Days Gone auf PC: 92 Prozent Zustimmung, neue Grafikkarten-Treiber

Soviel positive Resonanz zu Days Gone, dabei war es noch eins der "schwächeren" Exklusives. Wartet mal ab, bis ihr God of War, Spiderman, und naughty dogs Meisterwerke zu spielen bekommt!
Da hält sich der Will haben Faktor bei mir in Grenzen. Bei einem aufpoliertem Bloodborne oder dem Demon Souls Remake (welches ich für gesetzt halte, nur eine Frage der Zeit) käme schon eher Interesse auf.

Ich bin noch immer von Detroit Become Human geflexxt.
Für mich mit das beste Game welches ich je gezockt habe, aber Days Gone steht aufm Zettel.
Horizon Zero Dawn hat mich bisher nicht zum Kauf bewogen.

Versuche dem mal mit einem Framelimit entgegenzuwirken. Hat bei mir bei Metro Exodus EE funktioniert!

Sehr komisch, also bei mir hat das Spiel (Days Gone) wenn überhaupt mal alle 15 Minuten einen ganz harten Peak in der Frametime, ansonsten musst du mal die Frametime genau anschauen.
Manchmal fühlt sich die Maus "etwas stotterig" an. Aber wenn ich die Frametime anschauen, dann hab max. 0,8 oder so im Unterschied gehabt und das war def. dann nicht die Bildausgabe. Die Maus spinnt da manchmal etwas.
Mir kommts so vor.
Hab mit meiner 3090 in 4K meist konstant 90-118 (LG OLED 120Hz = Cap -> 118). Limiter hab ich keinen verwendet, Rest ist auf max.
Ich hab die letzten Jahre schmerzlich feststellen müssen, dass Stuttering meist einfach von dämlicher Software im Hintergrund verursacht wird....
Deswegen ist meine Windows Install und das was im Hintergrund läuft wirklich auf einem Minimum.
Gerade auch Sensor Reader Software (AIDA64) usw. können massiv an Stuttering beteiligt sein.
Auch sollte man ein Augenmerk HPET legen, auch hier gibts öfters Probleme mit sowas....

Detroit habe ich Freunden und Teilen der Familie empfohlen oder geschenkt, Sie alle haben es durchgesuchtet.
Bestand vorab sicherlich auch Skepsis, aber wenn dich das Game nicht packt, dann kann ich das echt nicht verstehen.
Mit Life is Strange oder so ist es meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Detroit ist nicht langweilig, kein Game, kein Film, einfach eine einzigartige und zu empfehlende Erfahrung.

Da hält sich der Will haben Faktor bei mir in Grenzen. Bei einem aufpoliertem Bloodborne oder dem Demon Souls Remake (welches ich für gesetzt halte, nur eine Frage der Zeit) käme schon eher Interesse auf.

Ist jedem seine Präferenz eben anders. GoW Reboot ist schon wirklich sehr sehr geil, aber eben nicht jedermanns Stil. Bei Uncharted und The Last of US siehts ja ähnlich aus.
Spiderman muss man jetzt auch nicht mögen, ich mag die Marvel Filme alle sehr und hab auch alle gesehen aber die Spiele dazu reizten mich nie, weils meist einfach das selbe wie in den Filmen nur schlechter war.
Aber die 2 Spiderman Teile auf der PS waren wirklich wirklich gut, hat dann sogar wirklich fun gemacht!

Horizon Zero Dawn hat mich bisher nicht zum Kauf bewogen.

Horizon ZD ist auch ein super Game, hat aber teilweise hart grindlastige Passagen, muss sagen es geht aber im Vergleich zu einem Assassins Creed.... Auch ist das Setting interessanter und unverbrauchter, aber ScFi muss eben jeder mögen oder auch nicht, jeder ist da anders. An der reinen Qualität der Spiele ändert das aber nichts, die ist durchwegs over the top.
Detroit ist nicht langweilig, kein Game, kein Film, einfach eine einzigartige und zu empfehlende Erfahrung.

Ich hab mir Lets Plays dazu angeschaut aber verstehe nicht so recht was das Spiel sein soll.
Der Sinn hinter Story usw. erschließt sich mir schon aber ich verstehe immer noch nicht was das Spiel denn nun wirklich sein soll. Deswegen gibt es wohl Leute die es nicht so flasht wie dich jetzt. Jeder ist da anders :) ;)

Upsi, ich hab dann nach zwei Tagen meinen ersten Bug gefunden.

LOD kaputt am Rand der Map^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@unti20
Jeder Jeck ist anders, und das ist auch gut so.
Mich berührt Detroit Become Human glaube ich auf Grund seiner Authentizität so sehr.
Die Mimik und Körpersprache, ob jetzt in einer actionlastigen Spielszene oder auch in einer Zwischensequenz, ist wahnsinnig glaubwürdig und realistisch.
Dazu ist ja auch aus den Making Off´s bekannt, wieviel Arbeit mit echten Schauspielern da reingesteckt wurde.
Hier wurden originale Bewegungsabläufe und Gesichtszüge in einem Ausmaß gecaptured was es zuvor so wohl noch nie gegeben hat.
CP2077 mit seiner tollen neuen Technik für passende Mundbewegungen zur Sprachausgabe ist da echt zum Schmunzeln im Vergleich.
Bei Detroit ist es für mich dann die Kombination aus allem, Realistische Figuren (auch wenn es eigentlich großteils Androiden sind^^), gepaart mit schönen spielerischen Elementen und eingebunden in eine packende Story.
Wenn du hier storyrelevante Entscheidungen, womöglich über Leben und Tod, in begrenzter Zeit treffen musst, dann kriegt es dich einfach.
Schon die erste Sequenz mit Kara, also nicht die Demo!, find ich echt ergreifend.
Das verschmilzt alles aber auch nur so gut wenn du es selber zockst denke ich. Mein Bro fand es nur auf Basis von LetsPlays auch nicht so gut, hat es dann aber in einem Zockmarathon quasi in einem Stück durchgesuchtet.

Aber jut jetzt, Ihr merkt, ich find das Game echt toll^^

edit: die Texturen sind auch lecker ;)
Days Gone guck ich mal je nach Preis.

Als ich Days Gone auf der PS4 Pro für ca. 25 Euro gekauft hatte (also schon gut durch gepatched), da lief es ziemlich stabil mit 30 fps. Und ich muss es ja wissen, da ich mit Zwischenbildberechnung spiele und bei nicht stabilen fps meine Fernseher schnell aus dem Tritt kommt und statt erzeugten 60fps nur noch 28 gezeigt werden. Also vielleicht solltet ihr mal dazuschreiben, dass ihr das Spiel kurz nach Release gespielt habt. Denn der Status Quo ist ein anderer.

das auf einmal alle so verwundert sind das das Game so gut ist. So als ob voherige PS4 /PS5 tests nicht ausagekräftig wären.
Und die Optik ist soo viel besser auch nicht wie die der PS4 Version welche auf der PS5 läuft. SSAO nimmt man gerne mit aber die generelle Optik ist nicht doppelt so gut oder so.

ich bin mir fast sicher das man dem einen oder anderen Screens der PS4 Pro Version als PC Screenshots unterjubeln könnte wenn verräterische Buttonprompts nicht im Bild sind.

Auf der PS5 dürfte das Game nebenbei bemerkt auch mit gut 90FPS laufen wenn es denn das Cap nicht gäbe..
Alleine das es stabil mit 60fps dort läuft verlangt ja nach der zwingenden Annahme das es ohne cap einen hohen Overhead an Leistung geben muss.
mal gespannt ob ich auf youtube jemanden finde der das game mit dieser Xbox One CPU und vergleichbarerer GPU wie die PS4 sie hat zockt. Dann sehen wir ein weiteres mal die überlegene Konsoleneffizienz:devil:
Nun ja. Es ist vielen aufgefallen. Auch mir. Die Konsolen Version sind doch auch gut. Aber in einem PC Forum schreiben wir halt über die PC Versionen. Und durch überlegene Leistung die auch ihr Geld kostet schaut das Spiel halt auf dem PC ne ganze ecke besser aus. Ich würde aber auch sagen. Hätte das Spiel einen richtigen PS5 port bekommen wäre kaum ein Unterschied. So viel High End Leistung braucht das Spiel ja nicht. Die meisten RTX30... Karten langweilen sich bei dem Spiel in UHD. Was aber natürlich auch an der guten Portierung liegt.

Sieht wirklich net schlecht aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

das auf einmal alle so verwundert sind das das Game so gut ist. So als ob voherige PS4 /PS5 tests nicht ausagekräftig wären.

Es gibt durchaus Konsolen-Ports, da macht einem der Port das sonst gute Game madig. Hier ist es genau das Gegenteil. Der Port ist sehr gut geworden, technisch. Macht das gute Spiel noch besser^^

Fake-Beleuchtung! Fake-Schatten! Fake-Reflexionen! Das detailshinzufügende und bildberuhigende DLSS fehlt ebenfalls... hier waren Häretiker und Fortschrittsfeinde zugleich am Werk. Auch Hairtwerks + Tess"Ai"lation + PsychX wären eine Bereicherung gewesen (für wen auch immer).
Glaubwürdigkeit und Realismus bleiben so auf der Strecke, keine Immersion möglich, kein Spaß an der Grafik.
Aber immerhin UE4 und DX11! Doch noch den Overhead den Radeons vor die Füße geschmissen.

Fake-Beleuchtung! Fake-Schatten! Fake-Reflexionen! Das detailshinzufügende und bildberuhigende DLSS fehlt ebenfalls... hier waren Häretiker und Fortschrittsfeinde zugleich am Werk. Auch Hairtwerks + Tess"Ai"lation + PsychX wären eine Bereicherung gewesen (für wen auch immer).
Glaubwürdigkeit und Realismus bleiben so auf der Strecke, keine Immersion möglich, kein Spaß an der Grafik.
Aber immerhin UE4 und DX11! Doch noch den Overhead den Radeons vor die Füße geschmissen.

:)
Ich dachte einmal wirklich kurz, nunja die Reflexionen könnten bischen besser aussehen.

Die Testszene ist bereits online:
Eingebundener Inhalt
Das Microgeruckle ist heftig Übelkeiterzeugend.

Das macht Hoffnung das das Spiel doch was ist und es das erste spiel 2021 für mich ist.
farcry 6 lässt sich ja zeit.
Und bisher war alles was gekommen ist so eher meh grafisch nicht wirklich gut oder für das gebotene viel zu teuer
RE village
aber preise ist nee frage der Zeit selbst re7 hab ich bis heute nicht.
Zurück zu days gone richtiges thema mein Ding mochte immer eher schleich und zombi geschnetzeltes.
Warum ist dying light 2 nicht schon fertig. Und von dead island 2 hört ma auch nix mehr.

Der kurze blick auf die pile of shame. öööhhhhhhm
Derzeit bin ich voll auf retro tripp
zuletzt beendet warzone 2100 (ist opensource original 1999 ps1) meiner Meinung nach eins der besten 3d rts die es je gab.
aktuell eher oblivion.
Und ich hab in alte Shooter reingesehen wie prey 2006 das spiel fesselt immer noch.
oder das uralte gta sa.
Riddick assault on dark athena.
Da merkte ich wieder wie faul ich geworden bin in shootern der Anspruch ist deutlich höher als bei den Schießbuden wie cod.

Kleiner tipp wer Probleme in oblivion mit kurzen freezes hat es liegt am directx filter für mp3 der player des spiels verträgt sich nicht mit dem systemstandardplayer folge ist
kurzer Suchvorgang um eine separaten Tonspur auf dem player zu starten (extern vom spiel) .Ergebnis freeezes sobald die battle music kommt.
Lösung battle music in oblivion.ini (im Spiel Verzeichnis) abändern oder was idealer ist eine EAX fähige soundkarte im system verbauen und mit creative alchemy emulieren.
Ein 30€ patch für mich die letzte recht gute ext soundkarte
Würde zwar auch mit meiner xfii titanium gehen daher weis ich das aber der umbau und was wichtiger ist die Störgeräusche nerven schon.
Guter nebeneffekt. dts connect und ddl

Die Störgeräusche ist tragisch aber nicht vermeidbar weil die gtx1060 daran schuld ist
Das problem tritt nicht bei der gtx760/gtx460 auf.
ich erwarte von der neuen creative soundbalster play 4 deutlich mehr.
Die specs sprechen für sich 110db snr brauchbares software paket. mikro stummtaste.
Die alternative wäre eine interne ab 130€ gewesen bzw eine asus auch mit zweifelhaften Treibern.
Die onboard von meine gigabyte b550 ist an sich gut 98db ist ordentlich fürn onboard.
Das problem ist aber der treiber. Erstmal kack uwp app und keine dedizierten treiber ladbar nur win update und von der webseite des mainboard
ich habe fast ne woche gebraucht bis das problemlos läuft.
Es liegt nicht an der hardware sondern an der kack uwp. app solange war kein eq verfügbar.
Läufts erstmal ist ruhe. nur das einige spiel darauf allergisch reagieren ist mir in der letzten zeit aufgefallen
stalker Serie startet nicht mal mehr fehlerfrei. ohne gewisse patches geht es aber mit errors. irgendeine oal.dll vermutlich eax bezogen.
gene trooper kein ton das relativ unbekannte scorpion disfurge keine Geräusche außer Musik und Schüsse.

Mein vorhaben eine vergleich aller meiner gpu die ich noch habe mit allen pc + notebook das später das alte amd mullin ding von 2015 hp355 g2 ersetzen wird. Hat gezeigt das manches nicht mehr so will wie es soll bei meine neuen pc und es ist fast immer hardware bezogen.
Darunter sind einige alte games bis zurück 1996 obwohl die ganz alten Kamellen eher den laptop trifft.

Das letzte problem löste ich indem ich die soundkarte testete auf meine ehemaligen pc.
Obwohl fehlerfrei ist das auch nicht die xfii titanium stritt sich mit flash player bei the book of unwritten tales es stoppte immer die animation.
Lösen ließ sich das nur abschalten und zur onboard umstellen???
FH4 völlig übersteuertes audio Lösung onboard bzw hdmi.
Einiges kann aber auch vom Konflikt mit der gtx1060 kommen weil diese quasi auf derselben pcie Leitung war.
Da müsste bei meinen am4 system weg sein. Zumal usb komplett getrennt ist vom pcie bus der cpu.
Ja intel war ok das system aber hatte seine Eigenheiten sofern die kombi nicht rund läuft.
Beim amd system derzeit alles butterweich und fast ohne Probleme wie gesagt manches liegt an den spielen selber.
Wer Erinnert sich noch an pariah für nvidia FX5xxx gpu extra Effekt im game der heute komplett inkompatibel ist.
ist wie amd exklusiv dx10.1 in stalker.

Und da passt mir days gone für 2021 sehr gut eventuell kommt noch biomutant und re village dazu.
Es kommen dieses Jahr einige interessante Titel, ob die was sind klären nur die test.
far cry 6 ist schon meins dank amd Aktion. nur das es verschoben wurde konnte amd nicht wissen.
November ist noch weit weg.
Im übrigen ist dank pandemi dieses Jahr eher mau bei spielen Veröffentlichungen
Derzeit ist der trennt zu max 100 games ein Rückgang von 80% gegenüber 2020
man bedenke das Solche Weltereignisse immer ein Nachspiel haben. und bei games kann das bis zu 2 Jahre dürre bedeuten.
Mit glück erscheinen dafür mehr Portierungen die machen weniger Arbeit.
1 Jahr statt wie üblich 4 Jahre

man bin ich wieder vom Thema weg gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keinen richtig guten PC mehr aber wenigstens war es auf der PS5 kostenlos und läuft ja auch mit 60 FPS. Das reicht mir persönlich locker aus. Schön ist wirklich, das TLoU 2 seit heute 60 FPS Support bekommen hat. Dann werde ich es jetzt wohl endgültig durchspielen. Es ging mit 30 aber es ist schon deutlich besser mit 60. Brauche ich hier aber auch keinem zu erzählen.. ?

Zurück