Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Dann können wir alle bis zum Release und den ersten finalen Gameplayvideos einfach nur Abwarten und :kaffee: oder nicht? :schief:

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

Ich würde gerne Wissen, mit welchen PC die PS4 gleichauf ist. Hat die Verschmelzung wirklich soviele Vorteile erbracht? Und hat die PS4 nun Natives 1080p? Und 30 FPS reichen doch Total aus. (Zumindest für mich als Jahrelanger Konsolenspieler :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne Wissen, mit welchen PC die PS3 gleichauf ist. Hat die Verschmelzung wirklich soviele Vorteile erbracht? Und hat die PS3 nun Natives 1080p? Und 30 FPS reichen doch Total aus. (Zumindest für mich als Jahrelanger Konsolenspieler :ugly: )
Zwei mal PS3 geschrieben? Typo?
Und ja die PS4 hat natives 1080p, nicht hoch gescaled.
Vielleicht gibt es irgendwann Games mit weniger, als 1080p.

Ich würde gerne Wissen, mit welchen PC die PS4 gleichauf ist. Hat die Verschmelzung wirklich soviele Vorteile erbracht?
Dank low-level-api und angepasster Programmierung ist die nutzbare Leistung einer PS4 deutlich höher als bei einem vergleichbarem PC.
Ich würde auf eine praktische Leistung von einem Core i5 mit ~3 Ghz und einer HD 7950 spekulieren.
Mit der Zeit wird der Abstand auch immer größer, da die Programmierer tiefer gehen, anfangs ist das eig. eher High-Level, weswegen sich die PS4 bei den ersten Launch-Games wohl auch nicht deutlich von einem theoretisch vergleichbaren PC absetzen wird.
Die theoretischen Vorteile sind echt mega, der Data-Transfer-Overhead wird um über 50% kleiner sein, spart auch Strom.
Es gibt so viele Dinge, die besser sind, nicht nur wegen der Technik an sich, sondern auch wegen der API und den ganzen Möglichkeiten, die man am PC nicht hat, selbst mit gleicher Technik, weil die API das bisher nicht hergibt und es an Verbreitung sowieso mangelt.
GPGPU ist ein großes Stichwort bei der PS4.
Pure Power bei klassischem 3D-Rendering erwarte ich nicht deutlich höher, als bei einem vergleichbaren PC.

Wieso glaubst du denn überhaupt, dass das ein Wettkampf wäre, bei dem man vorn liegen kann?

Das ist immer recht lustig hier in solchen threads. Irgendwann kommt immer einer auf die Idee, die beiden Systeme in Wettbewerb zu setzen. Das ist aber schlicht weg falsch. Genau wie die Aussage, dass der pc mehr Leistung bieten würde. Letztendlich muss man das immer in Relation zum Preis sehen. Zeig mir mal einen PC, der z.B. Heavy Rain so wiedergibt wie die ps3, aber wo die Hardware nur 250 Euro kostet und schon drei Jahre vor dem Spiel rauskam. Verstehst du worauf ich hinaus will?

das was du sagst mag für dich stimmen. für andere nicht. da spielt der preis schlicht keine rolle und man mag schlicht das modernste system haben. für diese leute ist es logischerweise wichtig zu vergleichen.

Ein PC als Konsole hat viel mehr Vorteile, immer wenn man will
auf dem neusten Stand der Technik, und man kann mehr damit machen.
Kostet am Anfang eines Konsolen-Zykluses deutlich mehr Geld für gleiche Endleistung, neuster Stand der Technik bringt häufig gar nichts, weil der Verbreitungsgrad zu gering ist, um die neuen Techniken auch praktisch umgesetzt zu sehen.
Der Vorteil des PCs ist ein Stück Unabhängigkeit und Flexibilität.
Und mit einer Tonne Rohpower lässt sich in einigen Jahren auch einiges anfangen, wie AA-Modis eben oder spezielle Mods.
Halt der Standard-Kram.

Du vergisst dabei, dass der Spiele-PC im Grunde genommen nur noch eine Randerscheinung ist, zumindest im Vergleich zu den Konsolen.
Und die NextGenKonsolen werden diesen Abstand meiner Meinung nach noch vergrößern, den meisten Leuten reicht die gebotene Grafik der Konsolen einfach aus und die neuen Konsolen werden da ja nochmal ordentlich was draufsetzen. Eigentlich sollten wir PCler (:ugly:) froh sein, dass in den neuen Konsolen x86 bzw. AMD Hardware steckt, ansonsten würde ein Blick in die Vergangenheit die Zukunft eines PClers aufzeigen: der Geek/Nerd der in seinem Zimmer vorm PC h(z)ockt .. klingt vielleicht komisch, aber der PC wird im Gamingbereich immer weiter an Bedeutung verlieren und alles was nicht Mainstream ist wird halt von der Gesellschaft mit einem schiefen Blick betrachtet :D

EDIT: Ich weiß auch nicht exakt, wie die Freitzeitgestaltung der heutigen Jugend aussieht, aber wenn ich an meine eigene denke, so 10-15 Jahre zurückgerechnet, da war der PC was das Zocken anging das Medium schlechthin und meiner Erinnerung nach sehr populär. Heute dreht sich doch alles nur noch um Smartphones und Facebook, "PC?" - was das denn? :D
Mich würde auch mal ein Altersdurchschnitt solcher Hardwareforen wie hier interessieren, ich glaube die Jugend ist weit weniger vertreten als dass noch vor ein paar Jahren der Fall war ;)

diese grafik zeigt das pc spiele konsolen spiele überholt haben.

Anhänge

• nvidia_trends_01_thumb.jpg
    nvidia_trends_01_thumb.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 125

Dank low-level-api und angepasster Programmierung ist die nutzbare Leistung einer PS4 deutlich höher als bei einem vergleichbarem PC.
Ich würde auf eine praktische Leistung von einem Core i5 mit ~3 Ghz und einer HD 7950 spekulieren.
Mit der Zeit wird der Abstand auch immer größer, da die Programmierer tiefer gehen, anfangs ist das eig. eher High-Level, weswegen sich die PS4 bei den ersten Launch-Games wohl auch nicht deutlich von einem theoretisch vergleichbaren PC absetzen wird.
Die theoretischen Vorteile sind echt mega, der Data-Transfer-Overhead wird um über 50% kleiner sein, spart auch Strom.
Es gibt so viele Dinge, die besser sind, nicht nur wegen der Technik an sich, sondern auch wegen der API und den ganzen Möglichkeiten, die man am PC nicht hat, selbst mit gleicher Technik, weil die API das bisher nicht hergibt und es an Verbreitung sowieso mangelt.
GPGPU ist ein großes Stichwort bei der PS4.
Pure Power bei klassischem 3D-Rendering erwarte ich nicht deutlich höher, als bei einem vergleichbaren PC.

Die Leistung von einer i5 und HD 7950 klingt doch etwas zu Stark finde ich. Ich werde mir die PS4 auch ein Paar Monate nach Release kaufen, da ich auf PC sowie PS spiele. Aber Theoretisch gesehen, müsste doch eine AMD FX-6300 stärker sein. die PS4 taktet doch mit 2GHz x 8 Kerne, un der FX-6300 mit 4GHz x 6 Kerne. Und ich wusste garnicht, das die Spiele auf dei CPU der Konsolen optimiert werden. Ich denke aber man wird die Grafikeinstellungen schlechter machen als die Hardware kann, das es auch keine FPS-Drops gibt. Hier wurde ja auch gesagt, die GPU-Werte ähneln einer HD 7850.

Wahrscheinlich sind beim PC noch Browsergames mit einbezogen.:)

Ich wusste nicht das 1080p schon Steinzeit ist. Wieso hab ich blos vor einem halben Jahr auf 1080p gewechselt, wenn die Auflösung doch am aussterben ist?

Keine Ahnung, ich zock seit Ende 2007 auf 1920x1200... aktuell is was anderes...

1080p hat sich im PC Bereich nur so lange gehalten, weil die Panelhersteller damit schön alles erschlagen konnten. Ansonsten wären nämlich eher die 16:10 Monitore geblieben, und hätten früher höhere Auflösungen gehabt...

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistung von einer i5 und HD 7950 klingt doch etwas zu Stark finde ich. Ich werde mir die PS4 auch ein Paar Monate nach Release kaufen, da ich auf PC sowie PS spiele. Aber Theoretisch gesehen, müsste doch eine AMD FX-6300 stärker sein. die PS4 taktet doch mit 2GHz x 8 Kerne, un der FX-6300 mit 4GHz x 6 Kerne. Und ich wusste garnicht, das die Spiele auf dei CPU der Konsolen optimiert werden. Ich denke aber man wird die Grafikeinstellungen schlechter machen als die Hardware kann, das es auch keine FPS-Drops gibt. Hier wurde ja auch gesagt, die GPU-Werte ähneln einer HD 7850.
Sind immerhin 8 Kerne, 1.6-2 Ghz, etwas weniger IPC, dafür deutlich kleinerer API-Overhead und verschiedene Co-Prozessoren die sich um alles mögliche kümmern was nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.
Deshalb denke ich schon, dass es ungefähr auf einem selben Level spielen sollte.
PC CPUs sind dank deutlich höherem Takt, L3-Cache und des monolithischen Designs sicher auch im Vorteil, müssen halt aber auch mehr Sachen stemmen. Die heutigen Spiele sind ja auch meistens nicht CPU limitiert, sondern GPU limitiert, weswegen ich den Unterschied jetzt als nicht groß bezeichnen will.
Wobei bei der Leistung sollte ein FX8 Faktor 2 besser sein, wegen eben dem doppelten Takt, weiß aber nicht wie groß der Overhead von DX und dem OS im Vergleich ist und wie viel davon weg gefressen wird.

John Carmack hat selber mal gesagt, dass die Leistung einer Konsole Faktor 2 dem gegenüber eines vergleichbaren PCs beträgt, habe ich auch in der Richtung von Devs im 3DC gehört.
Scheinbar wird das OS, DX und die angepasste Programmierung häufig unterschätzt.
Faktor 2 ist auch für mich etwas schwer zu glauben, würde das System schon Richtung High-End drücken, allerdings wurde auch gleich angemerkt das dieser Faktor natürlich eher Richtung Mitte/Ende erreicht wird und nicht gleich am Anfang.
Aber es gibt mehr als genug Quellen, die auch zeigen das der PC bei gewissen Dingen stark limitiert ist.
Die PS4 hat auch viele technische Gründe, weswegen sie deutlich besser sein sollte bei vielen Berechnungen.

Auch wenn in meinem PC gerade ein Intel brutzelt, freut es mich sehr, dass AMD eine so erfolgreiche Plattform geschaffen hat und hoffentlich auch finanziell was davon abbekommt. Ein Monopol von Intel hilft niemandem.
In den nächsten Jahren kombinieren die Chiphersteller dieses Fusionkonzept mit der brutalen Effizienz der aktuellen Intel-Prozis und dann möchte ich mal sehen wie die PS4 "alle PCs der Welt wegfegt".

Insgesamt eine tolle Entwicklung und ich bin mehr als froh, wenn die Konsolendummies AMD die Rechnung dafür bezahlen =)

Was bringt mir 4k , mehr als 30 fps usw wenn die Spiele ******* Programmiert oder einfach langweilig.

Ich bin froh das mein 55 Zoll LED von Samsung direkt mit 1080P befeuert wird und nicht mit irgend einem Hochsaclierten mist.

Ich will nur bessere Texturen, 1080 P, Mehr Funktionen, mehr Polygone und effekte, Bessere KI, Sound und Physik.

Das bekomme ich scheinbar mit der nächste Generation und das man diesmal den Sound auf einen externen Chip auslagert finde ich auch gut besser wäre ein Creative chip z.B x-fi mit EAX HD. :-) Träum

Die Dank der Next-Gen wohl dann wieder so aussehen wie 2008.

tja, spekulation, spekulation... entzwischen gibt es 70 millionen xbox und nochmal so viele ps3 im umlauf. d.h.: kommt ein neues spiel raus gibt es potentiell 140 millionen käufer.

wieviele next gen besitzer gibt es nächstes jahr? einen bruchteil. ergo:

kaum zu glauben das dies passiert.

zudem gibt es nun eine vollkommen neue situation: die konsolen sind viel näher am PC gebaut. ports für den pc werden damit noch einfach. ich denke es wird schwer für die konsolen.

(und weil das hier alles so nach pc-nazi klingt was ich schreibe. hab nen 3dsxl und ne xbox360 und werde mir DEFINITIEV alle neuen konsolen holen. warum? exclusieves und die kids geben ruhe wärend ich in ruhe am PC zocken kann :-))

Zuletzt bearbeitet:

zudem gibt es nun eine vollkommen neue situation: die konsolen sind viel näher am PC gebaut. ports für den pc werden damit noch einfach. ich denke es wird schwer für die konsolen.

Ich verstehe nicht warum es dadurch schwer für die Konsolen wird?

Und da die Neuen Konsolen alle 8 Kerne haben werden, wird man doch wahrscheinlich richtung Mehrkern-Performance gehen oder? Also würde sich der i7 und der FX-8350 als Leistungfähiger als jetzt herausbringen, wenn ich mich nicht irre, da die ganzen Games als erstes für die Konsolen optimiert werden.

Könnte mir bitte jemand erklären, wieso 60 FPS bei einem Gamepad nur bedingt sinnvoll sind?
Wegen den lahmen Analog-Sticks, auch bei 60 Fps hast du einen viel höheren Input-Lag als mit einer Maus und obendrein eine geringere Präzision - warum hier also 60 Fps?

Ist deine Tastatur aus Afghanistan?
Abgesehen davon, dass dein Kommentar unnötig ist - vll ein Ami Layout? Gibt's oft.

Jedoch braucht man nur 24fps um es als flüssig zu erkennen [...]
Schmarren.

Nur um mal ein wenig mit dem 30 Fps ""Horrorszenario" aufzuräumen (falls das nicht schon jemand gemacht hat)

Ich bin auch kein Fan davon ABER
1. nahezu alle Blu-rays und auch Kinofilme laufen in 24p - das sind 24 Einzelbilder in der Sekunde - und außer
sehr empflindlichen Menschen merkt man das nur bei extremen Schwenks mit der Kamera.

2. besitze ich auch Konsolen auf denen viele Games wie Uncharted auf 30 fps laufen - und es stört nicht zwingend die
Optik oder wirkt störend. (auch wenn ein paar fps mehr natürlich zu einem noch ruhigeren Bild führen)

3. Zocken die Meisten hier trotz Hightechgurke Crysis 3 heute und Metro in Zukunft auch nur mit 30-35 Fps - denn mehr gibt die Karte im normalfall nicht her :)
Alles andere ist Monitorseitige Zwischenbildberechnung falls aktiv - z. B. bei HD Tv´s gängig weswegen es einen Gamer Mode gibt um den durch
die ganzen Bildverschlimmbesserer erzeugten Inputlag zu minimieren.

Was ich immer nicht verstehe ist warum einige Pcler immer alles madig reden müssen - fast Reflexhaft - wenn es um die ach so bösen/blöden Konsolen geht.
Ja es nervt mich auch wenn wieder ein schlechter Konsolenport kommt - ja es ist von Nachteil für uns Hightech Freaks wenn die logischerweise schwächeren
Konsolen die allgemeine Gamingpeformance beeinflussen (die meisten Leute haben keine 1.500 € für nen SPIELE-Pc übrig) und ja ich
LIEBE technische Finesse - Crysis 2 + Maldoh - EPIC - aber verdammt noch mal manchmal kommt es mir so vor als gäbe es "Gamer" deren einzig wahre Befriedigung
darin besteht möglichst viele Dreieckchen von Ihren Hightech*******verlängerungen berechnen zu lassen...

Hightechgaming ist, wahr und wird immer eine Nische sein - und wer jetzt glaubt hier schreibt ein Konsolero oder einer mit nem 500 Euro Pc - den
kann ich beruhigen - i5 3570K & 7970 Ghz edition Royal Ace lassen grüßen.

Um es gleich Vorweg zu nehmen - ich wollte niemanden damit Beleidigen - aber iwie ist das doch alles kindisch...

Zur PS4 - Super Teil - da steckt sehr viel Potential drin - mal sehen ob Sie es nutzen werden - Preislich wischt die PS4 mit JEDEM auch nur ansatzweise
Vergleichbaren Pc den Boden.

Das schöne an Konsolen ist das man Sie sich kauft und dann 5-10 Jahre ohne Aufrüsten spielen kann - Leistungsnachteile hin oder her...

Grafikblenderei und physikalisch korrekt umfallende Blumenvasen sind was nettes - aber für ein gutes Spiel völlig unerheblicher firlefantz - sagte er und legte mal wieder Planescape Torment ins Laufwerk

DAS IST EIN GUTES SPIEL :hail:

Das mit den Analogsticks ist Unsinn - ich kenne PS3 Profigamer - was man mit einem Controller anstellen kann ist der Wahnsinn...
Die stellen die Sensitivität auf volle Kanne - als ich das mal versucht habe bin ich fast AUSGERASTET :ugly: Nix checkt man mehr...

Controller + Shooter ist Königsklasse - von der Schwierigkeit her meine ich...

Mir ist schon oft aufgefallen das die Maus bei Fähigen Gamern zu Präzise ist - so wird jedes realistischere Spiel ins lächerliche
gezogen bei der Headshotquote...

Bin aber Fan von beiden Systemen.

Zurück