Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

AW: Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

Das ist der große Nachteil des i7 4790k das er halt die Wärme schlecht an die CPU weiter gibt deine alte CPU ist verlötet da geht das viel besser.

Wegen dem Absturz unter Windows würde ich dann einfach einen manuellen V-Core einstellen dann hast unter Last maximal die eingestellte V-Core und im Idle taktet die CPU trotzdem runter auch die V-Core (wird von CPU-Z nicht angezeigt)
Offset senkt halt nicht nur den Last V-Core sondern auch im Idle deswegen vermutlich dein Problem.

Derzeit ist V-Core manuell auf 1,550 V (nicht OFFSET!) eingestellt. Die Temps sind jetzt im grünen Bereich. Unter LOL bin ich bei max 45 °.

Heute ist das System wieder hängen geblieben. Wollte CoreTemp öffnen und hab dann ausversehen CPU-Z geöffnet und dann wars vorbei.
TS hat noch funktioniert, aber ich könnte nichts mehr machen.
Das war seit Anfang an der Fall auch bei den Standard Bios-Einstellung.
Entweder ist es die Untertaktung oder die Samsung 850 Pro hat einen weg. Obwohl die erst 3 Monate alt ist.

Gruß

Denke ja vorhin schrieb er glaub ich was von 1,15V, damit hätte er auf jedenfall keine guten Temperaturen wenn er nicht eh direkt zur Sicherheit abschaltet ^^

uuuups sorry, ist ein Schreibfehler. Ich meinte 1,155 V.

Den Speicher teste ich gleich morgen. Jedoch glaube ich, dass die CoreTemp Version 1 RC.6 Probleme verursacht und mein ganzes System lahm legt.

Ich wechsle jetzt mal zu HW-Monitor und werde berichten ob sich wieder mein System aufgehängt hat :).

Danke und ein Gruß an alle. ;)

Ja hatte ich auch mit meinem Board auch, nehm mal Realtemp

Weiß eigentlich jemand, wie die VCore mit "Auto"-Einstellung im BIOS gewählt wird?
Wird die vom BIOS irgendwie für jede CPU einzelnd ermittelt, oder hat jedes Board mit dem entsprechenden BIOS einen Festen Wert gespeichert?

Ich hab ja mit "Auto"- bzw. Defaulteinstellungen 1.176 Volt, da ich nicht übertakte vielleicht unnötig hoch. Andererseits will ich auch keine Stabilität verlieren, gerade wo ich ab und an seltsame, eigenmächtge Reboots von Windows hatte und einige kritische Meldungen in der Verwaltung. Das war aber alles als ich die VCore auf ~1.032 Volt gesenkt hatte.

Hängt von der VID ab dann schlägt jeder noch ne Erhöhung drauf das es keine Probleme gibt und mit XMP bzw all core Turbo nochmal mehr und ja es ist praktisch immer unnötig hoch auf Default

Also sind meine 1.176 Volt VCore sozusagen normal für einen Defaultwert?
Oder schon krass hoch und damit ungesund auf Dauer für die CPU?

Völlig normal sogar etwas drunter wenn man hier so die Berichte im Forum ließt von Temperatur Problemen - bis 1,2V halte ich für völlig unbedenklich wenn die Temperatur im annehmbaren Bereich in der Praxis bleibt.

Bis jetzt läuft mein System stabil --> CoreTemp hat Probleme gemacht ;)

Gruß

naja ev ist die wlp zwischen DIE und Headspreader schlecht verteilt... war bei mir auchd er fall... da lag das halte DI frei...
diese phänomen lässt sich nur durch köpfen beheben

Altert Wärmeleitpaste nicht eigentlich über die Jahre?
Falls ja, was soll man als User machen, wenn die zwischen DIE und Heatspreader altert, die kann man ja nicht so einfach austauschen wie zwischen Heatspreader und Kühler?

Naja, würde ich nochmal vor dem Rechnerkauf stehen, würde ich jetzt keine Sockel 1150 Plattform mehr nehmen, stattdessen lieber Sockel 2011-3.
Weiß denn jemand wie Intel das künftig mit den Mainstream-CPUs handhaben will, weiter mit WLP oder wird wieder verlötet?

Wie macht eigentlich AMD das aktuell?

Zurück