Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Ich habe atm auch mein erstes Stück Hardware im Ofen.
Eine 8800GTS 640 von Point of View.
Hier im Marktplatz als defekt gekauft (ist sie auch tatsächlich) und nun röste ich sie etwas an. Und wenns nit hilft, kann ich sie immer noch als Wurstbräter gebrauchen :ugly:

*UPDATE*

So, fertig gebacken und eingebaut.
Die vertikalen Streifen sind komplett verschwunden.
Auf dem ersten DVI ist das Bild noch im Lila-Farbton, aber auf dem zweiten Anschluss funzt die Graka nun einwandfrei.

Ich werd noch weiter herumbasteln..
Auf den Bildern sieht man die defekte 8800GTS im Betrieb und die, die ich normalerweise benutze, steht vor dem Monitor.

attachment.php

attachment.php

*UPDATE 2*
Nach einer genauen Untersuchung der Anschlüsse, weiss ich nun auch, warum der erste DVI-Ausgang ein fehlerhaftes Bild ausgibt:
attachment.php

Pro Anschluss sind 3 Kondensatoren auf dem PCB.
Beim DVI-1 ist aber einer abgebrochen, ich denke dies ist der Grund für das Lila-Bild auf DVI-1. Die Graka funzt mit DVi-2 aber noch immer wunderbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coole sache hätte nicht gedacht das man ne graka so wieder bauen kann und so neben bei für die hier mal rein schaun es war meine graka^^

werde mir den trick merken mit backen undso^^ für das nächste mal wenn ich wieder ein tower pc hab:daumen:

mfg STe3D

Vor zwei Jahren hatte ich mir eine 3870x2 gegönnt.
Die Graka war nicht gerade der Brüller.
4870x2 war dann die Erlösung.
Leider bekam sie Gafikfehler und dann später häuften sich Bluescreens.
Irgendwann kam gar kein Bild mehr.
Da ich den Kassenbon nicht mehr fand entfiel auch die Garantie.
Die 3870x2 musste wohl oder übel wieder rein.
Hatte die 4870x2 aufgegeben und entäuscht in die Schachtel zurück gelegt.
Doch das Geruckel trieb auf die suche nach einer neuen Graka.
Und dabei stiess ich auf diesen Thried.
Graka im Bachofen backen :devil:.
Gleich Kühler abmontiert,Karte in eine rundes Kuchen blech gelegt.
Die Graka war von der länge genau passend, so dass sie nur an den Rändern auflag.
Denn das Blech würde wohl sehr heiss werden.
In den Ofen rein, 150grad mit Umluft, Wecker auf 30min, und los gings.
Danach hab ich sie zum abkühlen ein Tag ruhen lassen.
Dachte jetzt wird sie wohl entgültig defekt sein.
Den Lüfter wieder dran geschraubt und die Graka in den PC montiert.

Ich habe den Mund nicht mehr zugekriegt als ich den PC startete.
Denn, da kam, vor der Ofen aktion,gar kein Signal mehr von der Graka und jetzt dass.
Die läuft jetzt Astrein wie nie zuvor:wow:.
Es muss irgend eine kalte Lot Stelle gewesen sein.
Einfach Geil, dass sie jetzt wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@GxGamer:

Kannst du mal direkt ein Bild von oben auf das PCB mit den fehlenden Kondensatoren machen? Dann sieht man gleich sofern die Leiterbahn oben verläuft, ob die nur ne Entstörfunktion haben oder Koppelkondensatoren sind. Sowas kann man aber einwandfrei wieder reparieren, die Kondensatoren müssten im 0805er Gehäuse sein wenn mich das Bild nicht täuscht.

Von oben? Das Bild ist doch von oben. Habs mal von weiter oben fotografiert, aber da sieht man noch weniger als auf dem bereits vorhandenen Bild. Oder meinst du von der anderen Seite des PCB? Dann müsst ich die GraKa ausbauen und den Kühler abnehmen, da hab ich grad nit so Lust drauf.

Sie läuft jetzt übrigens den dritten Tag ohne Probleme.

Wenn ich mich nicht täusche, sind die nur für den analogen Ausgang, sprich wenn dein Endgerät VGA nutzt (per Adapter oder holt sich intern das Signal dann, obwohl es auch das digitale nutzen könnte).

Das muß ich mal mit meiner Alten defekten HD 3650 mit AGP versuchen :D Wenn sie jetzt nicht mehr geht kann ja nichts schlimmeres geschehen :P

xD gerade meine 8800GT getestet, die im Backofen war - eingebaut - PC angemacht
piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip

Ununterbrochen ein extrem lautes, hochfrequentes Piepen

Jetzt ist sie endgültig im Elektroschrott. War eh ne Müllkarte

erklärung (zumindest für einen teil der so behobenen fehler)

ich habe vor einiger Zeit eine genau Erklärung für diese "wunderheilung" gelesen.. und ich hoffe ich habe sie ist nicht iwo in thread überlesen^^

Heutige Grafikchips sind mit einer Technologie (Ball Grid Array oder so) auf den GraKaplatinen befestigt. Die GPUs werden nicht mehr mit kleinen Beinchen angelötet, sondern “schwimmen” auf winzigen Lotperlen. Diese Art der Verbindung ist jedoch sehr anfällig gegenüber thermischen- und mechanischen Spannungen. Die Verbindungen reißen und werden unterbrochen.
Der Defekt kann behoben werden wenn man das Lot durch Erhitzung kurz verflüssigt, dadurch formt es sich wieder, zu einer kleinen Perle. Deshalb der Ofen bzw. die Heißluftpistole. Wobei letzter schwieriger zu handhaben ist..

Leider.
Würde der Backofen für sowas reichen müssten auch alle von Flexing geplagten Notebookbesitzer ihr Book nur kurz in den Backofen schieben.

Na mal sehen wie lange :) Ist das jetzt nur ne Möglichkeit die Graka ne Weile zum Laufen zu bringen, oder geht das auch dauerhaft?

^^

beschwörs nicht

bis zur 5870 oder gtx 470 muss sie noch halten

sprich ostern :ugly:

so und ab in BFBC2 :devil::ugly::what:

@shi

je nachdem, wenn es "nur" lötstellen sind, die ärger machen kann es durchaus dauerhaft sein

wenn n chip im eimer is dann kannste von mir aus auch käse drüber reiben und es wird nix

und zum spontanen ausfall würde passen, dass ich vorhin die wakü fertig gebaut hab
sprich gehäuse hin und her ^^

EDIT 31.03.2010 :

sie läuft und läuft und läuft
BFBC2 geht auch noch ^^

EDIT 2 :

01.04.2010 sie läuft noch immer (kein april scherz)!

EDIT 3

02.04 läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Pastor_of_Muppet

Hast du von der Graka den den Kühler und alles andere demontiert,
oder sie so direkt in den Ofen geschoben :huh:

Frohe Ostern

Zurück