Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Egal ob Sony, AMD oder diverse Spiele-Entwickler: Die Leistung und die Eigenschaften der Playstation 4 werden von nahezu allen Beteiligten gelobt - hinter dem viralen Marketing steckt allerdings auch viel Technik, welche für die Begeisterung verantwortlich ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Sehr schön und detailreich recherchiert, klasse Artikel und dagegen gibts eigentlich auch nichts zu sagen, denn die Qualität sollte auch uns PC-Gamern zu Gute kommen, nur .. ich mag ja total verquer sein, aber .. 30 FPS @ 1080p? Absolutes KO-Kriterium für mich^^
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Mal sehen was M$ bringt, aber die neue Konsolengeneration könnte mich dazu bringen mir meine erste "echte" (habe nur ne Wii :ugly: ) Konsole zu kaufen. Ersetzen wird das aber den Gaming-Rechner für mich nicht.
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Danke PCGH, ein wirklich sehr guter detaillreicher Artikel über dieses Thema. Auch wenn ich zu wissen glaube, das die AMD-Gegner demnächst wieder anfangen zu wettern, und Alles schlecht zu machen. Vor diesem Artikel denke mal verstanden Viele die Technik nicht, die hinter HSA steht.
Top Beitrag :daumen:
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Sehr schön und detailreich recherchiert, klasse Artikel und dagegen gibts eigentlich auch nichts zu sagen, denn die Qualität sollte auch uns PC-Gamern zu Gute kommen, nur .. ich mag ja total verquer sein, aber .. 30 FPS @ 1080p? Absolutes KO-Kriterium für mich^^

Genauso sehe ich das auch. Diese 30Hz-Beschränkung geht gar nicht und deshalb werde ich beim Rechner bleiben, no matter what! Und deshalb glaube ich auch, das trotz dieser Verbesserungen nicht die Performance eines guten PC's erreicht werden kann. Da fällt mir spontan das Video ein wo die Titan mit konstanten 75FPS Skyrim auf U-HD performt. Natürlich ist die Titan allein doppelt so teuer, darum geht es aber nicht. Hoffe trotzdem insgeheim das man jetzt mehr Ports kriegen wird, á la Injustice und so weiter.

Der Artikel an sich war sehr gut, wobei mir z.B. die Aussage nicht reicht, das 60Hz nur bedingt wünschenswert sind und man hätte versuchen können zu erklären, warum der PC letztlich doch vorne sein wird - was ich jedenfalls denke. Dieser eine Vor- und Nachteil war etwas wenig.
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Mich würde mal interessieren, wie sich das auf die Entwicklung der Prozessoren im Desktop auswirken wird.
Davon auszugehen, dass auch AMD´s Desktop Hardware von der Entwicklung für die Konsolen profitiert und kommende Spiele sicher mehr Leistung rauskitzeln, könnten die Karten zwischen Intel und AMD am Ende sogar neu gemischt werden, was für den Kunden nur gut sein kann. Crysis 3 ist da sicher der prominenteste Fall, wo ein AMD 8350 einem Intel Extreme schon sehr nahe kommt, für ein Fünftel des Preises.
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Seh ich genauso.
30fps is echt wenig.... Kla kann man dann hanmer grafik in spielen erstellen... Wenn es auf 30 fps leuft....
Kann auch in games alles auf max stellen und iwann die 30 fps erreichen. Obs dann flüssig leuft und spaß macht.... Naja
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Genauso sehe ich das auch. Diese 30Hz-Beschränkung geht gar nicht und deshalb werde ich beim Rechner bleiben, no matter what! Und deshalb glaube ich auch, das trotz dieser Verbesserungen nicht die Performance eines guten PC's erreicht werden kann. Da fällt mir spontan das Video ein wo die Titan mit konstanten 75FPS Skyrim auf U-HD performt. Natürlich ist die Titan allein doppelt so teuer, darum geht es aber nicht. Hoffe trotzdem insgeheim das man jetzt mehr Ports kriegen wird, á la Injustice und so weiter.
Skyrim war ungemodded soweit ich das mitbekommen habe:D
Versuch das Gleiche mal mit Crysis 2, selbst ohne den HQ Mod kommst du nur schwer an so viele FPS.

Ich will auch auf HSA Entwickeln können:daumen:
 
...warum der PC letztlich doch vorne sein wird - was ich jedenfalls denke.

Wieso glaubst du denn überhaupt, dass das ein Wettkampf wäre, bei dem man vorn liegen kann?

Das ist immer recht lustig hier in solchen threads. Irgendwann kommt immer einer auf die Idee, die beiden Systeme in Wettbewerb zu setzen. Das ist aber schlicht weg falsch. Genau wie die Aussage, dass der pc mehr Leistung bieten würde. Letztendlich muss man das immer in Relation zum Preis sehen. Zeig mir mal einen PC, der z.B. Heavy Rain so wiedergibt wie die ps3, aber wo die Hardware nur 250 Euro kostet und schon drei Jahre vor dem Spiel rauskam. Verstehst du worauf ich hinaus will?
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Viele Entwickler haben bereits bestätigt, dass man sich auf 1080p bei 30 Fps konzentrieren werde (60 Fps sind mit einem Gamepad nur bedingt sinnvoll)

Klingt eher nicht so toll, typisch Konsole wieder.... :-(
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

"Was die Entwickler letztlich daraus machen, wird sich zeigen müssen. Reine PC-Umsetzungen auf die PS4 werden zwar in Wochen statt Monaten möglich sein, aber die zusätzlichen Fähigkeiten kaum benötigen. Bis das laut Cerny dann im Jahr 2015 oder später der Fall ist, könnten PCs mit Grafikchips wie Nvidias Maxwell und DDR4-RAM auch die besonderen Fähigkeiten der PS4 schon wieder hinter sich gelassen haben, bevor diese dort wirklich genutzt werden."
Playstation 4 - Chefentwickler Mark Cerny erklärt die »Supercharged«-PC-Architektur - News - GameStar.de
Dieser letzte Satz der in der Gamestar-News zu diesem Thema erwähnt wurde lässt mich doch daran zweifeln dass HSA/GPGPU so groß werden wird wie von vielen gehofft. ;)
Ich denke dass die meisten PCs von den Foren-User hier die PS4 leistungstechnisch, was man in Spielen auch wirklich zu Gesicht bekommt, und in puncto Auflösung/Bildfilter/Technik schlagen werden.
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Könnte mir bitte jemand erklären, wieso 60 FPS bei einem Gamepad nur bedingt sinnvoll sind?
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Danke Marc für diesen ausführlichen Artikel.:daumen:

Schade das bei vielen hier wieder nur die 30Fps hängen bleiben.:schief:
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Auch wenn in meinem PC gerade ein Intel brutzelt, freut es mich sehr, dass AMD eine so erfolgreiche Plattform geschaffen hat und hoffentlich auch finanziell was davon abbekommt. Ein Monopol von Intel hilft niemandem.
In den nächsten Jahren kombinieren die Chiphersteller dieses Fusionkonzept mit der brutalen Effizienz der aktuellen Intel-Prozis und dann möchte ich mal sehen wie die PS4 "alle PCs der Welt wegfegt".

Insgesamt eine tolle Entwicklung und ich bin mehr als froh, wenn die Konsolendummies AMD die Rechnung dafür bezahlen =)
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Wenn man sonst keine Kritikpunkte findet, muss man eben Cherrypicking betreiben :P

Was heißt hier Cherrypicking? Das ist nun mal ein sehr großer Kritikpunkt. 30 FPS mögen ja noch in Ordnung gehen für Gamepad-Noobs (wobei auch hier manche widersprechen mögen), aber 1080p ist doch schon fast steinzeit. Am PC jendefalls schon viel zu lange standard und inzwischen sogar auf Smartphones üblich. Viele andere hier nutzen schon seit langem durch Down- oder Supersampling eine effektiv viel höhere Auflösung. Immer mehr haben die auch nativ im Einsatz und wenn ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufe, werden es auch mindestens 1440p sein. High-End ist FUll HD jedenfalls schon lange nicht mehr, weswegen ich die PS4 auch nur als Mittelklasse-Technik sehe, so toll die Architektur auch sein mag.
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Dieser letzte Satz der in der Gamestar-News zu diesem Thema erwähnt wurde lässt mich doch daran zweifeln dass HSA/GPGPU so groß werden wird wie von vielen gehofft. ;)
Ich denke dass die meisten PCs von den Foren-User hier die PS4 leistungstechnisch, was man in Spielen auch wirklich zu Gesicht bekommt, und in puncto Auflösung/Bildfilter/Technik schlagen werden.

Du vergisst dabei, dass der Spiele-PC im Grunde genommen nur noch eine Randerscheinung ist, zumindest im Vergleich zu den Konsolen.
Und die NextGenKonsolen werden diesen Abstand meiner Meinung nach noch vergrößern, den meisten Leuten reicht die gebotene Grafik der Konsolen einfach aus und die neuen Konsolen werden da ja nochmal ordentlich was draufsetzen. Eigentlich sollten wir PCler (:ugly:) froh sein, dass in den neuen Konsolen x86 bzw. AMD Hardware steckt, ansonsten würde ein Blick in die Vergangenheit die Zukunft eines PClers aufzeigen: der Geek/Nerd der in seinem Zimmer vorm PC h(z)ockt .. klingt vielleicht komisch, aber der PC wird im Gamingbereich immer weiter an Bedeutung verlieren und alles was nicht Mainstream ist wird halt von der Gesellschaft mit einem schiefen Blick betrachtet :D

EDIT: Ich weiß auch nicht exakt, wie die Freitzeitgestaltung der heutigen Jugend aussieht, aber wenn ich an meine eigene denke, so 10-15 Jahre zurückgerechnet, da war der PC was das Zocken anging das Medium schlechthin und meiner Erinnerung nach sehr populär. Heute dreht sich doch alles nur noch um Smartphones und Facebook, "PC?" - was das denn? :D
Mich würde auch mal ein Altersdurchschnitt solcher Hardwareforen wie hier interessieren, ich glaube die Jugend ist weit weniger vertreten als dass noch vor ein paar Jahren der Fall war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Der Artikel ist wirklich sehr gut geschrieben. Großes Lob.

Allerdings vermute ich wird es weiterhin Intel-Fans geben, welche das HSA-Prinzip versuchen werden schlecht zureden. Diese haben eindeutig die Zukunft nicht verstanden. Sturheit ist der Beste Weg zurück in die Steinzeit.

HSA und dem Modul-Konzept gehört die Zukunft!!:daumen:
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Was heißt hier Cherrypicking? Das ist nun mal ein sehr großer Kritikpunkt. 30 FPS mögen ja noch in Ordnung gehen für Gamepad-Noobs (wobei auch hier manche widersprechen mögen), aber 1080p ist doch schon fast steinzeit. Am PC jendefalls schon viel zu lange standard und inzwischen sogar auf Smartphones üblich. Viele andere hier nutzen schon seit langem durch Down- oder Supersampling eine effektiv viel höhere Auflösung. Immer mehr haben die auch nativ im Einsatz und wenn ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufe, werden es auch mindestens 1440p sein. High-End ist FUll HD jedenfalls schon lange nicht mehr, weswegen ich die PS4 auch nur als Mittelklasse-Technik sehe, so toll die Architektur auch sein mag.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Mehrheit aller PC User keine GTX680 oder eine HD7970 in ihrem Rechner haben sondern eben Mittelklasse Karte.
Und da sind meist Auflösungen über 1080p für viele gar keine Option.
Zumal sich ein normaler Gamer vllt nicht mal die Mühe machen will Downsampling zu betreiben.

Hier wird immer alles nur auf diese Community reflektiert. Was aber die Mehrheit außerhalb des Forums macht bzw besitzt, darüber sind sich glaub ich einige gar nicht bewusst.

Und da wäre ich mit deinem "Steinzeit" Satz eher vorsichtig.
 
AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Hier wird immer alles nur auf diese Community reflektiert. Was aber die Mehrheit außerhalb des Forums macht bzw besitzt, darüber sind sich glaub ich einige gar nicht bewusst.

Genau meine Meinung :daumen:
Communities wie diese hier sind doch nur eine absolute Minderheit ..
 
Zurück