Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Metro Last Light kommt nächsten Monat. Das Heulen wird hier wieder gigantische Ausmasse nehmen, wenn die GTX 670 bei der Framerate gerade so im zweistelligen Bereich rumkrebsen wird.
Zweistellig? 99 fps sind doch ok :P

Ich kann Metro 2033 mit meiner GTX 670 (OC) absolut flüssig zocken, und mit diesem "Trick" kann man das Spiel sogar auf Ultra Details mit 45-60fps zocken.
For those having very low FPS - Metro 2033 Message Board for PC - GameFAQs

Und Last Light soll besser optimiert sein als Metro 2033.
Das schöne am PC ist, dass man unnötige Effekte die viel Leistung fressen aber kaum optischen Mehrwert bieten, wegschalten kann.
Somit hat man DX11, PhysX, schöne Rauch+Partikeleffekte, EdgeAA, schöne Texturen usw. und kann Metro voll genießen. Auf der PS4 werden einige der Features fehlen. ;)

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

ne, Intels SMT leitet 2 Datenströme durch den gleichen Kern sodas dieser besser ausgelastet wird (zb. warten auf RAM /read after Write im L1 cache...).

Das AMD's Float unit so gross ist wusste ich nicht:D
Ja durch SMT laufen 2 Threads auf einem Kern.
Ein Haswell Kern hat 4 Integer-Pipelines, bei SMT läuft dann ein Thread auf zwei Pipelines und der andere, bei den anderen zwei.
Die meisten Threads können 3 oder mehr Pipelines gar nicht auslasten. Deswegen macht es auch Sinn, einen Thread auf 2 Integer-Pipelines aus zu führen, skaliert wohl bisher am besten.
Ein Bulldozer Modul macht ja das gleiche, ein Thread pro Integer-Cluster, welcher aus zwei Integer-Ausführungseinheiten besteht.
Klar jeder Port sieht dann noch einmal anders aus und die Sheduling-Geschichte etc. ist wieder eine Sache für sich.

Ja durch SMT laufen 2 Threads auf einem Kern.
Ein Haswell Kern hat 4 Integer-Pipelines, bei SMT läuft dann ein Thread auf zwei Pipelines und der andere, bei den anderen zwei.
Die meisten Threads können 3 oder mehr Pipelines gar nicht auslasten. Deswegen macht es auch Sinn, einen Thread auf 2 Integer-Pipelines aus zu führen, skaliert wohl bisher am besten.
Ein Bulldozer Modul macht ja das gleiche, ein Thread pro Integer-Cluster, welcher aus zwei Integer-Ausführungseinheiten besteht.
Klar jeder Port sieht dann noch einmal anders aus und die Sheduling-Geschichte etc. ist wieder eine Sache für sich.
SOOO Genau hab ich mich nie mit der Hardware beschäftigt, ich weiss lediglich das der x86 Befehlssatz nur noch einen ganz kleinen Teil des DIE's ausmacht.

Ich bin Froh wenn ich von meinem C#/Java aus überhaupt eine bequeme Möglichkeit habe auf die Graka (für OpenCL Power) zuzugreifen:ugly:

Was ihr alle für Vorstellungen habt, was der durchschnittliche Zocker auserhalb der Community für Hardware haben muss... :D
Full HD ist also Steinzeit ? Wohl eher nicht. Bei meiner Mühle ist FullHD noch das gut machbare und alles darüber ist sowieso unspielbar.
Die höheren Auflösungen sind eher was für Enthusiasten.
Ich kenne sogar Leute in der IT-Branche, die wundern sich, wenn eine Grafikkarte nochmal extra Strom braucht. Bei der Hardware die die Leute aus der Community hier haben ist es vielen auch unverständlich wozu man soviel Leistung braucht.
Meiner Meinung nach ist FullHD noch lange nicht Steinzeit.

Ich habe bereits eine Brille.
Aber bevor wir hier an einander vorbei reden. Das Thema ist Konsole, hier haben wir einen Sitzabstand von etwa 2-4 Metern. Am PC hockst du direkt vorm Bildschirm. Das du da Unterschiede erkennst glaub ich dir natürlich.
Man kann eine Konsole also nicht an einen Monitor und einen PC nicht an einen TV packen? :fresse:

Und mehr ppi konnte man sich schon 2001 kaufen, also wird es wirklich mal Zeit das es sich durchsetzt.

Wieso sollte man die Konsole an einen kleineren Monitor anschließen, wenn man die Möglichkeit hat sie am größeren Fernseher zu betreiben?

1080p sollte über die Distanz zum Fernseher locker ausreichen.

Was bin ich froh, dass ich nicht so verklemmt bin und Konsole sowie PC bei mir friedlich koexistieren können. :ugly:

Auch wenn ich PCler bin, freu ich mich auf die PS4. Die verbaute Technik ist sehr interessant und ich bin außerdem gespannt, was die Entwickler alles aus HSA machen. Vielleicht werd ich ja schwach und hol mir doch mal wieder ne Konsole :D

Meine letzte war eine XBox 360 die ich vor ~4 Jahren verkauft hab, da ich selbst zu dem Zeitpunkt komm noch auf dem Teil gezockt hab. Tearing, Matschtexturen etc. - das wird auf der PS4 hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Wir wollen uns jetzt nicht ernsthaft darüber unterhalten, da es ja auch Menschen ohne Fernseher gibt.;)

Bitte bleiben wir etwas realistischer. Wenn jemand damit als Begründung kommt, fällt ihm doch einfach nichts gescheites mehr ein.:schief:

Viele Entwickler haben bereits bestätigt, dass man sich auf 1080p bei 30 Fps konzentrieren werde

da bluten mir ja die Augen oO.
Ich daddel 1080p @120 Hz bzw 60 Hz wenns in 3D is....
Unter 40 FPS fallen mir immre extrem negativ auf beim zocken!

Diese FPS Diskussion ist schwachsinn. 30 FPS auf nem TV mit Gamepad reichen sowas von locker. Die 100/200 HZ interpolation funktioniert absolut hervorragend um aus 30 FPS wirklich gefühlte 100 FPS zu machen. Natürlich entsteht dadurch ein leichter Input lag, dies ist aber bei Controllern nicht spürbar.

Aber selbst ohne FPS interpolation wirken 30 FPS mit Gamepad DEUTLICH flüssiger, als mit Maussteuerung.

Probiert es z.B. mal in Crysis 3 aus. Das lässt sich beliebig ohne konfiguration "gleichzeitig" mit Maus und Gamepad Spielen. Stellt die Grafik soweit hoch, dass ihr 30-40 FPS habt. Mit Maus nicht flüssig. Nun nehmt das Gamepad in die Hand, seht euch etwas um, und schon hat man gefühlt mindestens 10-20 FPS mehr. Das Bild wirkt durch die weichen und langsamen Bewegungen des Analogsticks einfach flüssiger. Der Effekt ist wirklich sehr verblüffend.

Am TV würde bei der PS4 locker 30 FPS @ 1080p + FXAA/SMAA reichen. 100/200 Hz Zwischenbildberechnung + Scharfzeichner und das Bild ist perfekt. Sollen sie die Leitung lieber in hochwertigeren Content stecken.

Die PS4 wird sicherlich eine gute Konsole, nur wenn Bungie schon jetzt bestätigt das selbst ein Exklusivtitel nur mit 30 FPS läuft dann kann man nicht von einer leistungsstarken Hardwareplattform reden.

Diese FPS Diskussion ist schwachsinn. 30 FPS auf nem TV mit Gamepad reichen sowas von locker.

Nein das ruckelt in Racer und in FPS erst recht.

Nun nehmt das Gamepad in die Hand

Warum sollte man ein FPS mit dem Gamepad spielen wenn man eine Maus verwenden kann?
Crysis 3 mit dem Gamepad spielt sich wie jeder FPS bis auf Metroid beschissen.

Unter 40 FPS fallen mir immre extrem negativ auf beim zocken!

So ist es, 40 FPS ist eine magische Grenze unter die man nicht rutschen sollte.
30 FPS mit SYNC finde ich ausreichend für Spiele in der Art von Anno... aber nicht für FPS oder Racer etc.

Damals hatte man Röhren und zu diesem Zeitpunkt waren 30 FPS absolut "flüssig".
Bis dann irgendwann mal die besseren GPUs kamen und man 40..50.. oder sogar 60 FPS erreichte.
Erst durch diesen Unterschied hat man gesehen das 60 FPS etwas ganz anderes sind als 30 FPS.
So ist es auch!
Aktuell geht der PC in Richtung echte 120 Hz (Fernseher haben nur 50 Hz auch wenn 400 Hz drauf steht).
Wenn dann noch jemand sagt 120 FPS @ 120 Hz ist so gut wie 30 FPS @ 8x50 Hz (400 Hz) der hat Matsch auf den Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Toll, wie du meinen Kommentar zusammenhanglos in Einzelteile zerlegst und dabei nicht verstanden hast, was ich sagen wollte.

Es ist auch wohl offensichtlich, dass Crysis 3 nur ein Beispiel war, womit der Effekt relativ gut nachvollzogen werden kann.

Und ja, mir tränen am PC auch die Augen, wenn ich unter 40 FPS falle. Das ruckelt einfach. Aber nicht am TV! Wie sollen bitteschön 200 FPS (interpoliert) ruckeln können. Das schlimmste was passieren kann sind Artefakte und/oder inputlag. Aber definitiv kein Ruckeln.

Also meine GTX570 droppt machmal bei BF3 Multiplayer unter 45 FPS und ab da verursacht jedes FPS schmerzen :wow:

Mhh Interpolation mag ja das Bild smoothen aber das heist ja nicht das deshalb alles korrekt dargestellt wird wie es in Echtzeit im Spiel gerade abläuft. Im Ernstfall hat man bei Rennspielen das Gefühl "besoffen" zu fahren wenn eben keine "echten" 60 FPS am TV anliegen. Korrigiert mich wenn ich da völlig falsch lieg :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann das einfach nicht verstehen, warum man die PS4 jetzt meint wegen den 30 FPS schlecht zu reden.

Also momentan zocke ich eigentlich auch fast nur am PC. Ich hab aber auch eine PS3 zu Hause stehen. OK die staubt momentan in bissel ein, liegt aber eher dran das ich momentan einfach kein intressantes Game für die PS3 hab, worauf ich mal Bock hätte. Das coole an der Konsole ist, wenn man mit Freunden einfach mal zocken will, nimmt man Platz auf der Couch, wirft in Spiel rein, meldet die Controller an und los gehts. Das kann man am PC vergessen, schon alleine wegen der Netzwerkkonfiguration

Wegen der Auflösungsdebatte, kann ich auch einfach nicht verstehen. Klar sind heutzutage 1080P Standard. Nur zur Info ich zocke am PC auch noch auf 1680x1050 und nun. Oh Mein Gott ich hinke dem Standard Hinterher. Na und. Ich hab auch einen IT-Beruf gelernt und kann sagen, dass ich glaube ziemlich viel Geld für den Kram ausgebe, aber trotzdem muss man nicht jedem Standard gleich hinterher rennen.

Ich hab mir Anfang des Jahres jetzt erst einen neuen Fernseher gekauft mit 1080P und 800Hz auf 40". (Oh mein Gott, dass ist ja schon wieder nicht der neueste Standard ...). Ja und warum wohl, weils doch bisher überhaupt nix bringt. 4K Fernseher sind einfach viel zu teuer und bringen tun sie momentan überhaupt nix. Wenn man ne Blueray reinwirft ists scharf und aus 3m Entfernung ist das Bild top.
Wenn man digitales Fernsehen hat, find ich das Bild auch OK und HDTV auch und warum jetzt 4K überflüssig momentan ist. Weil´s eh keiner ausstrahlt ... Heutzutage nach zig Jahren 1080p Standard dümpeln die TV-Ansalten immer noch bei 720p oder 1080i rum und es meckert auch keiner weiter. Bevor man groß von 4K redet, wäre es eher erstmal super wenn man schaffen würde, alles endlich in 1080p hinzubekommen und das endlich reiner Standard ist. Denn davon sind wir ja noch meilenweit entfernt !!!

Ich kann auch sagen, was das Hardware Thema angeht und in meinen Freundeskreis schaue, ist der bei warscheinlich weit unter 10% wo man von Zocker Pc´s redet und bei weit über 80% die Konsolen zu Hause rum stehen haben und sich auch wieder die nächste Generation holen wollen. Ich denke auch das ich zur jungen Altersgruppe mit Mitte 20 zähle.

Wegen den FPS mal ein paar Infos dazu:

Ein Thread von PCGH in dem ein User das mal geklärt hat und eine Zeile von einem Artikel von Wikipedia.

Die restliche Hälfte des Sehnervs sind für das periphere System reserviert, das bis zu 90 komprimierte Bilder des Sehfelds pro Sekunde erfasst.

Der Artikel von Wikipedia handelt vom Visuellem System des Menschen was auch mit dem Auge zu tun hat.

Also zum Teil richtig, man kann schon einen Unterschied zwischen 30 und 60fps merken aber 90fp und 100fps machen keinen Unterschied. Jedoch braucht man nur 24fps um es als flüssig zu erkennen also ich nehme an damit sei die fps Frage endlich geklärt oder nicht?

Und genau das ist es, warum der Konsolenmarkt so groß ist, weil die Mehrheit der Spieler es einfach mag und nicht so nerdig veranlagt ist wie wir.
Aber dann immer darauf zu pochen: "hey, die schafft ja nicht mal 4xSGSSA bei 1080p" oder "die ist ja jetzt schon langsamer als mein PC" ..
Am Ende der PC/Konsolendiskussion kommt bei den Konsolenbeführwortern immer ganz unauffällig dieses themaverfehlende Fazit auf - hoffentlich merkt's bloß keiner. :D

Was war denn der Ursprung der Diskussion? Genau: Die Aussage "Die PS4 wird ein High End PC."
Hier geht's nicht um Preis/Leistung oder darum, unter welchen Bedingungen man spielen will. Es geht um die schlicht falsche Aussage die neue Konsolengeneration würde leistungsmäßig alles wegbomben.

Selbst Marc deutet es im Artikel an: "[die GPU] ist rein rechnerisch schon auf dem Level einer Radeon HD 7850, bietet aber unter anderem die genannten Aufwertungen, deren Vorteil derzeit nur schwer abzuschätzen ist."

Jedoch braucht man nur 24fps um es als flüssig zu erkennen also ich nehme an damit sei die fps Frage endlich geklärt oder nicht?
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück