Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDenuvo hat die Nase voll von "Toxizität" und sagt, die Leute hassen es nur, weil es funktioniert
Mit persönlich ist es auch relativ wumpe, ob ein Spiel "nur" mit 100fps dank Denuvo läuft, oder 120fps ohne Denuvo. Es ist aus meiner Sicht vertretbar.
Klar, jeder spielt jedes Game mit mindestens 100 FPS. Und wenn es dafür nicht reicht, holt man sich für 1000€ oder mehr eine neue Grafikkarte und ersetzt natürlich auch CPU inklusive MB und RAM für weitere 1000€. Ein PC Spieler gibt sich ja nicht mit weniger zufrieden.
Die Sache ist ja, dass Software mittlerweile der Hardware weit voraus ist. Selbst mit einer 1.000,00 EUR aufwärts GPU muss man mittlerweile neben DLSS/FG schon Kompromisse eingehen - gerade bei UE5 Titeln. Gerade in der Hinsicht finde ich das Argument mehr als fragwürdig.
Ich hab auch die Nase voll, aber wegen dem Wort "Toxizität"
Das wird gegen jede Kritik verwendet, weil niemand mehr Kritik aushält und weil dem so ist, muss man alle beschuldigen, nur nicht sich selbst.
Dann begreifst du die Begriffe Kritik und Toxizität einfach nicht. Kritik heißt, sachliche Argumente vorbringen, Toleranz gegenüber anders denkenden und ruhig und höflich bleiben. Toxizität bedeutet, unsachliche subjektive Kritik, ohne sachliche Argumente vorzubringen, Intoleranz und Hate-Speech. Sorry, aber das sollte auch Dir klar sein.
Wie schon von mir in einem anderen Kommentar zum Ausdruck gebracht: Die Studie ist ein tolles beispiel für Sample Bias. Es werden nur Denuvo Titel verglichen. Also solche wo der Schutz gecrackt wurde vs. solche wo er nachher entfernt wurde.
Die Interpretation des Autoren besagt sinngemäß, wenn Denuvo nach 12 Wochen entfernt wird gibt es keinen messbaren Umsatzverlust. Heißt also, 15-20% der Kundenbasis weiß nicht nur, wo sie entsprechend gecrackte Spiele bekommen sondern sind bereit dafür in den ersten 3 Monaten zu zahlen wenn keine gecrackte Version verfügbar. Kommt mir erstaunlich hoch vor. Auf die Frage, wie viel % davon nur runterladen, weil sie keinen Bock auf Denuvo haben wird nicht eingegangen.
Erinnert mich an die US-Präsidentenwahl von 1944. Dewey wurde 5-10% vorne gesehen und verlor mit 4.4% gegen Trumann. Sample Bias: Umfragen fanden nur via Telefon statt, das natürlich vor allem wohlhabende (=Republikaner) Haushalte hatten.
Nicht falsch verstehen, ich denke durchaus, dass Kopierschutz wie Denuvo einen Teil der Verkäufe schützt gerade bei AAA-Titeln. Ob es sich allerdings ob der Gebühren auszahlt bleibt fraglich. Und ob es wirklich 15-20% sind, auch.
Und dafür gibt es halt keine wirklich stichhaltigen Beweise.
Das, was wirklich erwiesen wurde, ist Mad Max. 180FPS mit Denuvo gegen 220FPS ohne, wenn man einen 2500K mit einer damals sehr starken Graka kombiniert hat. Schon bei einem 2600K war der Unterschied vollständig verschwunden. Ansonsten sind es entweder unterschiedliche Versionen, womit man keine Aussage treffen kann, da andere Optimierungen gemacht werden oder es sind Fälschungen.
Wo hast du das her, dass es nur bei einem Titel merkliche Unterschiede gibt?
Denuvo ist je nach Titel unterschiedlich implementiert und wirkt sich entsprechend auch nicht nur notwendigerweise auf die FPS aus, sondern auch auf Dinge Frametimes oder Ladezeiten. Muss nicht merklich schlechter sein, aber wie schon erwähnt, als ehrlicher Käufer bin ich dann trotzdem der Depp, mit dem "schlechteren" Produkt im Vergleich zu dem, der den Titel illegal herunterlädt. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich zahle ungern Aufpreis für schlechtere Leistung.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gerade die Implementierungen mit nested VMs sind sicher alles andere als Ressourcenschonend.
Mich würde mal interessieren warum Publisher die Games so lange mit dem Schutz versehen.
Selbst Spiele die schon lange in Warezforen verteilt werden, nutzen noch Denuvo.
Beyond Two Souls und andere Quantic Dreams Games hatte ich damals bei Epic gekauft, da es die nur dort gab. Und obwohl die Spiele später auf Steam ohne Denuvi verfügbar waren, wurde auf Nachfrage bei Epic gesagt, dass Denuvo bleibt. Da fehlt mir ein wenig das Verständnis für.
Da werden Kosten verursacht, obwohl der Schutz keiner mehr ist.
Vermutlich Kosten-Nutzen-Rechnung. Die Entwicklerzeit um das für die Epic-Version rauszupatchen kostet mehr als der erwartete mehr Gewinn aus zukünftigen Verkäufen
Ich sag mir so: wenn sie die Spiele mit Denuvo verschenken würden, als Gegenleistung dass ich meinen PC mit Denuvo verseuche, würde ich nichts sagen.
Ich rege mich auch nicht auf, dass ich fürs Gratis-Fernsehen eben Werbung in Kauf nehmen muss. Aber wenn ich ein Spielkaufe, will ich kein Denuvo auf meinem PC haben, genauso wie ich es nicht akzeptieren würde, wenn eine gekaufte Blu-Ray im Film durch Werbung unterbrochen wird.
Mir fehlt noch immer die Auflistung der heftigsten Probleme und krassen Performanceeinbußen durch Denuvo. Bisher lese ich hier knapp 100 Beiträge Andeutungen und Verschwörungstheorien, aber keine Fakten. Holt doch einfach die Fehlermeldungen zu den Spielen und die benchmarks hervor. Scheinbar sind meistens User hier ja selbst sehr deutlich und nachhaltig betroffen von diesen ominösen Problemen die nur bei mir, @Pu244 und @amused_reader nicht auftreten.
Eventuell können wir mit Hilfe eurer erdrückenden Beweisen ja herausfinden was bei uns anders läuft.
Edit
Scheinen noch mehr User keine Probleme mit Denuvo zu haben. Komisch.
Ich meine, es wäre klar gewesen, dass ich aus meiner Perspektive heraus geschrieben habe, als ich meinen Kommentar mit "Mir persönlich [...]" eingeleitet habe. Durchaus mit einer bestimmten Absicht. Von jedem hab ich nicht gesprochen.
Top. Dann sind wir wieder bei der typischen PC-Krankheit, schlechte Optimierung durch Rohleistung erschlagen zu müssen. Richtig tolle, verbraucherfreundliche Ansicht.
Nicht jedes Spiel, dass "nur" mit 60fps läuft, ist schlecht optimiert.
Aber abseits davon...rüstet man seinen PC nicht genau deswegen auf? Für mehr Performance bei möglichst hoher Bild- und Grafikqualität? Deine Kritik kann ich somit nicht verstehen. Irgendwann ist halt mal Ende im Gelände, auch für die beste Hardware.
Außerdem ist es ja nicht so, als würde ich mit meiner RTX4080 keine drei Monate mehr durchhalten. Das Ding wird schon noch die nächste Gen überleben können.
Dann begreifst du die Begriffe Kritik und Toxizität einfach nicht. Kritik heißt, sachliche Argumente vorbringen, Toleranz gegenüber anders denkenden und ruhig und höflich bleiben.
Du scheinst nicht zu sehen, dass dieses Wort heutzutage gegen jede Art von Kritik eingesetzt wird. Unter allen Kritiken gibt es ein paar, die es übertreiben, die sind jedoch in der Minderheit, dennoch wird es gegen jede Kritik eingesetzt.
Das gilt auch für das Wort "Reviewbombing", das IMMER verwendet wird, wenn ein Spiel schlecht bewertet wird und irgendwie umgekehrte Toxizität ist.