Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Naja, spezialwasser ist etwas übertreiben. es ist idR destilliertes Wasser.
Aber wenn der PC dreckig genug ist, dann leitet das auch. Wenn man pech hat, kann das dann schon was beschädigen.

PCGH in Gefahr kann man sowieso alle nicht ganz ernst nehmen...

Habs gestern selber ausprobiert u konnte es auch nicht glauben bzw das es funktioniert bei mir, aber ich wurde es einen besseren belert!! habs genau so wie es in der anleitung beschrieben wurde gemacht u siehe da sie funktioniert wieder einwandfrei meine gute HD 2900XT:hail::hail::hail:

Habs gestern selber ausprobiert u konnte es auch nicht glauben bzw das es funktioniert bei mir, aber ich wurde es einen besseren belert!! habs genau so wie es in der anleitung beschrieben wurde gemacht u siehe da sie funktioniert wieder einwandfrei meine gute HD 2900XT:hail::hail::hail:

Glückwunsch :)

Meine alte Ati aus meinem Pc hats damals nicht überstanden :(
evtl hätte ich davor den Backofen putzen sollen :D
Naja ich hatte gedacht, ich könnte sie wieder zum leben erwecken, kommt wohl auf den Art des Defekts an

Glückwunsch :)

Meine alte Ati aus meinem Pc hats damals nicht überstanden :(
evtl hätte ich davor den Backofen putzen sollen :D
Naja ich hatte gedacht, ich könnte sie wieder zum leben erwecken, kommt wohl auf den Art des Defekts an
Denke ich auch, wenn irgnedwas abgebrochen is hilft auch der Backofen net weiter:lol::D -> Spam <3

aso bei mir hats au schon zwei mal geklappt!!! einmal mit meiner 8800 Ultra und mit der gtx 260 von nem freund die ich jetzte drinne hab :daumen:
bei der Ultra da hatt ich übelste striche im bild und jedesmal wenn ich ne 3d anwendung gestartet hab hatt se sich kommplett verabschiedet :what:
bei der gtx 260 da ging gar nix mehr, die wurd nichma mehr erkannt nur der lüfter hat noch gedreht:(
nen kolleg von mir der hatt ma irgendwo rausgefunden das XFX des mit dem aufheizen sogar macht.....
der hatt mir die empfehlung gegeben: ca. 70grad (höher würd ich auch nich gehen,
wegem plastik und den bauteilen der graka!) und denn ca 2 stunden in die rohre.... danach langsam auf zimmertemperatur abkühlen lassen und denn testen. habs gemacht und tadaaa ich traute meinen augen kaum... beide grakas liefen sofort wieder :hail: und laufen bisher seit 2 monaten immer noch:banane:

Ich habe auch eine Erfolgsmeldung:daumen:
Meine vor kurzem nur noch Bildfehler produzierende 8800GTX geht nach 30min umluft und 100° wieder wie geschmiert:devil::devil:
Ich war echt baff als sie überhaupt noch ein Bild nach der Prozedur von sich gab aber als sie dann auch noch problemlos lief:wow::wow::wow:....
(Ich heizte übrigens nicht vor und entfernte nicht den kompletten Kühler- nur das Plastikkehäuse)

mfg
ich

Erfolgsmeldung mit einer 8800GTS :D

attachment.php

40 Minuten, 100° und lüppt wieder, mal sehen wie lange :D

Bei mir war zwar noch nie ne Graka kaputt aber meine Razer Mouse. (Diamondback 3G) Sie ging kurz an und sofort wieder aus.

Also das Ding am nächsten Tag mit zur Arbeit genommen, Lötkolben ausgepackt und mal alle Lötstellen nachgelötet. Bis heute hatte ich keine
Probleme mehr damit. Hat jetzt auch schon 3 Jahre auf dem Buckel und funzt noch top.

Also kalte Lötstellen ist ne häufige Ursache. Würde das als erstes vermuten und versuchen neu/nach zu löten. Ansonsten ist die halt hin. :D

Erfolg bei meiner 8800 GTX.

Hatte erst bei Spielen, kurz darauf auch unter Windows, Pixelfehler und Sys Abstürze.

140°C, 30min.

Funzt wieder einwandfrei.

Hatte bedenken wegen dem Restkunststoff von DVi und Stromanschlüssen.
Haben aber die Temps ohne sich zu verformen mitgemacht.
Selbst ein kleiner Aufkleber auf der Rückseite, den ich übersehen habe, sah danach aus wie neu.

Grüsse

Nobsen

weis von euch eigentlich einer warum die wieder gehen.
Mit kalten lötstellen kann das ja nix zu tun haben. Lot wird doch erst
ab ca 230C° flüssig

Gas ganze hat mit kalten Lötstellen oder ähnlichem nichts zu tun ,da liegt der Schmelzpunkt bei 180 bis 190° .
Beim Backen von Hardware richten sich die Atome neu aus ,dadurch können kleinste Haarrisse wider geschlossen werden und mit Glück läuft die Karte oder das Bord wieder .
Bei größeren Schäden (Speicher im Eimer usw...) oder durchgebrannter Hardware kann der Ofen auch nichts mehr machen ,und meistens ist der Erfolg nur von kurzer dauer .
Ein zurücknehmen des Taktes von GPU und Speicher kann den Effekt aber um ein vielfaches verlängern .

Sollte reichen .

Guten Abend allerseits,

habe gerade auch große Probleme mit meinem Notebook und bin bei der Recherche auf diesen Thread gestoßen. Erst einmal war ich natürlich :what: aber es könnte funktionieren:daumen:

Mein Problem ist folgendes:

Mein Acer Aspire 5612 produziert seit ein paar Tagen keine Bilder mehr. Wenn ich das Notebook starte, dann bleibt zuerst alles schwarz, nach ca. 15 Sekunden erscheint ein weißer Bildschirm mit ein paar Streifen, die sich im Laufe des Hochfahrvorgangs weiter verdichten. Mehr als die Streifen sind allerdings nicht auf dem Bildschirm zu sehen.
Die Tage zuvor kam es 2x vor, dass das Bild angefangen hat zu wackeln und der Bildschirm schlussendlich einfror, dieses Problem allerdings durch einen Neustart behoben werden konnte. Nur leider funktioniert das jetzt nicht mehr.

Habe vorhin auch probiert das Notebook an einen normalen Bildschirm anzuschließen. Ergebnis war, dass Windows beim Hochfahren schon rote Streifen hatte, allerdings das Notebook mit sehr schlechter Auflösung hochfuhr. Als Windos normalerweiße gestartet werden sollte, kam dann ein Repair Programm über das ich nicht hinauskam. Am Schluss fuhr das Notebook entweder herunter oder es gab einen Neustart. Wie bereits erwähnt bei sehr schlechter Auslösung und wenig Farben.

Noch ein paar Daten zum Acer:
Intel Core Duo T2250 (2*1,73)
15.4 WXGA Acer CrystalBrite LCD (16 ms)
Up to 384 MB NVidea GeForce Go 7300 Turbo Cache
160 GB HDD
2 GB DDR2

Meine Frage lautet nun, liegt mein Problem wirklich an der Grafikkarte oder könnte es dafür noch andere Ursachen geben, die WAHRSCHEINLICHER sind? Falls ja, sollte ich es morgen mal mit dem Backofen versuchen? Lust hätte ich ja mal schon :D

Danke für Euere Hilfe
Lg Tesse

grundsätzlich sollte man ohne kühler, wegen den plastikteilen. dazu führt es dazu, dass es eine ungleichmäßige wärme gibt.

Hallo,

nach lang zeit hat mein 8800 GTS 512MB neulich den Geihst aufgegeben. Schon beim hochfahren gab es merkwürdige bunte Muster über den Bildschirm, kein Spiel lies sich mehr starten und auch keine Treiber installieren.
Also Kühler ab geschraubt, Wärmeleitpaste entfernt und ab in Ofen.
Bei 110°C genau 30min gebacken danch lies ich sie eine Nacht auskühlen und am Nächsten morgen schraubte ich das ganze wieder zusammen. Neue Wärmeleitpaste usw...
Und sie da sie funktioniert wieder wie am ersten Tag. Einfach unglaublich.
Werde nun meine defekte x1900xt auch nochmal backen und schauen was passiert.
Echt krass.:daumen:

mfg oli

Hallo,

nach lang zeit hat mein 8800 GTS 512MB neulich den Geihst aufgegeben. Schon beim hochfahren gab es merkwürdige bunte Muster über den Bildschirm, kein Spiel lies sich mehr starten und auch keine Treiber installieren.
Also Kühler ab geschraubt, Wärmeleitpaste entfernt und ab in Ofen.
Bei 110°C genau 30min gebacken danch lies ich sie eine Nacht auskühlen und am Nächsten morgen schraubte ich das ganze wieder zusammen. Neue Wärmeleitpaste usw...
Und sie da sie funktioniert wieder wie am ersten Tag. Einfach unglaublich.
Werde nun meine defekte x1900xt auch nochmal backen und schauen was passiert.
Echt krass.:daumen:

mfg oli

So sah es bei mir auch aus ;)

Mit Sicherheit 500€ so wie ich.
Hatte für meine Ultra damals 649€ bezahlt!....überall gabs keine und ausgerechnet Konrad hier in Berlin hatte eine liegen für den Horrorpreis...habse aber genommen;-)...nun und immerhin dann noch 480€ im Wiederverkauf bekommen!
Edit:
Ist ja schon fast ne Marktlücke...billig kaputte Grakas aufkaufen und gebraucht weiterverticken...wenn 2von4 wieder gehen lohnt sich das;-)

Zurück