Ryzen 7 9800x3d temperatur viel zu hoch? 93 grad nach 3 sekunden im prime95 test

Okay ich verauche anschließend einen neuen Stess test. Was könnte die Ursache für das runter takten sein?
Es könnten mehrere Ursachen dafür in Frage kommen, daher erst einmal alles auf Default setzen und frisch installieren. Tweaken kannst Du dann später step-by-step, um auch die Änderungen besser nachzuvollziehen.

Zum Vergleich, ich habe ein Screenshot meines alten 9800X3D als Orientierung herausgesucht (beachte, das hier PBO beim Takt aktiv ist):

1762856071792.png

Temperatur:

1762856222586.png

Es könnten mehrere Ursachen dafür in Frage kommen, daher erst einmal alles auf Default setzen und frisch installieren. Tweaken kannst Du dann später step-by-step, um auch die Änderungen besser nachzuvollziehen.

Zum Vergleich, ich habe ein Screenshot meines alten 9800X3D als Orientierung herausgesucht (beachte, das hier PBO beim Takt aktiv ist):

Anhang anzeigen 1508115
Temperatur:

Anhang anzeigen 1508116
Also nachdem ich das BIOS auf Default gesetzt habe und den AMD Chipsatztreiber installiert hab sind das meine Werte nach 10 Minuten Cinebench Multi core Stresstest:

Auch noch eine Grundlegende Frage: Wenn meine CPU durch Gründe "kaputt" wäre, hätte ich dann noch dise Werte oder kann man eine Abnutzung ausschließen?
1762856744778.png

Mach mal bitte einen Screenshot von HWInfo unter Last damit man auch sämtliche Werte sieht. Nicht fotografieren!

Die Spalten so anordnen wir hier:

Anhang anzeigen 1508114

Zuletzt bearbeitet:
Also CB23 scheint ja zu laufen und eine Drosselung ist bei den geöffneten Reitern nicht vorhanden wie du ja selbst lesen kannst. Board Werte (VRM Temperaturen), Speichertimings und WHEA Errors wären grundlegend auch von Interesse, das nur nebenbei.

Wenn du jetzt alle Treiber installiert hast, checke auch den Gerätemanager ob es da gelbe Ausrufezeichen gibt, ist denn ein Problem bei Games aktuell vorhanden? Also nicht nur Rust, sondern auch mal paar andere Games getestet?

Nein ich habe aus Angst vor Schäden seitdem kein Spiel mehr geöffnet.

Was ich nicht erwähnte ist dass meine SSD zu ca 93% voll war.
Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Jedenfalls habe ich mein PC resetet damit alles wieder frei ist

Auserdem hat sich mein cpu kühler synchron mit der Fps drosselung eingestellt. Schnell bei 110fps, langsamm bei 40 fps. Und das alle 3 Sekunden

Ich werde Rust neu installieren und gucken ob es nochmal auftaucht. Danke für eure Hilfe bisher

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe aus Angst vor Schäden seitdem kein Spiel mehr geöffnet.
Ah, Screenshots sind doch deutlich angenehmer als Fotos vom Bildschirm.
Da wird kein Hardwareschaden sein, die Werte sind okay. Wegen der Temperatur wird auch nicht gedrosselt:

1762860100162.png

Alleine beim shader compiling vor Spielbeginn habe ich mit dem 9800X3D auch schon >85°C gesehen.

Ah, Screenshots sind doch deutlich angenehmer als Fotos vom Bildschirm.
Da wird kein Hardwareschaden sein, die Werte sind okay. Wegen der Temperatur wird auch nicht gedrosselt:

Anhang anzeigen 1508123

Alleine beim shader compiling vor Spielbeginn habe ich mit dem 9800X3D auch schon >85°C gesehen.
Und dass ich bei prime95 nach 3 Sekunden 95 Grad sehe ist auch normal? Dort ist mir die Kinlade am meisten abgestürtzt

Oh es gab 2 cpu Pinstecker die man ins motherboard stecken konnte, einem 8er und einen 4er... ich weiß nicht ob das korrekt ist

Zuletzt bearbeitet:
Und dass ich bei prime95 nach 3 Sekunden 95 Grad sehe ist auch normal? Dort ist mir die Kinlade am meisten abgestürtzt
Die Leistungsdichte pro CCD ist beim 9800X3D von den AMD CPUs am höchsten. Je nach Montage (kann ja nicht sehen, ob die Verkabelung richtig ist und welche Menge an WLP zum Einsatz kam, etc.) und Kühlung kommen aber gerne mal ähnliche Werte raus, siehe auch hier:

Oh es gab 2 cpu Pinstecker die man ins motherboard stecken konnte, einem 8er und einen 4er... ich weiß nicht ob das korrekt ist
Pinstecker ? Meinst Du den Stecker hier vom Lieferumfang des Lüfters ?

1762866085625.png

Die Leistungsdichte pro CCD ist beim 9800X3D von den AMD CPUs am höchsten. Je nach Montage (kann ja nicht sehen, ob die Verkabelung richtig ist und welche Menge an WLP zum Einsatz kam, etc.) und Kühlung kommen aber gerne mal ähnliche Werte raus, siehe auch hier:

Pinstecker ? Meinst Du den Stecker hier vom Lieferumfang des Lüfters ?

Anhang anzeigen 1508131

der taktet extrem runter.
Soll die CPU auch machen :)
Die Kerne werden im Idle sogar fast komplett abgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden. Der Takt ist dann so niedrig, dass das eigentlich gar kein Tool mehr anzeigen kann. Ryzen Master ist dann eine Ausnahme.

Zum Thema:
Neuestes BIOS flashen (schon passiert), Defaults laden, dann XMP aktivieren und den Takt auf DDR5-5600 reduzieren. Rest auf Auto lassen. Dann sollte die CPU korrekt laufen. Und bis 95 °C sind kein Thema. Das ist die offizielle Tjmax und die soll erreicht werden. Das ist erst ein Problem, wenn die CPU dauerhaft mit dieser Temperatur läuft und extrem niedrig taktet (dann funktioniert der Kühler nicht richtig). Solange unter Last aber 5.225 MHz anliegen, ist alles normal.

Soll die CPU auch machen :)
Die Kerne werden im Idle sogar fast komplett abgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden. Der Takt ist dann so niedrig, dass das eigentlich gar kein Tool mehr anzeigen kann. Ryzen Master ist dann eine Ausnahme.
Jau, hast recht, das hatte ich auf dem zweiten Screenshot dann auch gesehen :daumen:

Oh nein, ich meine die Stecker die der CPU den Strom verleihen. Da gab es ein 4..Stecker und 8.. Stecker. Ich habe beide in die CPU Slots gesteckt.

Jedenfalls habe ich das Problem glaube ich gelüftet.. Ich bin absolut neu in dem Gebiet also kann es sein dass ich Unsinn rede.

Ich hatte EXPO auf 6000mhz gestellt und meine cpu SOC gibt unter jetzigen einstellungen nur 1.181v her. Das ist laut meinem Recherschen zu wenig für 6000mhz und deshalb reguliert das Bord was mein fps drossel auf einer 65 grad cpu temp erklärt. Also lag es im Grunde nur an instabilität.. Macht das Sinn?

Oh nein, ich meine die Stecker die der CPU den Strom verleihen. Da gab es ein 4..Stecker und 8.. Stecker. Ich habe beide in die CPU Slots gesteckt.
Ah okay, Du meinst den hier, das passt:

1762867038426.png
Jedenfalls habe ich das Problem glaube ich gelüftet.. Ich bin absolut neu in dem Gebiet also kann es sein dass ich Unsinn rede.
Ich hatte EXPO auf 6000mhz gestellt und meine cpu SOC gibt unter jetzigen einstellungen nur 1.181v her. Das ist laut meinem Recherschen zu wenig für 6000mhz und deshalb reguliert das Bord was mein fps drossel auf einer 65 grad cpu temp erklärt. Also lag es im Grunde nur an instabilität.. Macht das Sinn?
Hmm, also ich habe auch die genannte SOC Spannung anliegen und meinen 6000er Expo Ram habe ich auf 6200MHz eingestellt.

1762867463744.png

Ah okay, Du meinst den hier, das passt:

Anhang anzeigen 1508133

Hmm, also ich habe auch die genannte SOC Spannung anliegen und meinen 6000er Expo Ram habe ich auf 6200MHz eingestellt.

Anhang anzeigen 1508134
Vielleicht liegt es daran dass Rust sehr cpu und ram intensiev ist? Auserdem habe ich ein budget board
Fps drosseling vom 110 auf 40 alle 3 sekunden obwohl meine cpu nur 65 grad heiß war

Zuletzt bearbeitet:
Zurück