News Logitech will die ewige Maus: Doch die Finanzierungsmodelle dürften nicht gefallen

Ja klar. Im ersten Moment klingt das irgendwie zu lächerlich um wahr zu sein.
Aber es ist das Ziel der Industrie.

Die erste Idee war die Kundenbindung durch Abos.
Hierbei rechneten die meisten Beispiele damit die Qualität und Langlebigkeit zu reduzieren, dafür aber öfter als heute neue Produkte anzubieten, welche dann den Kaufreiz bieten sollten, da diese ja besser sind und etwas bieten, was die letzte Generation nicht hatte.

Dann kam man aber auf den Trichter, dass Entwicklung Geld kostet. Sowie der Prototypenbau und die Vorserie. Bindet auch Personal. Menschen kosten Geld.
Produktionslinien und Werkzeuge lassen sich auch nicht immer so ummoden und auch das verlangt einiges ab.

Also warum nicht länger das gleiche produzieren, dafür mit höherem Preis. Wird auf Dauer und Stückzahl immer günstiger für das Unternehmen.
Unter dem Vorwand des Umweltschutzes blendet man mit seiner Fakeritterrüstung den Kunden, der nun auch ein beruhigtes Gewissen hat. Und sollte man in der Produktlebenszeit merken, dass das es stagniert oder man Gefahr läuft, dass Kunden abwandern, dann bietet man einfach ein Treuesystem an. Wie z.B. jedes Jahr wird das Abo 2% günstiger bis zu einer Deadline.

Man kann das belächeln, aber es gibt heute schon Produkte die zu Ende entwickelt wurden und einfach nichts neues oder besseres bieten können. Und Umsteigen kostet Geld und ist riskant.

Ne Maus komplett aus Werkzeugstahl für 200-300€ wär ich voll dabei. Das wär auf Dauer günstiger. :D
Die 250g Gaming Maus mit abnehmbaren Gleitern die man jederzeit für eine neue Teflonbeschichtung einschicken kann.
Die sich nie amortisiert, da ab dem Zeitpunkt der Invest für neue Schreibtische und Monitore zunimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die habe ich, die ewige Maus.

Nutze seit... ähm... mindestens 14 Jahren meine MX518 und sie tut es noch immer!

Was will ich mit der dann? Sollte iwann mal was kaputt gehen, wird die eben repariert und fertig.

Und ja, ich bin bis heute mehr als zufrieden mit der Maus und werde sie auch nicht wechseln so lange ich kann!

Die habe ich, die ewige Maus.

Nutze seit... ähm... mindestens 14 Jahren meine MX518 und sie tut es noch immer!

Was will ich mit der dann? Sollte iwann mal was kaputt gehen, wird die eben repariert und fertig.

Und ja, ich bin bis heute mehr als zufrieden mit der Maus und werde sie auch nicht wechseln so lange ich kann!
Glückwunsch, dass du so nachhaltig bist und in 2024 immer noch eine Maus mit Kabel nutzt die dazu noch über 100g wiegt. Du bist eh nicht die Zielgruppe^^

Ich habe ein Aquaero und zahle im Jahr auch eine Gebühr für Updates, Software u.s.w.
Sind diese Updates überhaupt nötig?

Hier geht es um Mäuse. Diese Geräte, die völlig ohne zusätzliche Software funktionieren - oder funktionieren sollten wie man im 21. Jahrhundert bestimmt hinzufügen muss.
Linksklick, Rechtsklick, Scrollrad, vor/zurück? Das braucht doch nun wirklich weder Software noch Updates.

"Logitech will die ewige Maus" ach das ist einfach!
Baut Mäuse aus den Materialien wie sie vor 25 oder 30 Jahren waren und hört auf so billige gummiteile wie bei der Master zu nutzen die sich ja schon beim Hinsehen abnutzen!
Bei dauerhaften Einsatz nutzt sich der Gummi innerhalb von 1 bis 2 Jahren ab.
Bei mir sogar noch schneller, bin daher nun mit einer Corsair Sabre soweit zufrieden

Wenn eine jetzt schon völlig überteuerte Logitech Maus um die 100 Euro kosten und 5 Jahre hält, was soll sie dann im Abo kosten?

Rechnet es sich, dafür eine Abo- und Cloud- Infrastruktur zu betreiben?
:confused:
Schlanke 9,95$ oder eben 11,99€ pro Monat.
und ja es wird sich lohnen.
Hype Train wird gerne mit Influencer beladen....

:ugly:

Habe auch noch eine mx518 die geht immer noch , klebt aber wiederlich an den Händen .
Eine Razer Mamba die war schnell defekt und Roccat da hatten die schalter doppelklicks .
Mit der Qualität in der heutigen Zeit ist das leider schon der normale zustand . Im nachteil des Käufers .
Der Joycondrift bei Xbox und Ps5 Controller ist es das selbe . Nach 3 - 6 Monaten sind die durch
Habe noch einen über 15 Jahren Xboxcotroller der geht noch wie am 1 Tag .

Ich möchte gar keine EWIGE Mouse haben (sind wir bei den alten Römern?), das Teil wäre mir irgendwann langweilig. Ist ja auch schon mal schön sich mal wieder neue Hardware zu kaufen, auszupacken, ausprobieren....ihr wisst was ich meine :ugly:

So ein Unfug kann doch auch nur einer Frau als CEO einfallen, oder? Wen interessiert es ob es bei einer Maus groß Software Updates gibt? Das Problem ist die Haltbarkeit, nicht die Software. Die elendige Gummi Beschichtung meiner MX Master 3 ist nach gut 3-4 Jahren täglicher Nutzung auf Arbeit und Privat mittlerweile schon völlig verranzt aus und läßt sich auch nicht vernünftig reinigen und fängt schon langsam an sich aufzulösen. Auch die Gleiter gehn mittlerweile ab. Deshalb werde ich mit in kürze eine neue besorgen. Die Software ist mir dabei völlig egal. Wenn sie eine Forever Maus will, dann müsste es schon Forever kostenlose / günstige Ersatzteile geben. Das wird aber nie geschehen. Auch die ästhetischen Vorlieben ändern sich mit der Zeit (Farbe, LEDs, Ergonomie,...). Absoluter Rohrkrepierer und Idiotie. Die Software habe ich einmal Benutzt um die Maus und die Tasten einmal zu belegen und dann seit Jahren nie wieder.
Wenn ich sehe wie lange meine MX518 gelebt hat und wie lange ich die G400s schon nutze sind die für mich nah dran.
2 Mäuse über fast 20 Jahre sehe ich schon als langlebig an.
Dann schau dir mal die MX Master mit ihrer ehlendigen Gumi Beschichtung an. An sich eine super Maus, nur das die Gummi Beschichtung nach knapp 3 Jahren täglichem office und privat Einsatz mittlerweile völlig verranzt ist und sich langsam auflöst. Zu reinigen ist diese grottige Beschichtung auch nur schwerlich. Was die sich dabei gedacht haben? Vermutlich sollte das auch nur so lange halten bis dann das neue Model raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gar keine EWIGE Mouse haben (sind wir bei den alten Römern?), das Teil wäre mir irgendwann langweilig. Ist ja auch schon mal schön sich mal wieder neue Hardware zu kaufen, auszupacken, ausprobieren....ihr wisst was ich meine :ugly:
Ja, Konsumieren halt. Man möchte ja gerne nachhaltig sein und sein Zeug lange nutzen, aber es juckt dann halt doch oft in den Fingern sich was neues zu holen. Wobei bei mir das nicht kommt weil es jetzt einfach neu sein muss, sondern weil mich an meiner jetzigen Ausstattung irgendwas stört. Ansonsten ist es mir nämlich schnuppe.

Ich hab schon mal eine Logitech Maus ewig und drei Tage eingesetzt. 2006 hab ich mir die gekauft, war eine sehr beliebte. Den Namen hab ich vergessen, hatte aber damals ganz neu die DPI Verstellung.

Und lieber Logitech als Razer. Hab diese Razer Naga Pro, mit den Austauschbaren Seitenteilen. Ends Teuer, und manchmal macht die Maus Taste 4 einen auf linke Maus Taste. Kauf ich nicht mehr.

Je mehr Umfang die Maus hat, umso mehr braucht sie Software.
Grundfarben, Farbeffekte, DPI-Profile (braucht wirklich irgendwer Abstufungen im 100 DPI Bereich?) lassen sich bei meiner so einstellen, per Tastenkombination.

Und selbst wenn, warum muss diese verdammte Software immer so riesig sein und am besten auch dauernd aktualisiert werden zu wollen?
Da würde kein 5 MB Programm reichen?:rollen:

Ist ja auch schon mal schön sich mal wieder neue Hardware zu kaufen, auszupacken, ausprobieren....ihr wisst was ich meine
Nein, wirklich nicht.

Gerade bei Mäusen finde ich die Umgewöhnung immer reichlich nvervtötend.
Die Suche nach einer neuen ist auch kein Spaß. Länge, Breite, Höhe, passende Tastenzahl, kein Gummi, adäquater Preis... Grausig!

Und das nur aus purer Langeweile? Hör doch auf!

Auch die Gleiter gehn mittlerweile ab
Es ist echt ein Witz,
Was kosten die Schalter, was würden dauerhafte Füße kosten?

Ich bin mal gespannt, wie lange die der 10 € https://geizhals.de/patriot-viper-v...-laser-gaming-mouse-pv570luxwak-a1717153.html Ersatzmaus halten.

Zurück