Aha. Ich sehe sofort ob meine Temperaturen und Clocks stimmen, ich sehe sofort die Auslastung der GPU und CPU (pro Kern hier). Ich sehe sofort meine Frametimes, ob die stabil sind oder nicht.
Mit paar anderen Tools kann ich auch sehen wie die Zugriffe auf die SSD aussehen, was mit dem RAM und VRAM abgeht usw.
Der "Unfug" besteht darin das ich sofort sehen kann ob ich im CPU oder GPU-Limit bin, ob Temperaturen irgendwo zu hoch sind und so weiter. Wenn man auf dem höchst möglichen Level zocken will was Einstellungen und FPS usw. angeht so kommt man selten um das Feintuning herum. Man muss dabei nicht in den Hexeditor rein, aber wenigstens mal genau nachsehen was die Kiste da tut - dafür muss man nicht studiert haben!
Es ging darum, Fehler in Games zu finden, und dafür nutzt dir der Afterburner herzlich wenig.
Ich selber habe den AB nur genutzt, um zu schauen, ob bei neuen Systemen alles gut läuft, aber danach habe ich ihn deaktiviert, weil er immer wieder Probleme mit Spielen macht.
Man schaut sich das gerne auch selbst an, mit der eigenen Hardware.
"Man" wohl kaum. Die meisten Spieler spielen ein Spiel einfach, anstatt "Analysen" durchzuführen
Einige tun es. Spiele zu zerlegen, Bugs zu suchen, Mods und Bugfixes zu schreiben und sie mit anderen zu teilen ist ein essentieller Bestandteil der Gaming-Kultur geworden.
Du hast durch deinen Tunnelblick nicht wirklich einen Plan von "Gaming Kultur".
Seit Anfang der Achtziger Jahre werden auf Computern Computerspiele gespielt. Und seit dieser Zeit wird auch Modding betrieben. Damals haben Cracker/Modder z.B. dafür gesorgt, dass man in Games unendlich Leben hatte - oder Kopierschutzabfragen entfernt wurden...
Das, was du "essenziell" nennst, ist eine Nische, die von Enthusiasten genutzt wird. Bezogen auf den Gesamt-Gamingmarkt, und selbst wenn man sich nur auf PC Gamer bezieht, sind die Leute, die Mods nutzen eine absolute Minderheit. Ein Großteil aller Gamer, und aller PC-Gamer spielen ohne jemals Mods zu nutzen. Für einen Großteil aller Games die Jahr für Jahr erscheinen gibt es nur sehr wenige bis gar keine Mods. Und es gibt nur ganz wenige Games, die sich überhaupt umfangreich modden lassen. Skyrim, Fallout, The Witcher 3 sind Ausnahmen, nicht die Regel.
Den Blödsinn kannste stecken lassen.
Nein, wenn ich lese, was du so schreibst, kann ich nur zu dem Ergebnis kommen. Zum Beispiel bezogen auf Modding bei den Konsolen:
Du:
"Die Moddingcommunity bei Konsolen ist praktisch ausgestorben, bis auf ein paar Verrrückte die immer Linux-Distros auf die Konsolen draufhauen. Viel mehr tut sich da leider nicht."
Ich:
"Was soll sich denn da auch tun??? Es sind geschlossene Systeme, und Games bieten die Möglichkeit zum Modding nur sehr selten an. Bei Konsolen lassen sich keine Ini-Dateien ändern, keine Exe Dateien ausführen, keine Game-Dateien austauschen. Darauf basierend Rückschlüsse auf die Reife der Community zu ziehen, ist nun wirklich daneben."
Du:
"Na wie wäre es mal wenn man die Frametimes analysiert? Probleme finden sich nicht von alleine.
Jeder PCler der halbwegs was kann, startet kostenlose oder kostengünstige Tools und schaut nach was klemmt.
Mehr als das halbe Forum hier kann mit MSI Afterburner oder FPSmon einfach innerhalb von Minuten schon sehen was klemmt. Augen auf und ran da, wenn man sowieso Zeit hat. Was gutes tun, damit andere mehr Spaß haben.
Wenn man einfach mal das Spiel statt auf einer lahmen HDD die schon vor Jahren zu schwach war, auf eine SSD packt (intern)?
Wie wäre es mal wenn man die Dateien der Konsolenversion auf dem PC analysiert? Nicht vergessen, die Spiele werden auf dem PC entwickelt und erst dann auf ein Devkit der Konsole übertragen. Da lässt sich eben so viel machen wie mit der PC-Version. Aber will keiner. CDPR veröffentlicht hier ein DMR-freies Produkt was dazu einlädt mal reinzuglotzen, bissl was zu machen und auszuprobieren. An Zeit scheint es aktuell keinem zu fehlen, aber an Lust bei dieser bestimmten Spielerschaft schon.
Niemand sagt das man die Arbeit der Entwickler hier übernehmen soll und die Probleme beheben, aber ein großer Teil von dem was Spiele ausmacht ist die Community und das was sie daraus macht."
Konsolenspieler sollen den Quellcode der Spiele analysieren...
Ich kenne hier im Forum niemanden, der sich mit sowas auskennt, und der z.B. denn Quellcode von PC Spielen analysiert. Das machst du selber auch nicht. Aber Konsolenspieler sollen das machen. Sie sollen sich ihr Game nehmen, den Kopierschutz entfernen, denn die Games sind geschützt und der Quellcode verschlüsselt, und dann sollen sie diesen analysieren. Am besten sollen sie dann noch Mods schreiben. Diese allerdings kann niemand nutzen, denn Mod Dateien oder modifizierte Games kann man auf einer Konsolen - anders als auf dem PC - nicht so ohne weiteres installieren. Wollte jemand diese Mods nutzen, müsste er also zunächst die Soft- und Hardwaresperren einer Konsole umgehen. Dass also Mods auf Konsolen keine Rolle spielen, hat rein gar nichts damit zu tun, dass Leute keine Lust dazu haben, sondern weil es einfach nicht praktikabel ist.
Und wenn ich lese, dass du schreibst "
"An Zeit scheint es aktuell keinem zu fehlen, aber an Lust bei dieser bestimmten Spielerschaft schon.
Niemand sagt das man die Arbeit der Entwickler hier übernehmen soll und die Probleme beheben, aber ein großer Teil von dem was Spiele ausmacht ist die Community und das was sie daraus macht."
Dann scheint dir überhaupt nicht bewusst zu sein, dass die meisten Leute einfach nur spielen wollen. Sie wollen nicht modden, sie wollen nicht analysieren, sie sind nicht Teil irgendwelcher Communitys. Sie wollen einfach nur ihre Spiele genießen, und das ist auch gut so.
Es ist so, dass einige Enthusiasten wie du sich für den Nabel der Gaming Welt halten, und für ach so tolle Könner, weil sie mit ihrem Afterburner ja ach so toll ihr System analysieren - als hätte das irgendwas mit "Können" zu tun.
Es ist gut, dass es PC-Enthusiasten gibt. Ich war selber ein sehr, sehr großer PC Enthusiast. Leider haben manche Enthusiasten aber seit jeher das "Problem", dass sie sich selber für zu wichtig halten. Und du, mit dem träumerischen Blödsinn, den du so schreibst, bist der lebende Beweis dafür.
Komisch wenns Reine Konsoleros Spiele sind ist alles ok und man hört nichts von Euch
Wen meinst du denn mit euch? Ich für meinen Teil bin einfach nur Gamer, und seit jeher Multiplattform unterwegs. Mich kannst du also nicht meinen.
Unabhängig davon ist CDPR wie bereits dargelegt ein Multiplattformentwickler. Dann zu fordern, dass ein CP nur für PC veröffentlicht werden sollte, ist in Anbetracht der Ausrichtung des Unternehmens also wenig zielführend, zumal die Konsolenversion für die Refinanzierung dieses Projekts eine nicht so ganz unbedeutende Rolle spielen dürfte.
Es hat über 1 Jahr gedauert bis RDR2 auf den PC kam,fast bugfrei
Fast bugfrei? In welcher Welt lebst du denn? RDR2 war zum PC Release so verbuggt, dass es bei manchen Usern nicht mal startete.