Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Ich zitier mal nen Dipl. Ing. vom Fach:

Das ist Bullshit

Nicht nur, dass Zinn da nicht schmilzt, Kondensatoren mögen das nicht und falls da irgendwo Superkleber benutzt wurde...der wird bei rund 60° schon weich

Lieber versuchen, durch drücken mit einem Holzstab oder Kältespray die Stelle einzugrenzen, dann gezielt untersuchen und wenn nix zu sehen ist auch Verdacht nachlöten

Wo hast Du denn diese Temperasturangabe her?

Elkos gehen bis 85°, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll

Dass das ´funktioniert liegt einfach an der Ausdehnung , an der Bewegung im Material
Es kommt keine dauerhafte, sichere Verbindung zustande

Als ob Du einen blanken Draht auf ein Stück Metall legst
Klar, die elektrische Verbindung ist erstmal da...mehr aber auch nicht

kalte Lötstellen an GeForce 8600M GT - gulli:board

ohne Umluft würde ich meiden.

Normaler backofen mti umluft. 30-60min bei 105-110 grad und entweder gehts dann oder nicht.
Haste einfach mal den alten Kühler wieder montiert? hatte auch mal son problem, dass ich wohl unbemerkt irgendwas überbrückt haben muss und deshalb sie nicht anspring
ah,danke, endlich womit ich arbeiten kann.
gut, werde mal testen den alten kühler zu montieren.
hoffe mal das sie denn wieder geht =)

Der Dipl Ing vom Fach hat aber nur zur Hälfte recht.

Ja es stimmt, das ist nicht dauerhaft (bei manchen 1 woche, manchen ein monat, andere 1 jahr) und der Zinn schmilzt nicht bei den temepraturen stimmt auch.

aber Kondensatoren mögen das nicht, stimmt nur halb, denn wenn man 1h bei 105-110 Backofentemperatur anstellt, dann haben die Elkos lange keine 85° erreicht, schon gar nicht komplett durchgehend. Sonst könnte man die Karte so schnell danach nicht wieder berühren und keine Karte würde danach mehr funktionieren.

Ich geh 5-10s mit meinem WSP80 an nen Kondensator und du kannst den nicht mehr anfassen. Glaubs mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh 5s mit meinem WSP80 an nen Kondensator und du kannst den nicht mehr anfassen. Glaubs mir.

spaßvogel. das ist auch kein handelüblicher backofen, sondern eine lötstation. Die haut da natürlich vollkommen andere temperaturen dran.

Edit: kannst jam al versuchen deine Tiefkühlpizza mit dem Lötteil warm zu bekommen.

Edit2: auch zu beachten ist, dass Metall ein wenig anders wärme überträgt, als luft...

Moin Moin,neues von der front =)!

habe den neuen kühler demontiert und den neuen drauf gesetzt..davor die karte mit Feuerzeugbenzin gereinigt..die gesamte Platine.
so alter kühler wieder drauf und siehe da..es läuft wieder..ohne pixel fehler.
da es nun wieder ging..wollte ich den neuen kühler noch mal testen ob es geht.
Karte aufen Standart GTX 260 Takt runter getaktet..da ja die black Edition von xfx ja stark übertaktet ist.
alter kühler runter,neuer drauf.
und es läuft..anstelle von 68C° in ruhe modus habe ich nun 44C° und auf last von 93C° auf 49C°..geht doch =)!
danke für eure hilfe =)

mfg

Hi
habe heute meine defekte 8800 GTX mal in den Backofen geschoben für 20 Minuten bei 120°C. Habe sie danach abkühlen lassen und eingebaut. War total verblüfft das sie wieder funktioniert^^
vorher kam kein Signal zum TFT. Mal schauen wie lange die GTX noch laufen wird :-)

Kann man nie sagen wie lange die dann noch laufen ,meine alte Leadtek 8800GTS läuft schon seit über einem Jahr und is auch Gebacken .

Hi @all,

hab den Threat jetzt komplett durchgewühlt und muss feststellen Ihr machts alle falsch:D ;)
Hier backt man richtig :lol:

Aber mal im Ernst, ich finde es äußerst erstaunlich das kaputte Hardware durch backen wieder funktionsfähig gemacht wird.

Greetz,

passibond

haha........

da erinnerte ich an Märchen "hans und Gretel" wo da der lebkuchen Haus gefressen.

die ist für moderne Hans und Gretel^^ die kommt und zahlt für solcher über 700Euro und fresse ihm auf......:D

Gerade erst am WE gemacht ... Graka erzeugte Ruckler bis Bluescreens .. (reproduzierbar) 8800gt g92 ... nachm Backen lief sie wieder .. bissher ohne größere Probleme ...

Die Graka von meinem Bruder hatte zuerst Freezes gebracht. Dann kammen immer häufiger Bluescreens und dann ging gestern plötzlich der Bildschirm nicht mehr an.

Hab schon einiges versucht, aber hat alles nichts gebracht. Jetzt darf sie sich ne Sauna gönnen im Backofen.:D

Bilder mache ich rein, sobald ich das Kabel finde für meine Camera finde.

Edit: Das Backen war bei mir leider ohne Erfolg. 40min bei 120°C hatten leider meine Graka nicht zum Leben erweckt, der Bildschirm bleibt immernoch schwarz. Schade um die 9600gt.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leutz,
erstmal hallo von mir......

warum ich schreibe?

na klar.....backofen wärmt gerade vor....daneben liegt ne 7950gt vom Kumpel....ich bin gespannt....

nuc:daumen:

Jap alle grünen Pixelfehler sind weg....pc ließ sich wieder starten im normal Modus...

Grafikkarte war nicht komplett tod....ließ sich nur im abgesicherten Modus starten...schon im Bios Pixelfehler....sodass man nichts lesen konnte...

Wunderbar...ich hoffe es hält ein wenig....kumpel hat kein geld für ne neue^^

nuc

(wenn gewünscht....hab zu allem Bilder gemacht)

Zurück