Das ewige Drama um die Marken... oder: Warum nichts gut genug ist

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag Leute

Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit ein mehr oder minder wichtiges Thema, nämlich das ewige Gebäsche von eigentlich recht renommierten Marken in den spezifischen Fachforen.

In einem Audio-Gamingforum verstehe ich das ganze noch teilweise. Wenn Logitech und Razer minderwertiges Plastikzeug als l33t-Gamingzeug verkaufen, ist es klar dass man zu besseren Alternativen rät, die oftmals noch günstiger sind. Allerdings sehe ich auch öfters, dass fast grundlos eigentlich als "hochwertig" betitelte Marken schlechtgemacht werden. Zum Beispiel habe ich mir mal die Marke Teufel empfehlen lassen gegenüber dem Logitech-Zeug, da diese ja bekanntlich vom Fach sind, und die Meinungen waren grossteils positiv darüber. Nun kommt in einem Thread aber jemand und behauptet, mehr am Rande, dass Teufel auch "Plastikschrott" ist.
Kommt mir das nur so vor, oder beurteilen viele Menschen in diesem Forum die Vorlieben und Bedürfnisse der Hilfesuchenden falsch, bzw. sind ein wenig intolerant gegenüber anderen Marken, wenn es um die Rechtfertigung ihres eigenen Lieblingsproduktes geht?

Gutes Beispiel sind auch Tastaturen, die Leute die "Ahnung" haben, bezeichnen Razer/Logitech/Steelseries Gamingtastaturen als blinkenden überteuerten Müll. Da fragt man sich, wie sie zu den grössten und besten Herstellern dieser Produkte geworden sind? Verkaufen sich die Tastaturen von selbst, oder steckt hinter dem vermeintlichen Plastikschrott doch mehr, als man nach dem ersten Durchlesen des negativen Posts meinen könnte?

Genauso bei Audiodiskussionen: Für die Allgemeinheit unbekannte Marken werden empfohlen (welche sicher auch sehr gut sind), eigentlich bekannte "Audiomarken", werden schlechtgemacht. Sind sie denn schlecht, oder sind sie nur nicht den Ansprüchen entsprechend, was gesucht wird?
Wenn jemand eine 5000€ teure Heimkinoanlage besitzt, wird er das 800€ Zeug von anderen Leuten auch nicht sehr gut finden, im Verhältnis zu seinem Equipment. Derjenige findet vllt. ein 250€ Teufel-System schlecht. Doch die Frage ist, wollen die Leute denn wissen, dass es 10x bessere Produkte gibt, als die die sie besitzen, oder sind sie mit dem Geld, das sie ausgeben wollten bzw. wollen, zufrieden? Ich z.B. will mir auch kein 800€ teures Audiosystem kaufen, dafür liegt mir zu wenig an der Klangqualität.

Ich hoffe, das ist das richtige Forum für so eine Frage, aber mir fiel gerade dieses einseitige Empfehlen von Produkten im HiFi-Forum auf. Ich will dadurch nur mal einen Denkanstoss geben, und falls ich mit etwas falsch liege, korrigiert mich bitte :)

Chrigi

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt wirklich wesentlich bessere Marken als Teufel und ja die pc systeme sind brüllwürfel, meistens auch noch aus Plastik.
Im Hifi-Forum gibt es schon viele Leute die sehr sehr viel Ahnung haben, da viele der Member auch aus dem Soundbereich kommen, bsp Udo Wolgemuth.

zum thema tastaturen, früher waren die logitech dinger mal tauglich, durch gewinnoptimierung, marketing bei ich bin doch blöd mäkten und ein aggressives product placement in den augen der käufer tut sein weiteres, hinzu kommt der bei logitech unglaublich geniale service, die tastaturen taugen zwar nicht mehr so viel wie früher (was sie nicht unbedingt schlecht macht im vergleich) aber der service ist nach wie vor bei logitech nahezu unschlagbar während die preise ok sind, klar ne dinovo egde oder so, ist dann bei logitech high end im für nen tv pc oder so durchaus zu gebrauchen ;)
persönlich hab ich nen dèck keyboard und ich muss sagen, ich will glaub ich nie wieder was anderes, die anschläge, das gefühl ...., zum teil ist es subjektiv, klar, aber wenn man seit c64 an etwas 30 unterschiedlichen system mit anderen tastaturen, z.b. während der ausbildung an uni ne ibm modell-m hatte merkt man irgendwann schon nen unterschied bei manchen tastaturen und deren handling und freut sich wenn mal zur abwechslung nix wackelt, quietscht etc... :D

Ich finde das oft auch übertrieben, was ich da manchmal lese. Es gibt natürlich Grenzen, 80€ für 5+1 Boxen zB kann halt nur blechern klingen, bei 30€ für 2.1 ist der zeitaufwand für eine Recherche nach Boxen auch verschenkte Zeit, da für das Geld alle Systeme gleichschlecht sind.

Aber wenn man dann wiederum das Budget eines Normalbürgers oder eines Schülers hat, sind 100€ für Stereo oder 200€ für 5.1 bei PC-Boxen wiederum schon sehr viel Geld, für das man durchaus völlig ausreichenden Klang bekommt. Dass es dann mit einem doppelt so teuren System natürlich besser klingt, ist doch logisch. Aber Millionen Leute haben ne 200-300€ 5.1-Anlage, und es reicht denen völlig aus. Solang der Sound klar und verständlich ERSCHEINT und nicht hörbar dumpf ist oder scheppert/blechern klingt, ist es doch o.k. - alles drüber hinaus ist dann halt für Soundliebhaber oder "Richbitches".

Wenn dann die "Kenner" ankommen, dann finde ich Hinweise noch o.k wie zB "lieber gutes Stereo statt billiges 5.1" oder "für das Geld würd ich lieber zu Hersteller X greifen", oder auch darauf hinweisen, dass mit ein BISCHEN mehr Geld (zB 250€ statt 200€) was spürbar besseres drin wäre. Aber so wie mancheiner dann zu sagen "lass es sein, für das Geld würd ich ja noch nicht mal nen Subwoofer kaufen, steck mindestens 1000€ rein oder leb ohne Sound" oder ein 200€-PC-Set als "Brüllwürfel" zu bezeichnen, nur weil die feine Gesellschaft allein für ihre Subs 400€ ausgibt, finde ich einfach nur weltfremd und übertrieben, teilweise auch extrem arrogant je nach dem, wie diese Leute dann auftreten und für sich quasi den Löffel der Weisheit beanspruchen.

Wenn einer ne graka für 150-200€ sucht, mit der aktuelle Spiele möglichst gut laufen, kommt man ja auch nicht an und labert was von wegen "also, ich rate Dir zu einem neuen Board mit SLI und dann 2x ne GTX 580, dazu ein 1000W-Netzteil, und bei der CPU solltest Du dann gleich mitaufrüsten auf ne 5GHZ-Quadcore. Drunter brauchst Du erst gar nichts zu kaufen" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Herbboy hat natürlich recht. Es gibt aber auch User, die außer ihren Logitech- oder Teufelsystemen nie etwas anderes gehört haben und ihre Systeme jedem empfehlen, weil zB der Bass so laut ist, dass die Nachbarn sich beschweren, oder weils in der Produktbeschreibung steht, dass man mit den Systemen das ultimative Gamingerlebniss hat :lol:
Ich hatte früher auch solche Systeme und erst nachdem ich die Studiomonitore meines Bruders gehört habe, wusste ich, was guter, klarer Sound bedeutet.

Leider ist es in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten, dass von der eigentlichen Fragestellung teils extrem abgewichen wurde und dem TE dadurch nicht mehr geholfen werden konnte. Genauso wie pauschalisierende Aussagen über Marken/Produktgruppen oder einfach nur Produktbashing, was keinem weiterhilft. Mal von beratungsresistenten Usern abgesehen, gab es auch schon Fälle wo mehrfach versucht wurde den TE von einem Produkt zu überzeugen, von dem er bereits ausdrücklich erwähnt hat es nicht zu wollen. Häufigstes Beispiel ist hier meiner Meinung nach die Fragestellung ob Headset oder Kopfhörer+Ansteckmikrophon. Ich halte es jedoch nicht für falsch es zu erwähnen und die Vor- bzw. Nachteile gegenüber den Alternativen aufzuzeigen.

Im Übrigen reicht es vollkommen aus, wenn man sachlich bleibt und bedenkt, dass man nicht schreibt, weil man möchte, dass der TE Produkt X von Marke Y kauft, sondern dass der TE zufrieden ist. Weiterhin würde ich mir wünschen, dass User, die einfach keine Ahnung haben sich aus Threads heraushalten. Kommentare wie "Kauf dir XXXX, das hat voll den fetten Megabass" nützen bekanntlich wenig und stören einfach nur. Vorallem weil danach meist eine Welle von Kommentaren folgt, die sich nur darauf beziehen und dem Thema genauso wenig nützen.

Solche Probleme lassen sich in einem Forum leider nicht vermeiden. Aber wenn ich mir die Gesamtsituation im Sound Forum so ansehe, geht es hier meistens noch gesittet zu, und die Probleme werden letztendlich meist gelößt.

Zuletzt bearbeitet:
Herbboy hat natürlich recht. Es gibt aber auch User, die außer ihren Logitech- oder Teufelsystemen nie etwas anderes gehört haben und ihre Systeme jedem empfehlen, weil zB der Bass so laut ist, dass die Nachbarn sich beschweren, oder weils in der Produktbeschreibung steht, dass man mit den Systemen das ultimative Gamingerlebniss hat :lol:

Teilweise wahr, teilweise auch nicht. Viele Leute haben einfach nicht den Platz oder das Kapital für ein Deluxe-Soundsystem, und wollen aber dennoch 5.1 oder 7.1. Das ist genau die Marktniesche wo Teufel und Logitech auch aktiv sind!
Es ist gut das hier im HiFi-Bereich Experten unterwegs sind, die Erfahrung auf dem Gebiet haben. Auch wenn teilweise mit Gewalt versucht wird, die User umzustimmen.

Wie hat es nfsgame in der neuen PCGH beschrieben? PCGH 06/2011
Zitat:
Wer wenig oder ohne Hi-Fi-Anspruch Musik hört und das E400 (Teufel) hauptsächlich zur Film- und Spielewiedergabe nutzt, der wird mit dem Subwoofer-Satellietensystem des Berliner Traditionsherstellers glücklich.

Ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt, aber das hört sich für mich eindeutig besser an, als: "Teufel baut Brüllwürfel die nix taugen".

Lee hat´s ja bereits schon erwähnt:
Mal von beratungsresistenten Usern abgesehen, gab es auch schon Fälle wo mehrfach versucht wurde den TE von einem Produkt zu überzeugen, von dem er bereits ausdrücklich erwähnt hat es nicht zu wollen. Häufigstes Beispiel ist hier meiner Meinung nach die Fragestellung ob Headset oder Kopfhörer+Ansteckmikrophon. Ich halte es jedoch nicht für falsch es zu erwähnen und die Vor- bzw. Nachteile gegenüber den Alternativen aufzuzeigen.

Im Übrigen reicht es vollkommen aus, wenn man sachlich bleibt und bedenkt, dass man nicht schreibt, weil man möchte, dass der TE Produkt X von Marke Y kauft, sondern dass der TE zufrieden ist.

Ich bin da zu 100% seiner Meinung.

Man brauch nicht immer das Non-Plus-Ultra um ein gutes Klangerlebnis zu haben. Wenn natürlich Verbesserungspotenzial vorhanden ist, dann sollte das auch genutzt werden. Aber man sollte dem TE dann wenigstens vernünftige Argumente liefern. Denn viel zu oft steht da: "Teufel baut Brüllwürfel die nix taugen".

Gut, was man als den ultimativen Sound betrachtet, das sei mal dahingestellt. Für ein ungeschultes Ohr klingt eine 1080 kbps Aufnahme eines Liedes auf seiner 200€-Soundanlage schon extrem realistisch, für audiophile Personen, die wirklich gute Ohren haben (oder die sogar was berufliches in der Richtung machen), ist das dann der letzte Schrott, auf gut Deutsch gesagt ;)

Kurze Frage: Ich habe die neue PCGH noch net gelesen. Ist NFS-Game denn ein PCGH-Redakteur??? Und wer hier im Forum sind denn nun eigentlich die unbestrittenen Audioexperten? Ich hab jetzt von nfsgame und Madz gelesen, wen gibts noch? Mir fallen nur gerade die ein, gibt aber viel mehr soweit ich das in Erinnerung habe.

Zudem frage ich mich teilweise wirklich, ob ein grossteil der Leute wirklich nur IHR Produkt empfehlen. Habe von 1000€-System bis zu Logitech Z-504 (50€) schon alles gelesen, was als "ultimativ krass" bezeichnet wurde. Ich finde das ein bisschen schade, da die User so total verblendet werden.
Genau das gleiche mit den Onlinereviews. Grafikkarten lassen sich ja noch messen, aber bei allen nicht messbaren und subjektiv beurteilbaren Produkten frage ich mich immer, wie getestet wird. Was ist der Massstab, wurde der Tester von der Marke gekauft??? Denn irgendwie lese ich in jedem Review nur positives Zeug. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen was die da an Lobeshymnen verzapfen. Da wird jeder noch so billige Kram als das Non-Plus-Ultra angepriesen und ich frage mich, stimmt das denn? Kann man solchen Reviews überhaupt noch ein wenig Glauben schenken?

Chrigi

Chrigi26 schrieb:
wie sie zu den grössten und besten Herstellern dieser Produkte geworden sind?
Marketing ;)
Chrigi26 schrieb:
bezeichnen Razer/Logitech/Steelseries Gamingtastaturen als blinkenden überteuerten Müll.
Was man im vergleich mit meist nur minimal teureren mechanischen Tastaturen auch erkennen kann. (Bsp: Steelseries 6gv2, Cherry G80)

Wobei man natürlich sagen kann, dass Teufel nicht generell schlecht ist - nur würde ich zum Beispiel beim selben Preis Edifier bevorzugen ;)
Und genau das ist es - viele versteifen sich zunächst auf ein Produkt und wollen nur bestätigt werden.

Aber ich muss zustimmen - oft wird hier, sagen wir "radikal" empfohlen, was der TE oft nicht möchte.
Aber trotzdem muss man auch sagen dürfen, dass 5.1 für 100€ eben nichts ist.
Das halte ich persönlich für einen schmalen Grat, der schwer zu treffen ist - und da möchte ich mich auch garnicht ausschließen.

Chrigi26 schrieb:
Und wer hier im Forum sind denn nun eigentlich die unbestrittenen Audioexperten? Ich hab jetzt von nfsgame und Madz gelesen, wen gibts noch?
Da hast du mit Madz ja genau den "nehm das teuerste"-Verfechter gefunden :ugly:
Also ich würde madz streichen (no offence).
Als sehr kompetent würde ich a_fire_inside_1988, nfsgame, dfence und Pokerclock bezeichnen. Denen 4 kann man wirklich fast alles aufs Wort glauben. Nfsgame ist User hier im Forum und freier Redakteur für PCGH.

Und Sound-Tests würde ich auch nur bedingt Glauben schenken, wenn man nicht weiß, wer dahinter steckt.
Zum Beispiel kann ich den Tests von nfsgame vertrauen, denen von "Fach"magazinen nicht. Auch weil ich bei nfsgame nun teilweise weiß, wie er testet (siehe ein angepinnter Thread).

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Wenn natürlich Verbesserungspotenzial vorhanden ist, dann sollte das auch genutzt werden. Aber man sollte dem TE dann wenigstens vernünftige Argumente liefern. Denn viel zu oft steht da: "Teufel baut Brüllwürfel die nix taugen".

Die Zeilen finde ich sehr gut und in letzter Zeit funktioniert das hier in der Sound & Hifi Ecke auch, es werden eigentlich alle Alternativen mit Gründen angeführt und am Ende entsteht auch immer ein gutes Ergebnis, was meiner Meinung nach auf die Wünsche des TE passt. Damit meine ich auch Empfehlungen aus der Teufel und Edifier Ecke, gerade das Edifier C2 wird ja häufiger empfohlen und angenommen. Die Audiophileren erhalten Tips Richtung Kopfhörer und aktive Studiomonitore und wenn der Geldbeutel größer ist gehts in die AVR + Kompakt- oder StandLSEcke. Wenn jemand 30€ ausgeben möchte, würde ich die Person auch dazu ermutigen durch sparen noch einen Fuffi drauf zu legen, die Unterschiede sind dann schon wieder so groß, dass ich auch diese Empfehlung angebracht finde. Die scharfen Diskussionen haben ja auch nachgelassen, das ist mir schon seit einer Weile aufgefallen. Also eine durch und durch positive Entwicklung. :)

Was mir in lezter zeit oft aufgefallen ist und was mich bisl nervt, da fragt jemand nach Lautsprechern für 300€ und als Antwort kommt, kauf die Kopfhörer die klingen viel geiler als 300€ Lautsprecher.....

Wenn man nichts gegen Kopfhörer hat, würde ich nicht sagen, dass das unbedingt falsch wäre ;)
Auch weil man bei 300€-LS noch den Amp mitrechnen muss.
Ist zumindest meine persönliche Erfahrung, dass es Kopfhörer mit gleich teuren Lautsprechern locker aufnehmen können.
Wenn man keine KH mag oder auch mit anderen Musik hören/spielen/Filme schauen will muss man das natürlich akzeptieren.

Mfg, ice

Was mir in lezter zeit oft aufgefallen ist und was mich bisl nervt, da fragt jemand nach Lautsprechern für 300€ und als Antwort kommt, kauf die Kopfhörer die klingen viel geiler als 300€ Lautsprecher.....

Ach es gibt viel schlimmere Antworten...es ist zwar schön das sich jemand darüber Gedanken macht, allerdings leider kommt man dagegen nicht an. Ich versuche das schon seit Jahren bei Personen die keine Ahnung von z.B Mutli-Gpu haben...die ersten kommentare sind meistens "Ach was die Karte X oder Y alleine ist viel besser gibt ja schliesslich keine Mikroruckler etc". Es fehlt dem Forum einfach oft an objektivität...und den Trend Teufel schlecht zu machen verfolge ich schon seit längerem...aber auch da kann man schon fast nichts mehr machen...gesagt sei nur das Teufel einfach nicht schlecht ist, auch wenn ich mir keine mehr kaufen würde. Objektivität ist das Zauberwort, und ich würde mir auch für das Forum wünschen das einfach mehr auf den TE eingegangen wird als sich in den Threads darüber zu streiten was nun gut oder schlecht ist...Vor allem die Soundthreads arten immer wieder aus, sodass sich der TE komplett zurückzieht aber nunja...ich versuche es mit einigen Usern wie gesagt im Bereich Multi-Gpu immer wieder ausm Sound halte ich mich mittlerweile schon komplett raus, denn was man da manchmal zu lesen bekommt ist echt mehr als übel. Ich kann den TE mehr als nur verstehen udn würde mir auch wünschen das sich das ändert...allerdings wird das das meiner Meinung nichts mehr...dafür sind schon zu viele User falsch informiert oder leiden unter dem Druck der teilweise von Forenmitgliedern im Thread selber ausgeübt wird im sinne von "wenn du XY kaufst, kaufst du voll den Schrott etc". Naja hoffen wir das es was bringt.

Ich bin ja generell auch für objektivität, aber wie soll man bei etwas so subjektiven wie Hifi objektiv bleiben?

Fehlende Objektivität der "Berater" und fehlende Differenzierung von Anforderungen und Präferenzen des Threaderstellers sind nichts neues und auch kein alleiniges Problem dieses Forums. Das Thema Sound ist nun mal so subjektiv, wie es nur geht und ein Objektivieren fällt schwer.

Warum insbesondere Teufel immer wieder angefeindet wird, ist schnell erklärt. Deren Preis- und Zielgruppenausrichtung führen zu einer abweisenden Haltung bestimmter Personengruppen. Man wird diese oftmals im typischen Hifi-Bereich finden. Und Teufel ist mit dem angestrebten Klangcharakter (Sound, Bass, Loudness und Pegel) gerade das Gegenteil von dem, was sich ein typischer Hifi-Purist vorstellt, wie ein Lautsprecher zu klingen hat. Dass der Preisbereich einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat, hat auch Canton zu spüren bekommen. Canton ist Hifi durch und durch, ist aber auf Grund der "günstigen" LS um die 400 € einem massiven "Billig-Krachmacher" Image verfallen. Nicht umsonst widmet Canton der Reference Serie sogar eine eigene Internetpräsenz, nur um dem "Billig"-Image in Hifi-Kreisen entgehen zu können.

An dem Klangcharakter ist nichts "schlecht". Es ist ein ganz bestimmte Richtung, die in ihrer jeweilig eigenen Art auch von anderen Herstellern verfolgt wird.

Zum Thema Beratung in Threads:

Auch wenn es nervig erscheint immer wieder von den gleichen Leute mit denselben "Empfehlungen" lesen zu müssen, so ist das nicht zu ändern und von der Seite der Moderation wird dagegen auch nicht vorgegangen. Es sei denn der TE hat ganz klar gesagt, was er will und trotz einer Verneinung versucht der Empfehlende immer noch seine Marke durchzudrücken. Die Grenzen sind aber oftmals schwimmend. Das muss aber in jedem Thread immer wieder neu beurteilt und gegebenenfalls ermahnt werden.

In diesem Sinne muss auch ein TE etwas in die Pflicht genommen werden und allzu pauschalen Aussagen oder besonders euphorischen Statements kritisch gegenüber zu stehen. Für die Naivität mancher übernehme ich sicherlich keine Gewähr.

Und meine ganz persönliche Meinung zu Teufel:

Ich finde Teufel nicht "schlecht" in diesem pauschalen aussagelosem Sinne. Im Bereich bis 500 €, sind die durchaus eine Erwähnung wert, wenn der Klangcharakter zu den Wünschen des TE passt. Über diesem Budget gibt es aber viele Alternativen. Zumindest für Musik hat Teufel in meinen Augen dort nichts zu melden. Manche Hersteller sind da einfach weiter in der Entwicklung und bieten für meine (und überwiegend) Klangansprüche mehr fürs Geld.

Einzig die ganz großen Subwoofer von Teufel sind fürs reine Heimkino Bombe. Da gibt es wenig gleichwertige Alternativen. Man müsste da schon in den PA- und Selbstbau-Bereich gehen.

Kurze Frage: Ich habe die neue PCGH noch net gelesen. Ist NFS-Game denn ein PCGH-Redakteur??? Und wer hier im Forum sind denn nun eigentlich die unbestrittenen Audioexperten? Ich hab jetzt von nfsgame und Madz gelesen, wen gibts noch? Mir fallen nur gerade die ein, gibt aber viel mehr soweit ich das in Erinnerung habe.

Freier Redakteur im Bereich Soundkarten und Soundsysteme. Zu deinen (und natürlich auch euren ;)) Diensten ;).

User, die hier in der Sound-Topic unterwegs sind und auch wirklich Ahnung haben wären beispielsweise dfence, a_fire_inside, PEG96, Pokerclock, Lee und iceman650 um nur ein paar zu nennen, die mir spontan in den Sinn kommen. Bitte nicht übergangen fühlen, wenn ich jemanden vergessen haben sollte.

nfsgame kennst sich gut aus und auch viele andere!!! Aber man sollte mal selber überlegen ob dieses oder jenes "Fan" geschwafel jetzt so gut ist !^^
z.B. Logitech Boxen jetzt nich das die Marke schlecht ist aber man sollte mal überlegen ob die quali wirklich so gut ist bevor man anfängt sinnlos über die qualität zu streiten !!!

MfG MasterFreak

Allerdings sehe ich auch öfters, dass fast grundlos eigentlich als "hochwertig" betitelte Marken schlechtgemacht werden. Zum Beispiel habe ich mir mal die Marke Teufel empfehlen lassen gegenüber dem Logitech-Zeug, da diese ja bekanntlich vom Fach sind, und die Meinungen waren grossteils positiv darüber. Nun kommt in einem Thread aber jemand und behauptet, mehr am Rande, dass Teufel auch "Plastikschrott" ist.

Ich würde mich da garnicht so sehr an den Marken fest machen. Gerade Teufel ist da ein gutes Beispiel. Vor 2 Jahren waren die mit ihrem CEMPE noch das Non-Plus-Ultra in Sachen PC-Surroundsysteme. Was das CEMPE für 200€ für einen Klang bot konnte kein anderer Konkurrent bieten. Allerdings ging die Entwicklung dann mit der aktuellen Concept E Reihe in eine völlig gegensätzliche (und meiner Meinung nach nicht gute) Richtung. Die aktuellen Systeme sind verstärkt auf ein ansprechendes Design getrimmt und die Preispolitik orientiert sich wohl auch eher am Ruf den sich Teufel mit dem CEMPE aufgebaut hat, statt an tatsächlichem Leistungsvermögen der Systeme. So muss man einfach mal die Frage stellen, warum ein Concept E300, welches wohl der direkteste Konkurrent zum ehemaligen CEMPE ist, heute fast 100€ mehr kostet, also um ein Drittel teurer ist.
Ganz nüchtern betrachtet muss man einfach sehen, dass man mit den aktuellen Concept E Modellen ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als noch zu CEMPE oder Concept F Zeiten.

Auch muss man mit beachten, dass Teufel nun mit Edifier einen sehr starken Konkurrenten hat der insgesamt objektiv betrachtet einfach die besseren Produkte liefert, vor allem was die Ausstattung angeht. Ein Edifier S550 ist nur unwesentlich teurer als ein Teufel E300, bietet aber zwei Digitaleingänge, eine Tischbedienung und sogar noch eine Fernbedienung. Das alles haben die Teufel-Systeme nicht oder nur mit einer Decoderstation, die dann aber auch wieder mit 180€ zu Buche schlägt. Außerdem sind die größeren Holz-Satelliten-Lautsprecher der Edifier-Systeme auch ein nicht zu verachtendes Argument.

Insofern würde ich heute die Teufelsysteme eher nichtmehr empfehlen, obwohl ich selbst eins habe und mit dem für seinen Einsatzzweck auch sehr zufrieden sind. Aber objektiv ist die Konkurrenz einfach besser. Auf eher emotionaler Ebene könnte man höchstens noch entgegenhalten, dass Teufel nach wie vor in Deutschland die Entwicklungsarbeitet leistet, man also mit dem Griff zu Teufel die deutsche Wirtschaft unterstützt.

Kommt mir das nur so vor, oder beurteilen viele Menschen in diesem Forum die Vorlieben und Bedürfnisse der Hilfesuchenden falsch, bzw. sind ein wenig intolerant gegenüber anderen Marken, wenn es um die Rechtfertigung ihres eigenen Lieblingsproduktes geht?

Es liegt in der Natur des Menschen, dass man das eigene Produkt als das subjektiv beste ansieht. Sonst hätte man sich es ja wohl selbst nicht geholt oder müsste sich eingestehen einen Fehlkauf getan zu haben. Das fällt wohl jedem irgendwie schwer. Auch ich musste ein Edifier-System mal wirklich ausführlich probe hören um zu der Erkenntnis zu kommen, dass der China-Konkurrent einfach mehr fürs gleiche Geld bietet als Teufel.

Genauso bei Audiodiskussionen: Für die Allgemeinheit unbekannte Marken werden empfohlen (welche sicher auch sehr gut sind), eigentlich bekannte "Audiomarken", werden schlechtgemacht.

Wie gesagt, man sollte sich nicht allzusehr auf Marken versteifen. Ein so übersteigertes Markenbewusstsein führt zwangsläufig irgendwann mal zu Fehlkäufen und nützt letztendlich nur der Marke deren Fanboy man ist.

Was sind denn bekannte Audiomarken? Ich würde da Magnat, Canton, Heco, JBL, nubert usw. damit verbinden. Die werden doch hier von den vernünftigen Usern die auch Ahnung haben nicht schlecht gemacht. Gerade für den kleinen Geldbeutel oder die beschränkten Ansprüche bieten die sehr attraktive Produkte an.
Logitech und Creative gehören für mich eindeutig nicht in die Rubrik Audiomarke, das sind für mich einfach PC-Hardware-Hersteller.

Wenn jemand eine 5000€ teure Heimkinoanlage besitzt, wird er das 800€ Zeug von anderen Leuten auch nicht sehr gut finden, im Verhältnis zu seinem Equipment. Derjenige findet vllt. ein 250€ Teufel-System schlecht. Doch die Frage ist, wollen die Leute denn wissen, dass es 10x bessere Produkte gibt, als die die sie besitzen, oder sind sie mit dem Geld, das sie ausgeben wollten bzw. wollen, zufrieden? Ich z.B. will mir auch kein 800€ teures Audiosystem kaufen, dafür liegt mir zu wenig an der Klangqualität.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Es ist völlig vermessen einem User, der ein Surroundsystem für 300€ sucht, zu sagen, er solle lieber noch sparen und sich dann für 800€ ein tolles System kaufen. Das hat mit hilfreicher Beratung nichts mehr zu tun und ich habe solche Ratschläge von bestimmten Usern (ich denke hier vor allem an einen ganz bestimmten "Experten") auch immer offen kritisiert. Wirklich schlimme Auswüchse nimmt das ja z.g.T. auch in den Headset-Beratungen an.
Da sucht jemand nach einem 50€-70€ Headset und bekommt schlussendlich einen Kopfhörer für 150€-200€ und eine Soundkarte für 150€ empfohlen. Sowas ist in meinen Augen einfach nur Spam. Es ist völlig legitim, wenn man einem User, der nach einem Headset sucht, einfach mal unverbindlich einen Stereokopfhörer+Ansteckmikro vorschlägt und ihm dabei aber auch konkret die Vorteile aufzeigt. Niemandem hilft es, wenn man einfach nur schreibt
Headsets sind grundsätzlich alle scheixe, nimm einen Stereokopfhörer
Man muss sich dann wenigstens auch die Arbeit machen und kommunizieren warum das so ist, sonst sind bockige Reaktionen seitens der Hilfesuchenden völlig begründet und nachvollziehbar.

Wenn es gewünscht wird werde ich mich heute Abend-morgen mal dransetzen und einen "Einkaufsführer Headset" ausarbeiten in dem die theoretischen Aspekte (Blödsinn Surroundheadset, überhöhte Preise bei G4Ming Headsets, Einfluss der Soundkarte etc.) nochmal zentral erläutert werden und dann noch ein paar allgemein gültige und erprobte(!) Kaufalternativen aufgezeigt werden. Genauso würden dann dort aber auch empfehlenswerte Headsetalternativen aufgezeigt werden, denn es will nunmal nicht jeder ein Kopfhörer+Ansteckmikro.
Das wäre jetzt von meiner Seite das Angebot dieses leidliche Thema hier mal etwas zu entschärfen. Vorschläge für Kaufempfehlungen würde ich sehr gern per PN erhalten.

"Teufel baut Brüllwürfel die nix taugen"

Ich würde den Begriff "Brüllwürfel" in dem Zusammenhang nicht so negativ assoziieren. Zumindest möchte ich die Systeme damit nicht in ein schlechtes Licht rücken sonder habe mir diesen Begriff einfach aus Bequemlichkeit angeeignet, da es einfach viel kürzer und schneller zu schreiben ist als "Subwoofer-Satelliten-System". Ich mochte den Begriff früher auch überhaupt nicht. Aber ich bin einfach manchmal zu bequem :ugly:

Und wer hier im Forum sind denn nun eigentlich die unbestrittenen Audioexperten? Ich hab jetzt von nfsgame und Madz gelesen, wen gibts noch?

Das unbestritten würde ich mal rauslassen, da das Thema HiFi- und Audio einfach ein sehr subjektives ist und auch die anerkannten "Experten" hier durchaus zu vielen Fragen unterschiedliche Auffassungen haben (Stichwort Verstärkerklang @dfence :ugly:).
Aber ganz klar muss man sagen, dass es hier ein paar User gibt, denen man schon wirklich glauben kann was sie sagen ohne es nochmal tausendfach zu verifizieren auch wenn eine zweite Meinung immer eine gute Sache ist.
Die betreffenden user wurden ja schon genannt. Madz (sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber ich wills nicht so stehen lassen) würde ich nicht zum Bereich der Experten zählen. Er empfiehlt größtenteils nur sein eigenes Audioequipment und wirklich fachlich fundiertes Wissen kommt da selten.

Ausserdem kann man sagen was man will... viele Brüllwürfel sind im Kino besser als wenige. (Stichwort: Surround-Array) Wenn ich mir also ein Kino aufbauen würde, würde ich pro Seite mindestens 10 Brüllwürfel (*4) aufstellen und dazu zwei richtig dicke Subwoofer packen, die einem 20Hz mit Mörderpegel entgegenblasen. Das ist echtes Surround. :) Brüllwürfel haben also auch etwas für sich.

Gut, dass mit Teufel verstehe ich ja, aber ich meine, sind klangliche Unterschiede zwischen z.B. einem gleichwertigem Teufel und Edifier System für einen Laien hörbar, oder bildet er sich nur seine "Meinung", was besser ist, aufgrund von Empfehlungen im Forum? Ich denke nicht, dass viele Leute hier alle Produkte selber probiert haben bzw. die Konkurrenz ausreichend kennen. Deshalb halte ich mich auch aus den meisten Threads raus, weil ich keinen guten Ratgeber darstelle. Wenn ich ein Produkt empfehlen würde, dann nur aufgrund von den Meinungen der Profis.

Mit den Marken meinte ich jetzt eher "0815-Marken", wobei der Begriff ein wenig hoch gegriffen ist. Ich denke nur, dass manche Marken fast keinen normalen Standarduser bekannt sind. Bevor ich mich hier im Forum mal ordentlich in die Materie gelesen habe, kannte ich nur "Marken" wie Logitech, Samsung, Razer, alle, die Gamingheadsets herstellen usw.. Als ich das erste Mal Teufel oder Edifier empfohlen bekam, dachte ich zuerst WTF??? Nie was davon gehört. Und ich nehme mal an das Teufel/Edifier zwei der bekannteren Marken sind, dessen Qualität angemessen ist. Wenn man mal die normalen 0815-Menschen fragen würde, ob sie Magnat, Canton, Heco, JBL, Nubert, Teufel oder Edifier kennen, werden 99.9% NEIN sagen, weil sie nur das normale Zeug kennen. Und das ist genau das Problem das ich meine. Die richtigen Audiomarken sind vllt. gut, aber keiner kennt sie, bzw. wesentlich weniger als die Standardmarken.

Und zur Subjektivität: Natürlich ist Sound das subjektivste was es gibt. Aber trotzdem scheint es ja einen grossen HiFi-Expertenmarkt zu geben, HiFi-Zeitschriften, HiFi-Foren usw. Also muss man sich ja doch mehr oder weniger objektiv äussern können.

Und zum Einkaufsführer Headset: Mach lieber einen Einkaufsführer der Audiomarken. Also von den "guten Audiomarken" sowie Teufel :devil: mal einfach die bekanntesten bzw. besten Produkte für verschiedene Preiskategorien aufstellen (keine ellenlangen Berichte, nur kurze Übersicht). Wenn du von Headset redest, meinst du dann ein "Headset" oder einen Kopfhörer, denn Headsets sind ja in diesem Forum tabu...:huh::huh::huh:

Wie ich sehe ist das Thema ja ziemlich ergiebig bzw. umstritten, schön dass ich die User so gegeneinander aufbringen kann *muahahahahah*. Ne Spass :D

Chrigi

Zurück