Days Gone auf PC: 92 Prozent Zustimmung, neue Grafikkarten-Treiber

Habe das Spiel jetzt 4 Stunden gespielt. Die Portierung ist gut. Fehler sind mir bis her keine Aufgefallen. Die Grafikkarte (RTX30...) langweilt sich in UHD. Nur fehlende Kantenglättungsmodi wären noch wünschenswert. Die Gesichter wirken immer im Vergleich zum Rest der Grafik immer etwas Unscharf oder Texturarm. Ist aber ok. Sound ist auch gut. Von Stereo bis 7.1 Anwählbar.

Jemand mit ner PS4 Pro hier, der das Spiel ausprobiert hat? Wollte es damals kaufen, aber Bugs & Co haben mich davon abgehalten.
Läuft es mittlerweile besser?

PC Version kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich nur ne RX480 habe. Wollte ja Ende 2020 upgraden, aber... -.-
Das es auf einer PS4 Pro besser läuft als mit einer RX480 ist seeehr unwahrscheinlich. Das wird sich nicht sehr viel geben, mit leichten Vorteilen für den PC, sofern die CPU mitspielt.

Gestern gekauft, gestern gespielt. Und? Bin brutal begeistert, mit welch einer technischen Perfektion das Spiel auf PC portiert wurde. Spiele auf Max. Details in UWQHD 21:9 durchgehend auf 120 FPS auf meinem 120 Hertz Alienware Monitor. Wahnsinn, wie immersiv. Tipp (den ich von @PCGH_Raff bekommen hatte): Stellt nvidia Image Sharpening in den Treibern an und auf 50. Mega.

92% Zustimmung und kein Wunder warum.
Man darf sich schon fragen was bei den 8% mal wieder nicht in Ordnung ist!? :ka:

Also, ich habe gestern mal kurz reingelinzt... so 8 Stunden halt. xD
Bei UWQHD und maxed out habe ich eigentlich fast nur die von mir künstlich gesetzte Grenze, von 97 FPS gesehen.
Wird vermutlich meistens 3stellig laufen.

Aber was mir dann relativ schnell aufgefallen ist, Days Gone läuft einfach. Null Probleme, keine Zicken.
Nach ein paar Stunden fragt man sich schon, wo bleibt denn der erste Bug oder Absturz? Es kam keiner.
Und so traurig das ist, dass das in der aktuellen Zeit nicht normal ist, so positiv überrascht ist man dann halt.

Vorbildliches Einstellungsmenue und alles "on the fly", ohne Neustart.
Also Technik, Grafik, Sound, Story und Gameplay scheint mir bis jetzt auf hohem Niveau zu liegen.

Gut gemacht! :top:

92% Zustimmung und kein Wunder warum.
Man darf sich schon fragen was bei den 8% mal wieder nicht in Ordnung ist!? :ka:

Also, ich habe gestern mal kurz reingelinzt... so 8 Stunden halt. xD
Bei UWQHD und maxed out habe ich eigentlich fast nur die von mir künstlich gesetzte Grenze, von 97 FPS gesehen.
Wird vermutlich meistens 3stellig laufen.

Aber was mir dann relativ schnell aufgefallen ist, Days Gone läuft einfach. Null Probleme, keine Zicken.
Nach ein paar Stunden fragt man sich schon, wo bleibt denn der erste Bug oder Absturz? Es kam keiner.
Und so traurig das ist, dass das in der aktuellen Zeit nicht normal ist, so positiv überrascht ist man dann halt.

Vorbildliches Einstellungsmenue und alles "on the fly", ohne Neustart.
Also Technik, Grafik, Sound, Story und Gameplay scheint mir bis jetzt auf hohem Niveau zu liegen.

Gut gemacht! :top:
Manche interessiert eben auch der Inhalt, nicht nur die technische Umsetzung. Das Spiel lief schon auf Playstation ordentlich, half dem drögen Inhalt aber auch nicht.

Wahnsinn, wie immersiv.
Genau das. Ich bin mit der "primitiven" Erwartung an das Spiel rangegangen, dass ich nichts gegen eine gepflegte Zombieschnetzelei einzuwenden habe und dann das. Ich habe das Game einfach nur gesuchtet gestern. Days Gone ist wie auf Maß geschnitten für mich und ich bin da echt schwierig, weil mir gewisse Mechaniken und Ansätze schnell auf die Nerven gehen.

Dadurch, dass die Entwickler den Ultrawide Support für den PC reingeknetet haben, hat das Spiel die Chance auf eine hohe Immersion. Das alleine recht natürlich nicht, aber sie liefern alles andere mit: Atmosphäre, gute Beleuchtung auch ohne RT, Sounds, Gameplay.

Alleine durch die Open World zu fahren mit dem Bike ist einfach nur Fun. Der Survival Ansatz ist nicht so übertrieben nervig umgesetzt, fordernd, aber nicht zeitraubend, genau mein Geschmack. Ich freue mich schon drauf, wenn ich mich das erste Mal mit einer Horde anlegen kann. Das ist für mich der Leitfaden und die Motivation, das Spiel unbedingt weiterspielen zu wollen, die Story eher weniger. Aber die geht eigentlich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es seit 20 Stunden, https://www.pcgames.de/Days-Gone-Spiel-57349/

Hier bist du übrigens auf PCGamesHardware gelandet, und "zu den Spiel" erwartet man hier auch Tests die zig Hardwarekombinationen abdecken und nicht irgendeinen Quark. Wer glaubt sowas sei mal eben an einem halben Tag erledigt, testet vielleicht sehr fanatisch aber wenig professionell.

Dein Kaffe muss aber ziemlich stark gwesen sein...solltest du eventuell etwas Ahnung haben würdest du wissen das viele zeitungen ec die vorabversionen schon vorher haben ist auch hier so schon öffter gwesen.... bin ja nicht erst seit gestern hier lol...

Übrigens war es nur eine Frage und die wurde bereits etwas weiter unten schon kompetenter beantwortet ganz ohne Agro dunst ^^
Die Testszene ist bereits online:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank für den Hinweis habe euch zwar aboniert aber es zeigte mir nichts an Danke!
Es gibt auch Digital fountry ec und noch 100 andere
aber ich lege nun mal viel wert auf eure test!
Daher meine Frage!

Danke
Wir vollenden gerade das nächste Heft, daher ziehen sich die Benchmarks etwas. Gebt uns noch 1-2 Tage, denn gut Ding braucht Weile. :-)

MfG
Raff

Auch dir nochmal Danke

Keine Ahnung was deine Buchstabensuppe bedeuten soll aber, falls du deine eigenen Posts noch verstehst, fragst du weshalb auf PC Games noch nichts zum Spiel existiere, das hab ich dir widerlegt, siehe Link.

Also, wer die falschen Fragen stellt, darf sich über die Antworten nicht wundern.

Keine Ahnung was deine Buchstabensuppe bedeuten soll aber, falls du deine eigenen Posts noch verstehst, fragst du weshalb auf PC Games noch nichts zum Spiel existiere, das hab ich dir widerlegt, siehe Link.

Also, wer die falschen Fragen stellt, darf sich über die Antworten nicht wundern.

Junge junge ...eventuell mal nen Blick auf mein profil werfen dann wird auch einiges erklär andern falls wenn du beff haben willst gerne aber ohne mir hab dafür kein bock ....mach doch die wand an :ugly:

wieso gibts nichts auf PC games zu den spiel??

Keinen test?
was den hier los=?

Dein Kaffe muss aber ziemlich stark gwesen sein...solltest du eventuell etwas Ahnung haben würdest du wissen das viele zeitungen ec die vorabversionen schon vorher haben ist auch hier so schon öffter gwesen.... bin ja nicht erst seit gestern hier lol...

Übrigens war es nur eine Frage und die wurde bereits etwas weiter unten schon kompetenter beantwortet ganz ohne Agro dunst ^^

Junge junge ...eventuell mal nen Blick auf mein profil werfen dann wird auch einiges erklär andern falls wenn du beff haben willst gerne aber ohne mir hab dafür kein bock ....mach doch die wand an :ugly:
Ich würde jetzt mal nicht mit Steinen werfen, denn wer im Glashaus sitzt und so ;) Der "Aggro-Dunst" geht mit deinen Posts für mich nämlich leider von dir aus und zwar vom ersten Beitrag an.

Is doch aber schön, dass die offenen Fragen nun geklärt wurden und jetzt gehen wir alle raus, kaufen uns dann bald die neue PCGH 06/2021 und lesen den Test bei einem Kaffee im Park so als Inspiration :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel schon eine Weile auf meiner Wunschliste und war schon ärgerlich, dass es anfangs nur für Playstation erschienen war, jetzt aber doch auch für PC. Juchu!
Konnte gestern mal einer Freundin zuschauen, die es angespielt hat und das sah schon verdammt gut aus.
Werde es mir wohl auch demnächst holen, wenn ich genug Zeit für das Spiel habe.
So muss ein Port für den PC aussehen und laufen. Hier scheint wirklich alles richtig gemacht worden zu sein :)

Ja technisch wirklich eine hervorragende Umsetzung, die Entwickler haben in einem Interview bereits gesagt dass sie sehr viel Zeit investiert haben damit es eben so sauber läuft.
Und so wie es aussieht belohnen die Spieler Sony für ihren Fleiß, das Spiel ist auf Platz 1 der Charts und wird wohl ein voller Erfolg werden während es auf der Playstation nicht gerade allzu erfolgreich lief.
Optisch auch eine ordentliche Aufwertung gegenüber der PS5 Version, gerade in punkto Beleuchtung und Texturen, bei Zweiterem übersteigt selbst das niedrigste Setting die Qualität der PS5 Version.

Ich würde jetzt mal nicht mit Steinen werfen, denn wer im Glashaus sitzt und so ;) Der "Aggro-Dunst" geht mit deinen Posts für mich nämlich leider von dir aus und zwar vom ersten Beitrag an.

Is doch aber schön, dass die offenen Fragen nun geklärt wurden und jetzt gehen wir alle raus, kaufen uns dann bald die neue PCGH 06/2021 und lesen den Test bei einem Kaffee im Park so als Inspiration :daumen:

Nun das kann man sehen wie man will,,,steht jeden offen!

A: habe ich PCgames lediglich gefragt was los ist!
weil ich eben gewohnt bin dass sie meist schon oft noch vor Relase test und benchmarks veröfentlichen!
B. Wurde es auch schon erklärt weshalb es diesmal etwas länger dauert waswiderum bestätigt dass ich nicht falsch lag mit meiner frage...

Hier:

Wir vollenden gerade das nächste Heft, daher ziehen sich die Benchmarks etwas. Gebt uns noch 1-2 Tage, denn gut Ding braucht Weile. :-)

MfG
Raff

das auf einmal alle so verwundert sind das das Game so gut ist. So als ob voherige PS4 /PS5 tests nicht ausagekräftig wären.
Und die Optik ist soo viel besser auch nicht wie die der PS4 Version welche auf der PS5 läuft. SSAO nimmt man gerne mit aber die generelle Optik ist nicht doppelt so gut oder so.

ich bin mir fast sicher das man dem einen oder anderen Screens der PS4 Pro Version als PC Screenshots unterjubeln könnte wenn verräterische Buttonprompts nicht im Bild sind.

Auf der PS5 dürfte das Game nebenbei bemerkt auch mit gut 90FPS laufen wenn es denn das Cap nicht gäbe..
Alleine das es stabil mit 60fps dort läuft verlangt ja nach der zwingenden Annahme das es ohne cap einen hohen Overhead an Leistung geben muss.
mal gespannt ob ich auf youtube jemanden finde der das game mit dieser Xbox One CPU und vergleichbarerer GPU wie die PS4 sie hat zockt. Dann sehen wir ein weiteres mal die überlegene Konsoleneffizienz:devil:

Nun das kann man sehen wie man will,,,steht jeden offen!

A: habe ich PCgames lediglich gefragt was los ist!
Dann stell die Frage doch im richtigen Forum, das hier ist das PCGHX-Forum, hier gehts um Hardware und etwas "x".

PCGames erreichst du hier: https://www.pcgames.de/

Grüße, klappt schon noch irgendwann, auch mit den Zitaten und so, toi toi toi.

das auf einmal alle so verwundert sind das das Game so gut ist. So als ob voherige PS4 /PS5 tests nicht ausagekräftig wären.
Und die Optik ist soo viel besser auch nicht wie die der PS4 Version welche auf der PS5 läuft. SSAO nimmt man gerne mit aber die generelle Optik ist nicht doppelt so gut oder so.

ich bin mir fast sicher das man dem einen oder anderen Screens der PS4 Pro Version als PC Screenshots unterjubeln könnte wenn verräterische Buttonprompts nicht im Bild sind.

Auf der PS5 dürfte das Game nebenbei bemerkt auch mit gut 90FPS laufen wenn es denn das Cap nicht gäbe..
Alleine das es stabil mit 60fps dort läuft verlangt ja nach der zwingenden Annahme das es ohne cap einen hohen Overhead an Leistung geben muss.
mal gespannt ob ich auf youtube jemanden finde der das game mit dieser Xbox One CPU und vergleichbarerer GPU wie die PS4 sie hat zockt. Dann sehen wir ein weiteres mal die überlegene Konsoleneffizienz:devil:

AltissimoRatio im Defnse mode wie aus dem Bilderbuch einfach Köstlich..:ugly:

Damals die Reaktionen .... joar sieht nach einem langweiligen Zombiespiel aus.
Heute ..... 92% Zustimmung.^^

Ist aber völlig normal.
Fiktives Beispiel:
Damaliger Breath of the Wild Launch ..... sieht nicht besonders aus.
PC-Release ..... bestes Open World Game das ich je gespielt habe. :)

Zurück