganz klar die dass ich froh bin dass es eine Möglichkeit gibt die Relase Zeiten zu schützen. Warum? Weil dann Entwickler wie Rockstar keinen Grund mehr haben den Realease von bspw. GTA 6 für den PC lange hinauszuzögern. Der PC als Spiele Plattform gewinnt dadurch insgesamt an Relevanz und Beliebtheit bei den Publishern. Ich kann auch sonst keine Große Einschränkung erkennen. 5 Installationen sollten für den normalen Gamer locker reichen. PCGH und andere Bencher haben dann halt eher ein Problem damit.

Zurück