Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

AW: Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

Nee, im Endeffekt war es wohl doch etwas zu wenig WLP, und/oder mit zu falschem Anpressdruck. ;)
Klar, hab mich halt zu dem Kommentar hinreißen lassen. Da war der TE beim verschrauben wohl doch zu vorsichtig. Die WLP hatte er ja schon mehrfach verschieden aufgetragen...

Gruß

Ich denke nicht dass ich zu vorsichtig war beim Verschrauben.. die Schrauben waren beim lösen so fest, dass ich sie nur mit sehr viel mühe lösen konnte.
Habe den Lüfter jetzt einfach anders herum Montiert, so dass der Lüfter zum PCIE Slot zeigt und nicht mehr zum Laufwerk, ich denke das wars.

Ich denke mal eher das entweder der Kühlerboden nicht 100% plan ist oder der Heatspreader, nur durch drehen oder einen Klecks mehr WLP sinken nicht die Temps in dem Maße

Ich denke mal eher das entweder der Kühlerboden nicht 100% plan ist oder der Heatspreader, nur durch drehen oder einen Klecks mehr WLP sinken nicht die Temps in dem Maße.

Ausserdem hast du aufeinmal 0,2 V weniger Spannung auf den Kernen, im vergleich zu den ersten Bildern, also "nur" an der Montagerichtung wirds nicht gelegen haben.

Also kp, kann nur sagen was ich bei der letzten Montage anders gemacht habe als davor - verschraubt war das teil vorher mindestens genau so wie jetzt, wenn nicht sogar noch fester.

nur durch drehen oder einen Klecks mehr WLP sinken nicht die Temps in dem Maße
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, könnte durchaus an der geringeren Vcore liegen. Klingt nachvollziehbarer... @TE: im Endeffekt ist`s ja Rille, die Temps sind nun ja supi. Wie schauts mit denn mit jetzigen Takt (du schriebst etwas von 4,7Ghz) aus?

Gruß

Den letzten Satz musste ich eben korrigieren, das war ein Posting von jemand anderem.

Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/l...nach-1-min-prime-need-help-2.html#post6593701

Hatte ich nicht drauf geachtet, mein fehler.

Ändert aber nichts daran das die Montagerichtung oder ein wenig mehr WLP so einen Unterschied machen.
Und da fällt mir auch ein das du schon der Dritte bist der den Dark Rock Pro 3 montiert hat, der Temperaturprobleme hat, da fragt man sich doch ob das Zufall ist.^^

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, könnte durchaus an der geringeren Vcore liegen. Klingt nachvollziehbarer... @TE: im Endeffekt ist`s ja Rille, die Temps sind nun ja supi. Wie schauts mit denn mit jetzigen Takt (du schriebst etwas von 4,7Ghz) aus?

Gruß

anfangs pendelt er zwischen 65-75°C nach ka45min ist er allerdings schlagartig auf 100°C angestiegen und hat sich selbst runter getaktet... hab halt bisher nur den boost multiplier auf 47 hochgesetzt und ihn sich selbst mit spannung versorgen lassen, werde denke mal heute abend/nacht nochn bissl herumexperementieren.. bin da allerdings nicht mehr so aufm aktuellen stand, das letzte mal wurde n e6750 getaktet und da war das irgendwie noch nicht so komplex wie jetzt

Anhänge

• prime9955.jpg
    prime9955.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 84

Den letzten Satz musste ich eben korrigieren, das war ein Posting von jemand anderem.

Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/l...nach-1-min-prime-need-help-2.html#post6593701

Hatte ich nicht drauf geachtet, mein fehler.

Ändert aber nichts daran das die Montagerichtung oder ein wenig mehr WLP so einen Unterschied machen.
Und da fällt mir auch ein das du schon der Dritte bist der den Dark Rock Pro 3 montiert hat, der Temperaturprobleme hat, da fragt man sich doch ob das Zufall ist.^^

Das mit der WLP halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich bei der 1. Montage in etwa so viel wie jetzt drauf hatte... wie gesagt, meiner Meinung nach hängt es mit der drehung zusammen, der rest ist von meinem empfinden her bei der Montage ganz genau gleich abgelaufen.

Dachte anfangs allerdings auch dass das Teil defekt ist und wollte schon den Noctua bestellen :P

hab halt bisher nur den boost multiplier auf 47 hochgesetzt und ihn sich selbst mit spannung versorgen lassen
Die Spannung nie auf auto lassen, das Mobo gibt sonst meist mehr wie nötig und höhere Temps sind die Folge. Fixier die Vcore lieber über das UEFI und schau was geht. Beim Vorgänger werden für den 24/7-Betrieb nicht mehr wie 1,25V empfohlen, hier würde ich max. 1,3V anpeilen und schaun was so geht...

Gruß

Die Spannung nie auf auto lassen, das Mobo gibt sonst meist mehr wie nötig und höhere Temps sind die Folge. Fixier die Vcore lieber über das UEFI und schau was geht. Beim Vorgänger werden für den 24/7-Betrieb nicht mehr wie 1,25V empfohlen, hier würde ich max. 1,3V anpeilen und schaun was so geht...

Gruß

hab sie jetzt auf 1,25v fixiert, die eingangsspannung muss doch 0,4V höher sein also in meinem fall bei 1,65 korrekt?

boost etc. alles ausgemacht

hab den vcore jetzt mal auf 1,25v, die eingangsspannung muss 0,4 V höher sein also in meinem fall bei 1,65V korrekt? :)

hab den vcore jetzt mal auf 1,25v, die eingangsspannung muss 0,4 V höher sein also in meinem fall bei 1,65V korrekt? :)
Doppelpost:P Ne niedrigere Vcore ist immer besser für den Chip. Schau einfach mal, ab wann der Chip für einen bestimmten Takt überproportional mehr Spannung benötigt. Ab dann lohnt es meist nicht mehr, noch mehr Saft zu geben.

Zudem merkst du den Unterschied zwischen 4,5 und 4,7Ghz im PC-Alltag eh nicht...

Gruß

Was denn für ne Eingangsspannung, der vcore ist der richtige Wert und den haste auf 1,25V fixiert, was anderes ist völlig unrelevant.
Maximal noch die RAM und Ring Spannung auf den ihnen vorgeschriebenen Wert fixieren und das wars.

Welche Hertzzahl peilst du denn mit 1,25V an, die 4,7 Ghz auf allen Kernen oder was?

Was denn für ne Eingangsspannung, der vcore ist der richtige Wert und den haste auf 1,25V fixiert, was anderes ist völlig unrelevant.
Maximal noch die RAM und Ring Spannung auf den ihnen vorgeschriebenen Wert fixieren und das wars.

Welche Hertzzahl peilst du denn mit 1,25V an, die 4,7 Ghz auf allen Kernen oder was?

Habe 4,7 auf allen Kernen eingepeilt bei möglichst geringem Vcore :-)

also mit 1,25v wird er nachm self-test zu heiß und taktet sich selbst runter.. werde die voltage jetzt weiter reduzieren und je nachdem obs was wird oder nicht ggf. den takt anpassen.

edit: self-test absolviert bei 1,23v allerdings wird er bei der testreihe danach zuheiß und taktet sich runter... jemand eine ahnung woran der explizit bei der 2. testreihe so heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:

self-test absolviert bei 1,23v allerdings wird er bei der testreihe danach zuheiß und taktet sich runter... jemand eine ahnung woran der explizit bei der 2. testreihe so heiß wird?

Ich gehe immer noch von einem Montagefehler aus. ;)

Aufgrund seines enormen Gewichts, lässt sich der DRP3 nicht ganz so einfach montieren.

Ich habe den eingebaut und dann im laufenden Betrieb, unter Prime, solange an der Verschraubung gedreht,
bis ich auf nahezu allen Kernen eine ähnliche Temp. hatte.

Das sollten aber nur User machen,

welche ruhige Hände und das passende Werkzeug haben. :D

also fester geht das ding definitiv nicht, das schraubgewinde dreht sich schon kaputt^^

Zurück