News Crimson Desert: Denuvo kurz vor Release bestätigt, Preload startet bald

Hat keine auswirkung auf die Leistung. Solange man nicht wie capcom 3 layer an drm draufklatscht oder stümperhaft implementiert
Gewagte Aussage ohne es getestet zu haben. Dennoch ist es in jedem Fall eine Gängelung ehrlicher Kunden.
Aber was willste machen.
Ganz einfach: Preorder canceln bzw nicht kaufen solange Denuvo drin ist. Vote with your wallet nennt man das.
Bzw ggf öffentlich (sachliche!) Kritik äußern, den Entwickler bzw eher Publisher mit der Kritik direkt anschreiben (natürlich freundlich aber bestimmt)
Mich stört das nicht. Man braucht nur ein bisschen warten. Das ist ja immer nur auf Zeit oder?

ich glaub wenn ich so ein Pferd im Stall hätte würde ich das auch verwenden.
Nicht gesagt, einige nehmen Denuvo gefühlt nie raus. Allen voran wohl Sega/Atlus. Persona hat es zB immer noch.

Der Witz daran ist, dass es Denuvo nicht geben würde, wenn die Leute mal Geld ausgeben würden ^^
Tun sie doch? Wie funktioniert es denn sonst für finanziell erfolgreiche Spiele ohne DRM wie alles von CDPR oder auch Baldur's Gate 3? Insbesondere wenn die Spiele gut sind und faires Preis/Leistungsverhältnis haben geben die Leute das Geld aus

Vielleicht wird das Spiel auch stärker erwartet als man dachte und man hat sich deshalb nachträglich entschieden Schutzmaßnahmen zu benötigen.
Was halt Quatsch ist ... wenn man ein gutes Spiel hat kaufen die Leute auch ... Witcher 3, Kingdome Come 2, Baldurs Gate 3 ... alle Day 1 DRM frei und absolute Kassenschlager.

Hatte Clair Obscure eig DRM am Anfang? Kam ja dann auch recht schnell zu Gog.

Ja, aber offenbar nicht genug, es bräuchte sonst keinen Kopierschutz. Denuvo ist halt der Holzhammer.
Ist so ein bisschen wie beim Huhn / Ei Problem: ein bestimmtes Spiel kann nur mit oder ohne Denuvo releasen. Dann abzusehen, ob die Verkäufe ohne Denuvo niedriger gewesen wären bzw anders herum höher, wäre es drin gewesen ist nicht möglich.
Ich bin immer noch der Meinung: wenn jemand das Geld nicht ausgeben will macht er es so oder so nicht - ein Denuvo Spiel spielt er dann eben nicht oder erst, sobald es gecrackt ist. Was meistens relativ schnell geht. Da Denuvo laufend kostet kann ich mir nicht vorstellen, dass am Ende merklich mehr Geld reinkommt.

Ja, Denuvo ist so teuer, dass man sich wirklich fragen muss, ob sich das lohnt. Offizielle Preise gibts keine, aber Suchmaschinen spucken sechstellige Höhen aus. Mich hat es jedenfalls noch nicht davon abgehalten, ein Spiel zu kaufen. Generell schaue ich da eher auf den Preis und darauf, was ich dafür bekomme, als auf den Kopierschutz. Ich bin auch eher im Indie-Bereich unterwegs, wo es so etwas wie Denuvo einfach nicht gibt.

@Barnabuzz Interessant. Weils eben so teuer sein soll. Na schau ma mal. Wenn das wirklich sehr teuer ist, dann verstehe ich die ersten Wochen aber nicht dauerhaft. Aber womögl. gibts da schon bessere Deals.

Nö, das Spiel ist, so wie es aussieht, vorbildlich poliert und extrem gut optimiert. Von daher das genaue Gegenteil, so soll es sein.
Du liest nicht genau oder?
Der Witz daran ist, dass es Denuvo nicht geben würde, wenn die Leute mal Geld ausgeben würden ^^
Der Witz ist eher, dass die Hersteller und viele Menschen die "Piraten" und deren Anzahl maßlos überschätzen und diese auch als potenzielle Kunden sehen.

Jetzt kommt wieder die Mär über den Raubmordkopierer?
Es gibt nur 3 Kategorien von Softwarepiraten.

Kategorie 1:
Zieht und saugt alles und hat Festplatten die so groß sind das Rechenzentren neidisch werden, wobei diese Piraten dann nur einen Bruchteil davon konsumieren und eher Jäger und Sammler sind.

Kategorie 2:
Können sich die Games schlicht nicht leisten und sind meistens ziemlich jung. Lassen den illegalen shice dann später sein, sobald die Kohle stimmt.

Kategorie 3:
Würden sowieso nie im Leben für Software zahlen und können als reguläre Kunden ausgeklammert werden.
Selbst wenn das Game nicht geknackt werden kann werden diese Personen kein Geld fürs Original ausgeben.

So oder so ist der ermittelte Schaden niemals der reale Schaden und die meisten Schutzsyteme werden schon nach kurzer Zeit ausgehebelt und dennoch verkaufen sich die Games sehr gut. Das sieht man auch an Games, die völlig auf diese Schutzmechanismen verzichten. Am Ende kommt es auf die Qualität des Games an.

Außer bei Games von EA. Da hat immer ein anderer Schuld, denn EA ist unfehlbar. :D

Naja, 5-10% vom Marketingbudget abziehen und Denuvo ist bezahlt. So gerechnet wird sich das schon lohnen. :fresse:

Das Spiel selbst hatte ich im Hinterkopf als wahrscheinlich nächsten großen Flopp abgespeichert, habe ich mich geirrt? :huh:

Was halt Quatsch ist ... wenn man ein gutes Spiel hat kaufen die Leute auch ... Witcher 3, Kingdome Come 2, Baldurs Gate 3 ... alle Day 1 DRM frei und absolute Kassenschlager.
Was halt Unsinn ist. Das waren alles Spielefortsetzungen, die also schon Stammkunden mitgebracht haben, einen aktuellen Genretrend bedienten und sowohl von Technikseoten beworben und im Gespräch gehalten wurden, als auch durch die Gleichstellungsdiskussion.
Also ganz entschieden nein, da war nicht nur entscheidend ob es gute Spiele waren.
Zu witcher 3 gab es eine Studie welche belegte, dass viele das Spiel gar nicht durchspielten. Gekauft hatten sie es aber. Demnach war es nicht gut genug um weiter zu spielen und das spricht gegen deine Theorie.
Hatte Clair Obscure eig DRM am Anfang? Kam ja dann auch recht schnell zu Gog.
War das nicht anfangs ein Konsolenspiel, wo es das gar nicht benötigt? Der PC Release war doch nur zusätzlich, kein Hauptaugenmerk.
Sprich, das hat sich über die Konsolen finanziert und benötigte den Schutz zu Release überhaupt nicht, vermute ich.

Was halt Unsinn ist. Das waren alles Spielefortsetzungen, die also schon Stammkunden mitgebracht haben,
Und was hat das mit Denuvo zu tun?

Hätten sich ja dann alle ne kostenlose Version holen können anstatt es zu kaufen.

Aber selbst wenn das möglich ist kaufen die allermeisten das Spiel einfach.

Und mit Black Desert hat sich Pearl Abyss ja auch schon einen Namen gemacht.

Zu witcher 3 gab es eine Studie welche belegte, dass viele das Spiel gar nicht durchspielten. Gekauft hatten sie es aber. Demnach war es nicht gut genug um weiter zu spielen und das spricht gegen deine Theorie.

Das trifft aber auf jedes Spiel zu völlig eagl ob das nun 10.000 oder 10.000.000 gekauft haben.

BG3 ist z.B. ein extrem gutes Spiel und ich hab es bis heute noch nicht durchgespielt. Hab es aber schon ~150 Stunden oder mehr gezockt xD

War das nicht anfangs ein Konsolenspiel, wo es das gar nicht benötigt? Der PC Release war doch nur zusätzlich, kein Hauptaugenmerk.
Sprich, das hat sich über die Konsolen finanziert und benötigte den Schutz zu Release überhaupt nicht, vermute ich.
Kam wohl gleichzeitig für Konsolen und PC.

Und das war ja ne ziemliche Überrascht ... keine Ahnung warum da Konsolen Spieler jetzt mehr gekauft haben sollten als PCler ... die haben da auch kein Insiderwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob denuvo allgemein sinnvoll ist??? Ich glaub ich nicht. Ein gutes Spiel wird gekauft und die wo es sich schwarz runterladen kaufen es doch oft eh nicht. Bzw. In der heutigen Zeit sind Spiele auch eigentlich schon Luxus. Zwar sind die Preise relativ stabild geblieben, aber Inflation und andere erhöhte kosten machen sich bei solchen Produkten ja auch bemerkbar. Zumal wir deutsche allgemein ein hohen Preise gegenüber anderen Ländern haben. Am ende wirst du ungefähr die gleiche Anzahl käufer haben ob denuvo dabei ist oder nicht....

Aktuell gibts aber immer wieder demos, was ich extrem geil finde. Romestead hätte ich glaub ich sonst nicht endeckt. Hoffe das verbreitet sich wieder ein bißchen.

Für mich war es eigentlich klar das hier denuvo aktiv ist. Also zumindest bin ich davon ausgegangen. Bei AAA Titeln mit hohem budget eigentlich Standard.

Mir ist es auch egal..... ich muss eh vorbestellen sonst kann ich am 19. nicht zocken(am 20. Schon urlaub eingetragen). Für 120gig brauch ich 2 nächte mit meiner 10k Leitung. Xddd
Am ende glaub ich aber auch das viele enttäuscht werden und vom hype geblendet sind. Ich selbst weiß eigentlich gar nichts über das Spiel xddd es ist so schwer bei so hype games nicht gespoilert zu werden.
Hatte kein DRM und war zeitgleicher release......
Es war day1 sogar im xbox game Pass.
Verkauft hatte sich es auf dem pc btw auch öfter wie auf Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück