Days Gone auf PC: 92 Prozent Zustimmung, neue Grafikkarten-Treiber

Habs bereits auf der Ps4 Pro durch. Da war es grenzwertig. Die Ladezeiten, FPS, Grafik.....trotzdem wars mein Exklusivtitel der vergangenen Gen, obwohl ich Zombies normalerweise nicht so mag. Die geerdete Story mit realistischen Problemen, der Zynismus, das Setting.

Leider gibt es wohl keinen 2. Teil, weil die Entwickler lieber am unsäglich überbewerteten TLOU arbeiten oder wars Uncharted? Irgend ein leicht verdauliches, gefälliges Game.

Also kauft es auf dem PC, vielleicht gibtsn 2.Teil dann doch. Der Cliffhanger am Ende war übel.

Leider gibt es wohl keinen 2. Teil, weil die Entwickler lieber am unsäglich überbewerteten TLOU arbeiten oder wars Uncharted? Irgend ein leicht verdauliches, gefälliges Game.
Hä? Ist das jetzt n schlechter Troll? The Last of Us und Uncharted wurden von Naughty Dog entwickelt, nicht von Bend Studios.

mmm
ne MSI GTX 1080 Gaming X ist doch schneller als meine Karte.

Aber egal ich warte noch auf die goG Version.
Zur Not stellst du die Renderauflösung um ein paar Prozent nach unten. Von 100 auf 90 bringen auch schon mal gut zwischen 5-10fps mehr und ist optisch auch noch vollkommen okay.

Doch noch den Overhead den Radeons vor die Füße geschmissen.
Geht mit dem Overhead. Der 5900X lief zusammen mit der RX 6800 XT und der 11900K mit der RTX 3090. OC vs. OC ist Zen 3 in singlecorelastigen Szenen nicht schneller als RKL, vorausgesetzt RKL läuft nicht mit Krüppel-BIOS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Microgeruckle ist heftig Übelkeiterzeugend.
Welche Mikroruckler? Das Overlay ist doch aus während des Runs.

@PCGH_Dave PCGH_Raff Lasst das OSD mal bitte an während des Runs. Fürs Mitschneiden ist der Impact des Overlays doch egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'nough said ;)
Ein Zen3 ist jetzt nicht gerade die beste Grundlage um SC Limitierungen zu bewerten.
Es geht um die Relation Zen 3 vs. RKL. Würde der Overhead arg reingrätschen, würde man das in der verlinkten Messung sehen.

Außerdem ist das bei DX11 kein Overhead. Es geht dabei um Lastverteilung.

Ich meine, ist doch klar. Dieser CPU Crap in der PS4 kann doch nicht zaubern. Die Darstellung der Horden geht halt auf die CPU.

Wieviel Threads werden denn genutzt?
(in den Videos schauts ganz gut aus)

Kannst Du bitte in eirgendeiner Form die Auslastung der einzeln Cores mal zeigen.
(falls Du so eine Szene mit Horden hättest)
Die Auslastungswerte für CPU-Overall besagen halt nix Konkretes.

Deswegen werden ja die kommenden CPU`s mit Big+Small Cores interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe es vor ca. 1 Jahr gezockt und es war ne Diashow.
ne Diashow war es auf keinen Fall. Auf keinen Fall! Ich hab das Game auf der PS4 Pro damals zu erst gezockt und ja es gab zu Beginn ( gleich nach release) ein paar Bugs und Performanceprobs, aber das wurde alles soweit gepatcht..

Ganz im Gegenteil! Gerade wenn man mal überlegt was für eine CPU Da drin sitzt und mit welchen Taktraten die läuft, ist das enorm.
Genau so sieht es aus. Und es ist auch nur möglich gewesen den Jaguar überhaupt für Gaming zu nutzen durch überlegene APIs auf den Konsolen.

ne Diashow war es auf keinen Fall. Auf keinen Fall! Ich hab das Game auf der PS4 Pro damals zu erst gezockt und ja es gab zu Beginn ( gleich nach release) ein paar Bugs und Performanceprobs, aber das wurde alles soweit gepatcht..
Die Horde beim Sägewerk war eine Diashow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist mit Timestamp. Bei mir ist es weit unter die 20 Fps gerutscht, ich hatte so gut wie alle Patches installiert und das Spiel relativ spät erst angefangen.

Joa, verstehe auch nicht, wie man was anderes behaupten kann. Kann mir gut vorstellen, dass die ganz große Horde am Sägewerk sogar auf der Pro geruckelt hat.
Jupp die MegaHorde am Sägewerk war nie ganz flüssig. Jetzt natürlich schon auf der PS5 ;)
Nein, ist es nicht. Die IPC ist kompletter Crap.
du verstehst nicht worum es geht ja du hast Recht mit der IPC aber gerade DESHALB ist das um so beeindruckender was die PS4 damit abgeliefert hat. Nur möglich durch die weitaus effizientere Entwicklungsumgebung auf der PS4 zb..

Oder anderst ausgedrückt - Würdest du mit dieser Xbox One CPU ein System aufsetzen und auch noch ne ne Graka einbauen die Nahe an der Leistung der PS4 ist wie zb ne RX 460 dann würde das Spiel in 1080p selbst wenn ALLES auf Low steht nicht flüssig laufen. Bei ner Horde wäre es dann wohl einstellige FPS..

du verstehst nicht worum es geht ja du hast Recht mit der IPC aber gerade DESHALB ist das um so beeindruckender was die PS4 damit abgeliefert hat. Nur möglich durch die weitaus effizientere Entwicklungsumgebung auf der PS4 zb..
Es ist halt nichts beeindruckend daran, wenn die Entwickler auf Krampf die Performance hinbiegen müssen, weil die CPU in der PS4 kompletter Crap ist.

Wieviel Threads werden denn genutzt?
(in den Videos schauts ganz gut aus)
Eigentlich sieht es in den Vids eher mau aus. Das Game scheint ca. 6-7 Threads zu nutzen. Ein Quacore mit SMT ist also schon optimal rein von der Kernzahl her. Ein 5950X ist schätzungsweise 5% schneller als ein 5600X, was rein vom Taktunterschied kommt.

Mach' das weg da von der Wunschliste und ab in die Bibliothek :haha:

Das ist ein Sony Game, das müssen wir supporten.
Mehr Support = Sony's Dollarzeichen in den Augen = God of War und Co. für den PC :daumen:

Na mal im Ernst. Wenn du Lust auf Open-World, Zombies schnetzeln aber in gut hast, dann kann ich das nur empfehlen. Und du siehst ja was andere so hier schreiben...
Vorsicht kleiner Süchtigmacher im Spiel getreu dem Motto: "Ach, komm', das mache ich eben noch..."
Und schwupps ist Mitternacht, die Nacht kurz und dein nächster Arbeitstag schwieriger als sonst. xD
Na wenn du das sagst :D Hast mich fast überzeugt. Nee, nee ich warte erstmal Tests und Benchmarks ab und lass mich nicht von euch blenden :gruebel:Aber natürlich werde ich gute Umsetzungen supporten und das Spiel kaufen. Lust hätte ich da schon drauf, aber nach AC Valhalla, nun CP 2077 + MEE und mit nem Kumpel noch zwei andere Spiele bin ich erstmal mehr als bedient. Ich frage mich nur ernsthaft wie da noch RE Village, FC 6, Forest 2, Diablo 2 R + 4 in das Jahr rein passen sollen...

Na wenn du das sagst :D Hast mich fast überzeugt. Nee, nee ich warte erstmal Tests und Benchmarks ab und lass mich nicht von euch blenden :gruebel:Aber natürlich werde ich gute Umsetzungen supporten und das Spiel kaufen. Lust hätte ich da schon drauf, aber nach AC Valhalla, nun CP 2077 + MEE und mit nem Kumpel noch zwei andere Spiele bin ich erstmal mehr als bedient. Ich frage mich nur ernsthaft wie da noch RE Village, FC 6, Forest 2, Diablo 2 R + 4 in das Jahr rein passen sollen...
RE Village solltest du noch mitnehmen. Schon alleine um mal ein "kurzes" Spiel dazwischen zu schieben. ;-)

@gaussmath wie kommt es, dass es bis heute noch kein Spiel gibt, dass grafisch an Drive Club oder Tlou2 rankommt?
Man sollte doch meinen, dass der PC viel mehr Power hat und somit auch grafisch mehr bieten kann, aber davon sieht man nicht wirklich was.

RE Village solltest du noch mitnehmen. Schon alleine um mal ein "kurzes" Spiel dazwischen zu schieben. ;-)
Danke dir, ja die Idee mit dem kurzen Spiel dazwischen hatte ich auch, weswegen auch gerade Metro Exodus in der neuen Version wieder richtig Laune macht nach den ganzen fetten Open-World-Arbeits-Schinken *hust* Valhalla :lol:

Zurück