News Logitech will die ewige Maus: Doch die Finanzierungsmodelle dürften nicht gefallen

Ich würde mir generell konstruktiv hochwertigere Produkte wünschen, um den ganzen "short term" Plastikmüll zu reduzieren. Was nützen mir Schalter mit 20 Mio. clicks, wenn sich nach zweimaliger, gründlicher Reinigung schon die ersten Bestandteile der geschmeidigen Oberfläche bei den Billigheimern ablösen.
Und nicht nur bei denen. Bei Logitechs G502 Hero zeigen die Haupttasten bereits Abnutzungsspuren als wäre die Maus seit zwei Jahren in Benutzung. Eine billige Logitech RX 250 ist in der Hinsicht sogar besser.
Wenn Logitech mal nachhaltige, sprich haltbare, Materialien verwenden würde, anstatt dieser ehlenden Soft Touch Materialien, die nach vier fünf Jahren anfängen sich aufzulösen, das wäre mal ein Vorteil. Das zieht sich bei denen über Lenkräder, Headsets, Mäuse und Tastaturen, seit 25 Jahren!

Edit:
Ich meine, wie weit will man gehen. Meine G500 hat über zehn Jahre gehalten und ohne Zutun unserer Katzen, würde die vielleicht immer noch werkeln.
Die G500 und die G500S sind hinsichtlich der Materialen eine angenehme Ausnahme, wenn Logitech dort nicht die eher billigsten Schalter eingebaut hätte, wären sie noch langlebiger. Immerhin kann man mit etwas Geschick die Schalter selbst tauschen.

Edit2:
Logitech ist seit Jahren die Marke wenn man billigste Büroheadsets, Desktopboxen oder Kameras für gefühlte 3€ kaufen will aber nichts was ich nur annähernd mit Qualität oder Langlebigkeit verbinden würde.
Das kuriose ist aber, grade bei den günstigen Geräten, wie dem MK120 Set, ist Langlebigkeit absolut gegeben. Im Gegensatz zu der G710+ brechen bei der Tastatur keine Tastenkappen auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
ausgerechnet Logitech die in den letzten 10 Jahren 5 shitstorms bei teuren mäusen wegen ihrer 30mil omrons hatten 😬
Wir hatten hier im Büro einige Logitech MX Vertical bestellt. Gleich beim auspacken der ersten Maus kam mir der USB-C Anschluss entgegen geflogen. :ugly:
Ne Maus komplett aus Werkzeugstahl für 200-300€ wär ich voll dabei. Das wär auf Dauer günstiger. :D
Ich seh da ja glatt ne Marktlücke! :sabber:
Bin eine Cherry MX irgendwas gewohnt, da schreibts sich von selber.
Wir haben im Büro eine Mischung aus Cherry KC 1000, KC 6000 und MC 1000 im Einsatz. Die Teile sind gefühlt unzerstörbar. Zumindest hatten wir über all die Jahre noch keinen Ausfall. Es sei denn die Belegschaft ersäuft die Geräte mal wieder in Kaffee... :D Die Logitech MX Verticals müssen sich erst noch bewähren. Mal sehen wie sie sich so schlagen im Dauerbetrieb.

Ich meine, wie weit will man gehen. Meine G500 hat über zehn Jahre gehalten und ohne Zutun unserer Katzen, würde die vielleicht immer noch werkeln.

Auch die danach gekaufte, günstige Steelseries Rival 3 wireless werkelt schon wieder über drei Jahre reibungslos.

Ich sehe da kein Potential um groß etwas spürbar besser zu Entwickeln.
Bis auf die "wachsfüße" bei Logitech, wo ich wirklich empfehle die nach 1-2 Jahren mal auszutauschen. Sehe ich da auch kein Potential. Und aufgebraucht sind sie alle irgendwann, die eine früher die andere später.

alter schwede ist das gehirntot! was genau soll den softwareseitig ständig geupdatet werden müssen? jetzt mal im ernst. wer ordentliche treiber schreibt die funktionieren ohne fehler, der wird ordentlich fehlerfreie treiber haben. wenn man ein perfektes produkt hat, was soll ändern bringen ausser es wird schlechter? die aussage im kern ist ja schon selten dämmlich. aber ist ja passend zu oberagenda, du wirst nichts besitzen und glücklich sein.

denn ja, was bedeutet es eine maus im abo zu kaufen? es bedeutet im grunde das man es mietet und somit kein eigentum hat. andernfalls gibt es keinen grund das abo zu bezahlen.

Können es ja MouseMan+ 11 oder MouseMan 365 nennen.
:ugly:

Damals (TM) gab Probleme alle Tasten so zu belegen wie man wollte.
Bei einigen Spielen klappte das auf anhieb tadellos, bei einigen Spiele nur mit den Logi. Treiber und bei anderen nur über die Windows Treiber. :ugly:

-----------
Ich nutze die MX518 nur aus einen Grund nicht mehr als primäre Maus.
NEIN es ist nicht die Optik; die war schon vor 15+ Jahren katastrophal.
Die Maus ist zu ~langsamm.
Ob es an der höheren Auflösung und oder größeren Bildschirm liegt (als damals genutzt) ist eigendlich egal.
Klappt aber immer noch perfekt; wenn ich sie im Urlaub / Fortbildung nutze.

Ich hatte jetzt drei K380 in 2 Jahren. Nach 6 Monaten sind WASD Beschriftungen weg, einfach weg. Jede Leertaste geht nicht mehr korrekt zu drücken von links angedrückt. Absolute Frechheit.
Ich habe tatsächlich aktuell eine Logitech Keys, die zwar sehr teuer ist, aber jetzt schon über 3 Jahre im Täglichen Homeoffice und Gaming Einsatz ist ohne nennenswerte Abnutzungen zu haben, mal abgesehen vom Akku der langsam drum bettelt ausgetauscht zu werden.

"Ewige Maus" deute ich als Zeichen: Logitech will keine Produkte mehr herstellen und sich selbst abschaffen. Wird Zeit sich bei anderen Herstellern umzuschauen.

Können es ja MouseMan+ 11 oder MouseMan 365 nennen.
:ugly:

Damals (TM) gab Probleme alle Tasten so zu belegen wie man wollte.
Bei einigen Spielen klappte das auf anhieb tadellos, bei einigen Spiele nur mit den Logi. Treiber und bei anderen nur über die Windows Treiber. :ugly:

-----------
Ich nutze die MX518 nur aus einen Grund nicht mehr als primäre Maus.
NEIN es ist nicht die Optik; die war schon vor 15+ Jahren katastrophal.
Die Maus ist zu ~langsamm.
Ob es an der höheren Auflösung und oder größeren Bildschirm liegt (als damals genutzt) ist eigendlich egal.
Klappt aber immer noch perfekt; wenn ich sie im Urlaub / Fortbildung nutze.
ich habe auch noch eine über 20 jahre alte logimaus. damals als die ersten raus kamen ohne ball. da gab es diese desktop sets, die tastatur hatte in der mitte oben ein fettes drehrad für die lautstärke. die tastatur habe ich irgendwann mal kaputt gehauen, die maus dagegen habe ich vor 10 in den schrank gelegt und funktioniert immer noch, die batterieklappe ist aber weg. und ja die ist mir auch zu langsam, ausserdem musste man nach kurzem nicht benutzen erst eine tatse drücken damit sie aufwacht.

derzeit verwende ich die g502 hero und bin äusserst zufrieden, in kombination mit der g213 tastatur. schönes schlichtes design, gute tasten bei beiden. hoffe mal das der kram auch lange hält, werde ich ja sehen dann ^^

Mit einem 50€ Produkt welches Leute nur alle 10 bis 20 Jahre (rly?) kaufen würden, hätte man echt schlecht Geld verdient.

Mit einem Produkt, das die Leute garnicht kaufen, hätte man nichts verdient. Ich persönlich werde mir kein kostenpflichtiges Abo holen, da habe ich schon mit Dingen, die Sinn ergeben (Youtube Premium, PCGH+, Amazon Prime usw.) so meine Probleme. Ein Abo für meine Maus oder Tastatur werde ich nicht abschließen,. es sei denn, es gibt mir irgendeinen ultimativen Bonus, den ich mir heute nicht vorstellen kann.

Bei einem Abozwang werden sie mit mir kein Geld verdienen.

Du fällst mehrfach mit einen Produkt auf die Nase und kaufst es immer wieder?
Es gibt halt leider keine andere Tastatur in dem Preissegment in der Größe. Ich hab sie 2 mal durch Amazon umgetauscht die mir auch den Preis erstattet haben, nach 2 Jahren musste ich dann die dritte kaufen leider. Und die ist jetzt wieder defekt nach paar Monaten. Alle zeigen die selben Probleme. Einfach eine bodenlose Frechheit.

Dazu besitze ich 3 andere Logitech Mäuse, die alle sich in klebrigen Teer verwandelt haben an der Oberfläche. Mausrad geht nicht mehr bei 2.

Man vergleiche nun die LGS bzw G-Gub mit der Aquasuite, da liegen welten dazwischen.
Ich benutze die LGS und bin sehr zufrieden aber die Aquasuite ist natürlich perfekt wie Linux.
Und wie sieht so ein Service bei einem Eingabegerät wie einer Maus aus?
Regelmäßige Firmwareupdates, Ersatzteile, Softwareupdates, tel. oder schr. Support mit kurzer Wartezeit. u.s.w.
Sind diese Updates überhaupt nötig?

Hier geht es um Mäuse. Diese Geräte, die völlig ohne zusätzliche Software funktionieren - oder funktionieren sollten wie man im 21. Jahrhundert bestimmt hinzufügen muss.
Linksklick, Rechtsklick, Scrollrad, vor/zurück? Das braucht doch nun wirklich weder Software noch Updates.
Ja, denn die Hardware in der Maus, mit XXXXX DPI, >1000Hz Abtastrate u.s.w. würde mit regelmäßiger Firmwareupdates noch besser funktionieren.
Eine PC-Maus besteht nicht mur aus Tasten sondern auch aus viel Hardware und Software.

Hat mal jemand grad ein Besoffenen Emoji parat?
:bier:

Und wie sieht so ein Service bei einem Eingabegerät wie einer Maus aus?

Für den Anfang würde ich eine Möglichkeit vorschlagen, Ersatz-Batteriefachdeckel und Ersatz-Mausfüße für die G700(s) zu verkaufen (erstere ggf ohne die Sollbruchstelle des ursprünglichen Designs). Alternativ respektive noch lieber nehme ich auch Ersatz-Sender/-Platinen für die MX610.

Grundfarben, Farbeffekte, DPI-Profile (braucht wirklich irgendwer Abstufungen im 100 DPI Bereich?) lassen sich bei meiner so einstellen, per Tastenkombination.

Und selbst wenn, warum muss diese verdammte Software immer so riesig sein und am besten auch dauernd aktualisiert werden zu wollen?
Da würde kein 5 MB Programm reichen?:rollen:

Sobald es mehr als 4-5 Tasten sind, muss man für viele Programme Profile anlegen und die dafür permanent mitlaufende Software macht früher oder später Ärger, gerade wenn sich das Betriebssystem ändert. Das zu monetarisieren stelle ich mir aber auch schwierig vor – die Abstände sind zu groß und man kann ja schlecht den Preis einer neuen Maus verlangen.

Ob die Maus ewig hält, hat nur nichts mit der Software zu tun. Ein Abbo Model für Software Updates für eine Maus, ist absoluter Unfug. Eine Maus hat auch ohne zusätzliche Software zu Funktionieren. Das Problem ist der Verschleiß. Bei meiner MX Master 3 löst sich bereits die Gummibeschichtung auf und sieht verranzt aus. Reinigung unmöglich. Auch die Gleitet lösen sich bereits. Ist vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit bis die Tasten das prellen anfangen oder irgendwann auch der Verbaute Akku mit den Jahren den Geist aufgibt. Auch die Art des Anschlusses hält nicht ewig. Früher PS2, dann irgendwann USB A, USB C, Bluetooth oder proprietärer USB Dongel,... Die Software bei einer Maus interessiert doch keinen wirklich und niemand, wirklich niemand wird für die Software einer Maus ein Abo abschließen.

Bei der Frau wäre es schon ein guter Anfang wenn sie Ihre Kleidung nicht nur deine Mode Saison tragen würde sonder die aufträgt bis die Verschleißt ist anstatt sich alle paar Monate neue Klamotten und Schuhe zu kaufen.

Gerade die Sender-/Empfänger bei Funkmäusen wären eine Möglichkeit, Zubehör nachträglich zu verkaufen. Wieso nicht für alte Modelle einen neuen Sender verkaufen? Wieso nicht für alte Sende eine neue Tastatur? Ich als Retro-Fan würde es auch richtig geil finden, wenn ich den PS/2-Empfänger der alten Maus mit einer neue paaren könnte. Idealerweise KVM-Switcht-Style zusätzlich zum normalen.

Die Haltbarkeit ist auch eine Frage des Wollens/Könnens. Das Gummi an meinem Mouse Man Wheel war nach 9 Jahren Nutzung zwar etwas speckig (und fettet seit dem richtig nach, solange sie im Schrank liegt), aber kaum abgenutzt. Das Mausrad der nachfolgenden MX610 (sonst kein Gummi – was ohne Frage die sicherere Lösung ist) hat sogar 11 Jahre Nutzung überstanden und die G700s ist jetzt in ihrem siebten Jahr. Und Akku? Letztere beiden arbeiten schlichtweg mit AA. Es geht also. Umgekehrt kenne ich aber auch z.B. die Tastenbeschriftung der damals sündhaft teuren G15, die teilweise keine 6 Monate gehalten hat.

Mit einem Produkt, das die Leute garnicht kaufen, hätte man nichts verdient. Ich persönlich werde mir kein kostenpflichtiges Abo holen, da habe ich schon mit Dingen, die Sinn ergeben (Youtube Premium, PCGH+, Amazon Prime usw.) so meine Probleme. Ein Abo für meine Maus oder Tastatur werde ich nicht abschließen,. es sei denn, es gibt mir irgendeinen ultimativen Bonus, den ich mir heute nicht vorstellen kann.

Bei einem Abozwang werden sie mit mir kein Geld verdienen.
:ka:
Tja das ist das Problem.
Jeder sieht es ander was Sinn hat und was nicht.
Der eine wird sich über ein Maus-Abo freuen (?) und sich nie (wieder) ein Youtube Premium, Amazon Prime usw.
Abo zulegen.
Man (also min. ich) kann nur hoffen das das Abo für ne Maus genauso scheitert wie das mit den Druckern(tinte) von HP.
Problem ist das so was Schule machen kann. ABO für CPU, MoBo, GPU....

Der 1. April ist schon einige Monate her und der nächste kommt erst in über einem halben Jahr.
Was also soll der Unfug? Ein Abo für PC-Zubehör? 😂🤣🤣

Die Abo-Maus...klar...man muss CEOs nur lang genug im Büro alleine lassen, dann kommen die auf die urigsten Ideen. :D

"Viele Kunden werden nicht bereit sein, Rolex-Geld für Eingabegeräte auszugeben, auch wenn man das Produkt wie von Faber angedeutet "liebt".

Wie von "Faber" angedeutet...
Da kam mir sofort "Faber-Castell" in den Sinn...
Wird es auch einmal den Abo-Bleistift geben? :lol:

Zurück