Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Man unterlässt also einfach den doppelten Speicher kopieren. nur blöd das durch cpu Adressierung und Grafik Adressierung an der gleichen Speicherzelle . es erforderlich macht das daten im Schlimmstenfalls doppelt da sein muss wenn nicht sogar dreifach.
Damit der Controler wie etwa pcie die Daten abgleicht.
Ja der Anbindung Bus für die CPU wird kürzer bzw steigt auf 256bit an (normal 64bit single channel 128bit dual channel an AMD NB oder Intels HT link) zugleich wegen dem gddr5 die latenz verkürzt sich von 55ns zu 2ns
Aber auch nur für die CPU an der GPU Anbindung ändert sich nichts. Zumal es immer noch nötig ist, das ein controler die cpu Daten und GPU Berechnungsergebnisse (Bilder) getrennt verwaltet werden muss.
Sonst gibt es ein Error. wegen Speicherzugriff cpu schreiben gpu schreiben gleichzeitig an einer Datei das geht nicht.

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Sehr interessanter Artikel.
Das Konzept klingt wirklich interessant. Schade nur das es den Chip nur in der PS4 gibt.

Das Konzept klingt wirklich interessant. Schade nur das es den Chip nur in der PS4 gibt.
Was würdest du denn damit genau am PC anfangen wollen?
Mit DX fallen schon einige Optionen weg.
Eine gehackte PS4 mit Dual-OS wäre interessant.
Konsolen-Spiele zocken und als Windows PC missbrauchen.
Naja, Kaveri wird ganz ähnlich sein.

Naja, Kaveri wird ganz ähnlich sein.

Was aber auch nichts bringt, weil keine Desktop APU mit einem solch starken GPU Part daherkommt. Man müsste für eine sinnvolle Verwendung schon etwas der Marke HD7950 unterbringen. Dann hat man aber immer noch das gleiche Problem wie mit aktuellen APUs, der DDR3 Speicher. Der GPU Part würde verhungern und nicht die Leistung bringen, die ein Chip dieser Marke eigentlich erbringen könnte. Hinzu kommt auch, das es nicht wirklich steckbare Arbeitsspeichermodule im GDDR5 Format gibt und auch erreichen diese nicht die Bandbreite, welche verlötete Module erreichen.

Egal wie man sieht, so schnell kann die Desktop Architektur da nicht umgestrickt werden. Wenn es überhaupt möglich ist (GDDR5 verlöten). Auf der anderen Seite ist aber weiterhin mehr als fraglich ob das überhaupt notwendig wäre. Mal davon abgsehen das eine große GPU tatsächlich GDDR5 braucht (egal ob APU oder dediziert), hängt die grafische Leistung nach wie vor an der GPU, egal ob gute Anbindung zur CPU oder nicht. Und ob die nebenher auch noch umfangreich für andere GPGPU Aufgaben herhalten kann hat noch keiner bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:

Super Artikel. Hoffentlich steigen da de Grafikansprüche an von Konsolen übertragenen Spielen wieder.

Mein alter Rechner von 2007, bestückt mit einer (damals) 8800GTS hat sogar The Wichter in 1280x1024 (yeah, mehr als die PS3! :ugly: ) recht ordentlich dargestellt. Ich hatte so gut wie alles auf NIEDRIG, bis auf Texurquallität, und vielleicht 1,2 andere Sachen, die auf HOCH gestellt waren. Selbst das sah besser aus, als jedes lahme Korridorspiel ala Uncharted!

Möchte mich nochmal korrigieren, da ich vorhin in meinem Schreibfluss Mist erzählt habe.

Ich meinte natürlich The Witcher 2. Und das in 1680x1050. Da hatte ich ja meinen "neuen" Monitor ja schon.
Deswegen halte ich Aussagen bezogen auf Optimierungen bei Konsolen für ein bisschen überzogen.
Ich wette, Bioshock 3 würde auf mittleren Details und 1280x720 auf meiner alten Grafikkarte genau so gut laufen, wie auf einer PS3.

Möchte mich nochmal korrigieren, da ich vorhin in meinem Schreibfluss Mist erzählt habe.

Ich meinte natürlich The Witcher 2. Und das in 1680x1050. Da hatte ich ja meinen "neuen" Monitor ja schon.
Deswegen halte ich Aussagen bezogen auf Optimierungen bei Konsolen für ein bisschen überzogen.
Ich wette, Bioshock 3 würde auf mittleren Details und 1280x720 auf meiner alten Grafikkarte genau so gut laufen, wie auf einer PS3.

8800GTS ? Locker...

Was aber auch nichts bringt, weil keine Desktop APU mit einem solch starken GPU Part daherkommt.
All die Probleme sind mir bewusst, es ging mir eher um das interessante Project was es in ähnlicher Form mit Kaveri geben wird.
Die PS4 als PC würde mit DX11 und Windows auch keinen so arg beeindrucken.
In einer Konsolen-Umgebung kann man die ganzen Features richtig ausnutzen, den Code effizient sharen, ACEs voll ausnutzen, PRTs usw.
Low-Level-API für deutlich weniger Overhead und mehr Performance.
Ohne das ganze ist das dennoch cool und interessant, schlägt halt im Sinne von Gaming einfach nicht durch, um als PC-Gamer das als Attraktiv zu empfinden, außer so Mittel-Gamer mit günstiger Lösung, wäre etwas.
Der Zeitpunkt kommt irgendwann später mit 14nm, wo man die APUs auch in höheren Segmenten nutzen kann.

PC Games Hardware

Tauft die Seite doch um...

Playstation Games Hardware...

Was ist das hier...PC Games Hardware oder was...

Der Float-Kern ist allerdings auch richtig dick.
Das sind 8x 128-Bit "FPUs", bei AVX Code 4x256-Bit oder auch 8x128-Bit? Macht beim Durchsatz ja keinen Unterschied.
Die PS4 CPU hat ja auch 8x128-Bit FPUs.

Intels SMT wäre ja bei Integer dann genau so aufgeteilt, wie ein Bulldozer Modul, grob halt.

(Die ganzen Buffer, Instruktions-Fenster usw. mal unterschlagen, wobei da gibt es ja noch ADD/MUL und FMA usw.
Ja nicht ganz so trivial das ganze)

Ein Intel i7 mit SMT hat zwar auch 8 Thread, jedoch noch die erforderliche Brandbreite, wie ein FX 8xxx.

Sehr interessanter Artikel.

Das HSA-Prinzip gibt es nicht nur in PS4.

Zuletzt bearbeitet:

Also was einige reine PCLer hier vergessen ist die Tatsache, dass 30 FPS mit dem Gamepad tatsächlich eher ausreichen, als wenn man z.B. Shooter mit der Maus spielt - mit dem Pad reichen kleinere FPS-Zahlen durchaus eher aus - die ganzen Bewegungen sind eh langsamer.

Zweitens darf man das nicht mit dem PC vergleichen, weil ein Spiel - dass auf unseren "großen" Daddelkisten mit 30 FPS rennt - immer Gefahr läuft unter die spielbare Marke von 25 FPS zu sinken und dann macht natürlich kein Zock mehr Spaß.
Davon ist auf der PS4 aber keine Rede, die Games sollen alle stabil mit 30 FPS laufen und keine Framerateeinbrüche haben !
So eine Situation gibt es aber auf dem PC schlicht nicht, dass ein Spiel zwar "nur" mit 30 FPS läuft, aber auch niemals mit weniger ... (wenn es nicht gelockt ist und es grafisch aufwendig ist)

Und ganz ehrlich ? Ich habe gestern Bioshock Infinite angetestet ... ich dachte mich trifft der Schlag, im Aufzug am Anfang "ruckelte" es bzw. war für meine Begriffe nicht flüssig ... tja, was soll ich sagen ... Fraps zeigte mir stabile 60 FPS an !
Ich kenne bis dato kein Spiel dass sich mit 60 FPS so "lahm" und "ruckelhaft" "anfühlte" wie dieses ...

Ich bin mit meinen 38 Jahren auch noch nicht blind, habe genug Zocker-Erfahrung, besitze - wie jeder schlaue Mensch aus oben genannten Sätzen herauslesen kann - einen ausreichend schnellen "Zocker-PC" und bin im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte ;) :D

Das sind lade hemmer. kurz deine HDD macht schlapp.
Alle derzeit aktuellen PC spiele sind Konsolenports die Stark auf HDD Streaming ausgelegt sind.
Bioshock infinite ist ein Parade bsp wie man es nicht machen sollte. große menge der Texturen werden direkt skaliert (von 1024-600 auf native Auflösung). da bedeutet das die Texturen als fertige Bildvorlage von Hdd in den vram gestreamed werden. mit zwischen schritt an der cpu vorbei (skallierung Anforderung zur gpu)
Meine meinung bioshoch infinte ist häßlich. Soviel Match habe ich zuletzt in armour of reckoning gesehen

[...],dass man sich auf 1080p bei 30 Fps konzentrieren werde (60 Fps sind mit einem Gamepad nur bedingt [..]

Diese Aussage versteh ich nicht. Was hat der Controller mit der Bildrate zu tun?
Sorry, aber Spielen bei 30fps.... ohne mich.

Diese Aussage versteh ich nicht. Was hat der Controller mit der Bildrate zu tun?

Sehe ich auch so. Auch wenn ich mit dem Pad spiele, sind mir 30Fps zu wenig, und zwar nicht nur bei Shootern, sondern allgemein.

All die Probleme sind mir bewusst, es ging mir eher um das interessante Project was es in ähnlicher Form mit Kaveri geben wird.

Ich weiß schon das du hier zu den kompetenteren Leuten in Sachen HW gehörst. Ich wollte das nur ein wenig ausführen^^

Ich auch nicht wirklich, selbst wenn sich die Figur nicht bewegt, sondern nur das drumherum kann man sehr gut die höheren Frameraten bemerken. Da geht es nicht nur um das movment, sondern schlicht um ein flüssiges Bild. Außerdem hat PCGH in dem Test dazu auch nur die Figur, mit den Pfeiltasten, nach links und rechts bewegt. Wer da keine Unterschiede gesehen hat....

Was hier wieder für ein Schmarn geschrieben wird.
Zeigt mir doch mal eure tollen PCs, die Metro 2033 oder Crysis 3 mit stabilen 60 Frames in höchsten Einstellungen rendern können. Könnt ihr nicht. Wer hat schon hier eine Titan (oder gar 2 davon)?

Crysis 3 ist erst ab einer GTX 680 oder HD 7970 Ghz Edition mit gerade so stabilen 30 Frames spielbar. Und hier wollen mir Leute mit einer GTX 670 was von 60 Frames erzählen. Ihr könnt euch freuen, wenn ihr bei Metro Last Light in die Nähe von stabilen 30 Frames kommt. In höchsten Einstellungen in 1080p.

Selber mit einer Mid-High GPU und Midrange CPU spielen aber ständig von Übersystemen mit mehreren Titans schwadronieren.

Diese "Höchste Einstellungen oder gar nicht" Mentalität ist doch zum kotzen.
Zudem, erkläre mir mal bitte, warum Crysis 3 bei mir mit Max Details @ 1080p @ 2xTXSMAA zu 80-90% der Spielzeit mit 40-50 FPS läuft.
Wenn ich bock auf durchgängig 60 FPS habe, stell ich halt runter auf High. Wo ist das Problem?

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dir der Grafikunterschied zwischen MAX und High die 900€ für ne Titan wert sind bzw. dass es das allen wert sein sollte?
Nun, jeder wie er will. Fakt ist jedoch, dass der Unterschied in Crysis 3 zwischen Max details und Min Details so hoch ist wie damals bei Crysis 1 zwischen Hohen und Sehr Hohen Details.

Warum die Angriffe auf Leute, die mit Hohen statt Max Details (oder weniger FPS) zufrieden sind und damit nur nen Bruchteil des Geldes ausgeben müssen?? Manche tun ja so, als könnte man ohne Titan nicht spielen, bzw. Spiele wären nicht Spielbar oder gar Spielenswert, wenn sie nicht mit Max Details, 8xSSAA und 4K downsampled auf 3 Monitoren in 3D @ 120 FPS laufen.... :wall:

Vielleicht shockiert dich das zu tiefst, aber es gibt genügend leute, die auf 600€ Notebooks aktuelle Spiele spielen. Und hey, sie haben spaß. Unglaublich oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diesen extra eingebauten Chip sehr interessant. Er ermöglicht der PS4 im Standby Modus zu arbeiten (Downloads ausführen, Patches Laden und installieren, Spiele auf die Platte kopieren usw). Wenn man dann die Konsole einschaltet, ist alles fertig und up to date.

Zurück