Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Ich bin ja gespannt ob die neuen Konsolen wirklich natives 1080p in jedem Spiel überhaupt schaffen werden.
AA braucht dann je nach Art nochmal gehörig an Leistung, wenn die Konsolen eine Art FXAA verwenden braucht es wenig Mehrleistung, aber das Bild wird verschwommener und die Qualität wieder mieser. Ich zähle zu den glücklichen und habe in meinem Wohnzimmer einen 55 Zoll Samsung HDTV stehen (LED, 400Hz), da sieht man bei einer 1080p Auflösung in Spielen bereits qualitative Unterschiede zu einem 27 Zoll Monitor mit 1080p. Ganz einfach weil die Pixeldichte (gemessen in ppi) bei einem größeren TV viel niedriger ist. Sobald ich Downsampling (SGSSAA) aktiviere sieht das Bild deutlich besser aus, weil das Auge eine doppelt so hohe Auflösung auf gleich großem Bild "vorgekauelt" wird. So eine Bildqualität wird man selbst auf PS4 + Xbox "8" nicht zu Gesicht bekommen.

Eine 7850 schafft doch auch eigentlich jedes Spiel in 1080p.
Und sogar noch mit einigen AA Modi.

Das ganze nochmal optimiert und tada ich seh in jedem Spiel native 1080p. Also ich hoffe es doch schwer :D

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Wir erwarten bei "Next Gen Games" aber auch Neuerungen in puncto KI, Levelgröße, Physik, hochaufgelösten Texturen, weitere Effekte, weniger Ladezeiten, usw.
Oder willst du nur aktuelle Spiele in 1080p zocken die nächsten 10 Jahre? Für all diese Dinge benötigst du Mehrleistung. Und wenn die Mehrleistung für all diese Dinge draufgeht, müssen Entwickler Kompromisse eingehen in puncto fps und Auflösung. Deswegen bin ich gespannt wie die Konsolen diesen Spagat schaffen werden und ob die neue Architektur (HSA) tatsächlich der heilige Gral ist. Ich persönlich glaube es nicht.

Den ersten großen Vergleich werden wir hier haben: Metro: Last Light getting PS4 port, SDK possible, DLC details, standalone multi, more - NeoGAF
Metro Last Light für die PS4 (+Metro 2033 gratis dazu) - bin gespannt wie das Spiel dann letztendlich laufen wird.
Ich kann jetzt schon versprechen dass es nicht so gut aussehen wird wie auf einem heutigen Spiele-PC und wahrscheinlich nur 30fps haben wird.

@Razor
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
Was ist bei dir ein "heutiger Spiele-PC"? Ein Rechner, in dem alleine die Grafikkarte doppelt so viel kostet wie vorraussichtlich die PS4 kosten wird? :ugly:

Klar geht immer noch mehr. Aber die PS4 hat doch gar nicht den Anspruch, die beste Spielegrafik auf dem Markt zu bieten ;)
Und wenn ich mir anschaue, wie Spiele wie Crysis 3 oder BF3 auf den Konsolen aussehen, dann muss ich schon sagen: Hut ab!
Und das wird bei den neuen Konsolen genauso kommen, wir werden überrascht sein, was die Entwickler alles so aus den Teilen rausholen werden, vor allem in ein paar Jahren, wenn Titan nur noch Midrange ist :D

Zuletzt bearbeitet:

Der PC in deiner Signatur kostet ~700€ (ohne Wakü). Damit kannst du Metro Last Light in einer besseren Qualität zocken wie in 8-10 Monaten auf der PS4 (~450€).
Und mit einem PC kann man mehr machen als mit einer PS4 - deutlich mehr.

Also ich klinke mich jetzt aus .. irgendwie führt das zu nix .. eine Konsole kann man nicht 1:1 mit einem PC vergleichen.
Klar schafft der PC eine bessere Grafik, aber idR für einen wesentlich höheren Anschaffungspreis + Aufwand (Zusammenstellung, OS, Spieleinstallation, DRM, vorm PC am Schreibtich sitzen, etc etc).
Eine Konsole wird an den TV angeschlossen und das Spiel gestartet, das wars dann schon, keine Treiberprobleme oder sonstige Hindernisse .. einfachen Starten und Los.
Und genau das ist es, warum der Konsolenmarkt so groß ist, weil die Mehrheit der Spieler es einfach mag und nicht so nerdig veranlagt ist wie wir.
Aber dann immer darauf zu pochen: "hey, die schafft ja nicht mal 4xSGSSA bei 1080p" oder "die ist ja jetzt schon langsamer als mein PC" ..

Fakt ist, dass dies die erste Konsolen-Generation war welche Tearing hatte. Ich persönlich bin sehr anfällig dafür und bekomme davon sogar leichte Kopfschmerzen wenn es exzessiv auftritt. Dieses Zerreissen des Bildes ist einfach nicht vertretbar IMO! Und das tut es bei vielen Games. Früher hatten selbst SNES, Mega Drive, N64 usw. 50/60Hz und eben kein Tearing. Heute haben Konsolen 30Hz und weniger, Tearing, schlechte Auflösungen (unter der nativen) und Spiele müssen installiert werden etc. Wenn man heute ein Gran Turismo 5 kauft für die PS3, muss man erstmal einige GB an Updates laden und stundenlang warten! Und das ist bei einigen Spielen so - mit "Spiel rein und los gehts" ist da nix. Heutige Konsolen sind "Light PCs" die in fast allen Punkten schwächer sind als herkömmliche PCs. Und das ist der große Unterschied zu früher, siehe oben.

Der PC in deiner Signatur kostet ~700€ (ohne Wakü). Damit kannst du Metro Last Light in einer besseren Qualität zocken wie in 8-10 Monaten auf der PS4 (~450€).

Eine Konsole ist ja auch dazu da das man damit Spielt. Wenn ich mehr will kauf ich mir einen PC ;) Die Konsolen konzentrieren sich lediglich drauf für was sie eigentlich gemacht sind. Nämlich zum Spielen.
Der Schnick schnack wie Fratzenbuch usw. ist nur ein kleiner Teil der nur als nettes Beiwerk dienen soll.

Und das man auf einem PC die Spiele optisch besser dargestellt bekommt ist mittlerweile mehr als bekannt. Ich für meinen Teil werde mir erstmal die neue Xbox ansehen und dann wenn sie mir gefällt auch kaufen.

Beim Spielen geht es mir nicht darum was mein PC kann oder die Konsole nicht, beim zocken geht's rein allein ums zocken. Mit was man schließlich zockt bleibt jedem selbst überlassen ;)

pfui aus!

Ist es wirklich so schwer zu begreifen? Die PS4 hat Ihre stärken nicht da wo der PC sie hat, die PS4 mag in GFlops gemessen nicht mit einem High end Rechner mithalten können (HD 7950 aufwärts).
Die PS4 hat ganze zwei grosse Systembremsen nicht, welche die aktuellen Gaming PC's ausbremsen, einerseits kein DirectX/OpenGL und andererseits kein PCI-E Interface.

Damit dürfte die PS4 gut in der Lage sein Metro Last Light in gleicher Qualität darzustellen wie eine GTX 670 in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:

Und wozu sollte ich extra eine Konsole kaufen wenn mein PC ALLES kann und dazu noch in besserer Qualität? :huh:

Die Exklusiv-Spiele für Konsolen sind sicher ein Grund, aber für mich nicht interessant, weil es A) nur wenige gibt und B) ich nix mit dieser Kaugummi-Action a'la Uncharted anfangen kann

Damit dürfte die PS4 gut in der Lage sein Metro Last Light in gleicher Qualität darzustellen wie eine GTX 670 in FullHD.
Das werden wir ja dann sehen. Ich bezweifle es stark. Vor allem die 60fps dürften eine Hürde sein. Das ist halt ein großer Vorteil des PCs. Man kann tweaken und diverse Effekte hinzu- oder wegschalten.

Toller Artikel :daumen:

@Razor Klar brauchen manche Spiele Updates aber bitte nenne du mir mal ein Spiel was keine Updates braucht, auch nach Jahren nicht? Du wirst kein finden, Ausnahme sind die PS minis aber das lassen wir mal aus.

Die Hardware der PS4 klingt zwar Recht gut aber mal sehen wie gut die Spiele aussehen werden nach 2-3 Jahren nach Release? Bis dann haben die Entwickle ihre Spiele besser optimiert und sie wissen besser was die Konsole kann.

Da alle Entwickler, oder mindestens die meisten, von der Konsole so überzeugt sind, muss sie gut sein.
Ich nehme an das manche Studios schon Dev-Kits bekommen haben auch wenn der Release der Konsole noch nicht genau fest steht.

Musste jetzt doch nochmal kurz durchrechnen weil ich mich erinnern kann, dass mir mein PC irgendwie nen größeres Loch in die Börse gefressen hat als 700€ :ugly:
Alles in allem komme ich auf min. 1500€ bei aktuellen Neupreisen :P

Im Falle von GT5 ist das Update einige GB groß, und das ist sicher nicht normal. Ich kenne einige andere Spiele die haben ebenfalls mehrere hundert MB als Update, was einfach dem "Flair" von Konsolen widerspricht, genauso wie Installationen die bei manchen Spielen Pflicht sind und bis zu ner halben Stunde dauern.

Musste jetzt doch nochmal kurz durchrechnen weil ich mich erinnern kann, dass mir mein PC irgendwie nen größeres Loch in die Börse gefressen hat als 700
Ohne Wakü und mit "Normalen" Komponenten kostet ein PC mit GTX 670 + i5-3570K ~700€, das werden die meisten wohl hier bestätigen können.

Ich wünsche mir ein PC mit einer so einfachen bedienbarkeit wie eine PS4, und schwupp hat man das Perfekte Gaming Spielzeug. Es ist doch bestimmt möglich so ein Betriebsystem zu Programmieren basierend auf Win 7 64 Bit :D dann hätte man ein Rechner getarnt als Ps4 wäre doch für alle Couch-Patatos genau das richtige.

Mich würde mal interessieren, wie sich das auf die Entwicklung der Prozessoren im Desktop auswirken wird.
Davon auszugehen, dass auch AMD´s Desktop Hardware von der Entwicklung für die Konsolen profitiert und kommende Spiele sicher mehr Leistung rauskitzeln, könnten die Karten zwischen Intel und AMD am Ende sogar neu gemischt werden, was für den Kunden nur gut sein kann. Crysis 3 ist da sicher der prominenteste Fall, wo ein AMD 8350 einem Intel Extreme schon sehr nahe kommt, für ein Fünftel des Preises.
Die Skalierung über mehrere Threads sollte jetzt deutlich besser klappen, davon profitiert ja in erster Linie AMD mit ihren "8-Kernen".
Allerdings hat Intel mit Haswell ebenso viele Ausführungseinheiten wie ein Bulldozer, also pro Thread mit SMT.
Wird interessant zu sehen sein, wie bei Haswell SMT skaliert.
Ansonsten haben Steamroller und Jaguar ein paar Gemeinsamkeiten bei paar wichtigen Kenngrößen.
Oder eher da verhindert die Code-Basis weniger die Leistung.
Bei Bulldozer ist der L1D-Cache sehr klein.

Allerdings vermute ich wird es weiterhin Intel-Fans geben, welche das HSA-Prinzip versuchen werden schlecht zureden. Diese haben eindeutig die Zukunft nicht verstanden. Sturheit ist der Beste Weg zurück in die Steinzeit.
Intel geht doch den gleichen Weg. Die Leute die meinen die iGPU muss raus, für zwei zusätzliche Kerne, haben das Prinzip nicht so ganz verstanden oder wollen es nicht akzeptieren, da sie mit dem bisherigen System zufrieden sind und nach purer Rohleistung gaffen.

Bin gespannt was für Auswirkungen das auf die PC Welt hat.
Ob wir bald auch eine HSA im PC haben?
Llano, Trinity, Brazos und Kabini sind schon die ersten Steine davon. Bei Intel ja ebenfalls mit der iGPU und CPU.
Kaveri wurde als erste HSA nahe Plattform von AMD bezeichnet. Ende 2013 auch beim PC, bloß mit deutlich weniger Rohpower bei der GPU, im Vergleich zu der PS4.

Ich wünsche mir ein PC mit einer so einfachen bedienbarkeit wie eine PS4, und schwupp hat man das Perfekte Gaming Spielzeug. Es ist doch bestimmt möglich so ein Betriebsystem zu Programmieren basierend auf Win 7 64 Bit :D dann hätte man ein Rechner getarnt als Ps4 wäre doch für alle Couch-Patatos genau das richtige.
Eine Konsole hat dank low-level-api und angepassten code mehr Leistung.
Und die Bedienung ist ja jetzt schon überhaupt nicht schwer am PC.
Die Steam-Box kommt vielleicht diesem Wunsch nahe.

Zuletzt bearbeitet:

1080p und 30FPS also Steinzeit?

Weil hier natürlich jeder einzelne ein Crysis 3 in 1440p mit 60 Frames spielen kann...
Wer hier tatsächlich glaubt, dass er Nextgenspiele stets mit 60FPS oder gar Downsampling spielen kann, hat einfach überhaupt keine Ahnung.
Das Erwachen wird noch kommen, wenn eure Mühlen nicht einmal 30 FPS bei 1080p schaffen werden.
Metro Last Light kommt nächsten Monat. Das Heulen wird hier wieder gigantische Ausmasse nehmen, wenn die GTX 670 bei der Framerate gerade so im zweistelligen Bereich rumkrebsen wird.
Aber dann sind wieder diese verdammten Konsolen daran Schuld. Irgendwie... Am eigenen PC kann es natürlich nicht liegen. Der ist schliesslich voll Highend und so...

Und wozu sollte ich extra eine Konsole kaufen wenn mein PC ALLES kann und dazu noch in besserer Qualität? :huh:
Der PC kann nicht alles, geschweige denn alles besser.
Hier geht es nicht um Oberflächen, hier geht es um Hardware.

Die Skalierung über mehrere Threads sollte jetzt deutlich besser klappen, davon profitiert ja in erster Linie AMD mit ihren "8-Kernen".
AMD's CPU's dürften insbesondere von der niedrigen Float last auf der CPU profitieren.
Ein AMD Modul besteht ja aus 2 Int kernen und einem Float Kern.

Sollte das so sein, dann hat Intels SMT dem nicht viel Entgegenzusetzen, das Worst Case Szenario wäre wohl wenn die FX 4 Moduler an die Leistung des i7-4930K herankommen würden in Spielen.

AMD's CPU's dürften insbesondere von der niedrigen Float last auf der CPU profitieren.
Ein AMD Modul besteht ja aus 2 Int kernen und einem Float Kern.

Sollte das so sein, dann hat Intels SMT dem nicht viel Entgegenzusetzen, das Worst Case Szenario wäre wohl wenn die FX 4 Moduler an die Leistung des i7-4930K herankommen würden in Spielen.
Der Float-Kern ist allerdings auch richtig dick.
Das sind 8x 128-Bit "FPUs", bei AVX Code 4x256-Bit oder auch 8x128-Bit? Macht beim Durchsatz ja keinen Unterschied.
Die PS4 CPU hat ja auch 8x128-Bit FPUs.

Intels SMT wäre ja bei Integer dann genau so aufgeteilt, wie ein Bulldozer Modul, grob halt.

(Die ganzen Buffer, Instruktions-Fenster usw. mal unterschlagen, wobei da gibt es ja noch ADD/MUL und FMA usw.
Ja nicht ganz so trivial das ganze)

Zuletzt bearbeitet:

"Also gut, ich bin ein PC Fanboy...und jetzt..V******T EUCH!" nehms mit Humor :D

Der Float-Kern ist allerdings auch richtig dick.
Das sind 8x 128-Bit "FPUs", bei AVX Code 4x256-Bit oder auch 8x128-Bit? Macht beim Durchsatz ja keinen Unterschied.
Die PS4 CPU hat ja auch 8x128-Bit FPUs.

Intels SMT wäre ja bei Integer dann genau so aufgeteilt, wie ein Bulldozer Modul, grob halt.
ne, Intels SMT leitet 2 Datenströme durch den gleichen Kern sodas dieser besser ausgelastet wird (zb. warten auf RAM /read after Write im L1 cache...).

Das AMD's Float unit so gross ist wusste ich nicht:D

Ganz zu schweigen von der Wii U, die soll ja auch nette Effekte in sich haben,xD. Die Leistung der Konsole wird seit Monaten mit kleinen Updates verbessert:ugly:. Wer Zelda und Mario gespielt hat weiß was ich mein (im Grunde genommen geht es um spiel spaß). First-Party-Entwickler profitieren von ihrer eigenen Konsole. PC first.

Zurück