News Logitech will die ewige Maus: Doch die Finanzierungsmodelle dürften nicht gefallen

Eine Maus die ewig hält und etwas mehr kostet und *bei Bedarf* mit extra Software Features gegen Geld erweitert werden kann? Gerne, aber bitte auch die Anwendung der Gatekeeping Gesetzestexte der EU nicht vergessen. Heißt: Logitech kann für die Software verlangen was es will, aber andere Anbieter - eventuell Open Source - müssen auch per Schnittstellen eigene Dienste für die Maus anbieten können.

Grundsätzlich ein guter Gedanke. Möchte nicht wissen, wie stark die Umwelt belastet wird nur von Geräten, die absichtlich nach eine bestimmten Zeit kaputt gehen sollen...wurde doch vor 100 Jahren oder so mal mit der Glühbirne eingeführt. Stichwort "geplante Obsoleszenz"....
Ob die Maus ewig hält, hat nur nichts mit der Software zu tun. Ein Abbo Model für Software Updates für eine Maus, ist absoluter Unfug. Eine Maus hat auch ohne zusätzliche Software zu Funktionieren. Das Problem ist der Verschleiß. Bei meiner MX Master 3 löst sich bereits die Gummibeschichtung auf und sieht verranzt aus. Reinigung unmöglich. Auch die Gleitet lösen sich bereits. Ist vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit bis die Tasten das prellen anfangen oder irgendwann auch der Verbaute Akku mit den Jahren den Geist aufgibt. Auch die Art des Anschlusses hält nicht ewig. Früher PS2, dann irgendwann USB A, USB C, Bluetooth oder proprietärer USB Dongel,... Die Software bei einer Maus interessiert doch keinen wirklich und niemand, wirklich niemand wird für die Software einer Maus ein Abo abschließen.
Grundsätzlich ein guter Gedanke. Möchte nicht wissen, wie stark die Umwelt belastet wird nur von Geräten, die absichtlich nach eine bestimmten Zeit kaputt gehen sollen...wurde doch vor 100 Jahren oder so mal mit der Glühbirne eingeführt. Stichwort "geplante Obsoleszenz"....
Bei der Frau wäre es schon ein guter Anfang wenn sie Ihre Kleidung nicht nur deine Mode Saison tragen würde sonder die aufträgt bis die Verschleißt ist anstatt sich alle paar Monate neue Klamotten und Schuhe zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech? Die gibt es noch?
Das letzte Logitech Wegwerfprodukt hatte ich mal vor über 10 Jahren gekauft, seitdem habe ich Logitech nie wieder - nicht mal mit dem Po - angeschaut.

Wer Logitech kauft, kauft drölf mal. :ugly:

Eigentlich ist es schon eine Schande, dass man für 150€ bei Logitech keine Maus bekommt, die Ewigkeiten hält... und abgesehen davon ist der Gedanke bei Hardware auch abstrus, außer man geht davon aus, dass man an der Hardware nichts mehr verbessern muss in den nächsten 100 Jahren...

Ab das mit dem ABO kann auch nur von einem CEO kommen, der mal wieder keine Ahnung vom Geschäft hat. Wahrscheinlich BWLer... wobei, wenn ich mir das bildlich vorstelle...

LogitechCoin.jpg

Es gibt nur eine Logitechmaus, mit dem Modernen Taster den auch Bloody, Razer, und Roccat verbaut hat. (Optische Schalter)
Und zwar diese hier: https://geizhals.de/logitech-g502-x-910-006138-910-006139-a2801326.html

Nur solche Mäuse haben den Titel Ewige Maus verdient, weil nur diese 50 Mio Klicks ohne Doppelklick Problematik durchhalten.
Würde die Maus ja gerne nehmen, nur als Software Entwickler und jemand der an mehreren Rechnern arbeitet fehlen mir da zwei entscheidende Sachen. Die Möglichkeit wie bei der MX Master einfach zwischen verschiedenen Geräten per Knopfdruck zu wechseln, und das Scrollrad das bei der MX Master seines gleichen sucht. Eine die so smooth zwischen Free Spin und Raster Scrollen umschaltet, habe ich bisher sonst noch nirgends gefunden. Das Scrollwheel ist bei mir als Software Entwickler praktisch im Dauereinsatz. Da will ich kein hakeliges Scrollrad haben das ständig geräusche beim Scrollen macht. Ich hätte gerne eine Kombination aus der MX Master und der Razor Basilisk V3 Pro. Im Grunde die Razor Basilisk V3 Pro nur mit dem Scrollrad der MX Master 3, der Möglichkeit einfach zwischen verschiedenen Geräten zu wechseln und der langen Akku Laufzeit der MX Master 3.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es schon eine Schande, dass man für 150€ bei Logitech keine Maus bekommt, die Ewigkeiten hält... und abgesehen davon ist der Gedanke bei Hardware auch abstrus, außer man geht davon aus, dass man an der Hardware nichts mehr verbessern muss in den nächsten 100 Jahren...

Ab das mit dem ABO kann auch nur von einem CEO kommen, der mal wieder keine Ahnung vom Geschäft hat. Wahrscheinlich BWLer... wobei, wenn ich mir das bildlich vorstelle...

Anhang anzeigen 1465548
Ob sie BWLer ist weis ich nicht. Aber von Computern, Hardware und Arbeitswerkzeug hat diese Frau jedenfalls keinen blassen Dunst. Was erwartet man auch von einer Frau die etwas von mit Diamanten besetzer Maus Quasselt. Eine Maus ist kein Mode Accessoires wie eine Handtasche und Schuhe, sonden ein Arbeitsgerät. Form follows function. Wenn die dabei auch schick aussieht ist das sicherlich nett aber das Hauptaugenmerk liegt erstmal auf der Funktionalität und Ergonomie.

Eine Maus ist kein Mode Accessoires wie eine Handtasche und Schuhe, sonden ein Arbeitsgerät.
O RLY?

Warum haben dann Mäuse leuchtende Logos genau da, wo die Hand liegt? :ugly:
Meine kann das Rad und das Logo auch bei Klicks oder Bewegung leuchten lassen.
Wozu, verdammt, wozu?

Wenn ich die Maus wie vorgesehen, also mit einer Hand:crazy:, benutze, dann habe ich ja wohl alles andere als Zeit um mir diese sinnfreie, von der Hand eh verdeckte Lichtspielerei anzusehen.

O RLY?

Wozu, verdammt, wozu?

Wenn ich die Maus wie vorgesehen, also mit einer Hand:crazy:, benutze, dann habe ich ja wohl alles andere als Zeit um mir diese sinnfreie, von der Hand eh verdeckte Lichtspielerei anzusehen.
Frage ich mich auch. Brauchen tue ich das nicht. Sieht zwar nett aus, aber ansonsten... Tagsüber beim Arbeiten brauch ich das LED geblinke nicht. Im dunkel sieht es nett aus wenn die do dasteht auf dem Tisch, ist aber überflüssig, bor allem bei Benutzug wenn da eh die Hand drauf liegt. Noch dazu muß die Maus dann ständig geladen werden. Meine MX Master 3 muß ich vielleicht alle 2-3 Monate mal laden, und die ist tagtäglich im Dauereinsatz auf Arbeit und Privat. Wenn nur diese grauselige Gummi Beschichtung nicht wäre, die nach einiger Zeit verranzt und sich auflöst und kaum zu reinigen ist und auch die Gleiter die sich mittlerweile ablösen.

Bei mir steht Logitech in etwa mit Asus auf einer Stufe...

Eingekauft beim günstigsten Hersteller.. Logo drauf gepappt und n fettes Preisschild dazu..

Ich sag mal die Standart 08/15 logitech Tastatur für 10€ (ka ob die noch immer soviel kostet) ist n nobrainer und geht eigentlich immer..
Auch zum Zocken!

Aber jede Logitech Maus die ich hatte war nach ca 1Jahr einfach durch (bis auf die originale MX18 die hatte tatsächlich 5 Jahre gehalten)
Und auch die Gaming Tastaturen hatten bei mir nie wirklich ein langes Leben...

Die Standart 10€ Logitech Tastatur hat ihre gaming Brüder Witzigerweise alle überlebt..
Und wenn die durch war hab ich mir für n 10er ne neue geholt..(glaub hatte
2 oder 3 Stück die letzten 20 Jahre)

Wobei mein größtes Problem (neben dem schnellen Verschleiß)eigentlich immer die Software war.. die einfach zuviel am System gefuscht hatte.. ohne Software war das Aiming soviel sauberer und besser.

—---------------------------------------------------------------------

So schauen wir Mal was wir da aus dem Text so rauslesen..

Man möchte höherwertiger und Haltbarer Bauen..
Ja.. bin ich dabei.. auf dem Level von anderen Herstellern zu kommen wäre schon Mal ein anfang.
Allerdings nicht auf Kosten des Preises liebes Logitech Team.. ihr seid schon mit die Teuersten.

Per Software Update/ Software Abo.

Ähm.. wir reden hier von Maus und Tastatur?!
Was wollt ihr denn da Software mässig noch Upgraden?
Macrofunktionen? Drauf geschissen
Mehr DPI/CPI ? Bezweifle das ihr per Software den Sensor tauschen könnt..

Angle Snapping als Feature? Drauf geschissen. (Kann man das eigentlich mittlerweile ausschalten bei Logitech?)

RGB? Verschiedene Blinkemodis? Ebenfalls drauf geschissen.

Das ist ja extra so gemacht, damit Leute nach 2 Jahren neu kaufen. Genauso verwendet Logitech gerne Kunststoffe die sich nach 2-3 Jahren in klebrigen Teer verwandeln oder zerbröseln. Oder Tastaturaufdrucke die sich auflösen.
ja das Material ist ein echtes Problem vor allem die Tastaturaufkleber/Farben die sich durch schweiß auflösen.
Bei den Tastaturen lässt sich das aber leicht lösen, man nimmt einfach eine beleuchtete Tastatur, da sind die Zeichen meist nicht aufgedruckt sondern durchscheinend und halten unabhängig vom Hersteller länger als die Technik.

Wäre grundsätzlich erstmal ne interessante Idee.
Logitech hat in der Materialqualität über die Jahre extrem nachgelassen.

Ich hab in meinem Leben so einige Logitechprodukte besessen.
Wie lange meine erste Tastatur/Mauskombi überlebt hat war schon bemerkenswert.
Hab mich damals auch von dem MX1000 Lasermaus-hype überwältigen lassen. (Die ich auch immernoch besitze).
Die G5 (1.Generation) Maus wurde bis zum Mausrad-Failure 7 Jahre gequält.
Danach war ich enttäuscht von der Haltbarkeit.
Zuletzt habe ich mir eine G815 gegönnt, da ich etwas hochwertiges haben wollte.
Wirkte auch so..
Nach 3 Monaten hat sich eine Taste bei normaler Benutzung verabschiedet. Einfach gebrochen.
Beim genaueren inspizieren war ich geschockt, dass die Plastik-Pins mit der die Taste aufgesteckt war, so dünn sind. Einer davon ist einfach gebrochen.
Die ganze Taste wirkt extrem billig verarbeitet.
Hätt ich das vorher sehen können..
Ich hätte mir die Tastatur keinesfalls gekauft.
Optisch macht sie was her..täuscht über die Verarbeitungsqualität hinweg..und war dafür viiiiiel zu teuer.

Vielleicht wird das in Zukunft nun besser?

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein kann ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, weshalb ich dafür Geld ausgeben sollte. Gut, die Möglichkeit, seine Tastenbelegung und anderen Einstellungen auf andere Geräte zu übertragen wäre zwar recht komfortabel, aber dafür zahle ich kein Geld.

Die "ewige Maus" gibt es schon, z.B. die MX 518. Wie man damit Geld verdient? Indem man etwas besseres herausbringt. Ich hab mit nach 15 Jahren dann auch die Neuauflage gegönnt. Wird da nicht anders sein, in 10-20 Jahren gibt es dann wieder etwas neues (Bluetooth 9.0 oder sonstiger Krempel), das motiviert zu einem Neukauf.

Der Abo-Preis dürfte dann meiner Meinung nach vielleicht 40 Cent maximal 50 Cent pro Monat über die 5 Jahre kosten.

Das sind dann 24-30€ und damit in etwa die hälfte dessen,, was ich bereit bin insgesamt für eine neue Maus auszugeben. Bei den 15 Jahren meiner letzten Maus sind es sogar 72-90€, das wäre ich bereit auszugeben , wenn das die absolut ultimative Supermaus wäre. Zu dem Preis muß mir der Käse schon etwas geben, das es so nicht gibt und einen irren Unterschied macht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das sein sollte.

Das hatte tatsächlich handfeste Gründe (bessere Lichtausbeute) und der Wert von 1000h ist recht nahe am Idealwert.

O RLY?

Wozu, verdammt, wozu?

Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau...:D

Gruß

war das nicht eher Razer?
Hatte noch keine Razer mit ekligen Beschichtungen im Einsatz, aber Steelseries konnte zumindest eine Zeit lang sowas. Bereits nach einem Jahr wollte man die nicht mehr anfassen.

Die "ewige Maus" gibt es schon, z.B. die MX 518. Wie man damit Geld verdient? Indem man etwas besseres herausbringt. Ich hab mit nach 15 Jahren dann auch die Neuauflage gegönnt. Wird da nicht anders sein, in 10-20 Jahren gibt es dann wieder etwas neues (Bluetooth 9.0 oder sonstiger Krempel), das motiviert zu einem Neukauf.
Mit einem 50€ Produkt welches Leute nur alle 10 bis 20 Jahre (rly?) kaufen würden, hätte man echt schlecht Geld verdient.

Hatte noch keine Razer mit ekligen Beschichtungen im Einsatz, aber Steelseries konnte zumindest eine Zeit lang sowas. Bereits nach einem Jahr wollte man die nicht mehr anfassen.
min. die Razer Mamba.
Coole Maus aber die Beschichtungen war nach 2-3 Jahren durch.

fast genauso lustig sind auch die Oberflächen mit "Klavierlack".
Nach einem Tag des Nutzen will man die nur noch reinigen. :daumen2:

Habe immer noch zwei Logi MX518.
Einmal einer der ersten Chargen mit ~3200dpi und einmal ~2 Jahre später mit ~3400 dpi.
Hatte damals volle ~35€ gezahlt. Müsten heute ca. 50€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede ist das gehirntot! was genau soll den softwareseitig ständig geupdatet werden müssen? jetzt mal im ernst. wer ordentliche treiber schreibt die funktionieren ohne fehler, der wird ordentlich fehlerfreie treiber haben. wenn man ein perfektes produkt hat, was soll ändern bringen ausser es wird schlechter? die aussage im kern ist ja schon selten dämmlich. aber ist ja passend zu oberagenda, du wirst nichts besitzen und glücklich sein.

denn ja, was bedeutet es eine maus im abo zu kaufen? es bedeutet im grunde das man es mietet und somit kein eigentum hat. andernfalls gibt es keinen grund das abo zu bezahlen.

Dann sollte sich Logitech mal Gedanken über einen Ersatzteil und Reinigungsmarkt machen...

Wenn die Maus ewig hällt, heißt das noch lange nicht das sie ewig sauber bleibt und auch ewig nicht verschleißt.

Meiner Meinung nach totaler quatsch Gedanke von Logitech eine Maus zu konstruieren die ewig hällt.
Ich will auch am liebsten ein Bankkonto was nie leer werden kann!
Ich meine, wie weit will man gehen. Meine G500 hat über zehn Jahre gehalten und ohne Zutun unserer Katzen, würde die vielleicht immer noch werkeln.

Auch die danach gekaufte, günstige Steelseries Rival 3 wireless werkelt schon wieder über drei Jahre reibungslos.

Ich sehe da kein Potential um groß etwas spürbar besser zu Entwickeln.

Zurück