Das ewige Drama um die Marken... oder: Warum nichts gut genug ist

Ausserdem kann man sagen was man will... viele Brüllwürfel sind im Kino besser als wenige. (Stichwort: Surround-Array) Wenn ich mir also ein Kino aufbauen würde, würde ich pro Seite mindestens 10 Brüllwürfel (*4) aufstellen und dazu zwei richtig dicke Subwoofer packen, die einem 20Hz mit Mörderpegel entgegenblasen. Das ist echtes Surround. :) Brüllwürfel haben also auch etwas für sich.
Naja, aber bevor ich mir 40 Brüllwürfel kaufe, nehm ich lieber 4 ordentliche Standlautsprecher. Da hab ich wenigstens kein Frequenzloch und einfach mehr Volumen.
 
Da gebe ich dir Recht, aber du hast einen engen Sweetspot, den nur einer genießen kann und riesige Löcher im Surround. Also springt das Flugzeug von vorn nach hinten und fliegt nicht wirklich über dich drüber. :D An der Stelle nützen dir weder Volumen, noch mit dem Lineal gezogene Linien etwas. Durch die kleinen Dinger erreicht man auch ordentlich Pegel, was auch ein Vorteil ist. Hier gibts dazu tolle Lektüre: Poison Nuke - Heimkinoberatung

Wenn man die Kohle hat sich mit 40 Standlern einzudecken, will ich mal nix gesagt haben. Nötig ist das im Kino für das Erlebnis aber nicht und für Musik macht das auch keinen Sinn. :daumen:
 
Das dumme ist, dass viele halt ein maximales Budget haben - die würden sich nie im Leben 40 Brüllwürfel leisten können. :D Und wenn einer halt nur zB 60€ hat, dann ist ein 2.1-Set von zB Logitech nunmal keine schlechte Wahl RELATIV gesehen. Man kann den dann drauf hinweisen, dass er vlt. ein paar Monate sparen soll und dann für 100€ was viel besseres bekommen kann (sofern hier überhaupt Leute anwende sind, die sich darüber im Klaren sind ,dass manch einer für 40€ mehr in der Tat Monate sparen muss und nicht nur "bis zum nächsten Montag" :ugly:).

Aber irgendwie "arrogant" dann von seiner Edelanlage und seinen eigenen, übr Jahre "angelernten" Ansprüchen auszugehen, ist einfach der falsche Weg. Wenn einer nunmal nur das Geld für nen Fiat Punto hat, kann man dem nicht sagen "geh so lang zu Fuß, bis Du Dir ne S-Klasse leisten kannst, alles andere ist Schrott" ;) Manche haben auch einfach andere Prioritäten und hätten vlt. theoretisch sogar das Geld, wenn sie sich mal 2 Monate zurückhalten, müssten dafür aber dann auf die an sich "nötige" neue Graka verzichten und 3 Jahre lang "nur" 3 Spiele statt 6 pro Jahr kaufen - und das ist denen der bessere Sound einfach nicht wert. Genau wie manch ein Millionär trotzdem "nur" nen Golf fährt.

Ich hab auch ein "nur" 100€-Stereoset "sogar" zum Musikmachen - und ganz ehrlich: es hört sich nur dann schlechter an als meine alte ca. Stereoanlage (Verstärker vor ca. 17 Jahren 400DM, Boxen 1000DM), wenn ich wirklich mich bewusst zum Hinhören hinsetze und vergleiche.
 
Gut, dass mit Teufel verstehe ich ja, aber ich meine, sind klangliche Unterschiede zwischen z.B. einem gleichwertigem Teufel und Edifier System für einen Laien hörbar,

Ja, die Unterschiede sind auch für einen Laien hörbar. Es ist ein Trugschluss oder falsches Nachgeplappere, dass ein HiFi-Laie schlechter hört als ein audiophiler HiFi-Experte. Sicher muss man etwas Hörerfahrung haben um z.B. den Unterschied vom Hundertsten zum Tausendsten in Sachen Detailabbildung auszumachen. Ein Laie wird nicht sofort jede Einzelheit heraushören, ganz einfach weil er das genaue Hinhören nicht vollzieht. Das kommt einfach mit der Hörerfahrung. Wenn man sich erstmal darauf konzentriert Feinheiten herauszuhören gelingt das auch einem Laien recht schnell.
Aber der klangliche Unterschied zwischen einem Teufel E300 und einem Edifier S550 wird denke ich jedem im direkten Vergleich auffallen. Ein ganz anderes Problem ist dann sicher wieder, auszumachen welches System das bessere ist. Denn das hängt zum Großteil vom persönlichen Empfinden ab.

Mit den Marken meinte ich jetzt eher "0815-Marken", wobei der Begriff ein wenig hoch gegriffen ist. Ich denke nur, dass manche Marken fast keinen normalen Standarduser bekannt sind. Bevor ich mich hier im Forum mal ordentlich in die Materie gelesen habe, kannte ich nur "Marken" wie Logitech, Samsung, Razer, alle, die Gamingheadsets herstellen usw.. Als ich das erste Mal Teufel oder Edifier empfohlen bekam, dachte ich zuerst WTF??? Nie was davon gehört. Und ich nehme mal an das Teufel/Edifier zwei der bekannteren Marken sind, dessen Qualität angemessen ist. Wenn man mal die normalen 0815-Menschen fragen würde, ob sie Magnat, Canton, Heco, JBL, Nubert, Teufel oder Edifier kennen, werden 99.9% NEIN sagen, weil sie nur das normale Zeug kennen. Und das ist genau das Problem das ich meine. Die richtigen Audiomarken sind vllt. gut, aber keiner kennt sie, bzw. wesentlich weniger als die Standardmarken.

Das liegt mMn einfach daran, dass guter Klang heutzutage kaum jemandem noch was wert ist. Die allermeisten stellen sich doch ne billige 250€-5.1-Anlage ins Wohnzimmer und ein 60€-Logitech-System an den PC. Das ist einfach eine Folge des Surround-Boomes den es seit dem Ende der 90er Jahre gibt. Es zählt doch kaum noch die Qualität des gehörten. Hauptsache es ist laut, es macht bumms und es kann Surround. Das ist einfach eine Mode. Musik wird ja sowieso kaum noch bewusst gehört. Ganz ehrlich, wer setzt sich schon mal 1,5 Stunden hin und hört einfach nur ein Album komplett durch ohne nebenbei was anderes zu machen, also ohne im Internet zu surfen, ein Buch zu lesen, das Zimmer aufzuräumen etc....kaum jemand nimmt sich heute noch die Zeit und hört wirklich bewusst Musik. Musik ist nurnoch Nebenbeiberieselung, ständig muss man sie um sich haben (die Leute, die ständig einen In-Ear im Ohr haben) aber (fast) niemand hört mal wirklich genau hin. Da ist die Klangqualität einfach egal. Hauptsache man hört was.

Und zur Subjektivität: Natürlich ist Sound das subjektivste was es gibt. Aber trotzdem scheint es ja einen grossen HiFi-Expertenmarkt zu geben, HiFi-Zeitschriften, HiFi-Foren usw. Also muss man sich ja doch mehr oder weniger objektiv äussern können.

Das hat mit Objektivität trotzdem nicht viel zu tun. HiFi-Zeitschriften sind eigentlich nur Werbeplattformen für die HiFi-Industrie...wirklich objektive Tests sucht man da vergebens. Ganz interessant an diesen Blättern ist höchstens mal die Theorievermittlung und die Musikvorstellungsecke um mal neue Talente für sich selbst zu finden.
HiFi-Foren beruhen zum Großteil nur aus dem Austausch ganz subjektiver Erfahrungswerte. Nicht umsonst findet man in qualitativen Threads immer wieder die Aufforderung "selber hören!". Ganz einfach weil niemand einem sagen was besser oder schlechter ist, weil das zu einem großen Teil auf einen selbst ankommt.

Und zum Einkaufsführer Headset: Mach lieber einen Einkaufsführer der Audiomarken. Also von den "guten Audiomarken" sowie Teufel :devil: mal einfach die bekanntesten bzw. besten Produkte für verschiedene Preiskategorien aufstellen (keine ellenlangen Berichte, nur kurze Übersicht)

Sowas wurde hier schon ein paar mal versucht und scheiterte immer an der schier endlosen Auswahl an guten Produkten. Marktübersichten sind aufgrund der großen Subjektivität im Lautsprecherbereich wirklich ziemlich sinnlos.

Wenn du von Headset redest, meinst du dann ein "Headset" oder einen Kopfhörer, denn Headsets sind ja in diesem Forum tabu...:huh::huh::huh:

Also für mich sind Headsets nicht tabu. Klar sind sie sogut wie immer überteuert, aber wer definitiv ein Headset haben will bekommt von mir auch Headsets vorgeschlagen.
 
Was man machen könnte, wäre die typische Abstimmung, der Marken im jeweiligen Preisgefüge in einem Einkaufsführer zusammenzuführen.
 
Das wäre so ein Punkt bei dem ich noch ein paar Meinungen brauche. Ich bin mir nicht so sicher, ob es sinnvoll wäre jetzt z.B. für den Preisbereich "150€-250€" zu jedem Beyer, Senni und AKG eine kleine Abhandlung zu schreiben oder ob es besser ist einfach nur die üblichen Verdächtigen zu nennen mit dem Hinweis auf probe hören. :huh:
 
Gerade was Logitech und Edifier angeht konnte ich die gegeneinander testen. Logitech klang immer irgendwie etwas muffig, was auch ein umstecken der Satelliten untereinander nicht änderte. Das größte Problem ist das eigene Hörvermögen und die Hörgewohnheit, das kann man eben nicht messen. Auch gibt es teilweise bei den Empfehlungen das Problem das nicht jeder jedes Gerät selber gehört hat. Ich denke auch das es jedem schon mal passiert ist, mit der Empfehlung über das Ziel hinaus geschossen zu sein. Solange man sachlich darüber diskutiert ist ja alles im Lack
 
besser ist einfach nur die üblichen Verdächtigen zu nennen mit dem Hinweis auf probe hören. :huh:
Das steht schon in jedem Headset Thread. Ich fände vorallem die kleineren KHs interessant ( Superlux, Beyer DTX,... usw.) Da viele keine >100 € Ausgeben wollen. :)
 
Ich dachte generell die Marken, nicht das du jedes Boxenset probehörst(um himmelswillen, dass wäre ja ne Lebensaufgabe)
Z.B. Das die Canton Boxen um 200€ meistens im Hochton betont sind, sowas halt. Wobei ich nicht weiß, wie viele das hier im Forum interessieren würde.
 
Ich dachte generell die Marken, nicht das du jedes Boxenset probehörst(um himmelswillen, dass wäre ja ne Lebensaufgabe)
Z.B. Das die Canton Boxen um 200€ meistens im Hochton betont sind, sowas halt. Wobei ich nicht weiß, wie viele das hier im Forum interessieren würde.

Ach du sprichst noch von Lautsprechern ^^ Naja, wie gesagt, ich finde so eine Marktübersicht im Lautsprechersegment nichtmehr so sinnvoll, da der Markt einfach zu groß und unübersichtlich ist.
 
Darum meinte ich ja nur Boxen, dass könnte ich ja eventuell irgendwann mal machen, wenn erwünscht. Aber grob, ich möchte ja auch noch Freizeit haben;)
 
@Caspar: Wenn würde ich da aber was erwachsenes machen ;). Viele kleine Chassis in einem (Line-)Array sind kein schlechter Ansatz. Aber dann keine fertigen Plastikteile kaufen, sondern selber bauen. Dann kann man Gehäuseresonanzen ausmerzen und der Sache Volumen geben:schief:. Schau mal auf die Monacor Lightning (Vorstellung in K+T xx/09).
Dynamik mit guten Abstrahlverhalten bekommt man aber auch anders hin. Breitbandiges (backloaded) Horn mit Bändchen was gemächlich je nach Bündelungsverhalten des anderen Chassis ausgeblendet wird. Da werde ich nach dem Umzug mal rumprobieren und berichten (mit schwebt ein kleines Special zur Entstehung eines Hör- und Testraumes von Equipment inklusive Referenzanlage und Raumakustik vor ;)).
 
Ohne den rest gelesen zu haben, ich habe hier ein Aktuelles 7.1 Teufel Heimkino, eine 5.1 Bose Anlage von 2009 und das System aus meiner Signatur. Meinst du da ist nur Ansichtsweise ein Vergleich möglich, zwischen Teufel + Bose und meinen Vulkan? :)
 
Wenn jemand in einem Forum vernünftig beraten werden möchte, sollte er generell vorab auch von sich möglichst viele Informationen preisgeben.
Je genauer die Umstände beschrieben sind, um so besser und präziser kann dann beraten werden.

Z.B.

1. Preisrahmen
2. Verwendungszweck (bevorzugte Musikrichtung / Film / Spiele)
3. bereits vorhandene Hardware / Umgebung

"...ja, das Shearer Horn als Ersatz für deinen Schreibtisch macht optisch mehr her als die alte 5.1 Tupperware,
aber das du in einer mehrstöckigen Mietskaserne wohnst, konnte doch keiner ahnen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice:

so eine kurze Zusammenfassung werd ich sicher noch an den Einkaufsführer anhängen. Der soll ja keine individuelle Beratung ersetzen sondern lediglich erstmal einen "kleinsten gemeinsamen Nenner" in Sachen Basiswissen über Headsets und Kopfhörer schaffen. Danke für den Link, ich hätt jetzt wieder ewig gesucht im HiFi-Forum ^^
 
Das Problem ist nur, dass die wenigsten darein schauen werden, ist ja im Hifi-Forum auch so.
Meint ihr den sollte man das schreiben und bis sie das korrikiert haben ihnen nichts empfehlen?
 
Den Thread packt man sich einfach in die Sig, fertig ;)
Dann kann man ja darauf verweisen, und dann eben seine Empfehlung rein-editen.

Mfg, ice
 
Ach du sprichst noch von Lautsprechern ^^ Naja, wie gesagt, ich finde so eine Marktübersicht im Lautsprechersegment nichtmehr so sinnvoll, da der Markt einfach zu groß und unübersichtlich ist.

Vor allem brauchst Du dann auch erstmal Leute, die ALLE Boxen mal miteinander vergleichen haben, und das bei möglichst identischen Test-Verhältnissen. Wenn da jetzt ein Möchtegern-Experte ankommt von wegen "die Boxen X sind im Hochtonbereich dominanter", aber selber vlt. bisher ganz einfach nur Boxen hatte, die im Hochton eher schwach sind, dann sind die Boxen X in Wahrheit nur "normal" und nicht "dominant" - oder noch schlimmer: er hat die Boxen X bei einem Lied gehört, das einfach nur hochton-betont aufgenommen wurde ;) Wenn das alles aber dann einer überzeugend erzählt und dabei nicht "kiddie"-artig übertriebt a la "Boah, das ist so krass, echt geiler Bass!", denkt man halt schnell, das sei ein Experte, obwohl er vlt. gar keiner ist - manch einen Normaluser überzeugt ja allein schon das erwähnen von Wörtern wie "Mitteltonbereich" oder "passive Lautsprecher" davon, dass jemand superviel Ahnung hat :D


Aber selbst wenn man eine Box zu 100% passend beschreibt: Leute, die Rat für eine nicht nur "billige" Mulitmediaanlage suchen, wüssten doch eh nicht, was sie dann nehmen sollen. O.k, mancher weiß definitiv, dass er keinen Bass will, bei dem man beim Atmen von DarthVader bei StarWars denkt, daußen würd grad eine Antonov notlanden, aber wenn es um so kleinere Dinge geht wie "mittenbeton" oder "zurückhaltend bei dynamischen Hochtönen" usw. , dann weiß kein normaler Konsument, was ihm denn am Ende auch besser gefallen wird. Die wenigsten hatten ja schon 3-4 Hifi-Anlagen mit Boxen >200€ Stückpreis, sondern kaufen eher das erste mal eine "gute" Anlage...
 
Natürlich, genau das ist ja das Problem an der Sache, wahrscheinlich würden die meisten User nur Bahnhof denken, wenn ich oder wer auch immer schreiben würde, dass bei Klassik, dieses oder jenes Instrument nicht an der richtigen Stelle ist und dass bei dem und dem Tempo dies und jenes nicht sauber dargestellt wird.
 
Zurück