Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

AW: Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

Übertreib es nicht! Und wie gesagt, versuch den Hot Spot (bei dem du deutlich mehr Spannung für einen bestimmten Takt benötigst) deiner CPU herauszufinden...

Gruß

der liegt scheinbar bei 4,8ghz bei 1.25v gabs sofort n blackscreen sobald ich prime starte
auf 4,7 läuft er mittlerweile auf 1.225 allerdings wie gesagt immernoch das problem, dass die temperatur auf 90-100°C ansteigt sobald der 1. self test absolviert wurde(siehe anhang), davor pendelt sie zwischen 65-75°C
werde später mal die spannung noch ein wenig reduzieren... mal sehen wie viel da noch nach unten geht.

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    325 KB · Aufrufe: 79

Ich empfehle den DRP3 nochmals zu demontieren und erneut zu verschrauben. Hatte den Effekt auch schon, irgendwie/ irgendwo kann der Kühler beim Verschrauben scheinbar verkanten. Die Schrauben waren genauso fest wie immer, dennoch 10°C schlechtere Temperaturen. (Dazu sollte man die Temperaturen seiner eigenen CPU allerdings schon ein wenig kennen. Ohne Vorwissen lässt sich das schwer abschätzen weil ja wirklich jede CPU anders auf OC reagiert, obwohl warm werden sie alle. :ugly: Ich denke es ist klar wie 's gemeint ist.)

4,7Ghz auf allen Cores reicht doch mehr als dicke für alles aus. Ich würde sogar noch auf 4,6 runtergehen (ist ne schöne gerade Zahl;)) und schaun, was er dafür benötigt. Und vergess bei der Stabi den PC-Alltag nicht oder daddelst du Prime95? Denn was nützen zig bestandene Run`s, wenn der Knecht beim üblichen Nutzen abschmiert.

Zudem sind die Temps da auch deutlich geringer, wie beim bekanntesten CPU-Stresstool...

Gruß

4,7Ghz auf allen Cores reicht doch mehr als dicke für alles aus. Ich würde sogar noch auf 4,6 runtergehen (ist ne schöne gerade Zahl;)) und schaun, was er dafür benötigt. Und vergess bei der Stabi den PC-Alltag nicht oder daddelst du Prime95? Denn was nützen zig bestandene Run`s, wenn der Knecht beim üblichen Nutzen abschmiert.

Zudem sind die Temps da auch deutlich geringer, wie beim bekanntesten CPU-Stresstool...

Gruß

du hast recht, ich belasse es bei 4,7ghz bis zum "2." stresstest prime läuft ja alles mit mehr als akzeptablen temperaturen... hierzu nochmal 2 vergleichs screens, man beachte mal die temperatur kurve
hab die voltage noch weiter gesenkt bekommen, auf 1.21

jetzt eine neue frage, wie hoch soll denn die cache voltage sein?
mir ist grade aufgefallen dass die bei fast 1,35v liegt.. ist das nicht zu viel des guten?

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 122
  • 44.jpg
    44.jpg
    344 KB · Aufrufe: 83

Ahhh, du nutzt jetzt auch XTU, ist klein aber fein:daumen: Wichtig ist vor allem die Vcore (CoreVoltage), die sonstigen Spannungen hab ich selbst nicht angerührt. Bis jetzt (läuft seit 1 Jahr) hat meinereiner damit keinerlei Probs...

Gruß

Sollte man die anderen Spannungen nicht besser auch fixieren oder erhöht das Board nur den V-Core?

Nein solltest du nicht, mit einer fixierten Spannung hast du im Leerlauf eine unnötig hohe Vcore.

Nein solltest du nicht, mit einer fixierten Spannung hast du im Leerlauf eine unnötig hohe Vcore.

allgemein zu hohe Spannung meinst du oder, denn den Vcore selbst sollte man doch fixieren beim OC sonst legt das Board sonstwas an.

Ich habe mit meinem i7 4790k bei 1,18V@4,5V übrigens max. 70°C bei ca. 1000rpm und 22°C Raumtemperatur. Kühler ist Noctua NH-U14S, kannst ja mal schauen wie die Temps bei dir da sind als Vergleich.

Du hast auf Automatik im Leerlauf eine viel niedrigere Vcore als unter Last, die CPU taktet ja auch runter wenn sie keine Arbeit hat.
Das spart Energie und auch Wärme.
Mit einer fixen Vcore verzichtest du auf die Absenkung im Leerlauf.

Falsch Haswell taktet trotzdem runter und senkt den V-Core auch wenn es in CPU-Z nicht angezeigt wird aber ich werde es auch mal Offset probieren nur da hatte ich mit meinem alten i5 4670k keine Chance es stabil zu kriegen :ugly:

so hab gestern nacht nochmal bissl am vcore gespielt,
er liegt jetzt bei 1.1807v @ 4,6ghz prime/cinebench/xtu stable, hab scheinbar n guten prozessor erwischt :-d

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange hast denn Prime laufen lassen und welchen Test?

blend,bis er den self test passed,
weil die cpu danach wie gehabt einfach viel zu heiß wird(90-100°C) - das scheint aber definitiv an prime zu liegen, haben sehr viele leute das problem.
hab testweise mal den oc rausgenommen, ohne wird er dort genau so warm.

Also zum V-Core testen solltest du auf Custom stellen, dann in beide Felder 1344 eintragen und dann noch den Haken bei Run in setzen und dann auf Start drücken. Wichtig ist Prime 95 Version 27.9 verwenden da diese nicht die neuesten Befehlssätze nutzt die aktuell unnötig sind und mehr Spannung brauchen.

Das ganze ne gute halbe Stunde laufen lassen, dann weißt du grob ob die CPU genug Spannung für den Takt hat.

Bei mir läuft er bei 4,5Ghz und 1,18V bei ca. 80℃ durch als Anhaltspunkt. System siehe Signatur

Ich erwecke nochmal den Thread :D

Habe mir gestern auch einen i7-4970k mit einer Asus Maximus VII Hero geholt.
Jedoch scheint er mir viel zu heiß zu laufen im Vergleich zum i5-3570k.

Ich habe die Multicore Enhacment (oder wie das heißt :D) auf AUS sowie statt sync all cores auf Auto gestellt.
Also er übertaktet mir nichts. Und bekomm am Core-1 93° nach wenigen Sekunden.
Die anderen Kerne sind auch ca. bei 85° - 90°
Wärmeleitpaste dreimal raufgetragen ohne Erfolg.
Der Noctua NH-D14 hat den i5-3570K @ 4,4 unter 80 ° (bei Prime) gekühlt.

Habe ich wirklich einen schlechten erwischt ?

PS: Ich verwende die neueste Version von Prime. Im Thread steht auch, dass die neue Version mehr Befehlssätze kann und deshalb die CPU heißer läuft, aber gleich so viel ??

Screenshot.jpg

Gruß

Das ist mit der Prime Version 28.5 mehr oder weniger normal. Du hast auch nen recht hohen vcore von 1.22. Ohne overclocking sollten 1.15v reichen dann wird er nicht mehr so heiß. Ich hab meinen 4790k bei 4.4Ghz mit 1.16v und bekomm mit der neuen Prime Version auch Temps von über 90°. Im normalen Gebrauch und Games kommt er aber nie auf 70° daher macht mir das nicht wirklich Sorgen.

Machst Du Prime95 SmallFFTs?

Ich hab auch einen Noctua Kühler, den NH C12P SE14 auf meinem i7-4770K.
Mit Defaulteinstellungen im BIOS (VCore ~1.176 Volt und anscheinend ein "Turbo Power Limit (Watts)" von deutlich über 84 Watt) komme ich auch bei Prime95 SmallFFTs auf ~84°C nach paar Minuten.
Bei Spielen oder ähnlichem erreicht die CPU kaum mehr als 55°C Maximaltemperatur, Prime95 ist halt keine alltägliche Anwendung und erzeugt auch unrealistisch hohe Werte.

Ich hatte bei einer VCore von 1.020 Volt auch bei Prime95 SmallFFTs nie mehr als 69°C, auch nach vielen Stunden nicht.
Jetzt bin ich zwar wieder auf die Default-VCore von ~1.176 Volt gegangen, hab dafür aber das "Turbo Power Limit (Watts)" manuell auf 84 Watt begrenzt und siehe da nur noch maximal 72°C bei Prime95 SmallFFTs nach einer Stunde.
Davor lief er nämlich ständig mit gut 100 Watt, jetzt nur noch mit maximal rund 83 Watt.

Dank Hawkins habe ich jetzt Vcore auf 1,155 V bei 4,3 Ghz. Temperaturen sind mit der neuen Prime-Version bei ca 75-80 °. Bei der 27.9 70-75°.
Ist schon viel besser geworden :D

Danke euch !!! :)

Kann mir noch einer von euch sagen wie die Einstellung heißt - "Automatisches Runtertakten".
Bei mir hängt sich ab und zu mein Windows auf wenn er auf 800 Mhz runtertaktet.
Jetzt wollte ich die Option ausschalten und konstant auf 4.3 Ghz.

Gruß

Das solltest du nur in Ausnahmefällen machen.
Am leichtesten geht das über den Windows Energiesparplan wo du die minimale CPU-Leistung auf 100% setzt.

Hast du den Vcore-Offset so weit runtergedrückt das er im Leerlauf zu wenig Spannung bekommt?

bin auch nicht wirklich glücklich. Immer wieder gelesen, was doch der 4790k für ein guter Proz sein soll. Unerreicht für Spiele, einfach Top. Was haben die Leute davon, wenn sie sich so was einreden, wahrscheinlich überspielen sie damit ihren Frust. Es kann natürlich auch sein das ich eine Krücke gekauft habe, jedenfalls kann der an meinem i7 3960X nicht stinken und was die Wärme angeht, sowieso nicht. Ich war es gewohnt Prime 95 64 bit v.28.5 auf small FFT laufen zu lassen,da lag ich dann so bei 60°C mit meinem Genesis. Das habe ich jetzt auch mit dem 4790K gemacht, Hilfe, meiner wollte wohl einen neuen Rekord aufstellen, nach dem Motto, ich bin der schnellste auf "100°C" . Dann bin ich hingegangen und habe den Turbo raus genommen, also den ganz normalen Takt laufen lassen. Hier wurde es dann etwas besser, aber immer noch nicht gut. Erst als ich ein anderes Prime genommen habe, konnte ich andere akzeptable Temperaturen sehen. Ich such mir also ein Programm, welches mir günstige Temperaturen zeigt, damit ich zufrieden bin? Ich weiß nicht, grenzt das nicht ein bißchen an Selbstverar..........ung.

Anhang anzeigen 800440 Anhang anzeigen 800441 Anhang anzeigen 800442 Anhang anzeigen 800443

Zurück