Ryzen 7 9800x3d temperatur viel zu hoch? 93 grad nach 3 sekunden im prime95 test

Theoneumann

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Meine Verzweiflung ist im Momment wirklich sehr groß.. Ich wollte mir einen Pc mit einer ryzen 7 9800x3d und einer eher schwächeren Gpu und allgemein "schwächeren" Teilen zusammenbauen da ich ausschließlich Wert auf sehr Cpu lastige spiele wie Rust lege und kein Problem habe auf niedrigen Grafik settings für maximale fps zu spielen. Jedenfalls endete es dann mit der erwähnten cpu, dem asrock b650 pro rs als Motherboars und dem phantom spirit als Kühler. Nun kamen mir gestern als ich den PC fertig baute eine Reihe Probleme entgegen. Als ich als Probe das erste mal Rust öffnete (Sehr CPU lastig) lief alles sauber auf 73-80 grad und ich schloss es nach 10 Minuten wieder. Ca 1h später öffnete ich es erneut und ab der ersten Sekunde drosselte meine CPU in einer 3 Sekunden Frequenz von 110 fps auf 40 fps und die cpu fan geschwindigkeit synchron mit. 110-40-110-40 alle 3 Sekunden. Meine Cpu Temperatur war auf 64 Grad. Also schloss ich das Spiel und öffnete es erneut, im Menü hatte ich 4 FPS und 80 grad auf der CPU. Jetzt kommt meine Sorge.. ich las zufällig etwas später dass es in der Vergangenheit viele Probleme mit ASROCK mainbords und 9000er cpus gab. 90% aller 7 9800x3d tode liefen auf ASROCK mainbords und selbst die Firma nahm Stellung dazu. Mein Motherboard lief auf der Version 3.50 und ich habe keine overcloking Einstellungen mit der cpu vorgenommen. Alerdings wurde mir vor 1h bewusst dass ich etwas an meinem 32gb ddr5 Ram geändert habe als ich das aller erste mal direkt nach dem fertig bau im BIOS war. Ich habe EXPO auf 6000mhz gestellt weil mir es chat gpt empfohlen hatte und ich es zuvor irgendwo aufgeschnappt habe. Jetzt stelltr sich heraus dass diese Einstellung kritisch für die CPU sein könnte. Um zu testen ob meine CPU noch "gesund ist" machte ich einen prime95 small test und sah dass meine cpu nach 3 sekunden auf 95 grad gekommen ist.. Jetzt mach ich mir große Sorgen dass es etwas kaputt gegangen sein könnte. Ich kenne mich absolut nicht mit hardware aus vielleicht war mein Vorhaben naiv. Weiß jemand wie die Lage ist?

1. Absätze, Punkt und Kommata einfügen. Das kann und will deswegen auch keiner lesen.

2. Das Verhalten des 9800X3D unter Last auf bis zu 95°C zu gehen, ist vollkommen normal und so gewollt. Insbesondere in extremen Lastszenarien wie Prime95

3. Die KI hat dir hoffentlich erzählt, dass DDR5-6000 außerhalb der Spezifikationen von AMD ist (5600).

4. Bitte die vollständige Konfiguration des PCs übersichtlich (!) auflisten

Nein ich weiss nicht wie die Lage ist aber folgende Tipps kann ich dir trotzdem geben. Wenn du es dir zutraust solltest du dein Bios des Mainboard auf die aktuellste Version updaten.

Zudem kannst du Expo einschalten, dafür ist es ja da, und gleichzeitig im Bios nach dem Menü "Curve Optimizer" suchen und dort -20 für alle Kerne einstellen. Das sollte die CPU i.d.R. abkönnen und wird die Temperatur signifikant senken. Overclocking Features ,ich kenne das Bios nicht welche Optionen vorhanden sind, wie PBO solltest du vorerst deaktivieren und auch nicht auf "Auto" belassen.

Spiele lieber ein paar Games und nutze deine Anwendungen statt deine CPU mit Prime etc. zu quälen.

Wenn du deinen Kühler incl. der Wärmeleitpaste richtig montiert hast solltest du, wenn deine CPU stabil mit diesen Einstellungen läuft, z.B. im Cinebench 23 keine 80 Grad sehen und in Games entsprechend deutlich niedrigere Temperaturen erreichen, die i.d.R. zwischen 50 bis Mid 60 liegen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Temperaturen zerstören per se erstmal nicht deine Hardware, da es hardwareseitige Schutzmechanismen gibt. Niedrigere Temperaturen sind dennoch natürlich keine schlechte Sache und vorzuziehen wenn man sich damit auseinandersetzen möchte.
Falls du mit HWINFO dein Monitoring betreibst achte auf die SOC Voltage, die ursprünglich für die Problemfälle auch bei anderen Mainboard Marken verantwortlich war, dass Diese unter 1,3V liegt und nicht überschreitet. Normalerweise legen Boards dort Werte zwischen 1,2V und 1,25V an.

Ja das werde ich im Auge behalten danke.
Hast du eine Ahnung weshalb meine cpu bei einer Temperatur von 64 grad so stark drosselt? Systematisch von 110 auf 40 und das alle 3 Sekunden. Müsste das nicht wie du sagst ein Motherbord Problem sein weil es zu viel Spannung an die cpu gibt?

Deine 64 Grad für die CPU beim Gamen hören sich eigentlich i.O. an. Bist du denn dir sicher, dass du nicht eventuell ein Problem mit der Grafikkarte oder einem Treiber hast? Könnte ja auch sein, vielleicht durch ein automatisches Win Update was du nicht mitbekommen hast. Wäre ja bei einem neu aufgesetztem System nicht ungewöhnlich .

Ja stimmt, Treibertechnisch habe ich zu diesem Zeitpunkt noch garnichts vorgenommen.

Jedenfalls habe ich auf deine Anweisung einen multi core 8 Minuten Stresstest auf cinebench laufen lassen. Ich sende mal ein Foto meiner Werte mach 7 Minuten. Ich verstehe von den Werten nicht viel vielleicht siehst du eine Anomalie. Die temperatur steig stetig von 75 bis 81 an

Anhänge

• Screenshot_20251111_100548_Gallery.jpg
    Screenshot_20251111_100548_Gallery.jpg
    502 KB · Aufrufe: 75
Deine CPU dürfte aktuell gar nicht auf 95°C Grad gehen, weil du ein niedrigeres Limit im BIOS hinterlegt hast. Erkennbar hat den rot hinterlegten Werten von hwinfo. Die sollten eigentlich erst in Richtung 95°C rot werden.

Asrock macht das bei den günstigen Boards sehr gerne. Normal sind 95°C. Asrock versteckt unter der "Auto"-Einstellung jedoch ein niedrigeres Temperaturlimit. In deinem Fall wohl 85°C.

Kümmere dich erst einmal um die Basics:

BIOS-Update machen, BIOS-Settings auf Default setzen, Windows neu installieren, aktuelle Treiber installieren. Spiele starten.

Mehr machst du erst einmal nicht an deinem System. Deine fps-drops riechen auch schwer nach V-Sync.

Wir warten weiterhin auf die Liste der verbauten Komponenten!

Und was ist da Problem?
Solange die CPU nicht bei 95°C angepinnt ist geht da doch noch was.
Du kannst das Ding locker noch übertakten, hast ja noch 12°C Luft.

Meine komponenten 😅:

CPU: ryzen 7 9800x3d
GPU: rx6600xt (Werde ich upgraden mit Gehäuse und Netzteil)

RAM: Patriot Viper Venom RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30
CPU Lüfter: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Mainbord: asrock b650 pro rs
Netzteil: Bequiet pure power 11 500w
Mein Gehäuse hat 2 Lüfter

Vsync im Spiel hatte ich nicht aktviert sonst hätte ich nicht alle 3 Sekunden 110 FPS nehme ich an?

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich anschliesend im Hauptmenü nachdem ich das Spiel neu startete 4 fps bei 80 grad hatte, und der Desktop hat auch sehr gelaggt

Ich habe angst dass meine cpu durch ein Mainbordfehler zu viel Spannung abbekommen hat, wie kann man sich solch eine Drosselung erklären?

Falls einer meiner Komponenten zu schwach ist könnt ihr das gerne erwähnen

Mein Mainbord habe ich vor dem Bau des PCs auf die, laut Webseite neuste version 3.50 geflasht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angst dass meine cpu durch ein Mainbordfehler zu viel Spannung abbekommen hat, wie kann man sich solch eine Drosselung erklären?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Keine Ahnung haben (selbst oben geschrieben), KI-Nonsens übernehmen und dann einen Defekt der CPU durch zu hohe Spannung des Mainboards diagnostizieren wollen.

Basics verstehen und machen, dann sehen wir weiter.

Ich habe nie behauptet eine Diagnose festgestellt zu haben. Deswegen frage ich dich wie man sich solch eine Drosselung erklären kann wenn es nicht durch zu hohe Temperatur geschehen ist

1762854753368.png

Geh mal ins Bios und (3.5 haste ja schon drauf und es gibt aktuell kein neueres final Bios für das Board) und setze auf Default Settings zurück, selbst im Idle sollte der das so nicht anzeigen, der taktet extrem runter.

:daumen:

Was auffällt.. Dein Arbeitspeicher sollte FCLK 2000 und UCLK 3000 als Werte anzeigen mit Expo. Vielleicht ist da was schief gelaufen beim Einstellen. Speicherriegel stecken in Slot 2 & 4?
Ich bin mir nicht sicher ob du das meinst aber Expo habe ich nicht auf 6000mhz gestellt sondern auf auto.

Und ja die Speicherslots sind auf Slot 2 und 4
Anhang anzeigen 1508111
Geh mal ins Bios und (3.5 haste ja schon drauf und es gibt aktuell kein neueres final Bios für das Board) und setze auf Default Settings zurück, selbst im Idle sollte der das so nicht anzeigen, der taktet extrem runter.
Okay ich verauche anschließend einen neuen Stess test. Was könnte die Ursache für das runter takten sein?

Da solltest du später ein Profil auswählen, die sollten hinterlegt sein. Aber erst mal Default Werte laden und schauen,dass die Kiste wieder rund läuft, bzw. wenn nicht die Ursache gefunden werden kann. Da würde ein RAM Overclock (Expo) nur im Weg sein .

Zurück