Days Gone auf PC: 92 Prozent Zustimmung, neue Grafikkarten-Treiber

Auf meiner PS4 Pro lief das Spiel richtig schlecht ein Grund warum ich es nicht weiter gespielt habe .
Die Dias Show war nicht zu ertragen und das sehr lange nach Release.

Ich habe es Anfang 2020 auf der PS4 Pro inkl. SSD gespielt. Es lief bis auf 1-2 Szenen immer mit 30Fps, jedenfalls gefühlt. Auch bei sehr großen Horden gab es bei mir nie Probleme :daumen:
Es hat mir persönlich so gut gefallen, das ich es auf Platin gespielt habe. Daher freut es mich umso mehr, das es am PC so große Begeisterung auslöst :love::love::love:
So steigt bei mir jedenfalls die Hoffnung, das wir doch noch einen zweiten Teil sehen werden.

Als nächstes Spiel könnte ich mir sehr gut Spider-Man vorstellen was den Weg zum PC findet. Das würde mich persönlich genau so freuen da Days Gone oder Spider-Man einfach tolle Spiele sind.

Ich will mir überhaupt nicht ausmalen was passieren würde, wenn Sony God of War oder TLOU porten würde. Ist die PC Welt dafür schon bereit? :ugly::lol:

Eigentlich sieht es in den Vids eher mau aus. Das Game scheint ca. 6-7 Threads zu nutzen. Ein Quacore mit SMT ist also schon optimal rein von der Kernzahl her. Ein 5950X ist schätzungsweise 5% schneller als ein 5600X, was rein vom Taktunterschied kommt.
Dann sind die restl. Cores wohl eher mit Hintergrundrauschen beschäftigt.

Anhänge

• DG-CPU.jpg
    DG-CPU.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 50
@gaussmath wie kommt es, dass es bis heute noch kein Spiel gibt, dass grafisch an Drive Club oder Tlou2 rankommt?
Man sollte doch meinen, dass der PC viel mehr Power hat und somit auch grafisch mehr bieten kann, aber davon sieht man nicht wirklich was.

Das hiess es doch schon damals und als man dann zb gesehen hat mit welcher leichtikeit ein standart pc die sony games stämmte wurde doch denmeisten klar was sache ist(ausnahmen gibst immer Hardcore fanboy Altissimo zb)

Aber sie dir doch zb Days gone an ...

Ich kann das spiel mit 150 auflösung scalierung noch immer um die 70 FPS daddeln!
Und bevor nun kommt ja gut du hast auch eine 6800 XT!
Eine 1070 Gtx kann es in 1440p ultra mit 50-60 FPS zoken die PS4 pro wurde cr 2016 abgekündigt ebenso die 1070 ...
..

Und ich habe selbst zb eine PS4 pro hier stehen habe auch daher vergeleiche zb Days gone da es ja erst kürzlich gratis war!

Oben drauf schau dir mal ein Shadow Tombraider an das sieht einfach mega aus Grafisch ein Meisterwerk dank Quixel usw!

@TheFanaticTesters Joa mag alles stimmen, aber es gibt kein einziges PC-Rennspiel, welches dem 7 Jahre alten Driveclub optisch die Stirn bieten kann. Es gibt hier allerdings auch kein Konsolen-Rennspiel.
Selbiges bei Tlou Part 2. MS selbst lies ja verlauten, dass es auf dem PC nichts vergleichbares gibt und das, obwohl die Hardware es locker hergibt. Wieso?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Man achte auf die Regentropfen, die bei Kurvenlage von der Scheibe rutschen.

@TheFanaticTesters Joa mag alles stimmen, aber es gibt kein PC-Rennspiele, welches dem 7 Jahre alten Drive Club optisch die Stirn bieten kann. Es gibt hier allerdings auch kein Konsolen-Rennspiel.
Selbiges bei Tlou Part 2. MS selbst lies ja verlauten, dass es auf dem PC nichts vergleichbares gibt und das, obwohl die Hardware es locker hergibt. Wieso?

Ms sagt öfter was wenn der tag lang ist ich gebe auf derren aussagen eigentlich recht wenig...

Rennspiel scheiden sichd ie geister die einen Feiern Forza die anderen Driver club leider kann ich da keinerlei Diskussion führen weil ich kein Ranspiele Mann bin...

Garfisch hingegen geren...
Das was sony kann udn weshalb sie es können hat eine lange geschichte...sie besitzen animations studies seit jahren sie haben erfahrung mit filmen und geschichten dass alles ergibt zusammen ein sehr hoes Poetential, wie du dir sicher vorstellen kannst!
Es ibt kaum ein anderen auch nicht MS der diese Mittel besitz!
Motion capture animation regiseure alles schon bei Sony Film!
Kann man sich nur bedienen!
Und genau das sieht man eben!

wenn es dir um wetter und so geht kann ich dir hingen den MS flight simulator anbieten der zerfetzt alles was du kennst!

Solche Argumente kannst Du bei Playstation Fans vergessen. Denen geht es mehr um die Hardware als um die Spiele und man will partou einfach Games haben die es so - anscheinend - auf dem PC nicht auf vergleichbarer Hardware gibt.
Scher doch bitte nicht alle PS-Fans über einen Kamm. :/ Denn das ist einfach nur provokant und falsch noch dazu. Es gibt viele die einfach nicht in Schubladen denken.

Ich persönlich spiele auch auf der PS5 und der Nintendo Switch. Und mir ist es dabei völlig wayne auf welcher Plattform jemand seine Spiele spielt. Ich bin der Meinung, das gute Titel wie eben Days Gone, Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Co. für alle Plattformen (sofern technisch realisierbar) zur Verfügung stehen sollten. Sonst entgeht einem nämlich so manch Meisterwerk. Klar, die Hardware von Konsolen und PC ist dabei auch ein wichtiges Thema, aber keines das dauerhaft im Vordergrund stehen sollte. Der Spaß am Spiel sollte im Vordergrund stehen. Und nicht kleingeistige Grabenkämpfe von irgendwelchen Fanboy-Lagern.

Und sind wir doch mal ehrlich, wenn ich die Leistung der "Konkurrenz" (insert Company here) nicht zu würdigen weiß, dann fällt es mir wirklich extrem schwer mein Gegenüber auch nur im Ansatz als Enthusiast ernst zu nehmen. In diesem Sinne möchte ich gerne auch nochmals auf @PCGH_Raff seine Signatur hinweisen: Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.

@gaussmath wie kommt es, dass es bis heute noch kein Spiel gibt, dass grafisch an Drive Club oder Tlou2 rankommt?
Man sollte doch meinen, dass der PC viel mehr Power hat und somit auch grafisch mehr bieten kann, aber davon sieht man nicht wirklich was.
Hab mir mal ein wenig PS5 Gameplay von TLOU2 angeschaut, dass haut mich jetzt nicht so um. Eher durchschnittliches LOD, harte Schatten, mittelmäßig beleuchtete Gesichter, normale Screen Space Reflections, normal Texturen. Also kurzum, nichts Spektakulräres, was der PC mit ordentlich Optimierung nicht besser hinbekommen könnte. Aber das Artdesign ist halt top. Das macht viel aus. Außerdem dürfte auch viel pregrendert sein. Wie groß ist die Installation? Gibt's auch Level mit mehr Weitblick?

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Argumente kannst Du bei Playstation Fans vergessen. Denen geht es mehr um die Hardware als um die Spiele
Eine Konsole stell ich mir hin und spiele das was mir gefällt in der vorgegebenen Konfig., am PC steht doch vor jedem Spiel das abchecken der Hardware was geht, die Einstellungen gegebenenfalls anpassen.
Von daher zu schreiben den Konsleros geht es im Gegensatz zu PC Spielern um die Hardware ist Bullshit, wenn ich es einfach will nehme ich die Konsole, wenn es anspruchsvoller sein darf den PC.
MfG

Scher doch bitte nicht alle PS-Fans über einen Kamm. :/ Denn das ist einfach nur provokant und falsch noch dazu. Es gibt viele die einfach nicht in Schubladen denken.

Ich wollte da niemandem auf die Füsse treten. Aber bei einigen Sony Anhängern könnte man meinen die ganze Gaming Welt dreht sich nur um diese 399.- bzw. 499.- Konsole. Tut sie aber nicht!

Und wie man Fan von einem Unternehmen sein kann erschliesst sich mir sowieso nicht. Aber ich verstehe ja auch z.B Fussball Fans nicht.

Eingebundener Inhalt

Hab mir mal ein wenig PS5 Gameplay von TLOU2 angeschaut, dass haut mich jetzt nicht so um. Eher durchschnittliches LOD, harte Schatten, mittelmäßig beleuchtete Gesichter, normale Screen Space Reflections, normal Texturen. Also kurzum, nichts Spektakulräres, was der PC mit ordentlich Optimierung nicht besser hinbekommen könnte. Aber das Artdesign ist halt top. Das macht viel aus. Außerdem dürfte auch viel pregrendert sein. Wie groß ist die Installation? Gibt's auch Level mit mehr Weitblick?

Eingebundener Inhalt

Die Grafik war und ist schon sehr schick vom Spiel. Was mir allerdings in Erinnerung geblieben ist, die Animationen, der Sound, dieses mittendrin Gefühl. Technisch natürlich kein Problem für einen PC Port.

Aber auch jetzt noch beeindrucknd was man aus der Playstation 4 herausgeholt hat.

Hab mir mal ein wenig PS5 Gameplay von TLOU2 angeschaut, dass haut mich jetzt nicht so um. Eher durchschnittliches LOD, harte Schatten, mittelmäßig beleuchtete Gesichter, normale Screen Space Reflections, normal Texturen. Also kurzum, nichts Spektakulräres, was der PC mit ordentlich Optimierung nicht besser hinbekommen könnte.
Genau das ist es ja. Wenn man auf Details wie Texturauflösung und LOD achtet, gibt es natürlich immer bessere Beispiele, aber das Gesamtbild wirkt einfach realistischer, als alles, was ich je auf dem PC gespielt habe und ja, der PC würde es besser hinbekommen, aber genau das ist ja mein Punkt. Ich habs bisher noch nicht gesehen.
Allein die Dichte der Vegetation. Welches Spiel fällt dir ein, dass das hinbekommen hat?

Aber das Artdesign ist halt top. Das macht viel aus. Außerdem dürfte auch viel pregrendert sein. Wie groß ist die Installation? Gibt's auch Level mit mehr Weitblick?
Ja, das brennende Dorf z.B. bei 3:08
Eingebundener Inhalt

btw.
Bzgl. FSR diskutieren die Leute die Frage, ob die PS5 kompatibel ist.
(anscheinend wohl net, Was ungünstig für ne gemeinsame Basis Konsole+PC wäre und Ports)

Genau das ist es ja. Wenn man auf Details wie Texturauflösung und LOD achtet, gibt es natürlich immer bessere Beispiele, aber das Gesamtbild wirkt einfach realistischer, als alles, was ich je auf dem PC gespielt habe und ja, der PC würde es besser hinbekommen, aber genau das ist ja mein Punkt. Ich habs bisher noch nicht gesehen.
Allein die Dichte der Vegetation. Welches Spiel fällt dir ein, dass das hinbekommen hat?

Ja, das brennende Dorf z.B. bei 3:08
Eingebundener Inhalt
OM ok ganz einfach:

Red dead 2 ohne wenn und aber!

Eingebundener Inhalt

OM ok ganz einfach:

Red dead 2 ohne wenn und aber!

Eingebundener Inhalt
Wobei hier auch ne Mod zum Einsatz kam - Das Vanilla-Game sah auch auf der PS4 schon echt super aus. Hab mich jedes Mal darüber gewundert, was die da noch rausgekitzelt haben.

@TheFanaticTesters Joa mag alles stimmen, aber es gibt kein einziges PC-Rennspiel, welches dem 7 Jahre alten Driveclub optisch die Stirn bieten kann. Es gibt hier allerdings auch kein Konsolen-Rennspiel.
Das stimmt nicht, Drive Club bzw TLOU2 kommen nicht ansatzweise an moderne PC Spiele heran.

Flight Simulator 2020, CP 2077 oder Metro Exodus Enhanced sind da eine andere Klasse.

Nicht umsonst hat Digital Foundry CP 2077 als das Spiel mit der besten Grafik ausgezeichnet.

Zurück