Das ewige Drama um die Marken... oder: Warum nichts gut genug ist

Und zur Subjektivität: Natürlich ist Sound das subjektivste was es gibt. Aber trotzdem scheint es ja einen grossen HiFi-Expertenmarkt zu geben, HiFi-Zeitschriften, HiFi-Foren usw. Also muss man sich ja doch mehr oder weniger objektiv äussern können.

Am besten funktioniert das mit Vergleichen und Gegenüberstellungen. Ich tue mir auch immer schwer einen LS zu beurteilen, wenn ich so direkt keinen Konkurrenten zum Gegenüberstellen habe. Das ist halt "Objektivieren". Eine einheitliche Bewertung vornehmen anhand subjektiver Kriterien.

Und das funktioniert auch nur, wenn du möglichst viel gehört hast. Klar, dass das ein Hifi-Einsteiger oder Marken-Liebhaber nicht so richtig auf die Reihe bekommt. Manche Menschen sind aber auch nicht dafür gemacht mal ganz nüchtern gewisse abstrakte Dinge zu betrachten. Das kommt dann auch noch dazu.

Ich dachte generell die Marken, nicht das du jedes Boxenset probehörst(um himmelswillen, dass wäre ja ne Lebensaufgabe)
Z.B. Das die Canton Boxen um 200€ meistens im Hochton betont sind, sowas halt. Wobei ich nicht weiß, wie viele das hier im Forum interessieren würde.

Davon halte ich gar nichts. Fördert nur das pauschale Markendenken. Auch Lautsprecher eines Herstellers können ganz verschieden sein. Das passiert vor allem dann, wenn mal ein echter (Technik-)Umbruch in den Serien stattfindet. Eine Canton GLE klingt nicht so wie eine Canton Karat und selbst innerhalb der Serien gibt es Unterschiede. Eine Karat 790 ist mitunter das bassschwächste, was ich in der 2000€-Klasse kenne, geht dafür wandnah auch in kleinen Räumen. Eine Karat 795 wiederum böllert dir das Haus zusammen und will so viel Platz und Raum wie nur möglich haben.
 
Natürlich, aber ich meine den Preisraum um jeweils so und soviel €, dass boxen in anderen Preisregionen oft anders abgestimmt sind, ist mir schon klar.
 
@Caspar: Wenn würde ich da aber was erwachsenes machen ;). Viele kleine Chassis in einem (Line-)Array sind kein schlechter Ansatz. Aber dann keine fertigen Plastikteile kaufen, sondern selber bauen. Dann kann man Gehäuseresonanzen ausmerzen und der Sache Volumen geben:schief:. Schau mal auf die Monacor Lightning (Vorstellung in K+T xx/09).
Dynamik mit guten Abstrahlverhalten bekommt man aber auch anders hin. Breitbandiges (backloaded) Horn mit Bändchen was gemächlich je nach Bündelungsverhalten des anderen Chassis ausgeblendet wird. Da werde ich nach dem Umzug mal rumprobieren und berichten (mit schwebt ein kleines Special zur Entstehung eines Hör- und Testraumes von Equipment inklusive Referenzanlage und Raumakustik vor ;)).

Jo, das meinte ich auch. Manchmal gibts aber auch tolle Angebote, 100erter Magnats beispielsweise werden gelegentlich für einen Spottpreis rausgeworfen. (25€) Die könnte man dann für ein Array nehmen, gut, das sind keine Brüllwürfel mehr, aber das geht ja auch mit anderen Lautsprechern. (Am Ende sind die Magnats sogar besser als Plastesats mit Breitbänder, aber wem erzähle ich das. :D ) Ich beispielsweise dachte dabei an ein Needlekino, das wäre sehr preisgünstig zu realisieren und man könnte die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen anwenden. Das tolle daran ist, wie du ja schon geschrieben hast, die Variabilität, du kannst die Lautsprecher den räumlichen Gegebenheiten anpassen. Eine tolle Lösung ist wie ich finde ein Array hinter dem Sofa, so spart man echt mörderisch viel Platz. Da gibts glaube nur 2 Fertigprodukte, mit denen man das realisieren könnte. (Eines war glaube sogar von Bose.)

Was du genau mit dem Bändchen meinst verstehe ich nicht, wäre interessant, wenn du das Ausblenden genauer erläutern könntest. Du möchtest vorn ein Bändchen und hinten noch eine Kalotte für die Räumlichkeit anbringen? Ich habe da kürzlich in irgendeiner Zeitung was gelesen, das war auf jeden Fall interessant, dabei muss jedoch die Aufstellung wieder punktgenau stimmen. (Bin sehr gespannt auf das Special!) Bändchen sind ja auch recht teuer, genau wie AMTs und Magnetostaten, damit ein Array zu verwirklichen dürfte heftig teuer sein. Ausserdem bündeln sie ja horizontal viel stärker als Kalotten. (Ausblenden? Bin neugierig wie! :huh: ) Was ich mir noch geil vorstelle sind 360Grad Strahler wie die Visaton Fontana, ich war erstaunt wie gut die Dinger klingen. Davon ein paar im Raum dürften eine enorme Räumlichkeit erreichen. Vielleicht kannst du das ja auch testen, das Ergebnis dürfte interessant ausfallen. Gerade was die Raumakustik betrifft.

Ich werde mir demnächst auch ein schönes Pärchen mit AMT basteln, wenn ichs fertig habe werde ich mich dann auch mal der Entwicklung von Lautsprechern widmen und versuchen zu den Standlern noch Kompakte umzusetzen. Damit kann ich mir ein kleines Kino auch gut vorstellen. Mit 8 kompakten lassen sich die Lücken im Surround ja schon ganz gut füllen. Über den Preis reden wir nicht, aber ich bin ja hoffentlich irgendwann mit dem Studium fertig... vielleicht bleibe ich auch beim Stereo hängen, mal sehen. :P
 
Was ich mir noch geil vorstelle sind 360Grad Strahler wie die Visaton Fontana, ich war erstaunt wie gut die Dinger klingen. Davon ein paar im Raum dürften eine enorme Räumlichkeit erreichen

Genau deswegen liebe ich meine Grundig Audiorama, die strahlen ja nicht nur 360° sondern auch nach oben und unten, die richtig aufgestellt, damit erreicht schon extrem räumlichen klang fürs Heimkino, die zu orten ist schon fast unmöglich.
 
Oh ja, das Prinzip sieht auch interessant aus. Ich werde die Tage mal sehen ob ich dazu noch etwas finde. :) Gerade in aufstellungritischen Räumen sind die 360er echt ne Überlegung Wert, da gibts ja auch fertige, mir fällt der Name nicht ein... irgendein Planet. :P

Hast du dir inzwischen mal Gedanken zu Gehäusen für deine Lieblinge gemacht? Ich habe für die kommenden mal bisschen rumgerechnet und konstruiert, im Anhang ist das Ergebnis. Im Hifi Forum habe ich dazu auch einige richtig gute Tips bekommen, ich freue mich schon auf die Umsetzung. :)
 

Anhänge

  • GS_Spontan_V4_Bauversion_Korrektur.png
    GS_Spontan_V4_Bauversion_Korrektur.png
    334,8 KB · Aufrufe: 146
Zu dem Markenzeug hab ich noch was kleines für euch. In der Schweiz gibt es einen einschlägigen Onlineshop namens Digitec, dort werden bei den Lautsprechern grösstenteils Logitech-Boxen verkauft.
Lest euch mal die Kommentare der User zum Logitech X-530 (5.1 Speakers, ca. 65€) durch, eigentlich ein ziemlich erbärmliches Stück Audiotechnik, oder? Nein, meinen die User die es gekauft haben :D:


--------------------------------------------
Kommentar: echt hammer!! der bass ist sehr laut --> mag ich :D
ich betreibe die soundanlage mit Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro und muss wirklich sagen, mit richtigen einstellungen fühlt man sich, als sässe man in einem kino. als test habe ich 'bass, i love you' von bassotronics abgespielt. wie vllt alle wissen, hat diese song tiefen bassfrequenz von 30hz. das heisst, wenn jemand in die genuss mit dem bass kommen will, braucht ne sehr gute anlage..hier is mein ergebnis: pure bass und mein tisch vibriert^^ meine mutter kommt jede 10. min in mein zimmer rein und meckert xD
fazit:
sehr empfehlenswert (mit soundkarte!)
--------------------------------------------
Kommentar: Logitech überzeugt mich immer wieder zum Kauf mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
+ top Soundqualität
+ der Subwoofer ist voller Potenzial (auch bei ganz tiefen Tonlagen)
+ super zum Filme schauen
+ Preis/Leistung

Was mich persönlich ein wenig stört ist das LED vom rechten Satellit, was ein bisschen zu grell leuchtet wenn man Filme im Dunkeln schaut. Aber mit schwarzem Isolierband habe ich das Problem gelöst!
Ich gebe 4 Sterne!
--------------------------------------------
Kommentar:
+ sehr gute Soundqualität
+ Super Leistung
+ gute Verarbeitung, einfach an der Wand montierbar
+ Preis absolut top

- Das VGA-Kabel, welches den Sub und die vordere rechte Box verbindet, ist zu kurz. Es darf nicht mit einem VGA-Verlängerungskabel verlängert werden (Anlage geht kaputt!)
Die anderen Kabel können bei Bedarf verlängert werden.
- Der Bass ist im Gegensatz zu den Satelliten sehr laut, auch auf der niedrigsten Einstellung.
Gebe deshalb 4 Sterne
--------------------------------------------
Kommentar: oh, ich wollte noch hinzufügen, dass diese anlage eine einfach krasse leistung bringt
vom bass will ich gar nicht reden, wenn ich den auf max habe, zittern meine wohnung O.O. Dass der bass summen soll, stimme ich gar nicht zu!
Bin restlos begeistert
--------------------------------------------
Kommentar: heute abgeholt, gekauft für 69.- (letzte woche bestellt)
Ich bin ein sehr sehr kritischer käufer, was solche anlagen betrifft. Doch zu hause, nach dem ich das ganze angeschlossen habe, war ich so dermassen begeistert, dass ich mir überlegte, noch eine 2 anlage zu kaufen!
Wer sich für diese Anlage entscheidet, der hat dann einen verdammt guten geschmack!! einfach nur geil, die anlage :D
ich empfehle dieses produkt einfach JEDEM :D
ein Must-Have halt ^^
--------------------------------------------
Kommentar: Begeistert²
Diese anlage ist einfach der Hammer
Die Tohn quali ist sehr Gut und auch zum Gamen an der Xbox TADELOS xD
Wer eine Günstige 5.1 anlage will die aber auch was kan kauft die Logitech X-530 xD
--------------------------------------------
Kommentar: Total begeistert. Hab sie mir nur gekauft weil sie so extrem billig sind. Und billig ist hier wirklich nur der Preis. Was hier einige an der Kabellänge zu kritisieren haben ist mir unklar. Ausser dem Stromkabel des Subwoofers sind die alle genügend lang.
+Preis/Leistung
+Soundqualität
+/- Bass ist auch auf unteren Stufen echt heftig im Vergleich zum Rest

FAzit: Ich würd die Dinger wieder kaufen
--------------------------------------------
Kommentar: Ich bin absolut begeistert.
Der Sound ist einfach perfekt. Qualität und Verarbeitung top.
Einzige Kritikpunkte sind: etwas kurze Kabel beim Hauptlautsprecher; Bass bei tiefster Stufe noch hoch.

Aber beide Punkte stören mich persöndlich überhaupt nicht.

Sehr zu empfehlen!!
--------------------------------------------



Sind diese Leute jetzt total bescheuert, weil sie diese mickrigen Boxen in den Himmel loben, oder wissen sie es nicht besser und sind einfach nur zufrieden mit ihren Boxen? Also mich belustigen die Kommentare bei den Logitech-Boxen immer wieder :D Achja und die Kommentare sind nur ein kleiner Teil dessen, was dort steht, da sind noch ca. 200 Kommentare mit den immergleichen Lobeshymnen...

Wie seht ihr das?

Chrigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja einer hört den Unterschied, einer nicht...Logitech ist nicht immer schlecht für jeden...das solltet ihr euch mal angewöhnen. Es gibt viel mehr Kaufgründe als als nur den Klang...einer mag keine 20,30 oder 50€ mehr bezahlen damit er was besseres bekommt...der andere halt hat für sein Gehör nie was besseres gehört (Weiß auch nicht wie aber derjenige muss ja glücklich werden) der andere wiederum will bei seinem Händler um die Ecke kaufen wo es nur die oder die Logitech gibt. So ist das halt...und über den Service den Logitech hat braucht man gar nicht sprechen der ist sehr erhaben...da gibt es nichts...und ich weiß wovon ich rede...bin IT-Mensch...und hatte noch nie Probs wenn ich Kunden was zu Logitech geschickt habe.

Du solltest dir das einfach mal merken...das du niemanden aufgrund seines geschmacks als bescheuert betiteln solltest...oder aus einer anderen Motivation heraus warum er Logitech kauft...auch wenn sie nicht meinen Geschmack treffen gibt es für viele andere Gründe welche dieser Firma zu kaufen.

@ PEG96 : Das stimmt...
 
Wenn man nix anderes kennt, dann kann es schon beeindrucken. Gerade da ja die Bumm Bumm Fraktion ja auf dem Vormarsch ist und ein aufdringlicher Bass mehr zählt wie eine gute Auflösung. Natürlich ist es irrsinnig zu hoffen man hätte was wirklich tolles erworben, wenn man mal die Preise der Bauteile auf die Lautsprecher umrechnet. Letztlich müssen die Käufer damit glücklich werden, und die Bewertungen sind da natürlich von deren Geschmack beeinträchtig arg euphorisch geschrieben. Aber solche Bewertungen findet man in jeder Hardwarekategorie bei vielen Händlern.
 
Zu dem Markenzeug hab ich noch was kleines für euch. In der Schweiz gibt es einen einschlägigen Onlineshop namens Digitec, dort werden bei den Lautsprechern grösstenteils Logitech-Boxen verkauft.
Lest euch mal die Kommentare der User zum Logitech X-530 (5.1 Speakers, ca. 65€) durch, eigentlich ein ziemlich erbärmliches Stück Audiotechnik, oder? Nein, meinen die User die es gekauft haben :D:


--------------------------------------------
Kommentar: echt hammer!! der bass ist sehr laut --> mag ich :D

*gekürzt*


Sind diese Leute jetzt total bescheuert, weil sie diese mickrigen Boxen in den Himmel loben, oder wissen sie es nicht besser und sind einfach nur zufrieden mit ihren Boxen? Also mich belustigen die Kommentare bei den Logitech-Boxen immer wieder :D Achja und die Kommentare sind nur ein kleiner Teil dessen, was dort steht, da sind noch ca. 200 Kommentare mit den immergleichen Lobeshymnen...

Wie seht ihr das?

Chrigi

Ich bin also bescheuert weil ich mit meinem Logitech X-210 zufrieden bin?
Bevor du irgendwelche Dinge unterstellst, solltest du 2 mal drüber nachdenken was du postest.

Kann ja sein das ich Logitech auch mal doof finde wenn ich mal bessere hatte, im Moment habe ich aber keine besseren.
Ich finde den Klang in Ordnung und solange ich zufrieden bin sehe ich auch keinen Grund aufzurüsten. Muss ja nicht jeder so ein audiophiler Mensch sein wie du.

Und soviel Respekt sollte man schon haben, Leute nicht zu verurteilen nur weil sie einen anderen Markengeschmack haben.
 
Beruhigt euch wieder. Meinungen muss man nicht teilen.

Ich lade die Logitech-Leute immer gerne ein bei mir zu Hause mal andere Dinge für denselben Preis anzuhören (sofern vorhanden). So fair muss man sein, bevor man bestimmte Präferenzen kritisiert. Die Klangwelt besteht ja nicht nur aus Sub-Sat-Systemen.
 
Also es gibt wirklich wesentlich bessere Marken als Teufel und ja die pc systeme sind brüllwürfel, meistens auch noch aus Plastik.

Moment, um das nochmal aufzugreifen: Und was sind die preisgekrönten Bose-Lautsprecher in Größe eines Joghurtbechers dann?

Viel Klang aus wenig Volumen kann realisiert werden. Und wenn ich mir hier mein Low-Budget-Teufel-System anschaue, dann muss ich feststellen, dass 150€ für Boxen mit (Press-)Holzfurnier reichen.

@ Autor:
Natürlich beharren hier die meisten auf ihren Besitz und wollen ihn empfehlen, jeder Mensch scheint da auch eine Art Stolz mit reinzubringen. Stell' mal eine "Ich will System für 300€"-Frage im Audiobereich und du bekommst gleich 5 Produkte aufgetischt, von denen dir höchstens eins gefällt, da die anderen - a: zu teuer, b: zu minderwertig, oder c: nicht den optischen Wünschen entsprechen.
 
Beruhigt euch wieder. Meinungen muss man nicht teilen.

Ich lade die Logitech-Leute immer gerne ein bei mir zu Hause mal andere Dinge für denselben Preis anzuhören (sofern vorhanden). So fair muss man sein, bevor man bestimmte Präferenzen kritisiert. Die Klangwelt besteht ja nicht nur aus Sub-Sat-Systemen.

Mach ich auch so. Meistens fliegt das Logitechzeugs bei denen dann innerhalb eines Monats hochkant raus :D.
 
Die Bose Systeme sind auch nicht gut. Das aus solch kleinen Boxen etwas wie bei anderem Boxen im der selben Klasse rauskommt(im gute sinn) ist physikalisch nicht möglich, ist wie beim Hubraum, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum
BTW Bose hat in diversen Foren nicht zu unrecht den Ruf, das ihr Name bedeutet: Buy Other Sound Equipment
 
Die Bose Systeme sind auch nicht gut. Das aus solch kleinen Boxen etwas wie bei anderem Boxen im der selben Klasse rauskommt(im gute sinn) ist physikalisch nicht möglich, ist wie beim Hubraum, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum
BTW Bose hat in diversen Foren nicht zu unrecht den Ruf, das ihr Name bedeutet: Buy Other Sound Equipment
Bis auf die sache mit dem Hubraum geb ich dir recht^^

Ich finde einfach, die leute die hier "beraten" sollten sich vor allem auf das preisniveau des TEs einlassen. Wenn jemand ein System für 100€ will, dann empfehle ich ihm eines für um die 100€. klar sage ich ihm wenn es für 150€ ein deutlich besseres system gibt, aber nicht dass alles für 100€ schrott ist, und er unbedingt eines für 500€ braucht ;)
Wenn man sich auf diese Tatsache einstellen könnte, wäre schon vielen (besser) geholfen :daumen:
 
Ich finde einfach, die leute die hier "beraten" sollten sich vor allem auf das preisniveau des TEs einlassen. Wenn jemand ein System für 100€ will, dann empfehle ich ihm eines für um die 100€. klar sage ich ihm wenn es für 150€ ein deutlich besseres system gibt, aber nicht dass alles für 100€ schrott ist, und er unbedingt eines für 500€ braucht ;)
Wenn man sich auf diese Tatsache einstellen könnte, wäre schon vielen (besser) geholfen :daumen:
Besser hätte man es nicht sagen können!
Es ist wie du sagst - Jemand sucht Beispielsweise ein Soundsystem für 100€ und gleich wird er mit informationen voll gepumpt das er nicht mehr weis wo vorn und hinten ist, geschweige denn was das plötzlich alles für Fachbegriffe sind die da auf einmal fallen.
Und als nächstes kommt ein Link zu einem 500€ System und gleich noch ein Vorschlag für einen 400€ Receiver usw

Drei Seiten später streiten sich dann auch schon die ersten, welche Marke denn die schlechtere ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, was man als den ultimativen Sound betrachtet, das sei mal dahingestellt. Für ein ungeschultes Ohr klingt eine 1080 kbps Aufnahme eines Liedes auf seiner 200€-Soundanlage schon extrem realistisch, für audiophile Personen, die wirklich gute Ohren haben (oder die sogar was berufliches in der Richtung machen), ist das dann der letzte Schrott, auf gut Deutsch gesagt ;)
Man braucht kein geschultes Ohr zu haben, um in einem direkten Vergleich mit Stand/Regallautsprecher (für 150-250€/Stück) und den Brüllwürfeln einen gewaltigen Klangvorteil für die erwachsenen Boxen zu erkennen. ;)


Kurze Frage: Ich habe die neue PCGH noch net gelesen. Ist NFS-Game denn ein PCGH-Redakteur??? Und wer hier im Forum sind denn nun eigentlich die unbestrittenen Audioexperten? Ich hab jetzt von nfsgame und Madz gelesen, wen gibts noch? Mir fallen nur gerade die ein, gibt aber viel mehr soweit ich das in Erinnerung habe.
Also als DEN Experten würde ich mich nicht bezeichnen. Ich kenne mich ganz gut mit Kopfhörern aus, bei Hifi Lautsprechern selbst auch ein wenig, aber nicht breit genug, als dass ich speziell empfehlen kann. Besonders bei letzterem sind hier einige unterwegs, die dazu deutlich mehr beitragen können. Unter anderem deshalb schreibe ich ja auch immer, dass die Leute selbst hören müssen, empfehle aber gerne meine Nubert Lautsprecher. :)

Zudem frage ich mich teilweise wirklich, ob ein grossteil der Leute wirklich nur IHR Produkt empfehlen. Habe von 1000€-System bis zu Logitech Z-504 (50€) schon alles gelesen, was als "ultimativ krass" bezeichnet wurde. Ich finde das ein bisschen schade, da die User so total verblendet werden.
Genau das gleiche mit den Onlinereviews. Grafikkarten lassen sich ja noch messen, aber bei allen nicht messbaren und subjektiv beurteilbaren Produkten frage ich mich immer, wie getestet wird. Was ist der Massstab, wurde der Tester von der Marke gekauft??? Denn irgendwie lese ich in jedem Review nur positives Zeug. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen was die da an Lobeshymnen verzapfen. Da wird jeder noch so billige Kram als das Non-Plus-Ultra angepriesen und ich frage mich, stimmt das denn? Kann man solchen Reviews überhaupt noch ein wenig Glauben schenken?

Chrigi
Das Problem wird sein, dass viele Redakteure der Testseiten selbst kaum/wenig Erfahrung mit richtigem Hifi haben. Darum fehlt ihnen die Objektivität. Wenn Teufel jetzt beispielsweise ein 500€ System sponsort, man aber nie Stand/Regallautsprecher gehört hat, lobt man das Teufel system natürlich in den Himmel.

Ich selbst würde beispielsweise nie wieder ein Teufel Soundsystem kaufen und für die ~300-400€ die manche der "Teuflischen" Blechtröten kosten eher ein 2.0 anschaffen. Das kann bei korrekter Aufstellung auch sehr räumlich klingen. Ein Kumpel kam beispielsweise vor kurzem in meine neue Bude und hat sich erstmal umgedreht, um die nicht vorhandenen Rear Lautsprecher meines 2.1 Nubert Systems zu suchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück