Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

AW: Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

Die Temps sind eindeutig zu hoch,

mit welchen Geschwindigkeiten laufen denn Deine Case-Lüfter?

Im Bios sämtliche Gehäuselüfter sowie den CPU Lüfter auf Full Speed eingestellt.

Im Idle ist er jetzt auf ka 27°C, Lüfter geht definitiv nicht Fester zu verschrauben...
Jemand noch eine Idee?

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, dass es ein Auslesefehler ist. Die CPU taktet sich ja trotz der 90 Grad nicht runter.

Mir ist aufgefallen, dass ich im Vergleich zu anderen 4790-Nutzern mit ziemlich hoher Spannung unterwegs war. Ich hatte die Einstellung dem Board überlassen. Jetzt habe ich VCore mal auf 1.20V gesetzt, was für 4.5 GHz offenbar noch ein recht vorsichtiger Wert ist (verglichen mit dem was andere posten). Das hat die Temperatur gleich mal um 10 K gesenkt.

Ich habe zuletzt vor 5 Jahren Overclocking betrieben. Das bisschen was ich je darüber wusste, habe ich vergessen. Was hat es denn mit dieser "Ring Frequency" auf sich? Im Moment habe ich sie auf "Auto". Das Mainboard hat sie immer im Gleichschritt mit dem Takt der Kerne angepasst, aber bei 4.4 GHz aufgehört. Sollte die da stehen bleiben oder auch auf 4.5 GHz erhöht werden? (Ich glaube bei meinem i7-920 gab es sowas gar nicht. Falls doch, habe ich es nie beachtet.)

Ist Prime 95 eigentlich immer noch empfehlenswert zum Stress-Test oder gibt es mittlerweile bessere Programme dafür?

Edit: Google hat mir geholfen. "Ring" ist das, was früher "Uncore" genannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Aber mit der aktuellen Version testen. Desto heißer und schwieriger für die CPU desto besser! :daumen: Auch wenn das unrealistisch ist.

Werde das teil jetzt nochmal demontieren und erneuert montieren, sollte es keine Verbesserung bringen bring ich das Teil morgen mal zu einem Fachmann, der darf ihn dann auch nochmal neu montieren - sollte es dann immernoch nicht besser sein wird der Lüfter zurückgesendet und ich hol mir n Noctua

Glaub ich habs gefixed bekommen... nach 5 min Prime Maximal 62°C
Sollte doch jetzt ungefähr hinkommen, oder immernoch zu hoch?

Anhänge

• fixedmaybe.jpg
    fixedmaybe.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 336

das ist doch richtig gut :-) nu hast es :-) da hat sich die mühe gelohnt

62° ist echt mal was Gutes :) Aber die Sandy-Prozzis waren immernoch besser :D Das wird Intel wohl nicht mehr hinbekommen. Schade eigentlich, mit den konnte man sau gut übertakten und Spaß haben, ohne dass sie wirklich heiß wurden ;)

Kühler abgeschaubt, einen mini klecks Wärmeleitpaste zusätzlich aufgetragen,
den Kühler verschraubt, diesmal allerdings in eine andere Richtung, der Dark Rock Pro Lüfter zeigt jetzt richtung PCI E slot.

Also nochmal, die jetzigen Temperaturen entsprechend dem, was der Dark Rock Pro 3 leisten soll?

Kann man so sagen. Die CPU wird in Spielen aber niemals so heiß werden!

den Kühler verschraubt, diesmal allerdings in eine andere Richtung, der Dark Rock Pro Lüfter zeigt jetzt richtung PCI E slot.

Also nochmal, die jetzigen Temperaturen entsprechend dem, was der Dark Rock Pro 3 leisten soll?

Also wenn das stimmt, dann kannst ja beim zocken höchstens 45 Grad haben

62° ist mal krass wenig in Prime.. Ich komme auf 77-81°. Also von daher nix zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:

Also das hab ich ja noch nie gehört. Wär ja mal was ganz neues, das die Temps so krass sinken, wenn der CPU-Freezer gedreht wird:wow: Wär ja ne Empfehlung für sämtliche Haswells mit Hitzeproblemen.

Da hätte sich wohl einige hier das köpfen des Prozzis ersparen können...:D

Gruß

Ich liegt mit meinem i7 3770K schon mit dem Standardtakt bei Prime über 70 Grad. Lüfter drehen hilft da garnix. Ist halt ne kack CPU.

Habe hier im Forum in einem anderen Thread 2 ähnliche Aussagen von 2 Usern entdeckt, und auf google auch von mehreren.. die Temperatur steigt bei Prime95 bis zu 100° und in Spielen geht sie nicht über 70.
Es soll wohl an Haswell liegen und man soll damit Aida64 benutzen... kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Mich macht halt dieser extreme Temperatur Anstieg stutzig, innerhalb wenigen Sekunden von 30° auf 90°? Das ist doch nicht normal

Habe zwar nicht den Kühler angefasst, allerdings merke ich an meinen Füßen wie heiße Luft ausm Gehäuse geblasen wird..

Naja, bei solchen extremen Benchmarks wie SmallFFTs entsteht ja in wenigen Sekunden eine fast 100%ige Auslastung aller Kerne und die Temperatursensoren liegen in der CPU, von daher ist der schnelle Temperaturanstieg nicht ungewöhnlich, jedoch sollte die CPU nicht auf 90°C kommen, das halte ich für etwas zu viel.

Mein i7-4770K kommt mit Noctua NH C12P SE24 beim Intel Burn Test mit maximaler Auslastung auch nach mehreren Stunden auf bis zu ca. 77°C, allerdings ist das natürlich schonmal ne Ecke weniger als 90°C und der Burntest heizt die CPU nach meiner Erfahrung auch noch wenige Grad mehr auf als Prime95, außerdem bleibt meine CPU unter Normalbedingungen, also beim Spielen oder Videobearbeiten meist unter 55°C auf dem wärmsten Kern.

Den IDLE-Wert kann man nur bedingt gebrauchen, die Genauigkeit der Sensoren wird immer besser, je dichter sie an den Abschaltpunkt kommt, darum läßt es sich von der IDLE-Temperatur wohl kein Bild darüber machen, ob alles korrekt installiert wurde.

Mir wurde mal gesagt, bezogen auf meinen i7-4770K, daß alles ok ist, wenn die CPU nicht heißer als ca. 84°C bei solchen Benchmarks wird, wie das beim 4790K ist, kann ich aber nicht sagen, frage doch mal bei intel nach und schildere denen Dein Temperaturproblem.

Also das hab ich ja noch nie gehört. Wär ja mal was ganz neues, das die Temps so krass sinken, wenn der CPU-Freezer gedreht wird:wow: Wär ja ne Empfehlung für sämtliche Haswells mit Hitzeproblemen.
Da hätte sich wohl einige hier das köpfen des Prozzis ersparen können...:D
Gruß

Nee, im Endeffekt war es wohl doch etwas zu wenig WLP, und/oder mit zu falschem Anpressdruck. ;)

Zurück