News Cyberpunk 2077: Ist der Ruf von CDPR dauerhaft geschädigt?

Nö.... Ich hatte mit dem Release von Cyberpunk 2077 am PC keinerlei Probleme...... stimmt nicht ganz: Ich hatte schon Probleme mit der einseitigen negativen Berichterstattung und der Spielerschaft, die sich darüber künstlich aufgeregt hatte, weil ihr Lolly die falsche Farbe hatte :-P:lol::lol:

Ich hatte von Anfang an sehr viel Spass mit dem Spiel, und das ist DAS, was für mich zählt!

BTW:
Nur mal am Rande: Sehr viel kindisches Verhalten, das in diesem Thread freigelassen wird.......:daumen2:
 
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Ich hatte zu Beginn keine nennenswerten Probleme mit diesem Game und hatte viel Spielspaß.
Mit weiteren Patches wurde das Spiel immer besser, und dafür hat CDPR meinen Respekt und ein Lob verdient, denn sie hätten es auch einfach fallen lassen können.

Nö.... Ich hatte mit dem Release von Cyberpunk 2077 am PC keinerlei Probleme...... stimmt nicht ganz: Ich hatte schon Probleme mit der einseitigen negativen Berichterstattung und der Spielerschaft, die sich darüber künstlich aufgeregt hatte, weil ihr Lolly die falsche Farbe hatte :-P:lol::lol:

Ich hatte von Anfang an sehr viel Spass mit dem Spiel, und das ist DAS, was für micht zählt!

BTW:
Nur mal am Rande: Sehr viel kindisches Verhalten, das in diesem Thread freigelassen wird.......:daumen2:
Perfekt beschrieben! :D:daumen:
 
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Hier wurde CDPR mit EA/Ubischrott & Co. verglichen.

Der Unterschied ist aber der, dass CDPR-Spiele Spaß machen und immersiv sind, keine Monetaresierung haben und die Bugs hier auch tatsächlich gefixt werden, statt jedes Jahr ein Vollpreis-Update zu bringen oder immer das gleiche SPiel, in dem man das Gleiche in anderer Verpackung macht.

Eine Open World wie CP 2077 war in der grafischen Qualität damals neu. Der Vergleich mit GTA V hinkt auch in dem Fall, dass CP 2077 ein RPG und GTA V lediglich 3rd person action ist, welches nicht mehr die Spieltiefe und Details eines GTA IV hat - gibt ja dazu genug Vergleichsvideos.

Hier muss ich zum Vergleich auch mal Starfield hernehmen, bei welchem immer noch nicht auffällige Bugs gefixt wurden, die seit Anfang an drin sind, wie z.B. die Lippensynchronität. Auch die Kopfgeldmissionen sind nach wie vor verbuggt.

CDPR ist da mit den Qualitätsverbesserungen konsequenter und schneller. Phantom Liberty war auch seinen Kauf wert, Starfield Shattered Space würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

Also nein, CDPR hat für mich sein Image nicht eingebüßt. Viele Gamer wollten das Spiel damals schlecht reden. Bei denen, die tatsächlich Gamebreaker-Bugs hatten, kann ich verstehen, dass sie sauer waren.

Ich hingegen bereute den Day 1 Kauf nicht. Da müssen sich eher Unternehmen wie EA, Ubisoft und Bethesda um ihr Image sorgen machen. Bei Rockstar bleibt abzuwarten, ob GTA VI nicht wieder nur ein Blender wird. Aber da bin ich vorsichtig optimistisch, da R* mit RDR II ablieferte.
 
Da ist gar nichts ruiniert. Sie haben alles gefixt und noch verbessert, wer zu Release heutzutage was kauft, selber Schuld, und dann haben sie uns zusätzlich noch ein kostenfreies Next Gen Update für das Meisterwerk Witcher 3 geliefert. CDPR hat immer noch einen absout hervorragenden Ruf, punkt.
Wobei man aber sagen muss, dass das Next Gen-Update für The Witcher 3 auch nicht gerade rund lief, als es released wurde.
 
Du hattest mehr als genug Probleme wie massenweise Bugs und fehlende Features und ein generell unfertiges Spiel. Du hast nur großzügig darüber hinweggesehen. Das ist ein Unterschied.
Blos gut dass Du weißt, welche Erfahrungen eine andere Person hatte.

Ich hab mit der Day-1 Version gespielt. Ja, ich hatte Probleme, speziell am Anfang. Ich musste zwei-dreimal neu Laden wegen eines Bugs.

Das war dann schon das schlimmste.

Die meisten Leute, auch die meisten Reviewer, konnten das Spiel ohne größere Probleme durchspielen, inkl. aller Nebenquests.

Also soooo sehr verbuggt, wie Du es hinstellst, war das Spiel selbst bei Release nicht.

Aber das willst Du ja nicht hören. Du hast Dir Deine Meinung gebildet und lässt nichts anderes gelten.
 

Dann ists eher dein Problem. Und ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass du damals diesen Satz da so wahrgenommen hast oder gar als Versprechen/Anpreisung gesehen hast. Das kam erst später nach Release, als das nitpicking losging um den Hate in die Höhe zu treiben.

Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber wenn ich diesen Satz da aus dem Video über google suche, finde ich vor Release keine einzige News, Kommentar, etc, die diesen Satz/"Anpreisung" zitiert/thematisiert.. wie kommts?


Tja, Khorinis kommt mir allerdings bis heute deutlich lebendiger vor. Denn da gibts nur wenige Füll NPC´s. Harad, der Schmid, arbeitet tatsächlich bis in die Nacht hinein, um seinen Auftrag für die Paladine fertig zu kriegen. Valentino latscht auch jeden Tag von der Oberstadt in die Kneipe der Unterstadt um sich volllaufen zu lassen, und wankt dann später wieder hoch. Das macht Gothic 2 bis heute sehr gut und ich weiß kein Spiel das das so gut umsetzt. Liegt eben auch daran dass die Welt eben klein und überschaubar ist. Khorinis ist ja eher ein Dorf, und auf dem Dorf kenn ich halt jeden mit Namen und was er von Beruf macht. Ich echt kenn ich in der Großstadt auch nur eine ähnlich Menge Leute wirklich gut. Deshalb glaube ich ist die Größe von G2 ideal. Wenn man ein großes Team zur Verfügung hat kann man auch die Welt größer machen, aber man sollte die selbe Dichte anstreben wie sie Gothic 2 damals hatte. Schon traurig dass das bis heute die Referenz ist. Selbst Witcher 3 war von der Lebendigkeit nicht so gut. Die Story plus die Quests waren dort klasse, aber die Welt an sich nicht wirklich.

Richtig, Khorinis ist auf den Einzel-NPC bezogen natürlich lebendiger. Dafür ist es ja, wie du schon sagtest, ein Dorf.
Night City ist eine Großstadt, wo man eher eine entsprechende "tumpe Masse" als Füller braucht.
Afaik gibt es Khorinis um die 80 NPC, in ganz Gothic 2 wohl um die 290. Natürlich kann man die ganz anders ausarbeiten als in NC.

Wenn du mal meine Beispielbilder her nimmst, sieht man halt allein an dieser Kreuzung schon gut 270 NPC + 50 NPC in den Autos. Wohlgemerkt nur auf einen Blick. Gehst du 100 Meter weiter in eine Richtung, triffst du nochmal dutzende NPC.. und weiterführend kannst du halt nahtlos auch 5 km durch die Stadt gehen und triffst immer wieder auf neue NPC.

Sicherlich reagieren die NPC im Einzelnen nicht so gut wie in anderen Spielen.. aber auch nicht so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird. Denn meiner Meinung/Erfahrung nach ist es eben auch nicht so, dass die NPC nur in Runden um die Blocks rennen (wenn nicht grad Bugs/Fehler mit reinspielen).

Als Füller zwischen dem, was das Spiel wirklich ausmacht, Story und Storytelling, und als Teil der Reizüberflutung, was auch so eine Stadt ausmacht, finde ich es trotzdem recht passend.. wenn auch sicherlich nicht perfekt oder wegweisend.
 
Die meisten Leute, auch die meisten Reviewer, konnten das Spiel ohne größere Probleme durchspielen, inkl. aller Nebenquests. Also soooo sehr verbuggt, wie Du es hinstellst, war das Spiel selbst bei Release nicht.
Klar, die ganzen Bugs, fehlenden Features und Gameplayprobleme kamen erst nach Release.
Aber das willst Du ja nicht hören. Du hast Dir Deine Meinung gebildet und lässt nichts anderes gelten.
Jetzt hast du dir schön den Spiegel vorgehalten.
Wie hat mal jemand so schön gesagt: Die Leute wollen verarscht werden.
Blos gut dass Du weißt, welche Erfahrungen eine andere Person hatte.
Du hältst es für glaubwürdig dass er kein einziges Problem hatte und bei ihm alles rund lief? Dann sind wir wieder bei dem Thema, dass 3 Jahre Patches rausgeschmissenes Geld waren weil sie gar nicht nötig waren.
 
Klar, die ganzen Bugs, fehlenden Features und Gameplayprobleme kamen erst nach Release.

Hab ich das geschrieben? Nein, habe ich nicht. Nur dass das Spiel auch im Releasezustand - trotz Bugs und trotz einige nicht so gut funktionierender Spielmechaniken (Polizei und so) immer noch ein sehr gutes Spiel war.

Ob und welche Features fehlen, war mir damals völlig egal. Ich berwerte ein Spiel nicht nach Trailern und irgendwelchen Features in Previews. Ich bewerte ein Spiel immer nur nachdem was ich erhalte, wenn ich es spiele.

Wer sich an Previews festklammert und hypen lässt, kann eigentlich immer nur verlieren.
Du hältst es für glaubwürdig dass er kein einziges Problem hatte und bei ihm alles rund lief? Dann sind wir wieder bei dem Thema, dass 3 Jahre Patches rausgeschmissenes Geld waren weil sie gar nicht nötig waren.
Absolut.

Beantworte mal meine Frage: Hast Du das Spiel selbst je intensiever gespielt?
 
Richtig, Khorinis ist auf den Einzel-NPC bezogen natürlich lebendiger. Dafür ist es ja, wie du schon sagtest, ein Dorf.
Night City ist eine Großstadt, wo man eher eine entsprechende "tumpe Masse" als Füller braucht.
Afaik gibt es Khorinis um die 80 NPC, in ganz Gothic 2 wohl um die 290. Natürlich kann man die ganz anders ausarbeiten als in NC.
Ich persönliche pfeife auf das Leben der NPCs, da ich diese eh nur als Beiwerk wahrnehme und diese ganz bestimmt nicht stalken möchte, ob sie ja schön akribisch ihrem NPC Alltag folgen.

Mich störten dafür zwei andere Dinge dafür umso mehr: Zum einen ist ein Kernmerkmal des Cyberpunk Settings, dass die Metropolen massiv überbevölkert sind, weshalb es diese Mega Buildings auch gibt. Richtungsweisend dafür sind die Blade Runner Filme und die Judge Dredd Comics. Night City ist einfach nur verdammt leer für eine Cyberpunk Metropole!

Erinnert sich noch einer an die ungeheure NPC Dichte in Assassin's Creed Unity? Mindestens diese Dichte hätte eine Cyberpunk Stadt haben sollen und eigentlich vielmehr.

Der andere Kritikpunkt ist die depressive Reaktionsbereitschaft der NPCs.
Alle wirken wie lethargische Zombies.

Ich hätte mir da bisschen mehr Aktivität und Eigenleben gewünscht, wie Raubüberfälle, Schlägereien, Bankenkriege etc.

Night City ist berüchtigt für seine Kriminalität und auf den Straßen wird nur spaziert? Unglaubwürdig!

Es gibt jetzt Mods, die das bisschen verbessern konnten und das ist halt das wirklich Armselige daran: Modder bekommen etwas hin, was CDPR nicht hinbekommt? Alles klar...

Davon abgesehen hatte ich Spaß mit Cyberpunk, da es halt ein Alleinstellungsmerkmal im Genre innehat.
 
Hab ich das geschrieben? Nein, habe ich nicht. Nur dass das Spiel auch im Releasezustand - trotz Bugs und trotz einige nicht so gut funktionierender Spielmechaniken (Polizei und so) immer noch ein sehr gutes Spiel war.
Da kommen wir der Sache schon näher. Du gibst also zu dass das Spiel zu Release in keinem guten Zustand war.
Wer sich an Previews festklammert und hypen lässt, kann eigentlich immer nur verlieren.
Wenn sie von Lügenbolden wie CDPR kommen hast du Recht. Wenn sie von seriösen Entwicklern kommen hast du Unrecht. So einfach ist das.
Ich werf das mal zurück und behaupte den Bekenntnissen von CDPR darf man nicht glauben weil man eigentlich nur verlieren kann. Stimmst du mir zu oder glaubst du selektiv dass deine imaginäre heile Welt erhalten bleibt?
Beantworte mal meine Frage: Hast Du das Spiel selbst je intensiever gespielt?
Ich gebe die Frage zurück. Hast du das Spiel je frei außerhalb des Schlauches und mit offenen Augen gespielt? Ich glaube ich kenne die Antwort schon.
Aha! Welche Spiele von CD Project hatten denn noch große Probleme ?
Die Witcher Spiele ?
Genau die. Natürlich nicht so extrem wie CP aber die waren auch von vielen Problemen und falschen Versprechungen geplagt. Nicht umsonst hat man die ersten beiden Teile kurze Zeit später nochmal überarbeitet.
 
Da kommen wir der Sache schon näher. Du gibst also zu dass das Spiel zu Release in keinem guten Zustand war.
Nein, das sage ich nicht. Ich sage, dass das Spiel beim Release zu viele Bugs hatte und an einigen Stellen unfertig war. Wie viele andere Spiele auch, übrigens.

Es war aber alles andere als unspielbar und es hat auch in diesem Zustand enorm viel Spaß gemacht. Es war also nicht in einem schlechten Zustand, es hätte nur einfach noch viel besser sein können - und wurde es ja am Ende auch.

Wenn sie von Lügenbolden wie CDPR kommen hast du Recht. Wenn sie von seriösen Entwicklern kommen hast du Unrecht. So einfach ist das.
Das Problem ist dass so wie ihr das Wort "lügen" verwendet, tut ihr allen Menschen einen Bärendienst, die absichtlich angelogen werden um ihnen zu schaden. Dadurch dass man immer krassere Worte verwendet, damit man auch ja krass genug rüberkommt und seinem Drang nach Geltung fröhnt, desto mehr werden diese Worte verwässert.

Das sieht man überall im Netz. Und es müssen immer noch krassere Worte gefunden werden, weil die "normalen" haben schon längst an Kraft verloren.

Dass im Marketing übertrieben und beschönigt wird, ist beleibe nicht neu. Dass man Features vor Release verspricht, die es dann nicht ins fertige Spiel schaffen, ist auch völlig normal.

Beides ist aber keine "Lüge". Und dieses Wort hier zu verwenden dient einfach nur dazu, Eurer Meinung möglichst viel Gewicht zu verleihen, besser wird es dadurch aber nicht.

Ich werf das mal zurück und behaupte den Bekenntnissen von CDPR darf man nicht glauben weil man eigentlich nur verlieren kann. Stimmst du mir zu oder glaubst du selektiv dass deine imaginäre heile Welt erhalten bleibt?
Meine Welt ist alles andere als heil. Und daran ist insbesondere das Netz und Menschen wie Du schuld. Du bist hier ein kleines Licht, aber auf der ganzen Welt peitschen Agitatoren die Meute auf um sie in ihrem Sinne zu manipulieren und aufzuwiegeln. Meine Welt war vor 40 Jahren heil, heute ist sie kurz davor auseinanderzufallen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich gebe die Frage zurück. Hast du das Spiel je frei außerhalb des Schlauches und mit offenen Augen gespielt? Ich glaube ich kenne die Antwort schon.
Du gibst also zu, das Spiel nicht gespielt zu haben.

Point in Case.

Ich habe Das Spiel 2x komplett durchgespielt, inkl. jeder Quest die ich finden konnte. Ich bin stundenlang einfach nur durch die Welt gelaufen, hab mir alles angeschaut und oftmals nur gestaunt.

Ja, ich sehe natürlich genau, wo die Entwickler Abkürzungen gegangen sind. Dass die NPCs Klone sind und in der Masse nur einer einfachen Routine nachgehen usw.

Aber ich hätte auch nie mehr erwartet. Denn: Was die NPCs machen ist nicht wichtig für das Spiel. Sie sind da um eine Athmosphäre zu erzeugen. Und das tun sie voll und ganz.

Selbst bei einem Sim Spiel a la SimCity stellt sich heraus, dass sie NPCs im einzelnen keinen ausmodelluiertem Tagesablauf nachgehen, wo es doch bei diesen Spielen eigentlich zum Kern-Spielinhalt gehört. Und das hat einen Grund: Eine solche Art der Simulation überfordert jeden modernen Rechner und auch jeden SW-Entwickler (ohne Einsatz von AI).

Wenn man solch überzogenen Erwartungen hat, dann kann man am Ende nur enttäuscht sein, klar.

Wenn man aber mit realistischen Ewartungen rangeht, dann sieht man jeder Ecke die enorme Detailliebe, die in das Spiel geflossen ist. Das kann man z.B. sehen, wenn man sich auch die Zusatzmaterialien ansieht, die die Welt von Night City in enorme Tiefe ausarbeiten, was man dann überall im Spiel auch wiederfindet.

JA, ich habe das meiste davon gelesen. Denn ICH habe mich mit dem Spiel beschäftigt. Deswegen denke ich auch, dass ich mir ein gutes Urteil erlauben kann.

Und DU? Du hast nur Videos von Internet Hatern angeschaut und meinst, dass gibt Dir eine vollständige Sicht auf das Spiel.
 
Mich überrascht's doch ein wenig, wie stark CDPR hier verteidigt wird. Den extremen Hype um das Spiel hat CDPR durch eine immer noch beispiellose Marketing-Kampagne, die einen erheblichen Teil des Entwicklungsbudgets ausgemacht hat und diverse ARG-Bestandteile enthielt, selbst entfacht. Verdammt: Für die E3 hat CDPR extra eine Demo entwickeln müssen, die völlig vom Spiel selbst getrennt war. Von der Liste der versprochenen Features fehlt sicherlich noch immer die Hälfte. Die Entschuldigung, dass im Marketing versprochene Spielbestandteile regelmäßig im Endprodukt fehlen, halte ich gerade aufgrund des Verhältnisses aus zunächst versprochenen und dann gelieferten Inhalten doch für recht starkes Copium.

Das Problem, das ich speziell bei diesem Fall sehe, ist auch, dass es bereits eine deutlich bessere "Engoodening" Story in No Man's Sky gibt. Anders als bei No Man's Sky von Hello Games ist CDPR allerdings kein vom Publisher überrumpelter Indie-Entwickler, sondern selbst AAA-Entwickler und -Publisher. Anders als bei No Man's Sky hat sich CDPR den Phantom Liberty DLC auch versilbern lassen, während bei No Man's Sky sämtliche neue Inhalte kostenfrei waren. Anders als bei No Man's Sky scheint CDPR auch wenig aus dem Desaster gelernt zu haben, wenn ich mir die vielen Projekte ansehe, die derzeit bei CDPR in der Entwicklungs-Pipeline liegen. CDPR wusste ganz genau, dass sie etwas unternehmen müssen, um ihren Good-Boy-Ruf innerhalb der Community zu retten.

Nichtsdestotrotz ist das Endprodukt in seiner jetzigen Form ein sehr gutes Spiel, auch wenn es m.E. immer noch diverse Schwächen hat. Gerade die Story hätte m.E. nach deutlich länger sein müssen, um die Charaktere vernünftig darzustellen. Aus den im Endeffekt 3 Akten wären sicherlich mindestens 5 besser gewesen.
 

Wie gesagt: Über 300 an einer Kreuzung ist halt auch nicht unbedingt wenig. Die Frage ist sicherlich auch, was die Engine so hergibt.
Unity oder andere AC-Teile hab ich nie gespielt (bis auf etwas Valhalla), von daher kann ich schlechter beurteilen. In Unity-Videos sieht es sicher teils schon beeindruckend aus, in anderen Videos scheint es aber hin und wieder aber auch technische Probleme zu geben?!

Hinsichtlich Kriminalität (auch mal abseits von Missionen): Könnte sicherlich mehr zum Ausdruck kommen, aber ganz so friedlich ist es dann eigentlich auch wieder nicht.. mal einige Beispiele von vor 2,5 Jahren:



Ich gebe die Frage zurück. Hast du das Spiel je frei außerhalb des Schlauches und mit offenen Augen gespielt? Ich glaube ich kenne die Antwort schon.


Naja, zeig doch einfach mal ein Beispiel deiner Expertise. Ich fang gerne an:


Angefangen am Release-Tag, gut 3 Wochen und ca. 80 Stunden später das erste Ende gesehen, danach noch weitergespielt und fast komplettiert mit ungefähr 130 Stunden.
Aktuell sagt Steam 766 Stunden Spielzeit mit insgesamt 4 Spieldurchläufen (inkl. 1 mal Phantom Liberty und diverse Sachen ausprobieren/rumfahren/etc).
 
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