MSI B650 GAMING PLUS, 7800x3d, dark rock pro 5 - platz für ram

KattaChi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab da vielleicht einen Fehler gemacht. Ich habe mir gerade den 7800x3d mit dem MSI B650 Gaming Plus Mainboard und dem be quiet Dark Rock Pro 5 bestellt und erst danach bei bequiet die kompatibilität überprüft. Dort steht jetzt "RAM-Bänke nur eingeschränkt nutzbar". Hat jemand von euch vielleicht die selbe Kombi oder weiß darüber was? Weil wenn der jetzt nur Slot 1 blockiert könnte man das ja noch hinnehmen, aber meinem Verständniss nach wird es spannend wenn slot 1 und 2 blockiert sind. Denn soweit ich informiert bin teilt man die Ram Riegel so auf die Slots: 1 und 3 oder 2 und 4. 3 und 4 ist demnach blöd, aber das ist altes halbwissen und wie das heute ist weiß ich nicht.

Normaler weise sollte der ram in slots 2 und 4 (steht aber im Handbuch).
Bei den meisten Kühler kann man aber die Lüfter auch etwas weiter oben anbringen, damit RAM noch darunter passt.
Alternativ falls möglich einfach den Lüfter auf der anderen Seite des Kühler anbringen. Das macht Leistungstechnisch kaum einen unterschied.

Okay danke dir. Ich hatte jetzt auch blauäugig einfach mal bequiet dies bzgl. angeschrieben. Naja die haben nicht alle Mainboards da und können keine weiteren Angaben dazu machen was in diesem Fall "RAM-Bänke nur eingeschränkt nutzbar" bedeuten soll. Mir wurde nur geraten den normalen Dark Rock 5 zu nehmen oder andere bei denen dieser Satz nicht steht. Naja bestellt habe ich. Mal gucken, wenn es ankommt kann ich ja immer noch was zurück schicken, wenn es nicht passt. Werde dann entsprechend hier meine Erkenntnisse teilen, aber falls doch jemand diese Kombi hat oder näheres dazu weiß, freut sich natürlich meine Neugierde ;)

Oh ja, mein Fehler :D. Es ist dieser geworden, weil mein Bruder den hat und meinte der wäre ganz gut P/L Mäßig. Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit [der mit CAS Latency (CL) 30]

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich bin da noch nicht so fit bei dem ganzen - entschuldigt. Hoffe das hilft dann weiter

Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

(schwarz, CTCED532G6000HC30DC01, T-CREATE EXPERT, AMD EXPO)

Ich danke euch für die Antworten. Wird dann heute Abend spannend, wurde wohl vorhin beim Mitbewohner zugestellt :D (also nicht ob der Ram passt, sondern was ein Leistungszuwachs das neue Setup bringt.)
Also von:
R7 3800x ---> 7800x3d
32gb ddr4 -> 32gb ddr5
asus rog strix 570e gaming -> msi b650 gaming plus wifi
asus tuf 3080 oc
2x samsung 970 evo 1tb m.2 nvme

Ich danke euch für die Antworten. Wird dann heute Abend spannend, wurde wohl vorhin beim Mitbewohner zugestellt :D (also nicht ob der Ram passt, sondern was ein Leistungszuwachs das neue Setup bringt.)
Also von:
R7 3800x ---> 7800x3d
32gb ddr4 -> 32gb ddr5
asus rog strix 570e gaming -> msi b650 gaming plus wifi
asus tuf 3080 oc
2x samsung 970 evo 1tb m.2 nvme
Naja, im GPU limit nichts.
Im CPU limit mal geschmeidige 75% teils sogar mehr.
Gelb Gaming:
1725007394891.png

Zurück