News Denuvo hat die Nase voll von "Toxizität" und sagt, die Leute hassen es nur, weil es funktioniert

PCGH-Redaktion

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Nach dem jähen Ende des Denuvo-Discord wird das Kopierschutzunternehmen nun seinen Ruf verbessern und hat die Nase voll von "Toxizität" der Spieler, die Denuvo hassen, weil es funktioniert. Man werde nicht "länger jede Beschwerde über unser Produkt unbeantwortet lassen".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Denuvo hat die Nase voll von "Toxizität" und sagt, die Leute hassen es nur, weil es funktioniert

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News schrieb:
Dass speziell Denuvo unreflektiert den Hass der Spieler zu spüren bekommt, liegt laut Ullmann daran, dass "unsere Lösung funktioniert"

So ein Quatsch. Spiel + Denuvo = schlechtere Peformance? -> Denuvo Kacke. Simple as that. Ob das am Entwickler des Spieles oder dem von Denuvo selbst liegt, ist völlig irrelevant. Den Spielentwicklern den schwarzen Peter zuzuschieben, kann man machen, lässt das eigene Produkt aber trotzdem nicht besser dastehen. Spielern gefällt es einfach nicht, wenn ein "unnützes" Feature an der Performance nagt.
 
Die Leute hassen es weil es Performance kostet.
Die Leute hassen es weil es Sinnlos Geld kostet und die 20% die Illegal Games ziehen denen is eh nich zu helfen beim heutigen Angebot!
Die Leute hassen Denuvo nach der letzten Discord Aktion, selbst ins Knie geschossen.
Niemand hasst Dinge die Funktionieren - sorry is quark.
 
Na dann kauft es nicht... sorry, aber kann die Entwickler völlig verstehen, wenn Sie verhindern wollen, dass bereits am Release-Tag schon die gecrackte Version zum Download bereit steht. Wie würdet Ihr denn dieses Problem lösen?? Ich hatte im Übrigen nie ernsthafte Probleme mit Denuvo.

CDPR macht vor, dass es auch ohne DRM und Kopierschutz geht. Und nagen die am Hungertuch? Nö, im Gegenteil! Case closed...
 
Die Leute hassen es weil es Performance kostet.
Die Leute hassen es weil es Sinnlos Geld kostet und die 20% die Illegal Games ziehen denen is eh nich zu helfen beim heutigen Angebot!
Die Leute hassen Denuvo nach der letzten Discord Aktion, selbst ins Knie geschossen.
Niemand hasst Dinge die Funktionieren - sorry is quark.
20% ist aber viel zu hoch angesetzt.
Eher 5%, die meisten sind doch gar nicht fähig so etwas zu finden geschweige denn runterzuladen und zu installieren.
CDPR macht vor, dass es auch ohne DRM und Kopierschutz geht. Und nagen die am Hungertuch? Nö, im Gegenteil! Case closed...
Space Marine 2 ebenfalls,
 
Na dann kauft es nicht... sorry, aber kann die Entwickler völlig verstehen, wenn Sie verhindern wollen, dass bereits am Release-Tag schon die gecrackte Version zum Download bereit steht. Wie würdet Ihr denn dieses Problem lösen?? Ich hatte im Übrigen nie ernsthafte Probleme mit Denuvo.
Das Geld, was ich in div. DRM-Systeme verbrenne, eher in die Entwicklung stecken, sodass die Games auch mal fehlerfrei zu Release und die Gamer nicht die Beta-Tester der Publisher sind.
Alles, was nicht nativ und in einer VM läuft mit div. Verschlüsselungen, div. Funktionen und hast du nicht gesehen, frisst natürlich keine Leistung =).
 
dass bereits am Release-Tag schon die gecrackte Version zum Download bereit steht. Wie würdet Ihr denn dieses Problem lösen?
Es vollständig ignorieren und ein so gutes Spiel entwickeln, dass die legalen Käufe derart hoch sind dass die paar Cracks gar keine nennenswerte wirtschaftliche Rolle spielen.
Witcher 3 beispielsweise.
 
20% ist aber viel zu hoch angesetzt.
Eher 5%, die meisten sind doch gar nicht fähig so etwas zu finden geschweige denn runterzuladen und zu installieren.

Space Marine 2 ebenfalls,
Dazufügen kann man auch noch, dass nicht jeder, der ein Spiel "raubt", es kaufen würde, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe - viele würden das Spiel dann halt gar nicht spielen.

Unterm Strich hassen ehrliche Spieler in erster Linie, dass die Performance leidet, warum sie das tut oder wer dran schuld ist, interessiert doch niemanden der Käufer.
 
Und ich habe die Nase von Denuvo voll! Und jetzt?
Hört endlich auf, unsere Spiele kaputt zu machen, dann gäbe es wohl auch keine toxische Stimmung!
Wie bereits Einige über mir erwähnten, verkaufen sich gute Spiele auch ohne DRM wunderbar.
Und wehe hier kommt jetzt auch noch Sweet Baby Ink an und fängt an, sich auszuheulen, weil die Spieler ja ach so toxisch auf sie reagieren! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es vollständig ignorieren und ein so gutes Spiel entwickeln, dass die legalen Käufe derart hoch sind dass die paar Cracks gar keine nennenswerte wirtschaftliche Rolle spielen.

Im Falle eines wirklich guten Spieles können Cracks sogar zu mehr Verkäufen führen - im Sinne einer kostenlosen Demo.
Spiel gecrackt angespielt und Spiel gut? -> Wird gekauft.
Spiel gecrackt angespielt und Spiel schlecht? -> Wird von der Platte geschmissen.
Den Part will nur kein Publisher wahr haben.
Gegen die paar notorischen Sauger kann man so oder so nix machen. Krummfinger bleiben Krummfinger.
 
Dazufügen kann man auch noch, dass nicht jeder, der ein Spiel "raubt", es kaufen würde, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe - viele würden das Spiel dann halt gar nicht spielen.

Unterm Strich hassen ehrliche Spieler in erster Linie, dass die Performance leidet, warum sie das tut oder wer dran schuld ist, interessiert doch niemanden der Käufer.
Genau das ist der Punkt, ein "Pirat" ist kein potentieller Kunde!
Nur diesen Fehler machen die CFOs etc. ständig.
 
Im Falle eines wirklich guten Spieles können Cracks sogar zu mehr Verkäufen führen - im Sinne einer kostenlosen Demo.
Spiel gecrackt angespielt und Spiel gut? -> Wird gekauft.
Spiel gecrackt angespielt und Spiel schlecht? -> Wird von der Platte geschmissen.
Den Part will nur kein Publisher wahr haben.
Gegen die paar notorischen Sauger kann man so oder so nix machen. Krummfinger bleiben Krummfinger.
sorry aber das ist einfach eine völlig naive Ansicht. Jemand, der sich ein gecracktes Spiel zieht, wird es auch durchspielen und es nicht löschen und dann das gleiche Spiel für 60€ kaufen. Das machen vllt ne handvoll Menschen.
 
Die ganze Diskussion ist doch eh einen reine Kosten/Nutzen-Rechnung... Gefühlt wird hier viel mehr Geld für einen Kopierschutz ausgegeben, um Leute am Spiel zu hindern, die es sich vermultich eh nie kaufen würden - und als kostenloser Nebeneffekt werden Leute upgefucked, die sich das Spiel für teuer Geld kaufen.
Ähnlich sinnvoll wie die Anti-Raubkopierer-Filmchen auf den legal erworbenen DVDs/BlueRays - die auf gerippten Filmen nie mit dabei waren.
 
Einfach in der Öffentlichkeit den eigenen Kunden vorwerfen sie wären zu dumm Denuvo richtig zu implmentieren. Das kommt immer richtig gut an bei milliardenschweren Unternhemen voller Software-Ingenieure.

Da kann man auch gleich den Angriff auf die Endbenutzer richtig einordnen. Auch da kann ich Denuvo nur dringend empfehlen auf die Bremse zu treten, denn es ist in genug Spielen enthalten die neben dem DRM noch eine Accountbindung wegen Onlinefeaturen haben. Wenn deren Kunden (Spieler) sich mit legitimen Problemen dann an den Hersteller (Entwickler X) wenden und ihnen wird von anderer Seite (Denuovo) vorgeworfen sie wären gesetztesbrüchig, dann geht das schon in den Bereich geschäftsschädigend. Da würde ich schon fragen, ob der Plärrer was zu dem THema beizutragen hat, oder ob er nur meine Kunden beleidigen will.
 
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