Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Was heißt hier Cherrypicking? Das ist nun mal ein sehr großer Kritikpunkt. 30 FPS mögen ja noch in Ordnung gehen für Gamepad-Noobs (wobei auch hier manche widersprechen mögen), aber 1080p ist doch schon fast steinzeit. Am PC jendefalls schon viel zu lange standard und inzwischen sogar auf Smartphones üblich. Viele andere hier nutzen schon seit langem durch Down- oder Supersampling eine effektiv viel höhere Auflösung. Immer mehr haben die auch nativ im Einsatz und wenn ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufe, werden es auch mindestens 1440p sein. High-End ist FUll HD jedenfalls schon lange nicht mehr, weswegen ich die PS4 auch nur als Mittelklasse-Technik sehe, so toll die Architektur auch sein mag.

Ich wusste nicht das 1080p schon Steinzeit ist. Wieso hab ich blos vor einem halben Jahr auf 1080p gewechselt, wenn die Auflösung doch am aussterben ist?
Wenn die PS4 doch nur 4K könnte, dann wäre das Bild doch soviel besser. Gut ich müsste mich vielleicht 1m direkt vor den Fernseher setzen, aber ich hätte immerhin eine bessere Auflösung.:schief:

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Bin gespannt was für Auswirkungen das auf die PC Welt hat.
Ob wir bald auch eine HSA im PC haben?

Danke fuer diesen hervorragenden Artikel! Schoen komprimiert die PS4-Technik zusammengefasst, gefaellt mir sehr gut!

Was mir dagegen noch viel besser gefaellt, dass Du nicht wieder in das klischeehafte PC/Konsolenthema verfaellst. JA, eine Koexistenz ist moeglich.. die in Zukunft wohl eher eine Art Fusion werden wird. Gibt nicht wenige, die den Konsolen, wie sie heute existieren, das Ende prophezeit haben - zumindest wenn die PCs in Sachen Hardwarevielfalt zurueckschrauben werden, was auch passieren wird.

PS: sorry fuer jegliches Fehlen von Umlauten, ist mit dieser Tastatur recht umstændlich.

Genau meine Meinung :daumen:
Communities wie diese hier sind doch nur eine absolute Minderheit ..

Ihr fangt doch immer damit an. Jemand schreibt, dass 1080p und 30 FPS für ihn persönlich zu niedrig sind, und schon ist das böses Rosinenpicken. Wenn die Leute hier wesentlich weiter sind, ist das nun mal so und dann ist es auch verstänlich, wenn die nicht mehr zurückwollen. Oder würdest du wieder auf 720p wechseln, weil die Masse auch nicht mehr hat?

Ich wusste nicht das 1080p schon Steinzeit ist. Wieso hab ich blos vor einem halben Jahr auf 1080p gewechselt, wenn die Auflösung doch am aussterben ist?
Wenn die PS4 doch nur 4K könnte, dann wäre das Bild doch soviel besser. Gut ich müsste mich vielleicht 1m direkt vor den Fernseher setzen, aber ich hätte immerhin eine bessere Auflösung.:schief:

Wie wäre es mit einer Brille? Ich hatte auch schon mal bessere Augen, und kann mich trotzdem nicht mehr für 1080p erwärmen, weil man da die Bildpunkte noch sieht. Spiel doch einfach mal nen Nachmittag in echtem 1440p oder 1620p oder sowas. Ich wette, dass du Full HD anschließend nicht mehr so toll findest.

Communities wie diese hier sind doch nur eine absolute Minderheit
Aber wie konnte dann Steam innerhalb nur EINES Jahres seinen Umsatz verdoppeln ?
Warum werden F2P Games immer beliebter und die Userzahlen steigen jährlich an ?

Ich glaube eher die Leute haben immer mehr die Konsolen satt, auch weil PCs im Grunde immer einfacher zu bedienen sind (W7/W8, bessere Treiber, bessere Hardware, Steam Big Picture etc.)
Wer will den freiwillig zu 720p/30fps zurück wenn man mal 1080p/60fps gewohnt ist? Und das schafft man heute selbst mit unteren Mittelklasse PCs in fast jedem Spiel.
Wer will zu 1080p/30fps zurück wenn man am PC schon von 4K und 60fps spricht? Die Casual-Gamer wandern doch immer mehr zu Smartphones, Tablets und Netbooks ab, in meinem Freundeskreis
zockt jeder der gerne "normale" und ernstere Spiele mag auf dem PC. Mein junger Cousin ist vor 2 Monaten von seiner PS3 zum PC gewechselt weil die Spiele dort sehr teuer sind und er am PC
per Steam ständig Angebote bekommt und F2P Games probieren kann. Der hat die PS3 seitdem nicht mehr eingeschalten.

Wie wäre es mit einer Brille? Ich hatte auch schon mal bessere Augen, und kann mich trotzdem nicht mehr für 1080p erwärmen, weil man da die Bildpunkte noch sieht. Spiel doch einfach mal nen Nachmittag in echtem 1440p oder 1620p oder sowas. Ich wette, dass du Full HD anschließend nicht mehr so toll findest.

Ich habe bereits eine Brille.
Aber bevor wir hier an einander vorbei reden. Das Thema ist Konsole, hier haben wir einen Sitzabstand von etwa 2-4 Metern. Am PC hockst du direkt vorm Bildschirm. Das du da Unterschiede erkennst glaub ich dir natürlich.

@sfc
Irgendwie scheinst du die grundlegende Aussage falsch verstanden zu haben.
Du sagst es ja selber mehrfach: "die Leute hier" .. wir mit unseren Ansprüchen sind aber in der absoluten Minderheit, denn der großen Mehrheit von Spielern geht es in Spielen eher um das, wofür Spiele eigentlich da sind, nämlich um den Spaß am Spiel. Und den kann man auch in 720p mit etwas unscharfen Texturen und 30fps haben, auch wenn du da anderer Meinung bist ;)
Aber wie gesagt, du und ich sind nicht die Mehrheit .. Ottonormalkonsolenzocker wird warscheinlich gar nicht wissen was der Unterschied zwischen 720p und 1080p genau ist und wofür "30fps" überhaupt steht :D

@Razor
Freut mich zu hören, dass die Jugend auch noch Interesse am PC hat, dann besteht vielleicht noch Hoffnung :)

Sorry aber Kantenflimmern, schlechte Auflösung und vor allem: Tearing sieht man auch bei größeren Sitzabstand.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, sich 4-6m vom TV wegzusetzen nur damit man nicht von der minderen Bildqualität "erschlagen" wird. :schief:

Ich habe bereits eine Brille.
Aber bevor wir hier an einander vorbei reden. Das Thema ist Konsole, hier haben wir einen Sitzabstand von etwa 2-4 Metern. Am PC hockst du direkt vorm Bildschirm. Das du da Unterschiede erkennst glaub ich dir natürlich.

Kommt aber auch ganz auf den Fernseher an. Bei meinem 32 Zoller würd man das wohl tatsächlich nicht merken. Aber wenn ich mir so angucke, was für halbe Leinwände inzwischen gefragt sind, glaube ich, dass sich der größere Abstand sehr relativiert. Die PS4 muss dazu auch wieder ewig halten und ich behaupte einfach mal, dass die Fernseher nicht wieder kleiner werden.

Vor allem kann man am PC bei den meisten Spielen Downsampling aktivieren, ich zocke fast alles mit 4xSGSSAA, und da sieht das Bild selbst auf einem großen 55 Zoll TV noch sehr gut aus.
Die native Bildschirm-Auflösung ist die halbe Miete für Bildqualität, und ich bin mir sicher dass in ein paar Jahren vielleicht sogar einige Konsolenspiele (PS4) unter 1080p gerendert werden - we will see.

Also ich war gestern mal im örtlichen Saturn, und wenn ich mir anschaue was da so für TVs angeboten werden, alles unter 50" ist da doch Kinderkram .. dann sollte man denke ich schon min. 4m entfernt sitzen.
Und klar könnten die Konsolen noch leistungsfähiger sein, aber dann würden sie eben wesentlich teuerer werden, größer, mehr Strom verbrauchen, Abwärme produzieren und damit Lautstärke entwickeln.
Es geht um eine gesunde Balance aus all diesen Faktoren, und die wird schon gegeben sein, denn eine Konsole für 1000€ aufwärts .. naja, würde mit Sicherheit nicht so viele Käufer finden wie bei einem Preis von vielleicht 500€.

PS: Weil vorhin Steam erwähnt wurde. Steam veröffentlich in regelmässigen Abständen die Hardware seiner User, und da sieht man immer wieder schön, über welche Hardware der größte Teil der Nutzer verfügt.
Und da fällt Hardware wie die unserer unter "Minderheit" :D

Zuletzt bearbeitet:

Die PS4 ist ein richtiger Schritt, klar sind unsere PCs leistungsfähiger wir können ja immer das neueste Kaufen. Aber vielen geht es halt nicht um Grafik sondern einfach gemütlich an der Kautsch zu sitzen und am Abend eine runde zu zocken und zwar ohne irgendwelche Probleme, DVD rein und zocken. Keine Treiber installieren müssen für mehr FPS, .cfg ändern, Installationsspielchen, auf SSD installieren usw. Vielen ist diese Arbeit zu viel... Und das kommt aus dem Mund eines überzeugten PC-GAmers.

Und dass Ports jetzt leichter auf unseren geliebten PC sind ist doch auch nur ein Vorteil. Klar hätte man in den neuen Konsolen auch ne 7970 rein machen können, aber preislich, kühltechnisch usw geht es nicht so einfach und ich bin mit einer 7850 eigentlich zu frieden. Ist ja auf Leistung einer High EndKarte von 2009 namens 5870 :ugly::ugly::ugly:

Dieser letzte Satz der in der Gamestar-News zu diesem Thema erwähnt wurde lässt mich doch daran zweifeln dass HSA/GPGPU so groß werden wird wie von vielen gehofft. ;)
Ich denke dass die meisten PCs von den Foren-User hier die PS4 leistungstechnisch, was man in Spielen auch wirklich zu Gesicht bekommt, und in puncto Auflösung/Bildfilter/Technik schlagen werden.
Teste mal mit SiSoft Sandra Lite 2013 (Measuring GP (GPU/APU) Financial Analysis Performance (Float/FP32)) , mit Rechenleistung der CPU oder GPU oder CPU/GPU, dann wirst du merken was HSA ist. Ich habe mal getestet CPU/GPU/GPU und dann CPU vs GPU. wenn man erst mal sieht was HSA kann, weis man warum nVidia so reagiert. Bei SiSoft Sandra Lite 2013 ist meine 7950+GT640 schneller als 2 GTX Titan, dank HSA.

PS: sorry fuer jegliches Fehlen von Umlauten, ist mit dieser Tastatur recht umstændlich.
Ist deine Tastatur aus Afghanistan?

Sorry aber Kantenflimmern, schlechte Auflösung und vor allem: Tearing sieht man auch bei größeren Sitzabstand.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, sich 4-6m vom TV wegzusetzen nur damit man nicht von der minderen Bildqualität "erschlagen" wird. :schief:

1080p und AA reichen da nicht mehr oder wie?

PS4: Früher oder Später 1080P@30fps mit Geringem AA:ugly:
Die Palllette der Grafikeffekte wächst mit der Zeit und die Engines werden immer Imposanter.
Der Beitrag von PC Games-Hardware (PlayStation 4 selbst bauen hat mir gefallen), das Heft 05/2013 habe ich mir geholt. Nette Idee die PS4 nach zu bauen und mit dem PC zu vergleichen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kinners, Kinners...

Ihr könnt euch aber auch zoffen hier! Ist ja schon fast gruselig :/ Ich hau mal einen raus, so als gelernter Fachinformatiker mit guten Kenntnissen der Materie (Hardware, Software, Effizienz, aktuellen technischen Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven usw. usf.), und einem entsprechenden Freundeskreis (Nerd-Alarm :ugly:).

Mein Rechner hat nen relativ starken Professor (i5 3570K) mit ner veralteten Grafikkarte (Geforce GTX 460 SC) und nem 1680x1050 Breitbildschirmmonitor. Preis-/Leistungsmäßig bin ich mit der Kiste wirklich sehr zufrieden! Im Notfall takte ich die Karte ein bisschen hoch, ansonsten aber lieber "leise und mit geringer Leistungsaufnahme". In meiner IT-Klasse an der Berufsschule waren 13 Leute. Davon hat heute noch ein Mädel (in Zahlen: 1 !) einen Enthusiast-PC, alle anderen schauen lieber auf's Geld.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Wie der eine oder andere Vorredner schon gesagt hat: "Alter, ich will spielen! Mach dat Ding an!" ist die Meinung der Mehrheit. Wer sagt schon gern "Nee, heute kann ich nicht zoqqn, ich will Benchmarks machen und meinen Rechner mal wieder so richtig auf die Spitze treiben"? Fällt euch spontan jemand außerhalb unserer Subkultur (und hey, das sind wir nun mal!) ein? Ja, in einem anderen Forum vielleicht. Aber in der Familie, bei den Freunden und Bekannten? Abseits der Enthusiasten in meiner Clique eigentlich nicht.

Macht euch kein Sorgen, die PC- und Spielezukunft sieht glänzend aus! PCs und Konsolen werden sich immer ähnlicher, bis irgendwann VR und ein entsprechender Server/Host/Controller in jedem Haus/Straßenblock/Stadtteil stehen wird und alles in der Cloud abläuft. Habt Spaß am Daddeln, that's its most important purpose :daumen:

Edit:
Ich habe erst Anfang diesen Jahres(!) den Monitor gekauft - vorher war 1280x1024 angesagt! Und dabei weiß ich, was möglich ist... und wie viel ich dafür bezahlen möchte!

Zeit wurde es ja mal das die Konsoleros mal unter dem Stein hervorkriechen und der Entwicklung nicht immer ein Bein stellen. Kaufen würde ich mir aber deswegen trotzdem keine Konsole, dafür hat der PC bei mir zu lange den großen Stellenwert eingenommen.

Ein toller Artikel, der sich einwandfrei dazu eignet, die ewigen PC-vs-PS4-Diskussionen zu unterbinden. Mit Kaveri findet ja dann schon ein erster Ansatz von HSA den Weg in herkömmliche PCs - ich bin sehr gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

Mit Blick auf die PS4-Technik macht auch der Fokus auf GPGPU, den man mit der HD7000-Serie begonnen hat, viel Sinn. Mit dem Wegschneiden der entsprechenden Funktionen Energie zu sparen, wie Nvidia es getan hat, wäre für AMD quasi ein ungangbarer Schritt gewesen.

1080p und AA reichen da nicht mehr oder wie?
Ich bin ja gespannt ob die neuen Konsolen wirklich natives 1080p in jedem Spiel überhaupt schaffen werden.
AA braucht dann je nach Art nochmal gehörig an Leistung, wenn die Konsolen eine Art FXAA verwenden braucht es wenig Mehrleistung, aber das Bild wird verschwommener und die Qualität wieder mieser. Ich zähle zu den glücklichen und habe in meinem Wohnzimmer einen 55 Zoll Samsung HDTV stehen (LED, 400Hz), da sieht man bei einer 1080p Auflösung in Spielen bereits qualitative Unterschiede zu einem 27 Zoll Monitor mit 1080p. Ganz einfach weil die Pixeldichte (gemessen in ppi) bei einem größeren TV viel niedriger ist. Sobald ich Downsampling (SGSSAA) aktiviere sieht das Bild deutlich besser aus, weil das Auge eine doppelt so hohe Auflösung auf gleich großem Bild "vorgekauelt" wird. So eine Bildqualität wird man selbst auf PS4 + Xbox "8" nicht zu Gesicht bekommen.

Ein toller Artikel, der sich einwandfrei dazu eignet, die ewigen PC-vs-PS4-Diskussionen zu unterbinden. Mit Kaveri findet ja dann schon ein erster Ansatz von HSA den Weg in herkömmliche PCs - ich bin sehr gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

Mit Blick auf die PS4-Technik macht auch der Fokus auf GPGPU, den man mit der HD7000-Serie begonnen hat, viel Sinn. Mit dem Wegschneiden der entsprechenden Funktionen Energie zu sparen, wie Nvidia es getan hat, wäre für AMD quasi ein ungangbarer Schritt gewesen.

Kabini ist auch HSA fähig. Allerdings nicht so leistungsfähig.

Zurück