Da kommen wir der Sache schon näher. Du gibst also zu dass das Spiel zu Release in keinem guten Zustand war.
Nein, das sage ich nicht. Ich sage, dass das Spiel beim Release zu viele Bugs hatte und an einigen Stellen unfertig war. Wie viele andere Spiele auch, übrigens.
Es war aber alles andere als unspielbar und es hat auch in diesem Zustand enorm viel Spaß gemacht. Es war also nicht in einem schlechten Zustand, es hätte nur einfach noch viel besser sein können - und wurde es ja am Ende auch.
Wenn sie von Lügenbolden wie CDPR kommen hast du Recht. Wenn sie von seriösen Entwicklern kommen hast du Unrecht. So einfach ist das.
Das Problem ist dass so wie ihr das Wort "lügen" verwendet, tut ihr allen Menschen einen Bärendienst, die absichtlich angelogen werden um ihnen zu schaden. Dadurch dass man immer krassere Worte verwendet, damit man auch ja krass genug rüberkommt und seinem Drang nach Geltung fröhnt, desto mehr werden diese Worte verwässert.
Das sieht man überall im Netz. Und es müssen immer noch krassere Worte gefunden werden, weil die "normalen" haben schon längst an Kraft verloren.
Dass im Marketing übertrieben und beschönigt wird, ist beleibe nicht neu. Dass man Features vor Release verspricht, die es dann nicht ins fertige Spiel schaffen, ist auch völlig normal.
Beides ist aber keine "Lüge". Und dieses Wort hier zu verwenden dient einfach nur dazu, Eurer Meinung möglichst viel Gewicht zu verleihen, besser wird es dadurch aber nicht.
Ich werf das mal zurück und behaupte den Bekenntnissen von CDPR darf man nicht glauben weil man eigentlich nur verlieren kann. Stimmst du mir zu oder glaubst du selektiv dass deine imaginäre heile Welt erhalten bleibt?
Meine Welt ist alles andere als heil. Und daran ist insbesondere das Netz und Menschen wie Du schuld. Du bist hier ein kleines Licht, aber auf der ganzen Welt peitschen Agitatoren die Meute auf um sie in ihrem Sinne zu manipulieren und aufzuwiegeln. Meine Welt war vor 40 Jahren heil, heute ist sie kurz davor auseinanderzufallen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich gebe die Frage zurück. Hast du das Spiel je frei außerhalb des Schlauches und mit offenen Augen gespielt? Ich glaube ich kenne die Antwort schon.
Du gibst also zu, das Spiel nicht gespielt zu haben.
Point in Case.
Ich habe Das Spiel 2x komplett durchgespielt, inkl. jeder Quest die ich finden konnte. Ich bin stundenlang einfach nur durch die Welt gelaufen, hab mir alles angeschaut und oftmals nur gestaunt.
Ja, ich sehe natürlich genau, wo die Entwickler Abkürzungen gegangen sind. Dass die NPCs Klone sind und in der Masse nur einer einfachen Routine nachgehen usw.
Aber ich hätte auch nie mehr erwartet. Denn: Was die NPCs machen ist nicht wichtig für das Spiel. Sie sind da um eine Athmosphäre zu erzeugen. Und das tun sie voll und ganz.
Selbst bei einem Sim Spiel a la SimCity stellt sich heraus, dass sie NPCs im einzelnen keinen ausmodelluiertem Tagesablauf nachgehen, wo es doch bei diesen Spielen eigentlich zum Kern-Spielinhalt gehört. Und das hat einen Grund: Eine solche Art der Simulation überfordert jeden modernen Rechner und auch jeden SW-Entwickler (ohne Einsatz von AI).
Wenn man solch überzogenen Erwartungen hat, dann kann man am Ende nur enttäuscht sein, klar.
Wenn man aber mit realistischen Ewartungen rangeht, dann sieht man jeder Ecke die enorme Detailliebe, die in das Spiel geflossen ist. Das kann man z.B. sehen, wenn man sich auch die Zusatzmaterialien ansieht, die die Welt von Night City in enorme Tiefe ausarbeiten, was man dann überall im Spiel auch wiederfindet.
JA, ich habe das meiste davon gelesen. Denn ICH habe mich mit dem Spiel beschäftigt. Deswegen denke ich auch, dass ich mir ein gutes Urteil erlauben kann.
Und DU? Du hast nur Videos von Internet Hatern angeschaut und meinst, dass gibt Dir eine vollständige Sicht auf das Spiel.