Days Gone auf PC: 92 Prozent Zustimmung, neue Grafikkarten-Treiber

Damals die Reaktionen .... joar sieht nach einem langweiligen Zombiespiel aus.
Heute ..... 92% Zustimmung.^^

Ist aber völlig normal.
Fiktives Beispiel:
Damaliger Breath of the Wild Launch ..... sieht nicht besonders aus.
PC-Release ..... bestes Open World Game das ich je gespielt habe. :)

Nö also muss sagen meine Meinung damals und heute ist:

Damals: schaut cool aus wäre nice auf PC ohne ruckler und mit klarer Optik...schade dass die die entwikler hier limitiert werden..

Heute: Nice so soll es sein :D

Jemand mit ner PS4 Pro hier, der das Spiel ausprobiert hat? Wollte es damals kaufen, aber Bugs & Co haben mich davon abgehalten.
Läuft es mittlerweile besser?
Habs auf der normalen PS4 gespielt und bis auf harte FPS Drops hatte ich keine Fehler. Beim Sägewerk sinken die FPS unterhalb der 15er Grenze, sobald du die Horde aufscheuchst. Der Kampf war mehr eine Geduldsprobe.

hier mal ein paar alte Screens von der PS4 Pro noch - nur für die die meinen jetzt ein komplett anderes Spiel zu zocken. Insgesamt ist die Optik nicht sehr merklich verbessert worden..
days-gone_20191013212519-jpg.1064008
days-gone_20191013214445-jpg.1064010
days-gone_20191013215216-jpg.1064011

hier mal ein paar alte Screens von der PS4 Pro noch - nur für die die meinen jetzt ein komplett anderes Spiel zu zocken. Insgesamt ist die Optik nicht sehr merklich verbessert worden..

Naja also bitte, bei den Screenshots musste ich spontan an ein junges Bethesda Werk denken, da schien die Sonne sogar durch den Berg.

Also ich finde, dass die PC Version schon deutlich besser aussieht.
Aber so riesig ist der Unterschied natürlich nicht.
Als PC Spieler kann man sich aber freuen, dass ein ehemals PS exklusives Spiel auf dem PC erscheint, wobei auch der Port gut gelungen ist.

Selbst die niedrigsten PC Texturen sind besser als das was die PS5 anbietet, siehe Digital Foundry.
Vegetation, Beleuchtung und LoD sind auch nochmal merklich besser.
Auch Ladezeiten sind am PC deutlich besserals die PS5 (um den Faktor 3!).

Gerade in Ultrawide und allen Settings im Anschlag und erhöhtem FoV ist das Gesamterlebnis einfach eine ganz Andere als Jene auf der PS5.

Damals die Reaktionen .... joar sieht nach einem langweiligen Zombiespiel aus.
Heute ..... 92% Zustimmung.^^
Das Spiel wurde damals auf der PS4 zu Recht aufgrund schlechter Performance, schlechter Story und zahlreichen Bugs kritisiert.
Mit Ausnahme der schlechten Story (wobei das ja immer sehr subjektiv ist) zeichnet sich die PC Version durch eine tolle Performance, Optik und kaum Bugs aus.

Das Game läuft abseits der Framerate im PS4 Pro Modus auf der PS5.
Auch wenn Alex Bragagia es in seinem Video absichtlich so aussehen lässt wie als wär die PS5 nicht zu mehr in der Lage ???..
Hehe wie schnell die PS5 Spiele lädt die sie nativ unterstützen sieht man an Resident Evil Village eher.
Das ist schneller geladen als am PC die CPU Daturierung erreicht wird zwecks Asset Dekompression.
So blende zu schwarzem Screen und dann blende zu Gameplay . In etwa so lang wie es braucht den letzten Satz zu lesen. ?

Selbst die niedrigsten PC Texturen sind besser als das was die PS5 anbietet, siehe Digital Foundry.
Vegetation, Beleuchtung und LoD sind auch nochmal merklich besser.
Auch Ladezeiten sind am PC deutlich besserals die PS5 (um den Faktor 3!).

Gerade in Ultrawide und allen Settings im Anschlag und erhöhtem FoV ist das Gesamterlebnis einfach eine ganz Andere als Jene auf der PS5.

Solche Argumente kannst Du bei Playstation Fans vergessen. Denen geht es mehr um die Hardware als um die Spiele und man will partou einfach Games haben die es so - anscheinend - auf dem PC nicht auf vergleichbarer Hardware gibt.

Ich würde ja gerne mal sehen was Naughty Dog oder Sony Santa Monica mit hohen Mindestanforderungen aus einem Gaming Rechner der oberen MItteklasse herausholen würden. Da würden einige ihre PS5 direkt entsorgen wollen, so viel steht fest. :D

BTW, Sony hat auf Steam vor wenigen Tagen eine Playstation Seite eröffnet, und 44 Spiele gelistet, davon sind jedoch nur 6 sichtbar, der Rest hidden:

Das heißt dass wir wohl bald neue Ankündigung zu Playstation Spielen am PC sehen werden, und hoffentlich wird man diese auch mit so viel Einsatz wie Days Gone umsetzen. :daumen:

PCGH hatte vermutlich keine Vorabversion und eine geeignete Benchszene zu finden dauert eben. Sagt meine Glaskugel. ;)

Eine weitgehend fehlerfreie Portierung? Das müsste man eigentlich mit einem Kauf belohnen, aber das Spiel interessiert mich immer noch nicht besonders und der Stapel an ungespielten Spielen wächst auch ohne so einen Zeitfresser schon schnell genug.
Doch haben wir. Wir konnten schon ein paar Tage vorher anfangen, das Spiel zu testen. Ich hab das u.a. auch am Wochenende getan und knapp 10 Stunden reingespielt und interessante Szenen evaluiert. Aber wir haben nebenbei auch noch Heft-Abgabe, die ist natürlich dringlicher. Daher lag die Prio erstmal da.

Der Artikel ist aber in Arbeit und nähert sich außerdem der Fertigstellung :)
Und ja, das Spiel läuft sehr gut auf dem PC und hat trotz DX11 keine typischen UE4-Macken wie Ruckler, verspätetes Texturladen etc.

Die komischen Slowdowns und das wieder Beschleunigen sind mir auch aufgefallen (nachdem ich die Frametimes gecheckt habe und da alles sauber aussah). Das hatte ich allerdings auch nur mit Vsync an, ohne läuft's sowohl hier auf dem Testsystem als auch daheim am eigenen Rechner sauber...

1621435875384.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Days Gone ist eines der Exclusives wo es von den üblichen Hater hieß "braucht keiner" und "muss man nicht spielen". Es ist schon extrem lustig zu sehen wie damals auf der PS4 das Spiel schlechtgeredet wurde und heute wird eine "92% Zustimmung" und "Super Spiel" auf Steam gefeiert :D

Wenn so ein "mittelmäßiges Spiel" direkt auf Platz 1 bei Steam einsteigt, dann ist es entweder gar nicht so schlecht, oder eben beliebter als andere was man sonst derzeit so bekommt.

Der Download läuft gerade. Nachdem ich in den Nutzerwertungen auf Steam las, dass Days Gone perfekten 32:9 Support sowohl beim Gameplay als auch in den Cutscenes bietet, wurde das direkt mal mit einem Kauf honoriert ;) Kenne es schon von der PS4 Pro. Mit deutlich mehr als 30 FPS und 32:9 Goodness wird das aber eine neue Erfahrung :daumen:

Zum perfekten Glück fehlt jetzt nur noch The Last of Us 2. Das ist für mich bis heute mit Abstand optisch das beeindruckendste Spiel ohne RT, da kommt nichts anderes ran.

Was ich noch gut fände wäre neben TLOU2 noch Spiderman und GoT.

Aber wenn Sony bereits 44 Spiele auf Steam listet und bis jetzt nur 6 erschienen sind, dann denke ich wird auf lange Sicht ohnehin alles erscheinen.

Konsole :D
Die Konsole wurde an der Stelle anscheind irre heiß => schnell gesaved und ausgeschaltet.

Am PC ist dank Freesync / Gsync ab 30 FPS (60 für Shooter)schon sehr gut zockbar.
ich hoffe auf 1440p @ 60 FPS auf Hoch (mit meinem System)
Ich hab 1440p, alles auf max. und zwischen 60-70fps im Durchschnitt. Minimum fps waren bisher 58fps.

Der Download läuft gerade. Nachdem ich in den Nutzerwertungen auf Steam las, dass Days Gone perfekten 32:9 Support sowohl beim Gameplay als auch in den Cutscenes bietet, wurde das direkt mal mit einem Kauf honoriert ;) Kenne es schon von der PS4 Pro. Mit deutlich mehr als 30 FPS und 32:9 Goodness wird das aber eine neue Erfahrung :daumen:

Zum perfekten Glück fehlt jetzt nur noch The Last of Us 2. Das ist für mich bis heute mit Abstand optisch das beeindruckendste Spiel ohne RT, da kommt nichts anderes ran.
Würde es auch mit einem Sofortkauf honorieren, u.a. wegen dem sehr guten Ultrawide Support, obwohl ich es schon auf der PS4 gespielt habe, aber leider ist es (noch) nicht auf GoG erschienen.
Und das mit TLOU2, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Hoffe es kommt auch auf den PC, gerne auch der erste Teil und Ghost of Tsushima mit Bloodborne bitte :)

Zurück