Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

huggibaerchen123

Komplett-PC-Käufer(in)
Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zugelegt;
i7 4970k + dark rock pro 3
power color r9 r290x pcs +
asrock z97extreme 4
corsair carbide 400r
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Vorab, ich habe keinerlei BIOS einstellungen zwecks der CPU vorgenommen dh. dieser turbo shitmode und alles was dazu gehört ist aktiviert,
ich habe im Bios sämtliche Lüfter, also die 3 Gehäuselüfter sowie den Dark Rock Pro auf Full Speed gestellt.

Nun zu meinem Problem sobald ich Prime95 starte erreiche ich nach circa 10 Sekunden 80°C und nach etwa einer Minute 90°C, was mir beachtlich zu hoch erscheint.
Was mich vorallem verwundert ist, dass die Temperatur rasend schnell ansteigt, von 32°C Idle auf 80°C innerhalb weniger Sekunden - das ist doch nicht normal, zumindest nicht wenn man nicht den Boxed lüfter verwendet.

Im idle gammelt der Prozessor bei ka 32°C, die Temperaturen habe ich mit Core Temp sowie CPUID Hardwaremonitor ausgelesen, beide sind Identisch.
Ich habe den Kühler bereits einmal abgebaut,die Wärmeleitpaste entfernt neue(die mitgeliefterte) HAUCHDÜNN(so das man die beschriftung lesen kann) aufgetragen und den Kühler erneuert verbaut, es hat nichts gebracht.

Also dass der Kühler falsch montiert wurde kann ich eigtl. ausschließen, er sitzt bombenfest und die Schutzfolie wurde natürlich auch vor der Montage entfernt :D
Ich kenn mich allerdings nicht so genau mit dem Air Flow aus, deshalb hänge ich noch ein Foto meines Innenlebs an... vielleicht bläst ja irgendwas wärme in den Kühler bzw. ich muss das Ding einfach nur drehen??

Bitte um hilfe, bin hier kurz vorm ausrasten !

EDIT:
google spuckt aus, dass es wohl daran liegen soll das prime95 die spannungen beliebig verändert und haswell da wohl ziemlich empfindlich reagieren soll.. ich hab davon absolut kA, ergibt das sinn? :|

Anhänge

• sooooowarm.jpg
    sooooowarm.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 665
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.419
  • 1.jpg
    1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.377
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe ob du den kühler ordnungsgemäß montiert hast laut der mitgelieferten anleitung.

Bei der kühlermontage die schrauben immer diagonal anziehen und das stück für stück.

Vermute er liegt nicht richtig auf der kühler.

Und überprüfe das die wärmeleitpaste gleichmäßig am kühler kontakt hat.

Den kühler auch nicht zu fest anziehen und nicht zu wenig.

Edit: dann deine kabel noch ordentlich verlegen da das netzteil kabelmanagement hat.

Mfg

AW: Dark Rock Pro 3 auf Intel 4790K, 90°C nach 1 Min prime... need help

Habe den Selben Cpu . Wie mein Vorredner Wärmeleitpaste gleichmäßig auftragen. Aktuelles Bios vom Hersteller holen und updaten. Im bios die Temperratur auslesen.

Habe den Selben Cpu läuft bei mir mit 30 Grad Last max 50. Aber benutzte zum Kühlen H110 von Corsair.

Sollte das alles nicht bringen hast du eine Verdammt schlechte Cpu erwischt. Oder dein Mainboard ist Defekt.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

Prüfe ob du den kühler ordnungsgemäß montiert hast laut der mitgelieferten anleitung.

Bei der kühlermontage die schrauben immer diagonal anziehen und das stück für stück.

Vermute er liegt nicht richtig auf der kühler.

Und überprüfe das die wärmeleitpaste gleichmäßig am kühler kontakt hat.

Den kühler auch nicht zu fest anziehen und nicht zu wenig.

Edit: dann deine kabel noch ordentlich verlegen da das netzteil kabelmanagement hat.

Mfg

Die Wärmeleitpaste ist gleichmäßig verteilt, hauchdünn - der Kühler wurde der Einbauanleitung entsprechend montiert, die Schrauben selbstverständlich Diagonal angezogen.. und auch nicht zu doll.
Ich mach sowas auch nicht zum ersten mal ;)

Habe den Selben Cpu . Wie mein Vorredner Wärmeleitpaste gleichmäßig auftragen. Aktuelles Bios vom Hersteller holen und updaten. Im bios die Temperratur auslesen.

Habe den Selben Cpu läuft bei mir mit 30 Grad Last max 50. Aber benutzte zum Kühlen H110 von Corsair.

Sollte das alles nicht bringen hast du eine Verdammt schlechte Cpu erwischt. Oder dein Mainboard ist Defekt.

Viel Glück

Die Idle temp ist dann ja zu meinen 30°C Identisch.. in Crysis 3 / Bf 4 bekomme ich die CPU auch nciht über 75°C, es besteht leidiglich das Problem mit Prime!
Bios update wurde bereits zuvor durchgeführt

Lasse mal Prime laufen und fasse an den Kühlern. Dieser müsste dann auch sehr warm sein! Ansonsten ist halt der Temperatursensor kaputt.

Wenn er zu heiß werden würde, würde er throtteln und somit runtertakten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe hier im Forum in einem anderen Thread 2 ähnliche Aussagen von 2 Usern entdeckt, und auf google auch von mehreren.. die Temperatur steigt bei Prime95 bis zu 100° und in Spielen geht sie nicht über 70.
Es soll wohl an Haswell liegen und man soll damit Aida64 benutzen... kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Mich macht halt dieser extreme Temperatur Anstieg stutzig, innerhalb wenigen Sekunden von 30° auf 90°? Das ist doch nicht normal

Lasse mal Prime laufen und fasse an den Kühlern. Dieser müsste dann auch sehr warm sein! Ansonsten ist halt der Temperatursensor kaputt.

Habe zwar nicht den Kühler angefasst, allerdings merke ich an meinen Füßen wie heiße Luft ausm Gehäuse geblasen wird..

Ist das BIOS up to date?
Die letzten die Probleme mit der CPU gehabt haben, hatten meistens falsche default Werte im BIOS und nach einem BIOS Update war es dann besser.
Allerdings deuten deine 1,077 V nicht unbedingt auf zu hohe Spannung, eher im Gegenteil, eigentlich müsste die CPU richtig gut zu kühlen sein.
Ich würds trotzdem mal mit einem Update versuchen.
(Ich persönlich empfinde auch schon 75°C unter Crysis zu hoch, ist zwar weit weg vom kritischen Bereich, aber mir wäre das zuviel.)

BIOS reset und dann auf das neueste updaten, wenn es nicht schon das aktuellste ist.

Vielleicht ist deine "hauchdünn" aufgetragene WLP viel zu wenig.
Wenn man ja noch die Schrift lesen kann, wie du sagtest, dann denke ich das zumindest.

Sofortiger Anstieg der Temperatur deutet auf einen schlechten Wärmeübergang zum Kühler hin.

Durch die Masse des Kühlers müsste sich die CPU erst nach längerer Zeit (30 sek) stark erhitzen. Alles vorher saugt der Kühlkörper erstmal auf.

Auch wenn du ihn "ordentlich" montiert hast:
- versuche ob er sich leicht drehen
- oder sogar kippen lässt.

Die meisten Montagekits kann man bis zum Anschlag andrehen, weil sie entweder genau ausgemessen sind oder der Anpressdruck aus kleinen Federn stammt, die zwischen Schraubenkopf und Gewindebohrung liegen.

WLP kann man schon "ordentlich" draufmachen, die wird eh zur Seite herausgepresst, wenn sie dünnflüssig genug ist. (ist natürlich ne Sauerei)
Ich nehm immer "ne kleine Erbse" und verteil sie bis fast an den Rand (1-2mm) der Rest drückt sich selbst zurecht, wie er es braucht.

Die lösung hat bei meinem vorigen I7 der Mugen kühler gebracht,den kann man mit roher Gewalt an das die schrauben.

Ich habe es schon in einem anderen Thread zum i7-4970 gepostet, aber da es hier auch passt:

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man für den i7-4970 (und vermutlich auch für andere Haswell-CPUs) nicht die neueste Prime95-Version nehmen sollte. Die aktuellste Version lässt wohl Routinen laufen die eine extrem hohe Temperatur erzeugen, die dann auch einfach nicht mehr aussagekräftig ist. Empfohlen wird die Version 27.9.

Ich habe es mal getestet: Während ich mit der aktuellen Version 28.5 im SmallFFTs-Test auf knapp 100°C komme, erreiche ich mit 27.9 nur knapp 90°C.

Ich habe es mal getestet: Während ich mit der aktuellen Version 28.5 im SmallFFTs-Test auf knapp 100°C komme, erreiche ich mit 27.9 nur knapp 90°C.

Immer noch viel zu viel.

Lass ma Prime ordentlich lange laufen (halbe Stunde oder so) und überwache dabei den Takt der CPU mit CPU-Z. Sollte die CPU bei 90 Grad über einen längeren Zeitraum ihren maximalen Takt halten und sich nicht runtertakten, kannst du von nem Auslesefehler ausgehen.

also 1-2 mm sollte die paste schon dick sein / aufgetragen habe den gleichen cpu kühler und board und im idle 27 grad und unter last 55 grad wlp noctuta nt h1
bei mir ist er so eingebaut das die luft nach oben raus geblasen wird

Immer noch viel zu viel.

Lass ma Prime ordentlich lange laufen (halbe Stunde oder so) und überwache dabei den Takt der CPU mit CPU-Z. Sollte die CPU bei 90 Grad über einen längeren Zeitraum ihren maximalen Takt halten und sich nicht runtertakten, kannst du von nem Auslesefehler ausgehen.

Hab's eben mal probiert. Damit ich mit Prime95 27.9 bei über 90°C liege, habe ich auf 4,5 GHz übertaktet. Hier die Ergebnisse laut CPU-Z und CoreTemp. In Klammern die Werte bei 4,4 GHz.

Core Voltage, vom Mainboard geregelt: 1,247V (1,242V)
Temperatur Core 0 und 3: 87-89°C (83-85°C)
Temperatur Core 1 und 2: 91-93°C (88-90°C)

Die CPU läuft so für eine halbe Stunde, ohne dass sich etwas heruntertaktet.

Den Turbo zu deaktivieren und bei 4,0 GHz laufen lassen habe ich bisher nicht probiert. Ich hatte ihn mit Standardeinstellungen laufen lassen (also 4,4 GHz durch den Turbo), dann bei manuell eingestellten 4,4 GHz und schließlich bei 4,5 GHz. Zwischen den 4,4 GHz durch Turbo und durch manuelle Einstellung gab es keinen Unterschied (war ja auch nicht zu erwarten, aber ich wollte sichergehen).

Da sich die 4,4 GHz bei einem komplett auf Standardeinstellungen belassenen Board automatisch einstellen, sehe ich das auch quasi als Standardtakt.

Sofortiger Anstieg der Temperatur deutet auf einen schlechten Wärmeübergang zum Kühler hin.

Durch die Masse des Kühlers müsste sich die CPU erst nach längerer Zeit (30 sek) stark erhitzen. Alles vorher saugt der Kühlkörper erstmal auf.

Auch wenn du ihn "ordentlich" montiert hast:
- versuche ob er sich leicht drehen
- oder sogar kippen lässt.

Die meisten Montagekits kann man bis zum Anschlag andrehen, weil sie entweder genau ausgemessen sind oder der Anpressdruck aus kleinen Federn stammt, die zwischen Schraubenkopf und Gewindebohrung liegen.

WLP kann man schon "ordentlich" draufmachen, die wird eh zur Seite herausgepresst, wenn sie dünnflüssig genug ist. (ist natürlich ne Sauerei)
Ich nehm immer "ne kleine Erbse" und verteil sie bis fast an den Rand (1-2mm) der Rest drückt sich selbst zurecht, wie er es braucht.

Habe auch eine "Erbse" aufgetragen und diese verteilt, vorher war wesentlich mehr Wärmeleitpaste drauf und es war auch nicht besser, vondemher kann ich das eigtl. ausschließen.
Ich werde nochmal versuchen den Kühler noch fester zu drehen, wobei ich mir ziemlich sicher bin dass das nichts wird.

schick ihn zurück und lass dir einen neuen schicken wen das nichts bringt stimmt was mit dem lüfter nicht
hast du den lüfter im uefi mal auf höchstleistung gestellt und dann mal geschaut ? vielleicht steht er da ja auf silent mode

Hat in der Tat etwas gebracht den Kühler noch fester zu Montieren.... allerdings sind die Werte wohl immernoch nciht so wie sie sein sollten?

Anhänge

• lolwarm.jpg
    lolwarm.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 477

Die Temps sind eindeutig zu hoch,

mit welchen Geschwindigkeiten laufen denn Deine Case-Lüfter?

Zurück