Ich würde nicht sagen, das der Ruf völlig ruiniert ist, aber nur weil sie es jetzt urgendw noch Hingebogen haben gleich alles zu relativieren und irgendwelch andere Beispiel herzzunehmen und so zu tun als wäre das ja doch nicht so tragisch gewesen, signalisiert am Ende nur das man (ob CDP oder sonst wer) das auch in Zukunft weiter machen kann, was jetzt schon teilweise passiert, mit na quasi Epidemie an schlechten Day One Titeln, UE5 gestottere etc.
Davon ab, das was CDP allen voran auf den Last Gen Konsolen abgezogen hat, hat zuvor so noch kein großes Studio gemacht und damit meine ich vor allem den technischen Aspekt. Davon ab, ich habe das Spiel samt Addon auf der Series X gespielt und auch wirklich gerne gespielt, gibt es immer noch Teils gravierende Probleme, wie das Problem mit FSR2 und dynamischer Auflösung und DX12, also was in dem Fall die Xbox Konsolen betrifft oder auch den PC, wenn man dynamische Auflösung nutzt (auch wenn das da vermutlich kaum einer nutzen wird). Das Bild flackert dann in gewissen Abständen auf, teils in Sekunden Abständen. Da wurde gesagt, man wüsste Bescheid und verbessere dieses, im letzen Jahr und nein man hat nichts daran verbessert. Die dynamische Auflösung macht eh kaum Sinn, Minimum sind es 1200p und max. 1440p nativ die dann hochskaliert werden, da könnte man auch einfach auf 1200p setzten und gut ist, tut Starfirld im 30fps Modus bspw. ebenfalls, hat man aber wie gesagt nicht und gerade die Last gen Konsolenversionen waren damals der größte Knackpunkt und jetzt hat man immer noch kein rundes Ergebnis, aus auf der PS5, da dort aber auch eher auf eine Vulkan ähnliche Technik gesetzt wird und unter Vulkan am PC gibt es das Problem ebenfalls nicht.
Wer es nur am PC gespielt hat, hat das übel also definitiv in seinem ganzen Ausmaß nicht mit erleben können und da es wie gesagt auf der aktuellen Gen nicht Mal anständig läuft, was zwar den Spielspaß mit dem Game samt addon jetzt nicht völlig ruiniert hat, aber eben auch nicht, wie versprochen, gepacht wurde, nun ja, bei mir sind sie definitiv mehr im Minus als Plus, weniger als damals, aber wenn die meinen Segen wollen, dann müssen sie es beim nächsten Mal schlicht besser machen.
Davon ab, ich habe den ersten und zweiten Witcher damals noch PC gespielt, bevor ich Ende 2020 vor allem wegen der wahnwitzigen GPU Preise zur Konsole gewechselt bin und kann nicht sagen, das TW 1 oder 2 damals so ein großes Bugfest zum Release war, sicherlich nicht perfekt, aber auch nicht so, das CDP Games also immer so waren, halte ich für Quatsch.